Passt diese SSD für mein älteres Notebook?

spam1001

Neuling
Hallo,

ich habe durch einen glücklichen Zufall mein "altes" (ca. 2,5 Jahre) Asus X50N wiederbekommen (Athlon X2 1,7Ghz, 3GB, jetzt Windows 7 Home Premium).

Das Problem was ich mir denke ist daß die alte 120GB 5400u/min SATA Festplatte von Hitachi ziemlich limitiert.

Hab mir überlegt diese hier zu holen:

Kingston SSDNow V-Series Notebook Bundle G2 128GB, 2.5", SATA II

Passt die zu meinem Book?

Und ja, ich hab den Kaufberatungs-Thread gelesen, aber irgendwie blicke ich da nicht mehr durch... Ich will einfach alte Platte raus - SSD rein -System clonen (TrueImage ist beim Bunde dabei genauso wie ein externes 2,5 Case).

Geht das? Wird das System dadurch wirklich schneller? Ich mache oft aus DVD divx usw....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gegen, jedoch ist eine SSD bei einem 1,7GHz Dual eher sinnfrei.

wirklich? ich dachte immer daß der prozessor normalerweise bei fast allem auf die festplatte warten muss...

Quatsch, macht sogar mit nem Intel ATOM N270 single core spass.

Nur die absolut schnellste SSD lohnt natürlich nicht. So ne Supertalent Ultradrive oder Kingston SSDNow G2 würde ich empfehlen.

Aus meiner sucht ist das nicht die beste Investition, ich würde an deiner Stelle lieber eine Festplatte mit 7200 U/Min nehmen, da sparst du ne ganze Ecke.

Er will doch mehr Leistung und nicht sparen. Ausserdem haben SSDs in Notebooks noch mehr Vorteile. Stoßunempfindlich, geringerer Stromverbrauch, lautlos und dank niedriger Temperatur dreht der Lüfter vom Notebook auch noch langsamer.

Sorry, hab mich geirrt.
Ist halt unnormal so viel in ein altes Laptop zu investieren.
Nimm lieber ne Intel X25-M.

naja ich würde das geld schon investieren sind ca. 100-150€ mehr wie ne platte und die 128gb reichen mir dank externen platten gut und gerne (bisher ja 120gb).

wenns wirklich was bringt kauf ich eine, wenn nicht lass ichs gut sein - rausschmeissen will ich das geld ja auch nicht.

kann ich dann das alte system 1:1 klonen oder muss man bei ssd was beachten?

/EDIT: Die Intels sind ja teuer! Und 80GB ist mir leider zu wenig :( weil beim filme umrechnen doch mal ordentlich was zammkommt... muss mal schauen wieviel genau von was belegt ist ... wäre die ok: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II ?

Zuletzt bearbeitet:
Die G2 von Kingston wird dir in dem Laptop ewig reichen von der Leistung her.

1:1 klonen ist meist problematisch, da das Alignment falsch sein wird. Aber es gibt genug Anleitungen hier im Forum wie man ein krummes Alignment vermeiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
und falls ich mal nen neuen kauf wirds dann eng oder passt das trotzdem noch?

ich mein rein theoretisch muss doch jede der neuen ssd´s spürbar schneller sein als irgend ne sata magnet-festplatte mit 7200u/min?

und falls ich mal nen neuen kauf wirds dann eng oder passt das trotzdem noch?

ich mein rein theoretisch muss doch jede der neuen ssd´s spürbar schneller sein als irgend ne sata magnet-festplatte mit 7200u/min?

Schneller als jede erhältliche HDD als OS Platte. In Teildisziplinien können aber einige HDDs noch mithalten. In den meisten Bereichen werden sie aber böse versägt.

SSD an X50N

@spam1001 das Asus X50N hat einen SIS-Chipsatz.
Welchen kann ich aber leider nicht sagen. Diese überzeugen in der Regel nicht durch hohe Transferraten was die Festplattenanschlüsse und auch andere betrifft.
Ein Tip, Du hast ein 14-Tägiges Rückgaberecht und wenn Du die Hardware einschließlich der Verpackung pfleglich behandelst, hast Du diese Zeit um hier mal ein paar Benchmarks zu posten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh