Passt eine gtx1070 zu einem betagten E3-1230v3?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin moin... Wollt mal die Meinung von erfahrenen Usern hier hören was ich dazu sagt...

Und zwar - Passt eine Gtx1070 zu einem Haswell der mit 4x 3,7ghz allcore Turbo rennt +HT? Besser gesagt dem E3-1230v3... Dazu 16gb Ram.

Oder packts die CPU nicht mehr bzw. Wird die CPU häufig das limitierende Glied in der Kette sein?

*edit*
Achso: Auflösung: FHD 60Hz...
Ich Rüste in der Regel ur aller 5 Jahre auf... Meine jetzige GTX960 habe ich nur weil ich die für 100€ abstauben konnte kurz nachdem sie auf den Markt kam, vorher werkelte für sehr lange Zeit eine HD7950 im System...
Mir wurde eine GTX1070 gaming G1 für 300€ angeboten (10 monate alt, ovp + rechnung) , denke der preis ist halbwegs Ok in der momentanen Mining-Boom Situation, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab n i5-5675c @3,6ghz stock allcore laufen und habe 0 probleme mit meiner 1070

alles bis zum anschlag undervolted und noch nie das bedürfnis gehabt mehr leistung zu brauchen in 1080p60

Hallo AssassinWarlord,

habe genau so eine Konfiguration mit GTX1070, 1230v3, 16GB und einem 60Hz Monitor laufen (siehe Signatur).
Ich sage mal, der Xeon packt das.
Bei meinen 2 häufig gezockten Games, The Division und Watchdogs2, ist der Xeon ca. zu 65% ausgelastet laut Afterburner. Bei Watchogs2 ist eher die Grafikkarte mit 99% am Anschlag. Die Einstellungen sind mit dem Programm GeForce Experience "optimiert". Die Experten der Grafikkarten-Einstellungen schlagen gerade die Hände über dem Kopf zusammen. :)

Lässt sich nicht beantworten...
Entweder der Prozessor liefert genug Frames oder nicht... Das ist halt einfach mal Spiele-, Einstellungs- und Bedarfsabhängig.

Ich hab hier als Extrembeispiel ein aufgedrehtes Gothic 3, das ist von 2006 und läuft selbst auf nem 5,xGHz 7700/8700k mit nichtmal 20 FPS ins absolute CPU Limit... Da hilft dann auch kein UHD + 2x2DS + 8xSGSSAA mehr was um die GPU auf Last zu bekommen. Die CPU limitert weiter, es wird nur hübscheres Ruckeln. Dafür kann man aber auch über die halbe Map gucken :fresse: Um so weniger Details man in der Ferne darfstellt, desto weniger stark limitiert die CPU bis man irgendwann auch brauchbare FPS hat. Stock, ohne Moding der Sichtweiten sind es deutlich über 100...

Ausreisser in die eine oder andere Richtung wirst Du immer haben - aber unterm Strich halte ich das sogar fuer eine sehr sinnvolle Kombi.

Also meint ihr - die Kombi passt, ja? Ist jetzt nichts zu überdimensioniert, oder zu schwach?

Hab mir jetzt einfach mal eine GX1070 geordert...denke mal für 260€ kann man nix falsch machen noidea.gif

istn guter preis. hab für meine 1070 auch nur 270€ neu gezahlt vor kurzem

bin mehr als zufrieden

Aber AA braucht doch ganz immens mehr GPU Leistung?
ich stehe mehr auf Effizienz, daher mache ich immer VSync an wenn durchgehend mehr als 60FPS dargestellt werden - damit wird die GPU entlastet und der Stromverbrauch sinkt :)

Aber natürlich werd ich auch mal schauen wie es mit AA ausschaut.
Das letzte mal dass ich in irgend ein Spiel FSAA Aktiviert habe war zu Voodoo 5 zeiten :d

Darf man mal fragen wo man eine 1070 für 260-270€ her bekommt?

Ebay kleinanzeigen... Mit OVP und 1 Jahr restgarantie.... Man muss nur aller 5 minuten schauen obs was neues gibt und dann schnell sein ;)

150FPS? xD ich bin schon mit 30FPS glücklich... Will halt nur nicht ständig aufrüsten... Das muss jetzt 3 Jahre halten/reichen das ganze :d

Also ist DSR besser als AA?

Aber AA braucht doch ganz immens mehr GPU Leistung?
ich stehe mehr auf Effizienz, daher mache ich immer VSync an wenn durchgehend mehr als 60FPS dargestellt werden - damit wird die GPU entlastet und der Stromverbrauch sinkt :)

Aber natürlich werd ich auch mal schauen wie es mit AA ausschaut.
Das letzte mal dass ich in irgend ein Spiel FSAA Aktiviert habe war zu Voodoo 5 zeiten :d

Das ist genau meine Philosophie. Immer nur soviel wie nötig die Komponenten laufen zu lassen. Bei vielen Games läuft die GTX1080 mit nur 50% Powertarget. Nur bei Games die wirklich Power brauchen drehe ich Sie auf.

Hmm ok, interessant...werd ich mir mal anschauen. Kann mir noch garnicht vorstellen dass es soviel besser aussehen soll - ich meine an den Hardware Pixel die mein Monitor wiedergeben kann, kann man ja nix ändern *confused*

Na mal schauen wie das mein kleines 300W NT das mitmacht... Wird dann geschätzt bei 80% Last laufen... Damit aber auch der höhste Wirkungsgrad :d

Oha, du willst dem Be Quiet sys7 300W wirklich ne 1070 antun? Ich glaube das Teil müsste dann langsam an der Kotzgrenze laufen.
Dazu ist es nichtmal ein wirklich gutes NT und schon 5 Jahre alt.
Das solltest du dringend mal tauschen. Solche Teile sind in Fertig-PCs verbaut und dazu da, dass so eine Kiste gerade so läuft.

Jep, wird daran betrieben...Ich werde dann auch den Stromverbrauch messen wenn die karte da ist.
Soo schlecht ist das kleine 300er garnicht :) Nur weil es in OEMs verbaut wird, heißt es ja nicht, dass es schlecht ist. Auch FSP wird gern verbaut, und die sind auch richtig gut.
Man muss es halt auch in hinsicht des Preises sehen - Preis/Leistung ist da sehr gut. Gute Qualität und alle Schutzschaltungen die man so braucht.
Bei der 7er SystemPower Serie konnte ich bisher keine negativen Berichte Lesen...selbst wenn das NT mit 330W belastet wird - macht es weder Geräusche noch wird es Laut oder Heiß.

Hier gibts auch ein Testbericht über das kleine: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Chromatest: be quiet! System Power 7 mit 300W - Office zum kleinen Preis

Und wegen den Steckern - bei mir ist das NT in umgebauter form in meinem Holz-Case :d

Ich gehe direkt vom NT mit 10mm² Kabel auf die Grafikkarte, bzw. auf den Stecker.

Das Aktuelle system braucht beim Daddeln um die 150W...also noch genügend Reserven :)

Idle: 48W
Prime: 123W
Furemark: 207W
Furemark + Prime: 262W
Wot: ~145W
Anno 2205: ~150W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh