Passt diese WaKü in meinen Chieftec CS 901 ?

rain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
34
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, eine Wasserkühlung in meinen Chieftec CS 901 einzubauen. Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger was WaKüs angeht. Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:

Augleichsbehälter: innovatek Fass-O-Matic
Pumpe: innovatek HPPS 12V
Radiator: Black Isce Xtreme II
Schlauch: PUR 10/8mm
CPU Kühler: Watercool Heatkiller 2.5 AMD64
VGA Kühler: Watercool Heatkiller 2.05 NVIDIA

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ? Habe ich etwas vergessen ? Passen diese Komponenten in meinen Chieftec CS 901 ?

Gruss,
rain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut gut aus, kannst du nehmen, den Radi bekommste ja locker ins Dach vom CS 901.

Ich würde statt Pur 10/8 aber PVC 11/8 und passende Überwurfmuttern nehmen, der ist nicht so steif und lässt sich besser verlegen, überträgt die Vibrationen der Pume auch nicht so stark.
 
Hast du dir wirklich schöne Komponenten zusammen gesucht!
Weiterer Vorteil zum Schlauch: den gibt es günstig in jedem Baumarkt und du hättest somit auch vernünftige und sichere Anschlüsse - ready 4 Tygon wenn du auch mal Wakü-verrückt wirst :bigok:

Ausgleichsbehälter ist ja bekanntlich Geschmackssache ... wo wolltest du den AB denn verbauen im 901? Ein Aufsteck-AB wäre vielleicht eine Alternative, wenn der AB nicht dein Wakü-Highlight werden soll :)
 
Zunächst herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Den Schlauch werde ich anpassen, wie Ihr es mir geraten habt. Beim Ausgleichsbehälter bin ich flexibel ob der intern oder extern eingebaut wird. Mir geht es nicht ums Design bzw. Case Modding. Mir ist einfach nur eine starke Kühlung wichtig, mit der ich kräftig overclocken kann.

Das bringt mich auch schon zu meiner nächsten Frage. Ich möchte insgesamt folgendes Sytem aufbauen:

CPU, Board, Speicher, Grafik:
DFI LANparty UT nF4 SLI-DR
2048MB G.SKILL DUAL PC500 Kit F1-4000USU2-2GBHZ
AMD Athlon 64 X2 3800+ S-939 tray
Asus Extreme N7800GT/2DHTV 256MB 2xDVI/ViVo

Kühlung:
Watercool Heatkiller 2.5 AMD64 ohne Anschlüsse
Watercool Heatkiller 2.05 NVIDIA ohne Anschlüsse
innovatek Fass-O-Matic alufarben
innovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver. incl. Zub.
Black ICE Radiator Xtreme II 1,4" Gewinde
Schlauch PVC 11/8

Denkt Ihr, dass ist ein gutes System zum Overclocken ? Was meint Ihr bis wohin man so ein system ca. overclocken kann ? Würdet Ihr Komponneten austauchen ?

Danke für Eure Unterstützung
rain

PS: Was zur Hölle ist ein Tygon ??? ;)
 
Du solltest dann auch die NB mitkühlen! Wenn du wirklich 'arktische' Temps haben willst, dann kannst du auch zu nem Extreme Tripple greifen ;)
 
Sorry, muss nochmal intervenieren ;) Ihr vergesst, dass ich ein absoluter Neuling bin...

Also nochmal als Erklärung für Doofe: ;)

1. Was ist ein Extreme Tripple ? Bzw. was heisst NB mitkühlen ? Wofür steht NB ?

2. Auf welches Ungefähre Niveau kann man mit so einem System kommen ?


Der AB-K ist bei dem Shop leider nicht erhältlich. :(
Besten Gruss,
rain
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prinzen Rolle:

Hervorragende Idee mit dem Radiator Tripple. Werde den Xtreme III nehmen. Der passt dch in den CS 901, oder ?

Gruss,

rain
 
rain schrieb:
@ Prinzen Rolle:

Hervorragende Idee mit dem Radiator Tripple. Werde den Xtreme III nehmen. Der passt dch in den CS 901, oder ?

Gruss,

rain

100_2223.JPG


das Case ist nen CS-901 und diese wakü ist heute fertig geworden!
Wie du siehst passt alles!

Wenn du Schlauch bestellst nimm sicherheitshalber 4m da die wege manchmal lang werden können
 
Ja....siehe dieses Bild und andere Bilder in meiner Gallery.

6074Mosfet_007.jpg


NB = Nordbridge (auf dem Bild der Kühler in der Mitte...sind alles NexXos-Kühler)

Die kleine Pumpe die du da auf dem Bild siehst ist eine Laing DDC pro (die Beste ;))

Ich habe mein NT tiefergelegt (wie gemacht siehe in meiner Gallery) damit der Radi mehr Luft hat und ich nen 92 Lüfter übers NT (Netzteil) bekomme.
Da meine Lüfter des Radis ins Gehäuse blasen habe ich mit diesem 92er und den beiden NT Lüfter´n für dessen Abführung gesorgt.

Wie du beim Bild über mir siehst bekommt er keinen Lüfter übers NT :d da nicht tiefergelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sytsem sieht wirklich gut aus. Über die laing Pumpe habe ich gelesen, dass diese sehr laut ist. Stimmt das ? Ansonsten würde ich die wohl auch bevorzugen.

Gruss,
rain
 
rain schrieb:
Das Sytsem sieht wirklich gut aus. Über die laing Pumpe habe ich gelesen, dass diese sehr laut ist. Stimmt das ? Ansonsten würde ich die wohl auch bevorzugen.

Gruss,
rain


Ich höre sie absolut überhaupt nicht, man spürt ein Brummen wenn man sie in der Hand hält...aber solange das nicht ans Gehäuse übertragen wird ist die nicht zu hören....bei mir steht sie ja auf einer Dämmmatte.

Ich glaube die würde ich nichtmal hören wenn ich alle Lüfter des PC ausschalte.

Sie war aber mal lauter, was wohl an meinem von mir gedrehten Prodeckel lag...denn als ich den wieder zurückdrehte war Totenstille.
 
Pascal007 schrieb:
Ja....siehe dieses Bild und andere Bilder in meiner Gallery.

6074Mosfet_007.jpg


NB = Nordbridge (auf dem Bild der Kühler in der Mitte...sind alles NexXos-Kühler)

Die kleine Pumpe die du da auf dem Bild siehst ist eine Laing DDC pro (die Beste ;))

Ich habe mein NT tiefergelegt (wie gemacht siehe in meiner Gallery) damit der Radi mehr Luft hat und ich nen 92 Lüfter übers NT (Netzteil) bekomme.
Da meine Lüfter des Radis ins Gehäuse blasen habe ich mit diesem 92er und den beiden NT Lüfter´n für dessen Abführung gesorgt.

Wie du beim Bild über mir siehst bekommt er keinen Lüfter übers NT :d da nicht tiefergelegt.


hast schon recht ja, aber wie du siehst ist das alles noch in arbeit wichtig war mir erstmal das die wakü funzt :) die schönheitsfehler werden auch noch weg gemacht

€: Und die Laing Pumpe hört man garnicht! wenn Luft im Sys ist macht sie krach aber die soll halt ja nicht drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayerfan schrieb:
hast schon recht ja, aber wie du siehst ist das alles noch in arbeit wichtig war mir erstmal das die wakü funzt :) die schönheitsfehler werden auch noch weg gemacht

Sollte keine Kritik sein gegen deine Arbeit :love: ...eher ne Anregung.

Wenn du die Radilüfter aus dem Gehäuse blasen lässt ist eh kein Lüfter überm NT nötig.

edit @ Bayerfan : kannst du aus dem Quote das Bild rauseditieren...nicht das mein Bild nacher 5 x auf einer Seite zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt! Die Lian Pumpe kommt rein. Das System sieht nun folgendermaßen aus:

CPU, Board, Speicher, Grafik:
DFI LANparty UT nF4 SLI-DR
2048MB G.SKILL DUAL PC500 Kit F1-4000USU2-2GBHZ
AMD Athlon 64 X2 3800+ S-939 tray
Asus Extreme N7800GT/2DHTV 256MB 2xDVI/ViVo

Kühlung:
Watercool Heatkiller 2.5 AMD64 ohne Anschlüsse
Watercool Heatkiller 2.05 NVIDIA ohne Anschlüsse
innovatek Fass-O-Matic alufarben
Laing DDV-Pumpe 12V Pro (13901)
Black ICE Radiator Xtreme III 1,4" Gewinde
Schlauch PVC 11/8

Weitere Anregungen oder ist es bestellfertig ? Was haltet ihr vom Przessor. Kann man aus dem mit WaKü viel rauskitzeln? Mir ist es wichtig, dass das System 100% stabil läuft.

Gruss,
rain
 
Blende und Lüfter für den Radi ?

Da Geld ja scheinbar nicht so die Rolle spielt ist es so gut...ansonsten hätte ich den NexXxos Xtreme III Radi für 40 € weniger empfohlen.
 
Pascal007 schrieb:
Blende und Lüfter für den Radi ?

Da Geld ja scheinbar nicht so die Rolle spielt ist es so gut...ansonsten hätte ich den NexXxos Xtreme III Radi für 40 € weniger empfohlen.
Er will aber Leistung :)
 
Also wenn Geld wirklich keine rolle spielt dann kann ich die nur den Tygon Schlauch empfehlen er ist sehr elastisch!

Ganz wichtig nicht vergessen die Anschlüsse! so wenig winkel wie möglich nutzen um den besten durchfluss zu haben :)
 
rain schrieb:
Das Sytsem sieht wirklich gut aus. Über die laing Pumpe habe ich gelesen, dass diese sehr laut ist. Stimmt das ? Ansonsten würde ich die wohl auch bevorzugen.

Gruss,
rain

Lautstärke ist subjektiv, gegen ne gut entkoppelte HPPS hat sie keine Chance. Wenn du ungedämmte HDDs hast, wirst du sie nicht hören.
 
Na ja, Geld spielt natürlich immer eine Rolle. ;)

Aber ich habe mir zur PC Aufrüstung ein Budget von 1400-1500€ erarbeitet und versuche die Kohle nun zum besten Preis/Leistungsverhältnis zu investieren. Deshalb gebe ich auch gerne etwas mehr für 'ne WaKü aus, weil ich diese in 2 Jahren, wenn dann wieder einmal ein neuer Rechner ansteht, hoffentlich weiterverwendet werden kann. Die Nutzungsdauer für eine gute WaKü scheint also besser zu sein, als z.b. für einen mächtigen und teuren Prozessor.

Was schätzt Ihr, was noch für zusätzliche Kosten durch Blenden, Anschlüsse und Lüfter für Radi entstehen werden ? Hab' ich sonst noch etwas vergessen ?

Falls jemand Lust hat, kann er das System ja auch gerne auf kmshop.de zusammenstellen. Dort werde ich die Komponenten kaufen. Dann wüsste ich wenigstens genau, welchen Kleinkram ich noch so benötige und würde beim Kauf nichts vergessen ;)

Sollte jemand einen anderen guten Shop im Raum Frankfurt/Main kennen, würde ich natürlich auch dort kaufen.

Besten Gruss,
rain
 
Also ist die gut entkoppelte HPPS leiser als leise :d

Wenn du dein Gehäuse zu hast wirst du die Laing auch nicht hören.
Ich glaube nichtmal wenn du das Gehäuse offen läst und dein Ohr ins Gehäuse hälst wirst du eine der beiden Pumpen hören.

So habe ich es jedenfalls subjektiv beim Befüllen der Wakü empfunden.
 
Hast du meine Laing Dämmbox gesehen? (wurde auch als Vogelhäuschen bezeichnet :fresse: ) Sie war trotzdem zu laut für meine ohren. Mit der HPPS und meiner eigebau entkopplung binc ich hochzufrieden ;) Mit der Laing wäre das nicht möglich gewesen.
 
rain schrieb:
Na ja, Geld spielt natürlich immer eine Rolle. ;)

Aber ich habe mir zur PC Aufrüstung ein Budget von 1400-1500€ erarbeitet und versuche die Kohle nun zum besten Preis/Leistungsverhältnis zu investieren. Deshalb gebe ich auch gerne etwas mehr für 'ne WaKü aus, weil ich diese in 2 Jahren, wenn dann wieder einmal ein neuer Rechner ansteht, hoffentlich weiterverwendet werden kann. Die Nutzungsdauer für eine gute WaKü scheint also besser zu sein, als z.b. für einen mächtigen und teuren Prozessor.

Was schätzt Ihr, was noch für zusätzliche Kosten durch Blenden, Anschlüsse und Lüfter für Radi entstehen werden ? Hab' ich sonst noch etwas vergessen ?

Falls jemand Lust hat, kann er das System ja auch gerne auf kmshop.de zusammenstellen. Dort werde ich die Komponenten kaufen. Dann wüsste ich wenigstens genau, welchen Kleinkram ich noch so benötige und würde beim Kauf nichts vergessen ;)

Sollte jemand einen anderen guten Shop im Raum Frankfurt/Main kennen, würde ich natürlich auch dort kaufen.

Besten Gruss,
rain

Also ich hab mit allen anschlüssen wasserzusatz schlauch lüfter / blenden dest wasser schlauchschneider gut 100 € bezahlt viel kleinkram aber es läppert sich
 
Ich muss alle 2 Jahre zum Hörtest (wegen der Arbeit und Hobby=Tauchen)

Ich höre gut und kann sie beim besten Willen nicht hören.

Du musst ein Gehör jenseits der 100% haben ;)

welchen Kleinkram ich noch so benötige

Lüftersteuerung um die Radilüfter zu regeln...ist sinnvoll für IDLE Betrieb.

Wassertemperatursensor vielleicht noch dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch empfindet andere Tonfrequenzen für störend oder "laut". Denke da hilft wie immer nur der Test @home mit beiden Produkten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh