Passt Kühler, Gehäuse, Mainboard und RAM? (für 9800X3D)

Mahlzeit

Habe mir den 9800X3D bestellt und brauche nun noch den passenden Unterbau dafür

Bis jetzt habe ich folgende Komponenten rausgesucht:

Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming Wifi
RAM: Kingston Fury Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III RGB Black
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

GPU und SSD's nehme ich vom alten Rechner

Fokus liegt zu 100% auf Gaming. Außer der GPU kommt noch ein Sound Blaster AE-7 ins Board

Nächstes Jahr soll eine RTX 50er Karte eingebaut werden.

Passt das Mainboard von diesen komischen Lanes(?) das wenn GPU und Soundkarte drin sind und M2 SSD's das die GPU dann trotzdem noch volle Geschwindigkeit hat und das nicht irgendwie geteilt wird?

CPU Kühler hab ich den erstbesten genommen der gute Bewertungen hatte, wäre aber noch offen für Alternativen. Aber sollte AiO sein

Langt das Netzteil für eine 5090?

Gehäuse hatte ich bis jetzt immer nur Fractal Design aber es gibt noch keinen Nachfolger vom R7 deswegen wollte ich mal das Lian Li probieren. Sollte schwarz und schlicht sein (Ja ich hab die RGB Variante ausgewählt aber die kann man ja ausmachen wenn es stört)

Würde heute Abend bestellen wenn es keine Einwände oder Verbesserungen gibt :popcorn:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64 GB ist nur Gaming unnötig, da reichen 32 locker

Naja, der MSFS 2024 z.B. hätte gerne 64GB für optimale Performanz; die Anforderungen fallen in der Zukunft nun mal nicht. Lieber jetzt 2 32er Module gekauft, als sich später mit Vollbestückung u.U. rumzuärgern, weil es doch nicht reicht und Nachstecken angesagt ist...

Mahlzeit

Habe mir den 9800X3D bestellt und brauche nun noch den passenden Unterbau dafür

Bis jetzt habe ich folgende Komponenten rausgesucht:

Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming Wifi
RAM: Kingston Fury Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III RGB Black
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

GPU und SSD's nehme ich vom alten Rechner

Fokus liegt zu 100% auf Gaming. Außer der GPU kommt noch ein Sound Blaster AE-7 ins Board

Nächstes Jahr soll eine RTX 50er Karte eingebaut werden.

Passt das Mainboard von diesen komischen Lanes(?) das wenn GPU und Soundkarte drin sind und M2 SSD's das die GPU dann trotzdem noch volle Geschwindigkeit hat und das nicht irgendwie geteilt wird?

CPU Kühler hab ich den erstbesten genommen der gute Bewertungen hatte, wäre aber noch offen für Alternativen. Aber sollte AiO sein

Langt das Netzteil für eine 5090?

Gehäuse hatte ich bis jetzt immer nur Fractal Design aber es gibt noch keinen Nachfolger vom R7 deswegen wollte ich mal das Lian Li probieren. Sollte schwarz und schlicht sein (Ja ich hab die RGB Variante ausgewählt aber die kann man ja ausmachen wenn es stört)

Würde heute Abend bestellen wenn es keine Einwände oder Verbesserungen gibt :popcorn:
Ja sicher reicht das passt das Board, die Frage ist, wenn Du schon alles neu kaufst, warum nicht gleich ein X870 Board?
es gibt zwar kaum unterschiede und PCIE 5 wird auch nicht viel bringen, aber für fast das gleiche Geld gibts halt schon ein X870 Board.
Die AIO it Top und es gibt nichts Besseres für so wenig Geld, außerdem ist sie teilweise besser als 200€ AIO Wasserkühlungen!
Wenn Du dir tastsächlich eine RTX 5090 GPU kaufen möchtest, dann wird das Netzteil schnell an sein Limit kommen, wenn die Gerüchte stimmen..
Angeblich soll die sich zwischen 500 und 600 Watt genehmigen dürfen, dann noch 120 Watt für den 9800X3D, dann kannst dir schon ausmahlen wie schnell das Netzteil an seine grenzen kommt!
Ich verstehe nicht warum so viele Leute die sich ein High End Computer aufbauen wollen, immer am Netzteil sparen wollen^^

Es muss nicht zwingend X870(E) sein, mit X670(E) ist man immer noch gut dabei.
Vor allem wenn man USB4 nicht benötigt.

Denn da liegt leider der Nachteil der neuen Generation Mainboards, für USB4 werden 4 PCIe-Lanes benötigt, die dann für andere Geräte fehlen. Daher kommt es entweder zu geteilten Lanes oder der GPU-Slot wird auf x8 reduziert.
Zusätzlichen ist X870 ggü. X870E stärker beschnitten worden als es noch bei X670 zu X670E war.

Allerdings würde ich vielleicht beim Netzteil noch etwas mehr investieren.
Das Netzteil ist oft eines der am längsten genutzten Komponenten und der Aufpreis zu z.B. einem Straight Power 850W mit 80+ Platinum gar nicht so groß.

Das Netzteil ist oft eines der am längsten genutzten Komponenten und der Aufpreis zu z.B. einem Straight Power 850W mit 80+ Platinum gar nicht so groß.
schlechter tausch aus meiner sicht.
die straight und dark power haben probleme mit den lüftern, reine lotterie ob es leise ist oder nicht.

wie viele m.2 willst du denn verwenden?
das ist der entscheidende teil dabei.
allerdings sind die 600er boards deutlich leichter zu händeln da sie den usb4 controller nicht versorgen müssen.

wie viele m.2 willst du denn verwenden?
das ist der entscheidende teil dabei.
allerdings sind die 600er boards deutlich leichter zu händeln da sie den usb4 controller nicht versorgen müssen.

Im Moment habe ich 2 M2's und 2 normale SSD's

Würde gerne noch eine 3. M2 dazukaufen wenn dann alles noch volle Geschwindigkeit hat?

Diese: https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html

Und dann lieber ein 1000W Netzteil nehmen?

Im Moment hab ich auch ein 850W Netzteil mit 5900X und 4080 (Founder)

bei dem gewählten board gibt es keine einschränkung bei deiner geplanten bestücken wenn ich das im handbuch richtig gesehen habe.

was ist es für ein netzteil aktuell?
sehe auf den ersten blick noch keinen grund auf 1000 watt zu gehen.

Hmm hab jetzt alles bestellt und auf das 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum gewechselt aber das ist nur ATX 3.0 statt 3.1 :mad:

Muss ich jetzt nochmal alles ändern weil ich 3.1 brauche?

ich schreibe die straight power haben probleme mit den lüftern und du bestellst es prompt?
das muss ich nicht verstehen...

ich hätte definitiv was anderes gekauft.
3.0 oder 3.1 ist wurscht.

das SP11 hatte ja afaik auch keine dahingehend. die 12er serie jedoch schon. ist halt glückssache ob du ein gutes oder eher schlechtes erwischst (lüfter)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh