[Kaufberatung] Passt ein solcher AGB in mein Case hinein?

horst_lafer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
327
Hallo, ich verwende gerade das Little Devil V8 Gehäuse für einen AMD Zusammenbau und wollte mal einen dieser flachen Tank AGBs ausprobieren.

13473-1.jpg


Gleich neben dem Mainboard möchte ich den verbauen, genug Platz sollte vorhanden sein. Die im Anhang gelb markierte Stelle hat ca. 15cm in der Breite und 32cm Länge. Gäbe es da vielleicht Empfehlungen oder sogar einen bestimmten AGB der spezifisch für das Little Devil Gehäuse hergestellt wird?

Grund für mein Interesse war ein Video von Linus, wo ein solcher AGB von Barrow speziell für das dort verwendete Lian Li Gehäuse angeboten wurde.

Hierzu auch gleich eine Frage. Wie ist es möglich gleichzeitig so viele Anschlüsse aufeinmal in diesen AGB laufen zu lassen, obwohl nur eine Loop bzw. Pumpe verwendet wird? Gibt es da keinen Druckverlust oder Schwierigkeiten mit der Reihenfolge?

maxresdefault.jpg


Vielen Dank und lieben Gruß!
 

Anhänge

  • 170881680211441671~2.png
    170881680211441671~2.png
    184,6 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi erstmal nein das passt nicht in dieses Gehäuse!
Das Gehäuse was du da hast ist extrem alt und durch die laufwerksschächte sehr schmal.

Ein maßband oder ein Zollstock hätte dir das gleiche gesagt.
Wie so ein agb funktioniert ist quch recht simpel es gibt eine große Kamma und dann Kanäle an den auslassen.
Es ist also nicht einfach eine große Fläche
1708847952616.png

Hier sehr gut zu sehen. Nun kann man das Design technisch aber so aussehen lassen als wenn es nur eine Fläche wäre!
 
Hi erstmal nein das passt nicht in dieses Gehäuse!
Das Gehäuse was du da hast ist extrem alt und durch die laufwerksschächte sehr schmal.
Ein maßband oder ein Zollstock hätte dir das gleiche gesagt.
Schönen Nachmittag!

Vielen Dank für die Antwort, ich habe die markierte Region bereits abgemessen. Es sind ~ 32cm x 15cm mit einigen Löchern für etwaige Adapter. Da muss es doch einen dieser AGBs mit ungefär diesen Maßen geben, oder wirklich nicht?

Das Little Devil hat schon ein Paar Jahre auf dem Buckel haha, aber Platz ist da reichlich. Im Vergleich zu dem Lian Li case dass der Linus da verwendet ist ca. der selbe Abstand wo der AGB verbaut wurde.
 
Häng mal das Mainboard rein und mess noch mal wette es ist schmal als 15cm was über bleibst und die dicke von 5cm darf man auch nicht unterschätzen wobei die Pumpe dann nochmal locker 4cm aufbaut.
Und von entkoppelen haben wir noch garnicht angefangen.
Das wäre ne ek distro
312 x 50,9 x 142 mm
Wette trotzdem das du dir das zu schön mist und es dann super eng wird. Die Frage ist auch an welche radis du dann noch denkst bei der schlecht Belüftung des case.

Verrohren oder verschlauchen würde auch extrem schwer werden
 
Ich habe den verbaut, 36X13mm. Habe aber auch ein großes Gehäuse. Keine Ahnung ob der auch in Dein Gehäuse passt.
 

Anhänge

  • 20240225_153436[1].jpg
    20240225_153436[1].jpg
    240 KB · Aufrufe: 68
Häng mal das Mainboard rein und mess noch mal wette es ist schmal als 15cm was über bleibst und die dicke von 5cm darf man auch nicht unterschätzen wobei die Pumpe dann nochmal locker 4cm aufbaut.
Und von entkoppelen haben wir noch garnicht angefangen.
Wette trotzdem das du dir das zu schön mist und es dann super eng wird. Die Frage ist auch an welche radis du dann noch denkst bei der schlecht Belüftung des case.
Verrohren oder verschlauchen würde auch extrem schwer werden
Ich habe nochmal zur Sicherheit nachgemessen, und jeweils 2cm von den äußersten Mainboard Belochungen nach rechts abgezogen. (Sind ca. ~ 1cm am Mainboard von den äußersten, rechten Mounting Löchern bis zum Rand der Platine.)

Zwischen dem Mainboard und dem rechten Rand des Cases (fast grenzend an den Laufwerkkäfig) sind 16,4cm Platz. Also das gelbe Rechteck, ausgeweitet bis zum rechten Rand wäre 35,4cm x 16,4cm.

Auf dem Foto leider schwer erkennbar, aber zwischen dem zuvor erwähnten Rand und dem oberen Laufwerkkäfig sind nochmal ~ 6cm, mit leichtem Winkel.

Im Extremfall könnten beide Laufwerkkäfige mit vier Schrauben abmontiert werden, ist alles modular.

Nur beim Abstand zwischen Board und Rand könnte es knapp werden, aber bei der Tiefe bzw. Länge mach ich mir keine Sorgen. Das Case ist wirklich riesig. Hätte mir damals die E-ATX Variante holen sollen. :-)

Das Little Devil hat im unteren Teil zwei Schienen für Radiatoren, da kommen 2x 480er rein. Airflow im oberen Teil wird ws negativ werden. Es gibt einen 140er Intake bei den Laufwerken und sonst 4x 120 oben bzw. 1x 120 exhaust. Wird aber eh alles unter Wasser sein, also oben brauch ich nicht viel.

Ich habe den verbaut, 36X13mm. Habe aber auch ein großes Gehäuse. Keine Ahnung ob der auch in Dein Gehäuse passt.
Hallo, vielen Dank für de Beitrag!

Ja genau den Look will ich, das sieht wirklich sehr gut aus.

36cm könnte etwas knapp werden. Die gesamte Länge ist knapp 50cm. Sollte ich einen dritten Radi oben anbringen dann bleiben insgesamt um die 38cm Platz.

Hast du Adapter verwendet um den AGB zu befestigen oder ist der modellspezifisch?

Was wäre dass denn für ein Case?
 
habe das View 91 von Thermaltake, das ist riesig. Ich nutze das Stecksystem welches dabei ist, das wird ans Gehäuse geschraubt und der AGB drauf gesteckt.
 
Gibt es bei den AGBs eine Kompatibilitätsliste für passende Cases oder reicht es wenn man einfach bestimme Lochabstände in dem Bereich hat?

Habe mir dein Case angeschaut und die Belochung scheint jetzt nicht spezifisch fürs Montieren diverserer Aparaturen gemacht zu sein.

Gehe ich also richtig davon aus Dass es reicht da einfach win paar Löcher zu haben? 😆
 

Anhänge

  • 485BE35C-984C-DF3B-780A-F12B244293CF.jpg
    485BE35C-984C-DF3B-780A-F12B244293CF.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 49
die sollten von den Abständen aber passen oder eben neue zu den alten anpassen und bohren. So sehen die Stecker aus, die Aufnahme ist schon an dem AGB verbaut. Ist ein Klemsystem einfache Montage.
 

Anhänge

  • 20240225_203125[1].jpg
    20240225_203125[1].jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 46
die sollten von den Abständen aber passen oder eben neue zu den alten anpassen und bohren. So sehen die Stecker aus, die Aufnahme ist schon an dem AGB verbaut. Ist ein Klemsystem einfache Montage.
Danke für die Info!

Da gibt es schon einige die von den Maßen passen würden und die Montage scheint prinzipiell auch kein Problem zu sein, da ja genug Belochung vorhanden ist.

Was definitiv ein Problem sein wird ist die Höhe der jeweiligen Anschlüsse am AGB im Vergleich zu denen der CPU und Graka.

Da es nicht spezifisch für mein Case genormt sein wird, so wie es EK und Co machen, krieg ich wahrscheinlich keine perfekt geraden tubes zu den jeweiligen Anschlüssen hin damits zB so aussieht:

Custom_Water_Cooling_Distro-min_11_.png


Wird dann eher sowas werden, da die Anschlussabstände des AGB leider nicht genau mit denen der Kühlkörper übereinstimmen werden, was Mir jetzt nicht sonderlich gefällt:

images
images


Wie konntest du dieses Problem lösen?
 
ich finde ein optisch gut aussehendes System auch gut. Da ich das Gehäuse schon hatte, musste ich mir bei neuer Hardware immer etwas einfallen lassen. Eine große Hilfe dazu, waren die zwei internen 420er Radis. Die sorgten für kürzere Rohre und Verbindungskompatibilität. Um das so zu bauen wie oben, muss ein Gehäuse gekauft werden für das es speziell auch eine Distro oder AGB gibt. Davon gibt es nicht allzu viele, die dann auch noch sehr teuer sind. Also frickelt man sich selbst etwas zusammen. So sieht meiner aus und mir gefällt er, sicher kann man anderer Meinung sein, aber nur ich muss ihn mögen und das wichtigste "auch bezahlen". Übrigens fertig wird man nie.
 

Anhänge

  • 20240225_230933[1].jpg
    20240225_230933[1].jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 65
Ne dein Build gefällt mir schon, weil es sauber aussieht. Entweder mehrere Anschlüsse aber gerade oder wenige und dafür sauber.

Was ich optisch nicht schön finde ist wenn da mehrere tubes kreuz und quer herumlaufen und noch dazu mit unnötigen Biegungen und Kurven.

Ja ich merke schon dass ich da was selbst zusammenbasteln muss oder eben eines dieser cases + distro plate und kompatiblen Kühlern kaufen muss.

Ehrlich gesagt ist der Eigenbau eh interessanter, anstatt einer bestimmten Methode nachzubauen wos dann einfach wie bei allen anderen aussieht.

Was ich auch sehr ansprechend finde sind diese Riser Adapter für eine vertikale GPU Montage. So einen will ich mir zulegen. Problem bei Mir weird sein dass da gleich darunter das Netzteil sitzt aber vl gibts ja welche mit kleinen Standfüsschen.

Wenn alles fertig ist würd ich es mir ungefär so wünschen. Gerade CPU Anschlüsse sollten gehen, bzw. werde ich den AGB dementsprechend montieren und bei der Graka improvisiere ich dann halt:

j49bxl4cis6a1.jpg
 
Wieviel Platz ist denn auf der Rückseite deines Gehäuses ? Dann könntest du auch mit kurzen tubes und schottverschraubungen arbeiten und eine glatte distro nutzen wie diese hier

Vorne machst dann nur kurze tubes z.b. musst allerdings zusätzlich Löcher ins Gehäuse machen!
Beispiel

1000040291.jpg
1000047618.jpg
 
Danke für den Tipp, leider ist das Case hinten eher schmal, ich glaube nicht dass da was dickeres als Netzteilkabel hinpassen.

Habe jetzt noch etliche Male nachgemessen und bin mir ziemlich sicher dass ein paar von Barrow oder EK passen würden.

Ich muss jetzt halt nur genau schauen wie die Anordnung der Anschlüsse bzw. deren Abstände ausgelegt ist, damit die CPU und Graka ungefähr damit übereinstimmen.

Ich glaube dass ich gerade tubes zur CPU schaffe, aber mit dem Graka Riser wird es definitiv nicht ohne Kante/Kurve funktionieren.

Ich hätte da noch eine kleine Frage am Rande.
Und zwar habe ich eine Swiftech MCP35X die ja grundsätzlich mit DDC covern kompatibel sein sollte, richtig?

Da wollte ich nur sichergehen dass die dann auch mit der distro passt.
swiftect_mcp35x_ddc_pwm_pump_1623940710_bc5629bb.jpg
 
Ja, die Pumpe entspricht meines Erachtens einer DDC 18W, also der stärksten DDC. Ist ja sogar vom Xylem/Laing in Ungarn gefertigt.

Bevor du dir weitere Überlegungen hierzu machst, bleibt der obligatorische Hinweis, dass du in einer solchen Distro keine Entkopplung der Pumpe hast.
Entweder entkoppelst du die ganze Distro oder du drosselst die Pumpe auf ein ertragbares Maß.
Ist halt die Frage: Style oder Ruhe? :shot:
 
Ja, die Pumpe entspricht meines Erachtens einer DDC 18W, also der stärksten DDC. Ist ja sogar vom Xylem/Laing in Ungarn gefertigt.
Bevor du dir weitere Überlegungen hierzu machst, bleibt der obligatorische Hinweis, dass du in einer solchen Distro keine Entkopplung der Pumpe hast
Vielen Dank für die Auskunft!

Das sind gute Nachrichten, hatte schon fast befürchtet dass sie vielleicht nicht passt.

Ja genau, die Entkoppelung hatte auch der Kollege @Albundyi06 erwähnt.
Ich hatte mir erhofft, dass ich bei der Montage da hinter der Pumpe einfach ein Puffer Material dazwischenklemmen könnte, wie zB. nen soften Schwamm oder ein Fließ. Also ist das wegen Wärmeentwicklung und Position der Pumpe nicht erlaubt?

So einen zB möchte ich horizontal einbauen, also würde die Pumpe direkt gegen die Case Wand gerichtet sein, wenn ich mich nicht täusche. Da kann man dann wirklich nichts dazwischen legen?

Regeln werd ich die auf jeden Fall mit einem Heatmaster (wenn er noch funktioniert haha), aber ohne Entkopplung ist das natürlich nix.

g1-08.jpg
 
Ich hatte mir erhofft, dass ich bei der Montage da hinter der Pumpe einfach ein Puffer Material dazwischenklemmen könnte, wie zB. nen soften Schwamm oder ein Fließ. Also ist das wegen Wärmeentwicklung und Position der Pumpe nicht erlaubt?
Erlaubt ist, was dir gefällt oder so ähnlich. :teufel:
Die Pumpe wird hauptsächlich durch das Wasser gekühlt. Ich glaub das einzige was mit einer DDC (und D5) nicht machen sollte, ist sie über Kopf zu betreiben.

Zwischen DDC und Distro gehört der Dichtring und die vier Schrauben, nicht mehr. Dies überträgt aber die Vibrationen der Pumpe auf die gesamte Distro. Wie du dann das Gesamtteil entkoppelst, damit nicht das ganze Gehäuse vibriert, müsste man entsprechend sehen, oder halt die Pumpe soweit runterregeln.
Solltest du entsprechend passend zur Distro Hardtubes planen, würde ich so oder so auf eine Pumpe in der Distro verzichten (ob jetzt per Blindplatte oder per maximal runtergeregelter Pumpe), und die für den Kreislauf relevanten Pumpe entsprechend ordentlich entkoppelt irgendwo anders verbauen.

Du hast die Pumpe mit dem original Deckel ja schon da, probier diese doch einfach mal aus, baue einen kleinen Kreislauf, und schau wie die Pumpe sich verhält. Kannst ja auch schon eine entsprechende Regelung ausprobieren. Je nach dem wie dann dein Empfinden ist, wie sehr die Pumpe vibriert, kannst du dir dann eine Dämmung ausdenken.

Hier im Forum gibt es alle Meinungen zu den entsprechenden Pumpen, und entsprechende persönliche Vorlieben, die einen finden etwas extrem störend, die anderen sehen das komplett anders. Der eine empfindet eine ungeregelte DDC als nicht hinnehmbar, der andere eine D5, usw. Auch gerade welche Stufen der Dämmung, etc. Auch ist eine Serienstreuung bei den Pumpen definitiv vorhanden, von superruhig bis Presslufthammer wurde hier auch schon alles vorgetragen. Ich bin zum Beispiel eher beim Team "Messing auf Shoggy ersetzt Regelung". Meinen ersten POM-DDC-Deckel hab ich noch gekauft im Sinne von "ach so schlimm kann das ja ned sein". Jaja ... :fresse:
 
Sehr coole Community hier, ich dank euch für die tollen Tipps!

Gibt es denn einen Nachteil so einen distro AGB zu verwenden, ohne dass die Pumpe direkt dranhängt?

Ich hab einmal gelernt dass die Pumpe immer am niedrigsten Punkt des Kreislaufs liegen sollte haha. Das kam mir eigentlich eh komisch vor dass die so hoch oben ohne Probleme sitzen kann.

Ich hab die Pumpe schon seit fast 7 Jahren im Einsatz und mit einer Lüftersteuerung geregelt. Hatte zwar einen anderen Deckel drauf, aber die Geräuschentwicklung bzw. Vibrationen sind definitiv störend über 8 Volt.

Mein Kreislauf war nicht sonderlich groß, 1x 480er + CPU + Graka, also war der Durchfluss nie ein Problem. Jetzt plane ich aber zusätzlich VRM + N/S Blöcke am Board, einen zweiten 480er Radi, Durchflussmesser und vielleicht noch eine zweite Graka. Somit werde ich die Pumpe definitiv höher drehen lassen müssen und brauche daher anständige Entkoppelung.

Ich meinte natürlich nicht zwischen Pumpe und AGB, sondern einen Puffer zwischen der Hinterseite des AGB und dem Case, dass die Vibrationen auffängt. Also dann wahrscheinlich auch bei den Montagelöchern was dazwischen.

Kann der Kollege @Maexi vielleicht ein paar Erfahrungen beitragen, wie stark diese Distro Dinger denn vibrieren?
 
Ich hab die Pumpe schon seit fast 7 Jahren im Einsatz und mit einer Lüftersteuerung geregelt. Hatte zwar einen anderen Deckel drauf, aber die Geräuschentwicklung bzw. Vibrationen sind definitiv störend über 8 Volt.
das ist doch schonmal ein guter Punkt, du kennst deine Pumpe. In etwa den Parametern kannst du dir das dann also in einer Distro vorstellen. Könnte aber auch schlimmer werden. Wie ist die Pumpe denn aktuell entkoppelt und welches Top nutzt du?
Mein Kreislauf war nicht sonderlich groß, 1x 480er + CPU + Graka, also war der Durchfluss nie ein Problem. Jetzt plane ich aber zusätzlich VRM + N/S Blöcke am Board, einen zweiten 480er Radi, Durchflussmesser und vielleicht noch eine zweite Graka. Somit werde ich die Pumpe definitiv höher drehen lassen müssen und brauche daher anständige Entkoppelung.
Nicht zwangsläufig. Alles über 60l/h ist absolut ausreichend, optimal wird es ab 100-120l/h. Ein Durchflussmesser wird dir hier helfen.
 
ich habe das Teil an meine Rückwand des Gehäuses getackert und entkoppelt habe ich nur mein altes Handy von BT. Alles andere im Rechner ist weder entkoppelt noch stecken irgendwelche Schwämme unter der Hardware. und das lauteste in meinen Raum ist mein atmen. Alles ist auf leise getrimmt/eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch schonmal ein guter Punkt, du kennst deine Pumpe. In etwa den Parametern kannst du dir das dann also in einer Distro vorstellen. Könnte aber auch schlimmer werden. Wie ist die Pumpe denn aktuell entkoppelt und welches Top nutzt du?

Nicht zwangsläufig. Alles über 60l/h ist absolut ausreichend, optimal wird es ab 100-120l/h. Ein Durchflussmesser wird dir hier helfen.
Ich hab einige DDC Tops verwendet, aber zuletzt wurde der AGB direkt drauf montiert. Unter der Pumpe habe ich einen Schaumgummi mit Klebestreifen. Muss dazu aber sagen dass hier nicht das Little Devil sondern ein kleineres Case (nicht aus Metall) verwendet wurde. Da merke ich das Brummen jetzt nicht ganz so stark.

Durchflussmesser hatte ich keinen drin, aber ich denke mal der war im Normalbereich. Hatte mal den Temperaturunterschied zwischen 12V , 8V und 5V getestet und kam zu dem Schluss dass es zumindest bei einem kleineren Kreislauf nicht viel Unterschied macht.

Je mehr Blöcke und Radis eingebunden werden, desto größer könnte dieser Unterschied aber werden, nehme ich an. Ob die Pumpe da 100l schafft würde mich interessieren, aber ich werde es mit dem Durchflussmesser ja herausfinden.
ich habe das Teil an meine Rückwand des Gehäuses getackert und entkoppelt habe ich nur mein altes Handy von BT. Alles andere im Rechner ist weder entkoppelt noch stecken irgendwelche Schwämme unter der Hardware. und das lauteste in meinen Raum ist mein atmen. Alles ist auf leise getrimmt/eingestellt.
Also du merkst trotz 0 Entkoppelung absolut keine Geräuschentwicklung von dem AGB?

Du hast aber eine D5 da drin wenn ich mich nicht irre, die sind ja wesentlich leiser als die DDCs, oder um genauer zu sein, die Vibrationen bzw. Geräusche haben einen höheren Frequenzbereich. Das stört viele nicht so sehr weil mans schwerer hören kann.

Aber trotzdem interessant, vielleicht ist das mit der Entkoppelung dann vielleicht doch nicht so ein Ding.

Regelst du die Pumpe runter oder läuft die auf 100%?
 
Also was ich schreibe betrifft nur mein System, sicherlich wird es bei anderen komplett anders aussehen. Nein keine D5 eine optisch ähnliche, nennt sich Apex und ist von ALC. Diese dreht etwas langsamer auf Volllast als die D5. Ich habe bisher unter anderen die D5Next im Rechner gehabt und kenne deshalb die unterschiedlichen Geräusche, die diese Pumpe erzeugen kann. Auch hatte ich vorher Aqualis 880er AGB mit D5 Pumpe. Für diese Pumpen musste ich immer eine Drehzahl suchen, damit sie leise lief. Meine Pumpen laufen nur auf 100% wenn ich entlüfte, ansonsten auf der kleinst möglichen Drehzahl. Dann kam der neue AGB von ALC in meinen Rechner. Dieser hat ja die Apex schon verbaut und ich war nach dem Probelauf verblüfft, wie leise doch diese Pumpe in allen Drehzahlbereichen zu der D5 ist. Eine Pumpe entwickelt bei 100% Last etwas lautere Geräusche, aber selbst die sind leiser als die Geräusche der D5. Also alle D5 Next raus aus dem Rechner und Apex rein. Es sind drei zwei im Dualtop der Eisdecke und eben die eine im AGB. Ich strebe 100l/h Durchfluss an und bedingt durch die vielen Bremsen in meinem System, brauchen die Pumpen dazu 2500RpM. Bei mir ist alles runter geregelt, im Idle drehen meine Lüfter an der untersten Drehzahlgrenze. Da wo es noch etwas bringt, aber gleichzeitig auch leise ist. Gesteuert werden die Lüfter automatisch von der AS und nur bei bedarf drehen sie auf, meist beim zocken. Da stört das nicht, weil ich dann Kopfhörer auf habe. Die Pumpen sind fix eingestellt und laufen auch so.Ich habe eine Dockingstation die ist lauter als mein kompletter Rechner. Wenn ich von laut rede meine ich natürlich ertragbare Lautstärke. Alles in allem ein leises System. Und wie geschrieben, bei mir ist nichts entkoppelt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-27 035532.jpg
    Screenshot 2024-02-27 035532.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 28
Aber trotzdem interessant, vielleicht ist das mit der Entkoppelung dann vielleicht doch nicht so ein Ding.
Wiegesagt: Gerade leise Geräusche und Vibrationen werden von jeden extrem unterschiedlich wahrgenommen. @Maexi hat vielleicht eine gute Charge der Apex-Pumpen erwischt, ich habe auch schon gegenteiliges zu den Pumpen gehört, etc.
Es sind drei zwei im Dualtop der Eisdecke und eben die eine im AGB.
@horst_lafer Viele hier sind in der Zwischenzeit mit mehreren Pumpen am Start. Viele mit Distros auch gerade weil die eine in der Distro nur bedingt brauchbar ist. Aber auch Redundanz ist ein Thema. Wenn ich das Bild deiner geposteten DDC mir anschauen, so ist das Teil in KW19 des Jahres 2011 produziert. Sind schon einige Jahre. Meine laufen auch schon ohne Probleme so lange, meine Redundanzoption liegt aber zumindest im Schrank. :fresse: Daher wäre es definitiv eine Überlegung wert, eine Distro inklusive Pumpe zu kaufen, und die DDC zusätzlich zu betreiben, oder halt als Backup in den Schrank zu legen.
 
Ich strebe 100l/h Durchfluss an und bedingt durch die vielen Bremsen in meinem System, brauchen die Pumpen dazu 2500RpM. Bei mir ist alles runter geregelt, im Idle drehen meine Lüfter an der untersten Drehzahlgrenze. Da wo es noch etwas bringt, aber gleichzeitig auch leise ist. Gesteuert werden die Lüfter automatisch von der AS und nur bei bedarf drehen sie auf, meist beim zocken. Da stört das nicht, weil ich dann Kopfhörer auf habe. Die Pumpen sind fix eingestellt und laufen auch so.Ich habe eine Dockingstation die ist lauter als mein kompletter Rechner. Wenn ich von laut rede meine ich natürlich ertragbare Lautstärke. Alles in allem ein leises System. Und wie geschrieben, bei mir ist nichts entkoppelt.
Woraus besteht denn dein Kreislauf genau, wenn ich fragen darf?

Sind das Radis oben und auf der rechten Seite, oder reine Belüftung?

20240225_230933-1-jpg.975172


Du hast ein sehr cooles System, mit also insgesamt 3 Apex Pumpen die prinzipiell dieselbe Leistung wie D5er erbringen.

Da wirst du aber auch dann 100l erreichen wenn die Pumpen fast schon am einschlafen sind nehme ich an. 😆

Ein Freund von mir hat zwei Pumpen im System die auch automatisch geregelt sind. Da hat er sich ein kleines Script geschrieben, wobei die zweite Pumpe erst angesteuert wird (mehr als 3V kriegt) wenn der Durchflussmesser < 70l anzeigt. So hält er den Lärm in Schach, aber im Sommer kann man die Lüfter sowieso nicht mit ~ 500RPM betreiben, also sind die meistens eh immer lauter als die Pumpe selbst.

Aber um nochmal auf deine Lärmsituation zurückzukommen, da laufen 3 Pumpen gleichzeitig, wobei zwei direkt im Distro klemmen und du kannst dich nicht sonderlich über den Lärm beschweren wie es scheint.

Das gibt mir definitiv etwas Hoffnung, aber ich denke dass ein wenig Entkoppelung nicht schaden kann. Ich habe mir nun die Mounting Systeme dieser Distro AGBs mal genauer unter die Lupe genommen und bin mir ziemlich sicher dass man da einfach was Dahinterklemmen kann um die Vibrationen aufzunehmen.

Wos schwierig werden könnte sind die Schrauben bzw. Klemmen selbst, weil das ja Metall auf Metall ist. Da habe ich aber so kleine Gummi O-Ringe speziell für Bohrlöcher. Mal sehen ob das was wird.
Wiegesagt: Gerade leise Geräusche und Vibrationen werden von jeden extrem unterschiedlich wahrgenommen. @Maexi hat vielleicht eine gute Charge der Apex-Pumpen erwischt, ich habe auch schon gegenteiliges zu den Pumpen gehört, etc.
Ja, ich hab ehrlich gesagt noch nie was von denen gehört. Die Testberichte schauen aber nicht schlecht aus. Scheinen auch etwas langlebiger zu sein. Meine 35X hat schon einmal den Geist aufgegeben, bevor ich mir die zweite geholt habe. DDC Pumpen scheinen generell, auch mit Regelung, nicht sehr lange durchzuhalten.
@horst_lafer Viele hier sind in der Zwischenzeit mit mehreren Pumpen am Start. Viele mit Distros auch gerade weil die eine in der Distro nur bedingt brauchbar ist. Aber auch Redundanz ist ein Thema. Wenn ich das Bild deiner geposteten DDC mir anschauen, so ist das Teil in KW19 des Jahres 2011 produziert. Sind schon einige Jahre. Meine laufen auch schon ohne Probleme so lange, meine Redundanzoption liegt aber zumindest im Schrank. :fresse: Daher wäre es definitiv eine Überlegung wert, eine Distro inklusive Pumpe zu kaufen, und die DDC zusätzlich zu betreiben, oder halt als Backup in den Schrank zu legen.
Ja da sprichst du ein interessantes Thema an.
Wie sieht es denn mit der Leistung einer im Distro verbauten Pumpe im Vergleich zu einer extern betriebenen aus?

Kann es schon allein aufgrund der Position der Pumpe da Unterschiede geben?

Ist mir auch aufgefallen dass zwei Pumpen anscheinend der neue Standard sind. Hatte mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wo mein Kreislauf wächst erscheint es schon etwas wichtiger.

Meine Redundanz war bis jetzt immer ein automatischer Shutdown > 100° und ein Piep Ton der Lüftersteuerung. 😅

Ich denke dass die 35X genug Power für den Kreislauf haben wird, aber 100l/h und ordentliche Redundanz sind schon gute Argumente eine zweite Pumpe in Erwägung zu ziehen.
 
in der Front und oben werkelt jeweils ein 420er Radi des weiteren werkelt ein externen 420er unterm Tisch, jede Menge Winkel und Kugelventile, ein Ein HF2 im Eingang und ein HF Next im Ausgang die drei Pumpen laufen auf 5% = ca.2400RpM und bringen so die angestrebten 100l/h. Die drei Pumpen laufen fix eingestellt im Octo. Im Moment kann ich über die Pumpen nichts negatives sagen, möglich das die mit der Zeit schlechter werden, was die Lautstärke angeht, da sie aber relativ jung sind muss ich die Zeit abwarten und hoffen das sie auch im Alter ihren Mann stehen. Vielleicht braucht man dann keine Pumpen mehr, wer weiß? Ich habe ja nicht gesagt das entkoppeln schlecht ist, sondern, ich brauche das nicht weil für meine Begriffe das System leise ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok verstehe, mit drei Pumpen müssen die natürlich nicht sonderlich hoch drehen.

Warum so viel Radifläche? CPU, Graka und drei Pumpen gehen sich doch locker mit 2x 420 aus oder?

Hast du vielleicht noch ein paar Fotos vom gesamten System? Ich würde gerne wissen wie du das alles untergebracht hast.

Ich bin wirklich fasziniert von diesen Distro AGBs, sieht einfach so toll aus. Ich werde mir jetzt mal den von EK bestellen in mittlerer Größe. Kann dann Fotos hochladen sobald der angekommen ist. Uff have schon ewig nicht mehr bei Aquatuning bestellt, da landet sicher noch mehr in dem Warenkorb.:sneaky:
 
Radifläche? ist wie mit dem Geld, man hat nie genug davon und es macht auch Sinn viel Radifläche zu haben. 1 420er Radi braucht unter Last 30 Minuten bis er kocht, 2 Stück davon dann vielleicht 45 Minuten u.s.w Die Zahlen sind nicht ernst zu nehmen. Damit es nicht kocht kommen jetzt die Lüfter eigentlich ein Taxi für verbrauchte Luft. Die befördern die warme Luft in die Umgebung. Es soll Leute geben die mit der warmen Luft im Winter ihr Haus aufwärmen. Ich bin wohl hier einer, der an der unteren Sprosse zuppelt was Radifläche angeht. Dazu hörte ich von mehreren Moras an einem Rechner. Man kommt auch mit weniger aus, abhängig von dem, was man für Temperaturen braucht. Dann die Lüfterlautstärke viel Radifläche hilft hier auch um die Lüfter drossel zu können. Bei geringer Lüfterdrehlzahl wirds eben leiser.
 

Anhänge

  • 20240227_205439[1].jpg
    20240227_205439[1].jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 32
Ein Freund von mir hat zwei Pumpen im System die auch automatisch geregelt sind. Da hat er sich ein kleines Script geschrieben, wobei die zweite Pumpe erst angesteuert wird (mehr als 3V kriegt) wenn der Durchflussmesser < 70l anzeigt. So hält er den Lärm in Schach, aber im Sommer kann man die Lüfter sowieso nicht mit ~ 500RPM betreiben, also sind die meistens eh immer lauter als die Pumpe selbst.
Die meisten hier nutzen in der Zwischenzeit Produkte von Aquacomputer (Quadro/Octo/Aquaero) für die Regelung. Da gerade ein Quadro nicht wirklich teuer ist, für den Gegenwert, den du erhältst, kann ich dir so einen auch nur empfehlen.

DDC Pumpen scheinen generell, auch mit Regelung, nicht sehr lange durchzuhalten.
Definiere lange .... :hmm:
Die DDC, die hier gerade in dem Rechner läuft, ist meine älteste, und eigentlich seit fast 10 Jahren 24/7 im Einsatz. Die Pumpe an sich ist auch unkaputtbar, meist ist die Elektronik ein Thema. Aber seit den PWM-Versionen höre ich davon auch so gut wie nichts mehr. Aber auch deswegen meine Anregung, da du noch eine spannungsgeregelte DDC hast.

Wie sieht es denn mit der Leistung einer im Distro verbauten Pumpe im Vergleich zu einer extern betriebenen aus?
Kann es schon allein aufgrund der Position der Pumpe da Unterschiede geben?
Wenn wir mal Dinge wie Serienstreuung etc. herausnehmen, und der Loop entlüftet ist und an sich den gleichen Aufbau hat, ist es (fast) egal wo die Pumpe ist.
Die Leistung / Lautstärke der Pumpe hängt entsprechend von Ihrer Regelung und Dämmung ab.

Ist mir auch aufgefallen dass zwei Pumpen anscheinend der neue Standard sind. Hatte mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wo mein Kreislauf wächst erscheint es schon etwas wichtiger.
Du bist hier im Hardwareluxx gelandet. Wir haben hier alle in gewisser Weise einen übertriebenen Hardwareknall. Deswegen treffen wir uns hier. Hier werden MoRas aus Artenschutzgründen als Herdentiere gehalten. Mein Hauptrechner ist aufgrund von Größe und Kühlung eigentlich fast nur noch per Hubstapler zu bewegen. ... :fresse:
Nein, zwei Pumpen sind nicht der Standard. Im Luxx schon. :coolblue:

Meine Redundanz war bis jetzt immer ein automatischer Shutdown > 100° und ein Piep Ton der Lüftersteuerung. 😅
Ist es bei mir bis heute, nur dass mich entsprechend meine Aquaeros vorher warnen. :haha:
 
Radifläche? ist wie mit dem Geld, man hat nie genug davon und es macht auch Sinn viel Radifläche zu haben. 1 420er Radi braucht unter Last 30 Minuten bis er kocht, 2 Stück davon dann vielleicht 45 Minuten u.s.w Die Zahlen sind nicht ernst zu nehmen. Damit es nicht kocht kommen jetzt die Lüfter eigentlich ein Taxi für verbrauchte Luft. Die befördern die warme Luft in die Umgebung. Es soll Leute geben die mit der warmen Luft im Winter ihr Haus aufwärmen. Ich bin wohl hier einer, der an der unteren Sprosse zuppelt was Radifläche angeht. Dazu hörte ich von mehreren Moras an einem Rechner. Man kommt auch mit weniger aus, abhängig von dem, was man für Temperaturen braucht. Dann die Lüfterlautstärke viel Radifläche hilft hier auch um die Lüfter drossel zu können. Bei geringer Lüfterdrehlzahl wirds eben leiser.
Sauberes System, das gefällt mir. Schätz mal da ist ein 13700K mit RTX 3080 verbaut. :-)
Ja stimmt schon dass die Lüfter langsamer drehen können mit mehr Radis. Ob man die Wohnung damit heizen kann weiß ich nicht, aber ich erinnere mich an Zeiten wo ein Gaming System locker 500 - 600 Watt gezogen hat. Die Abwärme hat das ganze Zimmer im Winter zu einer tropischen Oase gemacht, haha.

Ich wollte mir mal nen Mora zulegen, habs dann aber doch gelassen.
Diese externen Sachen machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man alles in einem hat und einfach nur an/abstöpseln muss. Also so ein Wakü Hub, mit Pumpe( n ), Radis, AGB und Quick Connects. Da braucht man dann einfach nur das beliebige Case mit bereits vorinstallierten Blöcken und Schläuchen anstecken und das wars.

Ich werde bei mir ein rotes Farbschema verwenden, und hab mir schon ein paar Dinge von dir abgeschaut. Ich hoffe ich werde einen passenden Acryl Block für die 3090 finden.
Die meisten hier nutzen in der Zwischenzeit Produkte von Aquacomputer (Quadro/Octo/Aquaero) für die Regelung. Da gerade ein Quadro nicht wirklich teuer ist, für den Gegenwert, den du erhältst, kann ich dir so einen auch nur empfehlen.
Ja, ich hab noch meinen 12 Jahre alten Heatmaster den ich hier im Forum identifizieren lassen musste. :d
Definiere lange .... :hmm:
Die DDC, die hier gerade in dem Rechner läuft, ist meine älteste, und eigentlich seit fast 10 Jahren 24/7 im Einsatz. Die Pumpe an sich ist auch unkaputtbar, meist ist die Elektronik ein Thema. Aber seit den PWM-Versionen höre ich davon auch so gut wie nichts mehr. Aber auch deswegen meine Anregung, da du noch eine spannungsgeregelte DDC hast.
Ja meine alte war nach 2,5 Jahren hin. Der Ersatz hielt dan deutlich länger, aber mir ist aufgefallen dass die Geräuschentwicklung immer störender geworden ist, trotz identischer Spannung.
Wenn wir mal Dinge wie Serienstreuung etc. herausnehmen, und der Loop entlüftet ist und an sich den gleichen Aufbau hat, ist es (fast) egal wo die Pumpe ist.
Die Leistung / Lautstärke der Pumpe hängt entsprechend von Ihrer Regelung und Dämmung ab.
Hmm interessant, aber zumindest das Entleeren des Kreislaufes muss doch schwieriger sein wenn die Pumpe praktisch am höchsten Punkt sitzt.

Ich erinnere mich gehört zu haben, dass Pumpen effizienter arbeiten wenn bereits ein Wasser Vordruck besteht, bzw. dass dieser Zustand bevorzugt wird. Daher, die Doppel Pumpensysteme oder gezielte Positionierung der Pumpe am niedrigsten Punkt des Kreislaufes.
Du bist hier im Hardwareluxx gelandet. Wir haben hier alle in gewisser Weise einen übertriebenen Hardwareknall. Deswegen treffen wir uns hier. Hier werden MoRas aus Artenschutzgründen als Herdentiere gehalten.
:bigok: Ich find's toll hier. Hab in einem anderen Forum gehört dass manche hier ein bisschen grummelig sein können, jedoch konnte ich davon soweit noch nichts merken. Sehr nette Runde!
Mein Hauptrechner ist aufgrund von Größe und Kühlung eigentlich fast nur noch per Hubstapler zu bewegen. ... :fresse:
Nein, zwei Pumpen sind nicht der Standard. Im Luxx schon. :coolblue:


Ist es bei mir bis heute, nur dass mich entsprechend meine Aquaeros vorher warnen. :haha:
Hast du vielleicht ein paar Bilder deines Systems die du teilen möchtest?
Wäre sehr interessiert. Der 5950X ist noch immer ein Monster, bin gespannt wie du den zähmst.
 
Ich wollte mir mal nen Mora zulegen, habs dann aber doch gelassen.
Diese externen Sachen machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man alles in einem hat und einfach nur an/abstöpseln muss. Also so ein Wakü Hub, mit Pumpe( n ), Radis, AGB und Quick Connects. Da braucht man dann einfach nur das beliebige Case mit bereits vorinstallierten Blöcken und Schläuchen anstecken und das wars.
Bis vor wenigen Jahren habe ich ähnlich gedacht. Die neueren High-End-Grafikkartengenerationen zeigen uns aber zur genüge, dass mit einem heutigen Standardcase - also zum Beispiel ein O11 - dieses egal ob mit Lüftkühlung oder interner Wasserkühlung betrieben wird, man meist einen Backofen neben sich stehen hat, aus dem man die Luft nicht schnell genug raus kriegt. Das Forum hier ist voll von Threads ala "mein O11, die ratternde Distro und seine zwei Radis" ... :hust:
Und ob man dann solche Alternativen bauen will, wie ich es gemacht habe, sei dahingestellt. Es hat seinen Grund, warum Leute, die extreme Hardware leise betreiben wollen, meist auch eine entsprechende Herde MoRas haben.

Hab in einem anderen Forum gehört dass manche hier ein bisschen grummelig sein können, jedoch konnte ich davon soweit noch nichts merken. Sehr nette Runde!
Naja, ich denke meine Andeutung gerade war deutlich. Wir haben hier einiges an Wissen, auch in entsprechende Threads verpackt, in denen man sich super informieren kann. Wenn man allerdings erst schreibt, das lesen verlernt hat, und am liebsten alles vorgekaut haben will .... :wall:
Der Ton macht die Musik, und wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.

Wir beschäftigen uns hier sehr gerne mit extremen Systemen und nicht unbedingt damit, dass irgendein Youtububi wieder irgendeinen Quark hyped, die Fragen und Probleme nach Kauf und Kassieren seiner Provision ignoriert und die Leute entsprechend mit ihrem gefährlichen Halbwissen hier landen, und man erst wieder bei Adam und Eva anfangen muss. Aber Hauptsache bei YT hats super ausgesehen. :fresse:

Ja, ich hab noch meinen 12 Jahre alten Heatmaster den ich hier im Forum identifizieren lassen musste. :d
und ob der noch ordentlich zu regeln ist, aka ob eine anständige Software noch läuft, stelle ich mal in Frage :shot:

Hmm interessant, aber zumindest das Entleeren des Kreislaufes muss doch schwieriger sein wenn die Pumpe praktisch am höchsten Punkt sitzt.

Ich erinnere mich gehört zu haben, dass Pumpen effizienter arbeiten wenn bereits ein Wasser Vordruck besteht, bzw. dass dieser Zustand bevorzugt wird. Daher, die Doppel Pumpensysteme oder gezielte Positionierung der Pumpe am niedrigsten Punkt des Kreislaufes.
Du benennst absolut valide Punkte. Wiegesagt, wenn das System entlüftet ist, ist es an sich relativ egal. Es ist trotzdem sinnvoll, die Pumpe möglichst weit unten und den AGB am besten weit oben zu platzieren, weil man es ja trotzdem befüllen und entleeren will, ohne Stunden zu brauchen. :fresse:
Auch direkt entsprechende Punkte zum Befüllen und entleeren vorzusehen, ist sinnvoll, aber zum Betrieb des Kreislaufes auch nicht notwendig.

Hast du vielleicht ein paar Bilder deines Systems die du teilen möchtest?
Wäre sehr interessiert. Der 5950X ist noch immer ein Monster, bin gespannt wie du den zähmst.
So fertige leider nicht. Der Rechner ist aktuell auch außer Betrieb, da mir die wassergekühlte SSD hops gegangen ist. Und Pläne ändern sich, der Rechner wird jetzt schlussendlich ein Wohnzimmerserver in einem HiFi-Rack (diesmal mit Buildlog) und der Tower wird der kommenden Generation neu bestückt (auch mit Buildlog). Ich habe auch endlich die adäquaten AGBs akquirieren können .... :drool:
Am ehesten findest du Bilder im Bastelthread, z.B. Hier, hier, hier, hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh