Ich strebe 100l/h Durchfluss an und bedingt durch die vielen Bremsen in meinem System, brauchen die Pumpen dazu 2500RpM. Bei mir ist alles runter geregelt, im Idle drehen meine Lüfter an der untersten Drehzahlgrenze. Da wo es noch etwas bringt, aber gleichzeitig auch leise ist. Gesteuert werden die Lüfter automatisch von der AS und nur bei bedarf drehen sie auf, meist beim zocken. Da stört das nicht, weil ich dann Kopfhörer auf habe. Die Pumpen sind fix eingestellt und laufen auch so.Ich habe eine Dockingstation die ist lauter als mein kompletter Rechner. Wenn ich von laut rede meine ich natürlich ertragbare Lautstärke. Alles in allem ein leises System. Und wie geschrieben, bei mir ist nichts entkoppelt.
Woraus besteht denn dein Kreislauf genau, wenn ich fragen darf?
Sind das Radis oben und auf der rechten Seite, oder reine Belüftung?
Du hast ein sehr cooles System, mit also insgesamt 3 Apex Pumpen die prinzipiell dieselbe Leistung wie D5er erbringen.
Da wirst du aber auch dann 100l erreichen wenn die Pumpen fast schon am einschlafen sind nehme ich an. 😆
Ein Freund von mir hat zwei Pumpen im System die auch automatisch geregelt sind. Da hat er sich ein kleines Script geschrieben, wobei die zweite Pumpe erst angesteuert wird (mehr als 3V kriegt) wenn der Durchflussmesser < 70l anzeigt. So hält er den Lärm in Schach, aber im Sommer kann man die Lüfter sowieso nicht mit ~ 500RPM betreiben, also sind die meistens eh immer lauter als die Pumpe selbst.
Aber um nochmal auf deine Lärmsituation zurückzukommen, da laufen
3 Pumpen gleichzeitig, wobei zwei direkt im Distro klemmen und du kannst dich nicht sonderlich über den Lärm beschweren wie es scheint.
Das gibt mir definitiv etwas Hoffnung, aber ich denke dass ein wenig Entkoppelung nicht schaden kann. Ich habe mir nun die Mounting Systeme dieser Distro AGBs mal genauer unter die Lupe genommen und bin mir ziemlich sicher dass man da einfach was Dahinterklemmen kann um die Vibrationen aufzunehmen.
Wos schwierig werden könnte sind die Schrauben bzw. Klemmen selbst, weil das ja Metall auf Metall ist. Da habe ich aber so kleine Gummi O-Ringe speziell für Bohrlöcher. Mal sehen ob das was wird.
Wiegesagt: Gerade leise Geräusche und Vibrationen werden von jeden extrem unterschiedlich wahrgenommen.
@Maexi hat vielleicht eine gute Charge der Apex-Pumpen erwischt, ich habe auch schon gegenteiliges zu den Pumpen gehört, etc.
Ja, ich hab ehrlich gesagt noch nie was von denen gehört. Die Testberichte schauen aber nicht schlecht aus. Scheinen auch etwas langlebiger zu sein. Meine 35X hat schon einmal den Geist aufgegeben, bevor ich mir die zweite geholt habe. DDC Pumpen scheinen generell, auch mit Regelung, nicht sehr lange durchzuhalten.
@horst_lafer Viele hier sind in der Zwischenzeit mit mehreren Pumpen am Start. Viele mit Distros auch gerade weil die eine in der Distro nur bedingt brauchbar ist. Aber auch Redundanz ist ein Thema. Wenn ich das Bild deiner geposteten DDC mir anschauen, so ist das Teil in KW19 des Jahres 2011 produziert. Sind schon einige Jahre. Meine laufen auch schon ohne Probleme so lange, meine Redundanzoption liegt aber zumindest im Schrank.
Daher wäre es definitiv eine Überlegung wert, eine Distro inklusive Pumpe zu kaufen, und die DDC zusätzlich zu betreiben, oder halt als Backup in den Schrank zu legen.
Ja da sprichst du ein interessantes Thema an.
Wie sieht es denn mit der Leistung einer im Distro verbauten Pumpe im Vergleich zu einer extern betriebenen aus?
Kann es schon allein aufgrund der Position der Pumpe da Unterschiede geben?
Ist mir auch aufgefallen dass zwei Pumpen anscheinend der neue Standard sind. Hatte mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wo mein Kreislauf wächst erscheint es schon etwas wichtiger.
Meine Redundanz war bis jetzt immer ein automatischer Shutdown > 100° und ein Piep Ton der Lüftersteuerung. 😅
Ich denke dass die 35X genug Power für den Kreislauf haben wird, aber 100l/h und ordentliche Redundanz sind schon gute Argumente eine zweite Pumpe in Erwägung zu ziehen.