[Kaufberatung] Passt ein Tower-CPU-Kühler in ein LIAN LI PC 70

batis64

Neuling
Hallo,

ich habe ein wie im Betreff stehend Lian Li PC 70 Gehäuse. Jetzt will ich meine Hardware aufrüsten und suche einen passenden und leisen CPU-Kühler für einen Quad 9450.

Vorausgesucht habe ich mir folgende Kühler:

- ichbinleise® Cooler 13XX

- ichbinleise® Cooler 21XX

- Noctua NH-U12P

Der ichbinleise Cooler 13XX sollte auf jeden Fall passen, aber die anderen zwei? Bei einer Bauhöhe von angeblich 16 und mehr cm denke ich dürfte er fast an den Seitendeckel des Gehäuses ecken. Vielleicht hat jemand auch so ein Gehäuse und könnte vorher eine Info geben.

Erwähnen möchte ich noch, dass zusätzlich eine passive Grafikkarte, wie beispielsweise die Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate verwendet werden soll. Hoffentlich gibts da nicht noch zusätzliche Probleme mit dem Kühlkörper.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt locker, Gehäuse hat doch lt. Caseking ne Breite von 22cm .

Nur bei der Grafikkarte kommt es auf das Mainboard an, wieviel Platz du zwischen dem PCIe Slot und dem CPU Sockel hast.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich mache gleich mal ein Bild des Innenlebens. Die Außenmaße bei mir sind knapp 21cm. Aber da ist ja noch die Grundplatte reingeschraubt, auf die dann das Mainboard kommt und die steht allein schon 2,5cm von der Dämmung des Seitenteils ab. Ich messe mit Ach und Krach einen Spielraum von vielleicht 17cm und wenn ich die Dämmung abziehe bleiben so knappe 16cm.

Als Mainboard kommt ein Gigabyte x48-DQ6/DS5 zum Einsatz.

mfg

Vielleicht ein Alpenföhn Groß Clock'ner kostet dich nur ca. 30€

Also das mit der Graka sollte sich ausgehen, ist doch recht viel Platz nach oben hin.

Hatte jetzt beim Gehäuse keine Dämmung dazu gerechnet. Vorher ausmesen ist aber ne sehr gute Idee. Ich hab das LianLi PC-7 SE II, 21cm breit, welches ich selber voll gedämmt habe, und da passt alles an Kühlern rein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich ausgehen, der Noctua hat knapp unter 16 cm. Ansonsten Gehäuse untern Arm und in den nächsten PC Laden gelatscht und die Kühler mal dranhalten lassen. Dann zahlt man vielleicht bisschen mehr für den Kühler, man ist sich aber sicher das er passt.

Gruß

Das ist @Losmile hier in der Provinz nicht so einfach. Bei den 16cm würde der Kühler quasi am Seitenteil anliegen und der Lüfter sitzt doch bei der Tower-Bauweise dann in Richtung Rückteil gen Slotblenden, war doch so?

Eigentlich habe ich mehr zu den ichbinleise® Cooler 13XX @Thermalright SI-128 tendiert. Meinste nicht, dass der auch langen würde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen oc soll schon gemacht werden, aber nicht grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht übel aus, aber ein Hauptkriterium ist natürlich der Silentstatus. Ich habe bei meinem jetzigen P4 einen ichbinleise Thermalright SP 94 U am werkeln, der ist fast unhörbar.

Den Enzo-Tech hatte ich mir auch schon angesehen, aber die dB(A)-Zahlen schreckten mich ab.

Welchen Lüfter könnte man da anstelle des Serienlüfters nehmen ... was meinsten?

Im Regelfall habe ich den Potiknopf gedrückt - außer bei großer Hitze - und da dürfte das Mainboard die Steuerung übernehmen.

Ich würde doch lieber den 1200er nehmen, obwohl der Geräuschpegel laut Beschreibung ja mehr als doppelt so hoch sein soll. Ist schon derb, der unterschied.

Nen 1200er ist auf 12V vielleicht aus dem Gehäuse heraus ganz leicht zu hören, aber bei dem hast du halt wirklich die Möglichkeit viel mehr Spielraum abzudecken.

Gruß

Und der Preis ist nun auch nicht weltbewegend, ich werde alle beide nehmen und probieren. "Früher" gabs mal nur eine Marke für so etwas und die hieß Papst, aber irgendwie scheinen die den Anschluss verloren zu haben.

Die Papst sind immer noch okay, aber da gibt es Gott sei dank inzwischen mehr als nur einen Hersteller. Und die Scythe sind echt Hammer.

Gruß

Kennst du dich auch mit Grafikkarten gut aus? Ich überlege immer noch eine "vorgefertigte" passive 3850/3870 von Sapphire/PowerColor zu nehmen oder eine klassiche plus Cooling Accelero S1...

Ich würd eine normale Kaufen und da dann den S1 drauf machen. Bin aber immer schon nen Bastler gewesen.

Gruß

Das dürfte ich auch noch hinbekommen, habe damals meine Matrox auch auf passiv umgeflickt, obwohl vorne und hinten nichts passte.

Ich werde ne aktive Asus nehmen und den S1 draufklimpern. Einen Nachteil hats gegenüber der passiven Sapphire und nämlich das unterhalb ein Slot belegt ist, macht aber nichts. Auf jedem Fall komme ich so unter Garantie nicht oberhalb mit der NB-Kühlung in Konflikt.

mfg und thx für die Ratschläge!

Gute Entscheidung und ist wirklich sehr easy.

Und np, dafür ist das Forum ja da.

Gruß

Ich habe zur Zeit die PowerColor drin - passiv

Last 100 Grad

Sofort wieder umgetauscht, hole mir jetzt eine 8800GT

Ich habe zur Zeit die PowerColor drin - passiv

Last 100 Grad

Sofort wieder umgetauscht, hole mir jetzt eine 8800GT

Das klingt nicht gerade berauschend, richtet sich aber auch nach den sonstigen Verhältnissen im Gehäuse. Ich suche mir gerade eine aktive 3870/50 aus, die ich dann erst mal so testen werde, um später den Accelero S1 draufzubauen. «Die» macht einen guten Eindruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh