Passt die Zusammenstellung??

naderelali

Neuling
Hallo,
Was meint ihr, ist dieser Computer leistungsstark und zukunftssicher?? Arbeiten die Teile gut zusammen?

CPU: P4 3,0 GHz, HT
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 512 MB DDR-Ram (DDR 400) CL 2
Mainboard: intel D875PBZ, i875P Chipsatz
Grafikk.: Powercolor Radeon 9800 Pro
Soundkarte: Terratec DMX 6Fire 24/96
Festplatte: WD 1800 JB, (9 ms, 8,192 Cache, 7,200 UPM), 180GB, U-100

Bitte antworten!
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soviel kohle ausgeben???? ich würd dir nen p4 mit 2,4 ghz empfehlen, geht ja bekanntlich ohne probs auf 3,0 (auch 3,2) ghz.
als board nen asus (zum ocen halt) oder nen abit. speicher brauchste für dualchannel 2 riegel und als festplatte würd ich auf keinen fall die wd nehmen, sondern ne ibm gxp180 oder, wie andere vielleicht empfehlen würden, ne samsung 80er mit 7200u/min

Gegen die Western Digital spricht absolut gar nichts außer das sie in einem RAID0 Verbund sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde bricht um nicht zu sagen sich dafür nur bedingt eigent da wäre die IBM tatsächlich besser.

Bei der CPU dem Speicher und dem Mainboard würde ich nochmal meine Entscheidungen überdenken da Du mit ner ausgewogeneren Konfiguration ne Menge Geld sparen könntest.

Greade im Hinblick auf RAM würden sich Dir ne Menge Alternativen eröffnen.
CPU würde ich den P4C 2,6 nehmen denn der hat nen Multi von 13 und ermöglicht mit niedrigeren FSBs höhere Taktraten
Mittlerwile gibt es Speicher den Du sicherlich bis zum FSB von 250 synchron fahren könntest und das würde der Gesperformance deines Setups unheimlich zuträglich sein.

Insofern 2 Kategorien beim Proz runter und 2 beim Speicher höher ;-) Das Board sollte bei so einer Konstellation dann das Abit IC7 resp IS7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
doch, gegen die wd spricht, dass sie langsamer und lauter ist als ne ibm gxp180. ist deswegen noch keine schlechte pladde, aber die ibm iss besser

lol

subjektiv spielt die Lauststärke der WD gar keine Rolle. sie ist zwar in den Messungen lauter zu bewerten als die Hitachi/IBM letztlich werden aber beide Platten durch andere Akustikverursacher im System bei weitem übertönt. Abgesehen davon haben Messungen auch ergeben das die Geräuschkulisse zwar höher ist als beispielweise der Hitachi/IBM aber diese nicht in einem derartig hochfrequenten Bereich liegt sodass es für das menschliche Gehör eben "subjektiv" nicht so schnell als störend empfunden wird.

Was den Geschwindigkeitsaspekt anbelangt so stimmt deine Aussage leider nicht gänzlich...

Auszug aus einem Review von Xbitlabs.

The HDDs from Western Digital were still faster than the rivals when it came to WRITING.

Beurteilt man allerdings den Querschnitt aller Benches so fällt auf das die IBM/Hitachi durchaus schneller ist mal mit marginalen Abweichungen mal etwas stärker allerdings bin ich nach wie vor nicht von der Qualität der HDDs von Hitachi/IBM angetan und möchte hier auch noch den Aspekt der Temepratur anführen der wiederum Pro WD auszulegen wäre (PCB Temp)

In punkto reliabilty also noch ein eindeutiger (("psychologischer")) Vorteil für WD.

Wiegesagt hol Dir ruhigen Geiwssens die WD bedenke aber nochmal die grundsätzliche Systemkonstitutuion ;-)

1.)also ich hab da schon massig das gegenteil gelesen und zwar, dass gerade die wd viel hochfrequenter läuft.

2.) also bei meinem system z.b. ist ne gxp180 gedämmt in nem cdrom gehäuse noch das lauteste teil, würd das also generell nicht so sagen, dass die lautstärke der hdd irrelevant ist, nur weil andere komponenten evtl. lauter sind

3.) der gute mann will zocken, also kommts auf die writing performance nicht ganz so an, wie aufs lesen

ergo: ibm ist imo nochn tick besser

Also das is ja so ein ähnlicher Rechner den ich mir auhc bald kaufe...
Ich würd das 3Ghz nochmal überdenken, die Preise ab 2,6 Ghz werden krank...
würde nen andre Board nehmen das Intel is nich so toll...nimm lieber das Abit IC7 oder Gigabyte...
noch nen zweiten RAM riegel dazu, dann kannst Dual Channel nutzen...
WD Festplatten sind gut...:)
wegen Graka is schon okke, ich greif allerdings lieber zur Hercules...sieht goiler aus :d

@Backblech

Zitat:
3.) der gute mann will zocken, also kommts auf die writing performance nicht ganz so an, wie aufs lesen
Zitatende:

Das ist absolut lächerlich. Die Writing Performance hat einen erheblichen Einfluß darauf ob die Platte zum limitierenden Faktor im System avanciert oder dieser keinen Abbruch leistet.

Die Readperformance ist für die sporadischen Zugriffe die von der Platte erfolgen immer als hinreichend zu bewerten er wäre mit der WD diesbzeüglich keinen Frame schlechter bedient.

Die Write Performance ist hingegen maßgeblich für diverse temporäre Cacheroutinen respektive Auslagerungen und nicht zuletzt auch für das Swap File alias das Virtuelle RAM File auf der HDD absolut essentiel.

Ich bitte Dich nur was von Dir zu geben wenn Du weißt wovon Du sprichst und nicht aus blindem Aktionsimus heraus.
Bleib lieber bei VWL ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich habs ja geahnt: prince, du hast echt einen an der waffel (habs glaub schonmal gesagt). du scheinst es nicht vertragen können, wenn jemand ne andere meinung hat als du selbst. hinzu kommt noch eine nicht zu unterschätzende ahnungslosigkeit deinerseits. zock doch mal mit deinem pc ein paar stunden und guck dir mal mit nem prog an, wieviel da die platte bei liest und wieviel sie schreibt. vielleicht geht dir ja dann mal ein licht auf, wenn das bei dir überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
*lol* *lol* *lol*

Du hast sowas von keine Ahnung - die reinste Lachnummer
DarkAngael hatte wirklich Recht was Dich anbelangt.
Ich erinnere an deine These bezüglich der Konsolen (XDR Thread) indem Du sagtest das die Konsolen sicherlich den PC-Markt infiltrieren um die software-Piraterie zu kompensieren.
Nur lächerlich genau wie hier.

Aber ich spamme diesen Thread nicht weiter zu ich hab alles dazu gesagt und ich hoffe naderelali trifft für sich eine richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
@backblech

Es liegt mir fern Madnex Kompetenzen anzuzweifeln, da ich seine Postings auch zu selten verfolge um mir darüber ein Urteil bilden zu können.
Ich kann allerdings seine Sicht der Dinge nicht nachvollziehen da ich persönlich ganz andere Erfahrungen hab sammeln dürfen.

Aber deine Pseudo-Argumentation ist mit der von Madnex keineswegs vergleichbar. Egal ob Hitachi/IBM oder WD greade doch in Games wäre die Performance (Messindikator FPS) äquivalent.

Zuletzt bearbeitet:
sachmal, gehts noch??????????????? du unterstellst mir schon wieder sachen, die ich so nicht gesagt habe.>>>>hab nie behauptet, dass man mehr fps in games hat mit der und der pladde!!!!!!!!!! wie kommste denn auf so nen schrott?? erfindet dein gehirn das, um andere dann dumm ansaugen zu können???
mit mehr speed in games mein ich, dass das halt schneller zb. spielstände lädt und sonst nix. und da kommts wohl aufs lesen an und nicht aufs writing.

ps: spring mal in kaltes wasser, vielleicht hilfts ja

1. Der Thread is wohl 1A versaut worden

2. Habt ihr euch mal überlegt das er das Intel Board kaufen will da er (evt) gar net ocen will?

3. @naderelali: WIllst du ocen? *g*

Also ich finde das System ok würde aber 2 X 512MB Twinmos CL2 mit Heatspreader kaufen.

Dazu noch ne andere HDD wobei ich auch für ne 180GPX wäre ;)

Als Netzweil kann ich dir Antec empfehlen sofern Geld keine Rolle spielt.

Falls du auf P/L achten willst ---> Sirtec/Chieftec mit 420W :)

Viel Spaß beim zocken

@Backblech

Zitat:

ergo: ibm ist imo nochn tick besser

Zitatende:

Falls Du lateinisch beherrscht dann weißt Du ja sicher was ergo bedeutet. Von Unterstellungen kann also keine Rede sein.
Bring mal deine Postings in einen etwas subtileren Kontext wenn Du es so nicht schaffst deine Meinungen anderen Usern transparent zu machen.

Und wieder ein absolutes Pseudo-Argument das sich leicht als Phrase abtun lässt.
Er soll also der IBM den Vorzug geben weil er damit schneller Spielstände lädt und sonst nix!? Das ist wirklich lol. Überleg Dir mal deine Argumentationsstruktur ein wenig besser.

Der Unterschied in den Messwerten ist nicht gravierend genug als daas sich ein wahrnehmbarer Vorteil bei dem Laden von Spielständen einstellen würde.
Dazu müssten die Spielstände schon solche Dimensionen annehmen das sie die Installationsgröße des jeweiligen Spiels faktisch übersteigen.

Das kann kein Plädoyet für die IBM sein resp. als Alleinstellungsmerkmal geltend gemacht werden.

@Mito

Daneben.

Es geht nicht darum zu OCen aus einer reinen technischen Ambition heraus sondern vielmehr darum das er in diesem konkreten Fall ne Menge Geld sparen könnte.
Das dürfte im Zweifelsfall die Attraktivität des OCen nicht unbeträchtlich steigern.

Zuletzt bearbeitet:
@Prince and Backblech:

Lasst es doch einfach gut sein oder "diskutiert" in diesem Sinne per PM weiter.

Der Thread Ersteller hat sicherlich schon keinen Bock mehr zu lesen.

PS: Ich bin für die IBM da

1. recht flott
2. recht leise
3. recht "kühl"
4. Raid tauglich
5. P/L stimmt

6. WEIL ICH IBM GUT FINDE ;) ^^

7. Würde ich ne Platte mit 8MB Cache bevorzugen und das nicht wegen dem (geringen) Speedvorteil sondern den 3 Jahren Garantie.

von IBM hört man großteils nur schlechtes...meien IBM pladde is auhc shice...insofern...:P

@naderelali

Sehr gutes System. Wenn es auf die Kohle nicht so ankommt:

- 1 GB RAM, 512 verbaue ich bei den Preisen schon in einen Office-PC.

- Als System Festplatte würde ich die Raptor nehmen, dazu eine 160 oder 180 GB 7200er SATA irgendwas.

cu
loores

Original geschrieben von Prince
lol

subjektiv spielt die Lauststärke der WD gar keine Rolle. sie ist zwar in den Messungen lauter zu bewerten als die Hitachi/IBM letztlich werden aber beide Platten durch andere Akustikverursacher im System bei weitem übertönt. Abgesehen davon haben Messungen auch ergeben das die Geräuschkulisse zwar höher ist als beispielweise der Hitachi/IBM aber diese nicht in einem derartig hochfrequenten Bereich liegt sodass es für das menschliche Gehör eben "subjektiv" nicht so schnell als störend empfunden wird.

(...)

@Prince

Dass die Lautstärke einer Festplatte subjektiv keine Rolle spielen soll, kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe eine laute 10'000er IBM SCSI Platte und weiss, wovon ich rede. Die Festplatten sind in meinem System die lauteste Komponente - auch die an sich leisen 7200er IDE.

Das ist in jedem ordentlichen System mit anständigem CPU-Kühler und gedämmtem Gehäuse so.

cu
loores

@loores

Liest Du bitte auch meine Postings bevor du dich falsch auf diese beziehst??

Ich habe geschreiben subjektiv spielt die Lauststärke der WD gar keine Rolle - in diesem konkreten Fall nzw. Der Relation zur IBM/Hitachi

Du hingegen hast mir die Behauptung unterstellt, dass die Lautstärke einer Festplatte subjektiv keine Rolle spielt.
Das habe ich so pauschal auch nie behauptet.

Und bei einer Platte mit 10000U/MIN wie die Deinige dürfte Dir auffallen das dies nicht zu der Thematik passt die hier streitbar ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche IBM hast du denn drin?

Wenn es ne Platte von Asbach anno 1850 ist *übertreib* :d kannste die schlecht mit neuen Modellen vergleichen / gleich setzen.

Aussagen wie "IBM ist scheiße" ist einfach totaler Bullshit denn dann müste auch Nvidia / ATI / Maxtor / WD / Seagate / AMD / INTEL usw. scheiße sein da jede Firma schon MINDESTENS 1x ins Klo gegriffen hat ;)

Daher würde ich nicht auf das zählen "was man so hört"

Der damalige Aufstand war wegen der DTLA Reihe ... das wir jetzt schon 2 Generationen weiter sind is ja egal man kann den Ruf ja ruhig weiterhin "verbreiten" wobei du ja sogar mithilfst indem du alles glaubst :(

Ich habe nie erlebt das etwas im Netz so gepusht wurde wie das DTLA Prob. Maxtor hatte schon weit aus schlimmere Platten wo 80% der Platten eingingen .... die Modellreihe wurde sogar zurück gezogen.

Hat das im Netz jemand gejuckt? NE aber bei IBM wo sicherlich keine 80% eingegangen sind gibet nen rießen Aufstand. :wall:

Na ja meine Meinung dazu hatte ich ja schon sehr sehr oft gesagt aber leider hällt sich das IBM Vorurteil ja immer noch. :rolleyes:

jo, es is ne alte IBM und ich setzte sie nicht mit den heutigen gleihc :) tortzdem kauf ich ne WD :P

Weiß zwar jetzt nicht ob Du mich meinst da ich mich so drastisch über Hitachi/IBM nicht ausgedrückt habe.

Aber es ist nunmal Fakt das wenn eine bis dato renommierte Firma einen, für den Verbraucher mitunter "schwerwiegenden" Fehler macht der eigenen Reputation sehr viel Schaden zufügen kann.

Das man dann dazu neigt diese Aversion die man dann vielleicht gegen die jeweilige Firma hegt (greade bei einem sensiblen Bereich wie HDDs) auf zukünftige Produkte zu assoziieren ist nicht verwerflich wenngleich pauschal sicherlich nicht richtig.

Hitachi/IBM ist für mich nicht "scheisse" nur subjektiv eben qualitativ nicht mit WD ebenbürtig und das aus einer reinen individuellen privaten Erfahrung heraus die nicht jeder nachvollziehen kann und auch nicht muß.

Andere hingegen wissen jedoch wovon ich rede und das eine gesunde Skepsis gegenüber IBM/Hitachi mehr als gerechtfertigt ist.

Im übrigen gab/gibt es verifizierbare Probleme mit der 120GXP Reihe nach dem 75GXP Debakel aber das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 AVER über´n Jahr im Raid 0 und hatte 0 Probs.

Nun laufen 2 AVVA seit Monaten ohne Probs und das oft genug 24h am Tag ...

Aber es ist nunmal Fakt das wenn eine bis dato renommierte Firma einen, für den Verbraucher mitunter "schwerwiegenden" Fehler macht der eigenen Reputation sehr viel Schaden zufügen kann.

Das man dann dazu neigt diese Aversion die man dann vielleicht gegen die jeweilige Firma hegt (greade bei einem sensiblen Bereich wie HDDs) auf zukünftige Produkte zu assoziieren ist nicht verwerflich wenngleich pauschal sicherlich nicht richtig.

Dann müste Maxtor (welche schlimmere Fehler gemacht haben !) aber ebenfalls so da stehen (wenn nicht sogar schlimmer) was aber nicht der Fall ist.

Bei IBM wurde das ganze hoch gepusht ohne Ende ;) Das kannst selbst du nicht abstreiten.

PS: Ne es war eigentlich net auf dich bezogen :d

Hitachi/IBM ist für mich nicht "scheisse" nur subjektiv eben qualitativ nicht mit WD ebenbürtig und das aus einer reinen individuellen privaten Erfahrung heraus die nicht jeder nachvollziehen kann und auch nicht muß.

Und ich finde das man keinem Hersteller das Prädikat sicher/unsicher verpassen kann. WD ist in meinen Augen nicht sicherer als IBM. :rolleyes:

Das ist aber jetzt von uns 2 die private Meinung ;)

Im übrigen gab/gibt es verifizierbare Probleme mit der 120GXP Reihe nach dem 75GXP Debakel aber das nur nebenbei.

Welche? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh