Passt ein EKL Alpenföhn Groß Glock'ner aus dem Jahr 2009 noch auf Sockel 1150?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche (mal wieder :d) eure Hilfe. Diesmal geht es um einen Kumpel von mir. Er hatte bis vor kurzem ein System auf Basis des Sockels LGA 775. (Die Innereien verkaufe ich übrigens grade in meinem VK-Thread ;)). Seine CPU wurde von oben erwähntem Alpenföhn-Kühler auf Temperatur gehalten.

Er möchte demnächst auf 1150 aufrüsten, den CPU-Kühler aber gerne weiterverwenden. Natürlich nur wenn er passt. Und genau DA liegt jetzt mein Problem. Ich weiß nämlich nicht, um welche Rev. es sich handelt. Steht weder auf dem Kühler (hab ihn ausgebaut und untersucht), noch auf der Verpackung oder auf der Rechnung vom Händler. Zudem habe ich auf der Page von Alpenföhn keine Liste gefunden, welche Rev. mit welchem Sockel kompatibel ist. Ein Ret.-Kit auf 1150 für ältere Versionen scheint es auch nicht zu geben. (Gibt es nur für 2011).
Aber was bedeutet das jetzt?

Ich blick da nicht mehr durch. Hatte deswegen vor 3 Wochen den Support von Alpenföhn kontaktiert, warte aber bis heute auf eine Antwort.

Die Luxx-Community hat mir in der Vergangenheit sehr gut geholfen und ich habe daher die Hoffnung, dass Ihr mich auch diesmal erleuchtet.

Danke vorab!

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Clockner auf S1156 passt, passt er auch auf 1150.
Die Alternative wäre auf ein Sandy System zu gehen und auf 3% Power zu verzichten, dann könnte er ein ASRock Board nehmen, welches auch noch die Bohrungen von S775 hat.

Nennt sich bei ASRock Combo Cooler Option.
Gibts aber nicht für die 1150 Boards.

Hi Leute,

Thread kann zu, ich habe es rausgefunden. Der Kühler passt zwar auf AM2 und alle Nachfolger, aber leider nur auf Intel LGA 775. Habe beim Suchen die Montageanleitung gefunden. Die Montagevorichtungen an dem vorliegenden Alpenföhn unterscheiden sich komplett von der aktuellen Rev. Die aktuelle Rev. hat eine Lochplatte an dieser Stelle. Diese wird dann mit dem Sockel verschraubt. Mein Kühler hat Klammern für AMD-Sockel, für Intel 775 wird ein Plastikring montiert, an dem die Klammern eingehakt werden. Allerdings kann man diese Klammern abschrauben....

Ich frage nochmal Alpenföhn, ob sie mir ein Montagekit vom Groß Glock'ner Rev. C schicken können..

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Update:

Ich muss dem Ersatzteilservice von Alpenföhn an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen. Eigentlich hatte ich ja schon nicht mehr daran geglaubt, nachdem der Tech-Support sich 2 Wochen lang nicht gemeldet hatte.
Aber der Ersatzteilservice hat meinen Glauben an Alpenföhn wieder hergestellt! Montag angeschrieben, Problem geschildert, Dienstag Rückmeldung bekommen und Mittwoch waren die benötigten Teile da!

Besser geht es nicht! Daher eine klare Empfehlung meinerseits für die Produkte von Alpenföhn. Qualität, Preise und Service stimmen!

Muss EKL an der Stelle auch noch mal ein riesen Lob aussprechen. Hatte genau das gleiche Problem.

Meine Anfrage wurde nach 19MINUTEN! per Mail beantwortet. Das Kit kam dann am nächsten Tag per Post.

Also das was EVGA bei Grafikkarten ist, ist für mich EKL bei PC-Kühlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh