[Kaufberatung] Passt ein solcher AGB in mein Case hinein?

Bis vor wenigen Jahren habe ich ähnlich gedacht. Die neueren High-End-Grafikkartengenerationen zeigen uns aber zur genüge, dass mit einem heutigen Standardcase - also zum Beispiel ein O11 - dieses egal ob mit Lüftkühlung oder interner Wasserkühlung betrieben wird, man meist einen Backofen neben sich stehen hat, aus dem man die Luft nicht schnell genug raus kriegt. Das Forum hier ist voll von Threads ala "mein O11, die ratternde Distro und seine zwei Radis" ... :hust:
Und ob man dann solche Alternativen bauen will, wie ich es gemacht habe, sei dahingestellt. Es hat seinen Grund, warum Leute, die extreme Hardware leise betreiben wollen, meist auch eine entsprechende Herde MoRas haben.
Hmm also wenn man den Mora passiv kühlt dann kann ich mir vorstellen dass der leiser ist, aber mit unzähligen Lüftern drauf wäre es für mich unerträglich.

Ich hatte mal meinen 480er extern montiert mit Lüftern auf einem Testbench und das war eine Katastrophe. Sogar 600RPM hatten mich wahnsinnig gemacht.

Ja, zu dem Distro Rattern hab ich jetzt aber auch andere Beschwerden gelesen, scheint als ob du recht hattest. Da könnte der @Maexi ein Sonderfall sein, weil er ja drei individuelle Pumpen hat die nur auf 5 -10% laufen. Meine DDC wird sicher um die 50% rennen, daher informiere ich mich jetzt ganz genau wie man die Dinger richtig entkoppelt.
Naja, ich denke meine Andeutung gerade war deutlich. Wir haben hier einiges an Wissen, auch in entsprechende Threads verpackt, in denen man sich super informieren kann. Wenn man allerdings erst schreibt, das lesen verlernt hat, und am liebsten alles vorgekaut haben will .... :wall:
Der Ton macht die Musik, und wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.

Wir beschäftigen uns hier sehr gerne mit extremen Systemen und nicht unbedingt damit, dass irgendein Youtububi wieder irgendeinen Quark hyped, die Fragen und Probleme nach Kauf und Kassieren seiner Provision ignoriert und die Leute entsprechend mit ihrem gefährlichen Halbwissen hier landen, und man erst wieder bei Adam und Eva anfangen muss. Aber Hauptsache bei YT hats super ausgesehen. :fresse:
Haha, ja die Youtubis. Hab ich in der Zwischenzeit aufgegegeben.
Ich krieg hier im Bruchteil der Zeit bessere Information als mich vor ein Video von nem 12 Jährigen zu setzen.
und ob der noch ordentlich zu regeln ist, aka ob eine anständige Software noch läuft, stelle ich mal in Frage :shot:
Hab ich mich auch gefragt. :haha:
Ich konnte auf GitHub was finden wo einer geschrieben hat er verwendet den dort angebotenen Code um sich selbst was für den Heatmaster zu basteln.

Du benennst absolut valide Punkte. Wiegesagt, wenn das System entlüftet ist, ist es an sich relativ egal. Es ist trotzdem sinnvoll, die Pumpe möglichst weit unten und den AGB am besten weit oben zu platzieren, weil man es ja trotzdem befüllen und entleeren will, ohne Stunden zu brauchen. :fresse:
Auch direkt entsprechende Punkte zum Befüllen und entleeren vorzusehen, ist sinnvoll, aber zum Betrieb des Kreislaufes auch nicht notwendig.
Ja ok also im Betrieb ist es schnuppe aber beim Befüllen bzw. Entleeren muss man sich halt was überlegen. Da könnte zum Beispiel eine zweite Pumpe interessant sein.

Ne kurze Frage dazu. Es wäre doch prinzipiell machbar zwei unterschiwdliche Pumpen mit abweichenden Fördermengen bzw. RPM im selben Kreislauf zu verwenden oder?

Ich hab da nämlich noch eine alte Pumpe die ich normalerweise nur zum testen von neuen Blöcken verwende. Die ist zwar langsam aber für Redundanz und leichteres Befüllen/Entleeren wäre sie eig. super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also wenn man den Mora passiv kühlt dann kann ich mir vorstellen dass der leiser ist, aber mit unzähligen Lüftern drauf wäre es für mich unerträglich.
MoRa passiv soll wohl nicht die beste Idee sein, der ist halt auch auf Airflow ausgelegt.

Ich hatte mal meinen 480er extern montiert mit Lüftern auf einem Testbench und das war eine Katastrophe. Sogar 600RPM hatten mich wahnsinnig gemacht.
Das hört sich nicht so super an, was für Lüfter wurden hier verwendet?

Ich krieg hier im Bruchteil der Zeit bessere Information als mich vor ein Video von nem 12 Jährigen zu setzen.
Ich finde es immer problematisch, wenn man Informationen sucht und diese absichtlich nur in solche Clickbait-Videos einbaut. :kotz:

Ne kurze Frage dazu. Es wäre doch prinzipiell machbar zwei unterschiwdliche Pumpen mit abweichenden Fördermengen bzw. RPM im selben Kreislauf zu verwenden oder?
Also hier betreiben genügend Leute D5 und DDC gemischt, auch verschiedene DDC-Versionen etc. Ich habe noch keine Probleme diesbezüglich gehört. Das einzige, was ich vermeiden würde, wäre einzelne Pumpen komplett abzuschalten. Aber das wäre nur meine persönliche Präferenz, ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch was kaputt geht.

Ich hab da nämlich noch eine alte Pumpe die ich normalerweise nur zum testen von neuen Blöcken verwende. Die ist zwar langsam aber für Redundanz und leichteres Befüllen/Entleeren wäre sie eig. super.
Prinzip Spülpumpe - zumindest so bei mir. Eine gute alte Eheim 1048.
Zum Befüllen und entleeren habe ich eher an einen Fillport gedacht, bzw. einen Ablaufhahn hinter einem T-Stück. Zum Befüllen und Entleeren habe ich eigentlich noch nie zusätzlich eine Pumpe benötigt, eher war ich bei einer Pumpe schon mit dem Nachfüllen zu langsam. :fresse:
 
Im Rechner meiner Tochter rennt auch eine Eheim 600 compact im Aquaduct sowie eine DDC, und die beiden Pumpen sind ja doch ziemlich unterschiedlich.
Weil sie unbedingt pinkes Coolant haben wollte, sogar mit unverdünntem (!) G12+...
Der Loop kommt mit GPU, CPU, RAM, Chipset und VRMs auf ca 90l/h kalt (Zimmertemp, 18-19°) und 110l/h warm (35°).
 

Anhänge

  • IMAGE_1673690799020_1143594114686252572.jpg
    IMAGE_1673690799020_1143594114686252572.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 46
MoRa passiv soll wohl nicht die beste Idee sein, der ist halt auch auf Airflow ausgelegt.
Ja ich hab schon einige interessante Projekte damit gesehen.
Wenn man ihn ordentlich mounten kann ist es einer der besten Lösungen.
Das hört sich nicht so super an, was für Lüfter wurden hier verwendet?
Uff Gentle Typhon Lüftis mit extra Kugellager. Die hatten so gute Reviews also wollte ich sie ausprobieren. Komisch ist dass sie erträglicher bei 1000RPM als <600RPM waren. Keine Ahnung warum, aber das Geräusch ist eher tief im Pitch aber trotzdem störend.
Ich finde es immer problematisch, wenn man Informationen sucht und diese absichtlich nur in solche Clickbait-Videos einbaut. :kotz:
Ja so ist das heute. :-)
Ich hab früher oft Linus Tech Tips geschaut, aber dann schnell aufgehört nachdem die so rapide "untergegangen" sind.
Also hier betreiben genügend Leute D5 und DDC gemischt, auch verschiedene DDC-Versionen etc. Ich habe noch keine Probleme diesbezüglich gehört. Das einzige, was ich vermeiden würde, wäre einzelne Pumpen komplett abzuschalten. Aber das wäre nur meine persönliche Präferenz, ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch was kaputt geht.
Ja das ist meine Hoffnung. Also die Testpumpe ist schon erheblich schwächer als meine 35X, aber grundsätzlich sollte es ja keinen Unterschied machen bzw. sich negativ auf die Durchflussrate auswirken.
Ich lese mich da ein bisschen ein zur Sicherheit.
Prinzip Spülpumpe - zumindest so bei mir. Eine gute alte Eheim 1048.
Zum Befüllen und entleeren habe ich eher an einen Fillport gedacht, bzw. einen Ablaufhahn hinter einem T-Stück. Zum Befüllen und Entleeren habe ich eigentlich noch nie zusätzlich eine Pumpe benötigt, eher war ich bei einer Pumpe schon mit dem Nachfüllen zu langsam. :fresse:
Haha, ich erinnere mich an die alten Eheim Pumpen. :d
Ist ja doch schon ne Weile her bei mir. 2007 hab ich begonnen mit Wakü haha. Uff das waren noch Zeiten, da könnte man zum Preis ner heutigen Luftkühlung nen halben Kreislauf bauen. Zeit vergeht, ja ja.:-)
 
Uff Gentle Typhon Lüftis mit extra Kugellager. Die hatten so gute Reviews also wollte ich sie ausprobieren. Komisch ist dass sie erträglicher bei 1000RPM als <600RPM waren. Keine Ahnung warum, aber das Geräusch ist eher tief im Pitch aber trotzdem störend.
Tja, manche Lüfter haben sehr komische Eigenschaften. Ist nicht die erste Geschichte, die hier erzählt wird, dass ein Lüfter effektiv bei niedrigen Drehzahlen nerviger ist, als bei höheren. Einige sind hier auch bei niedrigen Drehzahlen mit ihren Noctuas unzufrieden (insbesondere den A20). :fresse:
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Arctic P12/P14 COs, diese werden hier auch gerne empfohlen als Preis-/Leistungstipp (zumindest die nicht CO-Version).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh