Passt eine GTX780Ti noch zu meinem restlichen PCIe 2.0- System?

der_Schmutzige

Legende
Hallöle Grafikkartenspezis,
ich würde mir gern mal wieder eine Selbstbelohnung :fresse: in Form einer fetten GraKa verpassen, P/L ist mir da eigentlich recht wurscht und soll hier auch nicht das Thema sein.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie es mit meiner Sandybridge-Plattform (24/7 OC @ 4,45 GHz) und dem Brett, welches lediglich PCIe 2.0 unterstützt, mit so einer Kepler-Karte im Vollausbau aussieht? Verschenke ich da viel?
Ich schwanke zwischen der Gigabyte GTX780 GHz Edition und einer GTX780Ti im NV Referenzdesign, weil mir damit noch nie Karten abgeraucht sind, die Phantom eines Kollegen allerdings vor kurzem an verreckten Spannungswandlern in die Jagdgründe ging.
Gespielt werden die üblichen verdächtigen Shooter in möglichst max Settings in 1920 x 1080. Ich will einfach für ne Weile "alle Regler nach rechts" stellen können.
Nutzen hier viele noch PCIe 2.0-Bretter? Brauche ich mich möglicherweise gar nicht an dem 2.0 hochziehen, weil es eh kaum ein Unterschied zu 3.0 ist?
Vielen Dank schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.0 wird nicht unterstützt von aktuellen CPUs. Auch wenn Grafikkarte und Bord damit werben. Also keine Einschränkungen.
Ich würde noch 4 Wochen auf Maxwell warten, dann sollte sich preislich noch was tun bei den aktuellen.

... von unterwegs ...

Vielen Dank, das liest sich gut. :cool:
Soll Maxwell nicht vorerst nur maximal im Midrangebereich kommen? Meint Ihr, das Highend-Segment geht dadurch in den nächsten 1-2 Monaten großartig im Preis runter?
So wie es aussieht, will NV den oberen Marktbereich ja noch ne ganze Weile mit dem GK110 bedienen. Hmmm... alles nicht so einfach!

edit: Kurze Frage nebenbei noch:
Der Stockkühler der 780Ti soll ja nun @ Last lauter sein als jener der 780/Titan; geht das schon in nervtötende Bereiche wie damals bei meiner HD6970?
Habe zwar keinen Silent-PC, aber wenn eine Komponente durch besonderen Lärm heraussticht, nervt das schon.

edit 2:
Mein Trend geht zur non-TI Gigabyte Windforce GHz Edition, weil leise, kühl und Leistung wie eine Titan. Wäre das ok für das Gesamtsystem?

Zuletzt bearbeitet:
3.0 wird nicht unterstützt von aktuellen CPUs. Auch wenn Grafikkarte und Bord damit werben. Also keine Einschränkungen.
Ich würde noch 4 Wochen auf Maxwell warten, dann sollte sich preislich noch was tun bei den aktuellen.

... von unterwegs ...

Zum Ersten: :hmm:

Zum Zweiten: Das vom Maxwell in Q1 kommen soll ist Mittelklasse, also definitiv nicht schneller als eine 780ti...

Die Inno3D iChill hatte ich auch schon im Blick, aber 3-Slot in 29,2cm Länge bekomme ich leider eine Kollision im Case. :(
Wie gesagt, momentan bin ich ja den 680-Referenzkühler gewohnt, und der ist mir in 3D auch nicht zu laut. Wenn die Karte geräuschmässig da drunter kommt, reicht mir das schon.
Wenn ich zur LAN bin, drehe ich eh auf MAX, weil da fällt das nicht auf.
Vielen Dank für die Antworten schon mal, auf Euch kann man sich halt verlassen. ;)

@Mick_Foley:
Hab mich auch schon gewundert, denn ab IvyBridge samt passendem Unterbau sollte 3.0 doch auch laufen... hab aber nix dazu gesagt, weil sonst der Thread aus dem Ruder läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Gigabyte schon hier un selbst getestet ... und die ist wirklich gut und auch unter hoher Last vergleichsweise leise.

Selbst @ 1200 MHz wurde die Karte so vom BIOS geregelt dass nie mehr als 78 Grad auf der GPU waren was wichtig ist, das es ab Ca. 83 Grad aufwärts schon zu Grafikfehler kommen kann.

Der User Crisch hat im Forums MP eine für 365€ angeboten ... eventuell magst den ja mal anschreiben ?

@Mick_Foley:
Hab mich auch schon gewundert, denn ab IvyBridge samt passendem Unterbau sollte 3.0 doch auch laufen... hab aber nix dazu gesagt, weil sonst der Thread aus dem Ruder läuft. ;)

Vielleicht verwechselt er auslasten und unterstützen. Wie du schon sagst seit Ivy geht Pcie3.0 nur brauchen Single-GPU-Karten das null komma gar nichts. Man beachte mal wie wenig Leistung man von Pcie2.0 x8 zu Pcie2.0 x16 verliert: Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp und dann gucke man sich mal an wie wenig schneller die 290er und 780tier als GTX 680 und HD 7970 sind: Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase. Knapp 40% stehe da aufm Tacho, da ist noch viel Luft, bis man Pcie3.0 braucht... :fresse2:

Dann ist ja die Sandybridge Plattform - zumal oc - selbst in 2014 keine schlechte Wahl.
Es wird wohl die 780 Gigabyte GHz Edition werden, die paar Frames bis zur 780Ti sind es mir nun doch nicht wert.
Vielen Dank Euch allen!

Die Gigabyte Karte sind nie wirklich leise.

Kann ich jetzt auch bestätigen; ich denke mal, sie geht einem Referenzkühler in nichts aus dem Weg, nur mit dem Unterschied, dass die 70°C kaum einmal erreicht werden.
Idle kann ich sie nicht aus dem Case heraushören, aber bei 53% Lüfterdrehzahl (ca 2350 rpm) der drei Quirle ist die Gigabyte nichts für absolute Silentfreaks.
Mich stört es nicht, da ich Referenzkühler gewohnt bin, aber wer es unbedingt silent haben will und 3 Slots Platz hat, greift wohl doch besser zu der von Dir beschriebenen Inno3D.
Im direkten Vergleich würde ich sogar sagen, der Referenzkühler der GTX670 FTW ist ein µ leiser unter Vollast. Kann ich aber gut damit leben.

Der Gigabyte Kühler ist aber per selber Handanlegen zu ertragen. Auf meiner GTX670 darf er nicht mehr als 40% drehen sonst nervt er.
Wie siehts denn mit den Leistungszuwachs aus Schmutziger? Du hast ja beinahe das selbe System wie ich. Diese Woche kommt meine 780ti DC und ich bin schon gespannt.

Grüße aus Gotha

Ich kann es nicht in Prozent festmachen, aber ich kann Crysis 3 (z.B.) jetzt auf Ultra-Settings (1080p) gefühlt stets flüssig zocken, auch bei viel Vegetation. Das ging mit der 670 FTW nicht, aber die tut hier auch noch ihre Dienste zusammen mit einem 2500k und das passt auch. War ne gute Karte; nur hauptsächlich brauchte ich mehr Dunst in "The Hunter", welches ich seit knapp 2 Jahren allabendlich spiele. Auf Ultra 8x/16x sieht es zwar verdammt gut aus, frisst aber ordentlich Hardware.
Und da gingen mir die Frames in manchen Revieren im dichten Wald halt mal auf 30-35 fps runter. Habe mir die Stellen mal gemerkt und dort habe ich mit der 780 GHz Ed. minimalst 65 fps, also stets über der Monitorrefreshrate.
Ziel erreicht. ;)
Ich denke mal, dass Karten in diesen Leistungsregionen OC des Prozessors stark entgegenkommt, habe hier 24/7 den 2600k auf 4.45 GHz und das sind halt 650 mehr als @stock.
Lohnt sich also, wobei ein 4770k wohl ein paar fps mehr brinngen würde, aber sie skaliert ordentlich mit Sandy.
Grüße aus Weimar

Komisch. Fast die selben Komponenten im PC, aus Thüringen und zockt Hunter. Könntest glatt mein Zwilling sein, sag blos nich das du 31 bist.
Add mich doch mal, EricGiftzahn ist mein Hunternick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh