horst_lafer
Semiprofi
Hmm also wenn man den Mora passiv kühlt dann kann ich mir vorstellen dass der leiser ist, aber mit unzähligen Lüftern drauf wäre es für mich unerträglich.Bis vor wenigen Jahren habe ich ähnlich gedacht. Die neueren High-End-Grafikkartengenerationen zeigen uns aber zur genüge, dass mit einem heutigen Standardcase - also zum Beispiel ein O11 - dieses egal ob mit Lüftkühlung oder interner Wasserkühlung betrieben wird, man meist einen Backofen neben sich stehen hat, aus dem man die Luft nicht schnell genug raus kriegt. Das Forum hier ist voll von Threads ala "mein O11, die ratternde Distro und seine zwei Radis" ...
Und ob man dann solche Alternativen bauen will, wie ich es gemacht habe, sei dahingestellt. Es hat seinen Grund, warum Leute, die extreme Hardware leise betreiben wollen, meist auch eine entsprechende Herde MoRas haben.
Ich hatte mal meinen 480er extern montiert mit Lüftern auf einem Testbench und das war eine Katastrophe. Sogar 600RPM hatten mich wahnsinnig gemacht.
Ja, zu dem Distro Rattern hab ich jetzt aber auch andere Beschwerden gelesen, scheint als ob du recht hattest. Da könnte der @Maexi ein Sonderfall sein, weil er ja drei individuelle Pumpen hat die nur auf 5 -10% laufen. Meine DDC wird sicher um die 50% rennen, daher informiere ich mich jetzt ganz genau wie man die Dinger richtig entkoppelt.
Haha, ja die Youtubis. Hab ich in der Zwischenzeit aufgegegeben.Naja, ich denke meine Andeutung gerade war deutlich. Wir haben hier einiges an Wissen, auch in entsprechende Threads verpackt, in denen man sich super informieren kann. Wenn man allerdings erst schreibt, das lesen verlernt hat, und am liebsten alles vorgekaut haben will ....
Der Ton macht die Musik, und wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.
Wir beschäftigen uns hier sehr gerne mit extremen Systemen und nicht unbedingt damit, dass irgendein Youtububi wieder irgendeinen Quark hyped, die Fragen und Probleme nach Kauf und Kassieren seiner Provision ignoriert und die Leute entsprechend mit ihrem gefährlichen Halbwissen hier landen, und man erst wieder bei Adam und Eva anfangen muss. Aber Hauptsache bei YT hats super ausgesehen.
Ich krieg hier im Bruchteil der Zeit bessere Information als mich vor ein Video von nem 12 Jährigen zu setzen.
Hab ich mich auch gefragt.und ob der noch ordentlich zu regeln ist, aka ob eine anständige Software noch läuft, stelle ich mal in Frage
Ich konnte auf GitHub was finden wo einer geschrieben hat er verwendet den dort angebotenen Code um sich selbst was für den Heatmaster zu basteln.
Ja ok also im Betrieb ist es schnuppe aber beim Befüllen bzw. Entleeren muss man sich halt was überlegen. Da könnte zum Beispiel eine zweite Pumpe interessant sein.Du benennst absolut valide Punkte. Wiegesagt, wenn das System entlüftet ist, ist es an sich relativ egal. Es ist trotzdem sinnvoll, die Pumpe möglichst weit unten und den AGB am besten weit oben zu platzieren, weil man es ja trotzdem befüllen und entleeren will, ohne Stunden zu brauchen.
Auch direkt entsprechende Punkte zum Befüllen und entleeren vorzusehen, ist sinnvoll, aber zum Betrieb des Kreislaufes auch nicht notwendig.
Ne kurze Frage dazu. Es wäre doch prinzipiell machbar zwei unterschiwdliche Pumpen mit abweichenden Fördermengen bzw. RPM im selben Kreislauf zu verwenden oder?
Ich hab da nämlich noch eine alte Pumpe die ich normalerweise nur zum testen von neuen Blöcken verwende. Die ist zwar langsam aber für Redundanz und leichteres Befüllen/Entleeren wäre sie eig. super.