passt diese zusammenstellung??

geiziger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
87
hallo zusammen
ich will meinen pc aufrüsten und wollte wissen ob das so gehen könnte. ist aber noch nicht endgültig.

AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache

1 x Corsair DIMM XMS 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400)

AOpen Aeolus 7800GT-DVD256, GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

Titan Vanessa S-Type, CPU-Kühler

ich habe bereits ein 450watt netzteil von bequiet. den rest übernehme ich aus dem alten PC.
insgesamt sollte er leise sein und nicht über 850€ kosten.
ich kenne mich auch (noch) nicht sehr gut in diesem gebiet aus, deshalb bitte ich um ratschläge.

danke schonmal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch ganz gut aus,würde ich sagen!
Ist der arbeitsspeicher ein Kit also 2x 512MB oder ein einzelner riegel?
 
Ich würd eher in so einem System 2 Gb verbaun. Kostet auch nicht die Welt und die kommenden und manche heutige Spiele werden es dir danken.
 
DarknessFalls schrieb:
Ich würd eher in so einem System 2 Gb verbaun. Kostet auch nicht die Welt und die kommenden und manche heutige Spiele werden es dir danken.

Mit einem 1024 Riegel verlierst Du den Dual Channel Vorteil (10% Performance) Aber 2 GB lohnen sich halt noch net wirklich für den reinen Spieler. (Bericht)

edit: Was meinst Du mit "Gebiet"? Da Du ja das DFI Board ausgesucht hast willst Du doch bestimmt auch etwas übertakten, oder?

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakten wollte ich eigentlich nicht.
und zum speicher da würde ich vielleicht 2mal diesen hier nehmen.

Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2100 ECC DDR CL2.5 (PC266)

kann mir vielleicht jemand einen empfehlen aber ich wollte nicht ganz so viel für den speicher ausgeben aber es sollten schon 2GB sein
danke
 
ich tendiere doch eher zu einem 1024 riegel da ich derzeit nicht so viel geld ausgeben möchte außerdem kann ich später noch einen riegel dazukaufen.
(vielleicht diesen? MDT DIMM 1024MB PC2-667 DDR2 CL4)
 
geiziger schrieb:
ich tendiere doch eher zu einem 1024 riegel da ich derzeit nicht so viel geld ausgeben möchte außerdem kann ich später noch einen riegel dazukaufen.
(vielleicht diesen? MDT DIMM 1024MB PC2-667 DDR2 CL4)

DDR2 RAM wird vom Memorycontroller des Athlon A64 3500+ nicht unterstützt.
 
erstmal zum arbeitsspeicher da würde ich wieder diesen nehmen:

Corsair DIMM XMS 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400)

und zum mainboard: da ich nicht übertakten will und das DFI nicht gerade sehr schön ist würde ich ein anderes nehmen allerdings habe ich keine ahnung welches für mein system angemessen ist. kann mir deshalb jemand ein anderes empfehlen??

danke
 
geiziger schrieb:
erstmal zum arbeitsspeicher da würde ich wieder diesen nehmen:

Corsair DIMM XMS 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400)

und zum mainboard: da ich nicht übertakten will und das DFI nicht gerade sehr schön ist würde ich ein anderes nehmen allerdings habe ich keine ahnung welches für mein system angemessen ist. kann mir deshalb jemand ein anderes empfehlen??

danke

Schau doch mal in die HARDWARE luxx Reviews. Der aktuellste Mainboardtest ist dieser hier. Im Inhaltsverezichnis unten findest Du Die letzten Artikel dieser Kategorie. Da mal die letzen 5 anschauen.

Boards mit NVIDIA NF4 CHipsatz kann man eigentlich für den S939 vorbehaltlos empflehlen. Das DFI und das neue Board mit ATI Chipsatz von Sapphire sind eher für Übertakter. Ansonsten gibt es noch gute NF4 Boards von ASUS, MSI und EPOX. ABIT würde ich nicht empfehlen.

Schau doch einfach in die Tesdatenbank. Es gibt gewisst Vor- und Nachteile, die man in den Reviews nachlesen kann. Viel Spass dabei ;) Wenn Du natürlich konkrete Anforderungen (zu Schnittstellen, Layout oder Sound) hast kannst Du gern nochmal hier nachfragen.

Es gibt im Mainboard Forum auch meist FAQs zu den Mainboards der div. Hersteller sowie Hilfe in den Sammelthreads.

Ich bin mit meinem DFI Ultra-D sehr zufrieden. Es hat aber leider nur 2 PCI Steckplätze was gerade für eine Sound- und eine WlAN- Karte reicht.

Gruß,

jpr
 
also ich werde denke ich mal das ASUS A8N-SLI Deluxe nehmen und mir später noch eine soundkarte dazukaufen.
an dieser stelle danke an jpr ich glaube du hast mir weitergeholfen.
ist die 7800gt von aopen ok oder sollte ich sie von einem anderen hersteller nehmen??
ansonsten würde dann das system laufen oder muss ich noch etwas ändern??
 
geiziger schrieb:
ist die 7800gt von aopen ok oder sollte ich sie von einem anderen hersteller nehmen??
Hersteller ist eigenlich egal. Man könnte noch auf Software achten, die beiliegt. Hier oder hier findest Du günstige Karten.

geiziger schrieb:
ansonsten würde dann das system laufen oder muss ich noch etwas ändern??
Auf den ersten Blick nicht. Eventuell nochmal nach günstigen 2x1204 MDTs oder einer anderen Alternativen schauen. Dann hast Du 2 GB und den Dual-Channel Vorteil. Wenn Du nicht übertakten willst kannst Du auch günstige Riegel nehmen (MDT). Aber auf Command Rate -1T achten!

Viel Spass beim zusammenbauen :bigok:
 
dieser arbeitsspeicher http://www.geizhals.at/eu/a143684.html
und dieser http://www.geizhals.at/eu/a143723.html
das sind ja im prinzip die selben
kann ich dann vorerst einmal nur 1 GB kaufen und dann später den gleichen nochmal dann müsste es gleich dem zweiten link sein.
das müsste doch gehen oder??

dann eine frage zu der graka wo ist die beigelegte software beschrieben??
und welche 7800gt ist dann von der software her am besten??
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist zum Beispiel dise grafikkarte:
256MB Albatron 7800GT DVI/VIVO PCIe Retail
ich meine die software die beiliegt.
 
geiziger schrieb:
wie ist zum Beispiel dise grafikkarte:
256MB Albatron 7800GT DVI/VIVO PCIe Retail
ich meine die software die beiliegt.

Kommt zwar immer ein bisserl auf die FSK Bestimmung des jeweiligen Landes an aber ...

Guckst Du hier oder hier.

Gruß,

jpr

PS: das Spiel läuft bei meiner Freundin auf ner ATI 9000 mit 64 MB RAM :fresse:
 
das wird dann denke ich mal die endgültige zusammenstellung sein. später kaufe ich mir dann noch einen zweiten 1GB riegel.
ich werde alles bei MIX-computerversand bestellen.

AMD Athlon 64 3500+
190,48 €

XFX GF7800 GT Extreme Gamer
380,97 €

MDT DIMM 1 GB DDR-400
96,49 €

Asus A8N-SLI Deluxe
139,40 €


>> 807,34 €

falls noch jemand was anders machen würde der schreibt bitte noch was rein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh