[Kaufberatung] Passt mein AM5 Setup?

-BaNDiT-

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Profil: Reiner Gaming PC - wird vielleicht 3x die Woche für 5 Std. genutzt (oder auch mal 2 Monate gar nicht, je nach Spielelust) - z.B. Minecraft, Witcher III, Horizon Zero Dawn, Valheim, weitere AAA-Titel oder Indieproduktionen. Stromverbrauch ist egal. Keine Beleuchtung oder Streaming oder so ein Schnickschnack :LOL:
Lautstärke: Lieber leise als laut, aber im preislichen Rahmen
Monitor: G-Sync Monitor mit 3440x1440 (21:9)
Kosten: eher günstig

passt meine Zusammenstellung, bzgl. Mainboard - RAM - Netzteil?
  1. AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4 50-5 40GHz, boxed ohne Kühler (vorhanden)
  2. be quiet! Dark Rock Pro 4 (vorhanden)
  3. ASUS Dual GeForce RTX 3070 OC, DUAL-RTX3070-O8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (vorhanden)
  4. be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
  5. Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4
  6. Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 (vorhanden)
  7. Mainboard? Da schwanke ich noch zwischen diesen: klick - eigentlich hab ich keine Ansprüche (kein WLAN, kein OC, USB-C wäre ganz nett)
  8. RAM: Passend zum Mainboard 32 GB DDR5
Von VRMs und MOSFETs hab ich keine Ahnung.
Gibt es was bei DDR5 zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM wichtig 5600 CL28 Expo oder 6000 CL30 Expo

CPU würde ich den 7700 nehmen, oder beim 7700x im BIOS den Eco Modus aktivieren.
(Sind identisch, nur Eco vs PBO ab Werk aktiv)
(Ups überlesen. Dann Eco aktivieren)

Gehäuse besser mit mehr Durchzug, 500dx, 4000d oder sowas.

Bezüglich Mainboard:
Schau Mal bei Hardware unboxed vorbei.
Oder letzte Seite hier, einfach Mal schauen:

Danke für die Infos. Dann kommen noch dieses Board und dieser RAM dazu:
Bringt der o.g. ADATA RAM überhaupt Vorteile gegenüber dem G Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC

Das Gehäuse "be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt" hatte ich mir eigentlich wegen der Schalldämmung ausgesucht und gehofft das würde geräuschmäßig noch was bringen. Außerdem fand ich gut, das gleich ganz brauchbare be quiet-Lüfter dabei sind.
Meinst du mehr Durchzug ist besser für die Lautstärke, als Dämmung?

Gruß

Ja bitte wenns geht nicht die rtx3070 bei dem schönen Build

Meinst du mehr Durchzug ist besser für die Lautstärke, als Dämmung?
Besser Durchzug und langsam drehende Lüfter als Schalldämmung, geschlossene Gehäuse und Backofen.

Das mit dem Team hat LTT getestet.
Da kann ich nur auf deren Video verweisen.
Was ich als Empfehlung ausspreche ist nur die Kurzfassung die ich mir merke.

Der Unterschied sollte marginal sein, mehr als 6000cl30 bringt bei AMD 7000 nix.

sorry wenn ich mich hier unwissend einklinke und nerve, aber wie kann es sein, dass der 5600er ram genauso schnell wie der 6000er ist? limit von cpu/board? oder hab ich was übersehen?

genau, liegt an den timings, spielt alles zusammen bei der letztlichen leistung.

okay, hätte nicht erwartet, dass das so einen deutlichen unterschied macht. danke.

okay, hätte nicht erwartet, dass das so einen deutlichen unterschied macht. danke.
YouTube, LTT hat Tests dazu gemacht und in einem 10 min Video zusammengefasst.

Kurzfassung:
5600 CL28 oder 6000 CL30 sind RAMs der Wahl.

primär timings machen relativ wenig aus. klar wenn du die intel/amd specs nimmst und dann etwas weiter oben ins regal greifst dann sind da auch mal 10-20fps drin.

der größte speed kommt dann wenn man sich mit den subtimings beschäftigt. das ist aber nix für anfänger. damit lassen sich ganz ganz andere ergbnisse erzielen.

Beispiel, ein 9900k kann mit entsprechendem getuntem ram einen 12700 non k schlagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh