Passt eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 bei mir?

DIY-YURSELF

Profi
Hallo Community, ich habe vor eine RTX 3070 an einem MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI-Mainboard zu betreiben. Das Mainboard ist ca. ein Jahr alt. Kann ich darauf eine RTX 3070 mit PCIe 4.0 betreiben?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst sie nutzen ja, aber läuft halt dann nur mit PCIe 3.0

Okay, danke! Was bedeutet das? Heißt das, dass die Karte dann langsamer läüft?

Ja messbar aber nicht spürbar.

Danke für die Antwort! Dann werde ich sie mir kaufen. :-)

Danke für die Antwort! Dann werde ich sie mir kaufen. :-)
Die 3070 ist in der Regel 20% teurer als ne 3060ti, aber nur 10% schneller.
Nur so als Spartipp :angel:

Und dann weiter die Frage:
Passt eine 3060ti/3070 zu deinem Monitor?
Was für einen nutzt du? Was willst du drauf zocken?

Danke für den Tipp! Aber ich möchte auf die 10% nicht verzichten.

Mein Monitor hat HD-Auflösung und 60Hz. Ich brauch' die Karte für den Flugsimulator.

es kann sein wie bei mir geschehen mit einer RTX 3080 dass das Bild einfach etwas grieselig aussieht und die FPS Zahlen nicht so smooth sind bzw. heftige FPS drops sein kann!
draufgekommen bin ich nur weil ich einen Artikel gelesen habe wo drinsteht wenn nicht das Motherboard und die CPU auch PCIe 4.0 sind dass sowas passieren kann^^
hätte ich nicht für möglich gehalten da es ja immer heißt abwärtskompatibel ;-) nach dem Tausch mit einer GTX 1080.ti war alles wieder in Ordnung! unglaublich oder.....

@ShaBBu Danke für die Info. Bisher kann ich keine Nachteile wegen PCie 3.0 feststellen.

dann sei froh!

Ja messbar aber nicht spürbar.

Verhält sich das eigentlich auch anders rum, also wenn ich eine PCIEe 4.0 Karte in einen PCIEe 5.0 Slot stecke?
Die neueren Boards für Intel bieten da ja schon PCIe 5.0 obwohl es keine passenden Karten dazu gibt.

Theoretisch definitiv, praktisch sollte da immer das neueste Mainboard Bios drauf sein.

Hallo! Kann man das BIOS irgendwie wiederherstellen, falls beim BIOS-Update etwas schief läuft?

Nur bei Boards mit USB Flashback Button oder Dual Bios!

Verhält sich das eigentlich auch anders rum, also wenn ich eine PCIEe 4.0 Karte in einen PCIEe 5.0 Slot stecke?
Ja, klar. Du kannst sogar PCIe 1.0 Karten in einen PCIe 5.0 Slot stecken und umgekehrt. Sinnvoll ist das aber im Fall einer 5.0 Karte in einem 1.0 Slot nicht... Ws hat ja Gründe weshalb die Karte den neuesten Standard unterstützt.

There seems to be a danger from the April/May BIOS update (changelog: "Improved Audio compatibility"), from the July update (changelog: "Support M2 PCIE lanes switch function."), and from the September update (changelog: "Windows 11 Supported, Improved compatibility for Intel Thunderbolt devices."), potentially causing the same issue: The board becomes unusable / "bricked".

Wenn man da das Bios 7C79v16 2021-02-04 nimmt gibts aber AFAIK kein Prob!

Ok, Danke! Aber ich lass das mit dem BIOS-Update solange ich keine negativen Auswirkungen feststelle. Muss ja nicht unbedingt sein.

Brauchst du auch nicht und PCI E 4.0 funktioniert auch nur mit Intel 11. Generation und nicht mit der 10. Generation .

Hab eine RTX 3090 mit 10900K + z490 Board und die Bandbreite reicht noch vollkommen aus.

Die 3070 ist mal definitv stark genug für Full HD in sämtlichen Games und der Vram ist da auch vollkommen ausreichend.

Flugsimulator X braucht allerdings auch sehr viel CPU Performance .

Flugsimulator X braucht allerdings auch sehr viel CPU Performance .
Das ist ein Vorurteil. ;-) Der Flusi braucht gar nicht soviel CPU Power wie man denkt. Vielmehr ist die Grafikkarte beim MSFS 2020 gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr ist die Grafikkarte beim MSFS 2020
kommt auf die Auflösung an, wie bei jedem anderen Game halt auch. Auf 1080p wohl kaum, auf 4k schon. Wohingegen die CPU Anforderung bei MSFS2020 bekanntlich ziemlich hoch ist und sich mit der Auflösung auch nicht groß ändert. Siehe CPU/GPU bottleneck

@Infin1tum
Schau dir mal dieses Video an. Da siehst du, dass die CPU in MSFS kaum gefordert wird. Die Auflösung in dem Video beträgt 3840x2160 Pixel und die CPU Auslastung liegt gerade einmal bei 12%. Die Auslastung der GPU dagegen bei 98%.

Ach, DIESES Video?!!11elf
Soll ich jetzt in Youtube nach "dieses Video" suchen um rauszufinden welches Video du meinst? :rolleyes2:

die CPU Auslastung liegt gerade einmal bei 12%. Die Auslastung der GPU dagegen bei 98%.
Ja, weils damit im GPU-Limit läuft, was bei UHD-Auflösung ja auch kein Wunder ist. Da brauche ich das Video nichtmal sehen.

Wenn ich bei mir Quake in 32k laufen lasse, ist die CPU auch nur bei 0,003%, aber die GPU bei 98%... bei 3SPF, also braucht Quake keine CPU-Leistung?

Nuhr?

Und was genau hat das jetzt mit dem Thread zu tun, indem gefragt wurde, ob man eine PCIe4 Garka in einem PCIe3-Slot laufen lassen kann?

Sorry, ich hatte den Link zum Video vergessen. Youtube-Video

die CPU Last wird nicht höher, mit sinkender Auflösung, die GPU hat nur weniger zu tun. Deswegen testet man CPU Limits in 720p.
Du wirst da auch nur 10-15% Auslastung zu jedem Zeitpunkt sehen, weil nur 1 oder 2 von den 16 Kernen vom Spiel belastet werden. Deswegen ist der Wert auch völlig nichtssagend, um CPUs zu vergleichen.
Was das jetzt mit PCIe zu tun hat, entzieht sich mir allerdings auch. Es wurde bereits gesagt, dass es keinen Unterschied macht, wenn du nicht grad ne 3090 hast, die den Bus auch ansatzweise auslastet.

@Infin1tum
Schau dir mal dieses Video an. Da siehst du, dass die CPU in MSFS kaum gefordert wird. Die Auflösung in dem Video beträgt 3840x2160 Pixel und die CPU Auslastung liegt gerade einmal bei 12%. Die Auslastung der GPU dagegen bei 98%.
die cpu auslastung hat quasi keine aussage kraft.

eine cpu kann quasi bei jeder % zahl am ende sein.

@Infin1tum
Sorry, dieses Statement ist grundsätzlich falsch und absoluter Quatsch. Genau du wie die Darstellung der CPU Auslastung im Video Quatsch ist.
Wenn man keinen Plan hat was man tut und wie man es zeigt sollte man es lassen, das gilt dann eben auch für die Glaubwürdigkeit des YouTube Kanal. Diesen speziellen kannst du vergessen. Ist ein Quatsch Kanal.

Was da los ist kannst du hier nachschauen/nachlesen:

Beiträge #29 und #31

Vergleiche dazu den Screenshot von @HisN

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh