Passt ein Sockel LGA1151 Kühler auf AM4 CPU?

jason808

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen AMD Ryzen 5 5600 zusammen mit ein Asrock phantom gaming 4 b550 gekauft nebst weiteren Komponenten wie z.b einer 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.

Nun wollte ich einen CPU Kühler dabei packen, habe dann aber gesehen das die meisten für eine ganze Reihe Sockel kompatibel sind. Nun habe ich aber noch ein recht ordentlichen von "Enermax" von einem älteren Board mit Sockel 1151.

Sind Lüfter für den 1151 grundsätzlich kompatibel mit AM4 oder liegt den Kühlern anderes Montagezubehör bei oder wie können die neuen z.b kompatibel für z.b folgende sein?

Bsp Auszug für einen BeQuiet Kühler:

1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 1700, 2011, 2011-3, 2066, AM4, AM5

Ich werde bei meiner Suche leider nicht wirklich schlauer. Kann ich den alten vom 1151 für den AM4 verwenden?

Wäre für etwas Aufklärung sehr dankbar :)

VG
Jason

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wenn du das neu kaufst ist ja ein mountig kit für intel cpu und das andere für amd.
Wenn du das intel mountig kit hast dann passt das zu allen sockel die es da steht. Das andere ist für amd (am4 und am5).
Wir wissen ja nicht wie alt der kühler ist gebene fall pass das Mountigkit für intel nur für 1150,1151,1155,1156,1200,1366,2011,2011-3,2066.
Dann muss man ein Montingkit für den 1700 kaufen bei bequite. Das gleiche gilt für amd falls ein älterer ist dann ist es nur mit (am4)

Als Beispiel ist das hier
Mountingkit
Lg Nam

Danke! Also der "Enermax" den ich habe ist auf ein Asus H270 montiert mit LGA 1151 und ich benötige jetzt ein Kühler für den AM4.
Leider habe ich bei den alten "Enermax" Kühler kein weiteres Montage Zubehör mehr dabei und auch keine genaue Bezeichnung.
Führt also wegen den Zubehör kein Weg an ein neuen Kühler vorbei oder kann ich evtl. was umrüsten?
Habe mal 2 Bilder von dem (eingestaubten) Kühler angehangen, der Lüfter ist übrigens glaub ich nicht mehr Org.

Gruß,
Jason

Anhänge

• IMG_20230219_200632.jpg
    IMG_20230219_200632.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20230219_200609.jpg
    IMG_20230219_200609.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 170
Dann hast du nur intel mountigkit, wenn du kein zubehör mehr hast. Wenn du am4 umrüsten willst dann muss man die genaue Kühler name wissen. Um nach zu gucken ob es ein mountigkit für am4 sockel gibt.
An sonsten Neuen Kühler kaufen. So kannst du nicht auf ein Am4 board montieren.

Mein Persönlicher tipp wenn es ein Luftkühler werden soll kauf dir einen von Noctua. Bei denen kannst du immer mit rechnung ein neues Mountigkit bekommen kostenlos, wenn du auf ein neuen Sockel gehst. Einfach rechnug von der neuen cpu, und ein rechnung von kühler einscannen an hersteller schicken dann kriegst du ein neuen Mountigkit
Lg Nam

Ja sowas hatte ich jetzt eben bei Enermax versucht, die haben scheinbar diesbezüglich ein Anfrageformular...

aber egal welchen Browser ich nehme, das Forumular meckert, zeigt aber kein Feld an das das Problem verursacht :rolleyes2:

Meine Frage wäre damit aber quasi schon erledigt. Ich brauche ein Mounting Kit oder halt ein anderen Kühler incl. den passenden Mouting Kit :)

Ich werde es aber bei Enermax morgen nochmal probieren und melde mich falls die mir helfen konnten ;)

Vielen Dank und einen angenehmen Sontag Abend wünsch ich noch.

Gruß,
Jason

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh