Passt ein EK M5F auf ein Asrock x470 taichi

L3g081

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe mir ein upgrade gegönnt (CPU, RAM MB) und würde jetzt gerne wissen, ob ich die bisher auf meinem Maximus Formula V verbauten EK Wasserblöcke evtl. weiter verwenden kann.
Konkret get es um die VRMs und PCH Blöcke.

-> https://www.ekwb.com/shop/ek-fb-kit-asus-m5f-acetal-nickel

Besteht die Möglichkeit das die Bohrungen meines ASUS maximus Formula V identisch sind?
Ist es ein Problem wenn ich dafür sorge das die VRMs abgedeckt sind und ich das Teil iwie befestigt bekomme, das gleich egilt für den PCH (heisst das noch so?! :d)

Für jede Information dazu wäre ich dankbar.

Gruß

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du leider vergessen. Die Spannungswandler beim Taichi sind umgeben von Spulen und Kondensatoren, dein Kühler passt da nichtmal mit viel Beten drauf.

Den Chipsatzkühler kann man sicher irgendwie ranpfuschen, aber der ist bei dem Board absolut unnötig.

ok du meinst, wenn ich das richtig verstanden habe, daß ich mir den Aufwand sparen kann weil ich keinen Vorteil davon hätte? Wäre mir ehrlich gesagt auch lieber aber ich hab auch iwie keine Infos gefunden was die Temp belastung angeht.
Ich habe bisher einen 3 x 140 mm und eine 2x 120mm Radi oben im Gehäuse (Untereinander), die Lüfter sind innerhalb des Gehäuses und blasen nach außen. Genügt das an Gehäuse Lüftung oder sollte ich zusätzlich weiterhin einen "BackFan" und evtl einen ander Seitenwand der direkt auf das Board bläst verwenden? Bisher hatte ich keine Probleme ich frage auch interessehalber da ich jetzt eh alles zerlegen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Chipsatzkühler kannst dir komplett sparen, so warm wird der X470 nicht. Die Spannungswandler beim Taichi gehören bei X470 wohl mit zu den besseren, auch die dürften ohne Probleme von den verbauten Kühlern auf Temperatur gehalten werden.

Ich verbaue grundsätzlich immer einen Lüfter hinten, in der Seitenwand braucht mMn keinen. Versteh ich das richtig, du hast zwei Radiatoren direkt untereinander hängen?

ok, danke schonmal für die Info.
Ja ich habe 2 Radiatoren sitzen aber nicht direkt aufeinander sondern untereinander. Also 2 x 1200mm Lüter dann Radi1 dann ca 3 cm Platz dann wieder 3 x 140mm Lüfter und dann Radi 2. Die Drehzahl der unteren Lüfter ist ein wenig geringer. Aber ich bin kein Physiker und habe das aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus gemacht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal davon ein Bild machen? Würde mich interessieren :fresse:

hab im moment kein altes Bild welches exakt den Aufbau zeigt und aktuell liegt hier alles zerlegt. Nur "Evo 1" quasi als ich anstelle dem 2x 120 einen 1x 120 darunter hatte. Ist jetzt evtl hier schlecht zu erkennen. Sobald alles wieder mit neuem Gedöns zusammen ist, poste ich gerne ein Update. Hoffe es ist einigermaßen zu erkennen. Da wo der single ist, wird dann wieder der Dual sein. Sind Beides etwas ältere Black Ice GTX Radis. Und bevor jemand fragt, Ästethik spielt bei mir nicht so eine große Rolle :d Bilder sind glaub aus 2013.
Das Gehäuse bietet ausreichend Platz für so was :d Und die Radis lagen rum. Die Idee war mehr Kühlfläche ist besser als weniger und soweit ich das beurteilen konnte war die Pumpe kein limitierender Faktor. Gekühlt wurden CPU / GPU /VRMs / PCH

IMG_0947.jpg IMG_0945.jpg

Update:

so sieht das ganze mittlerweile aus. @Sany ich hoffe es ist zu erkennen.

Photo-2019-09-20-17-40-13_32B0737F-3C14-4081-8314-C0DC7F3DDD71.jpg Photo-2019-09-20-19-21-19_5625.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh