[Kaufberatung] Passt meine Soundgeräte auswahl so?

Lazywoerm

Neuling
Ìch möchte meinen Rechner Soundtechnisch aufrüsten und hab mir mal folgende Produkte ausgesucht.Passt das soll alles zusammen oder gibt empfehlenswerte?

Soundkarte hab ich mir die ASUS Xonar Essence ST rausgesucht.Nun weis ich aber nicht ob ich das Highendmodel überhaupt brauche.Ich bin bereit die 150 Euro für das Teil auszugeben wenn sie es auch Wert ist. Aber wenn eine günstigere den gleichen Nutzen für mich hat dann ziehe ich das natürlich vor.

Nutzen werde ich die Karte zum Spielen ( Rift,Diablo 3, Crysis spiele ich gerade auch und Starcraft 2 ) und zum Musikhören.
Eine von Creative wollte ich ich eigentlich eher nicht.Ich hatte da schon 2 davon und die Treiber haben mich zum Wahnsinn getrieben.

Anschliesen wollte ich das Edifier Aktivboxen S330D 2.1 System und Kopfhörer für ~150 Euro vielleicht.Aber da hab ich keine so wirkliche Ahnung was ich mir das zulegen soll.
Ich möchte geschlossene ,also das ich keine Aussengeräusche mehr höre und sie sollten Brillenträger tauglich sein.

Bin für jeden Tip und Anregung dankbar =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Kopfhörer schau mal hier rein: KH Guide
Bei den Lautsprechern macht die Soundkarte aus meiner nicht nichtmehr soo viel sinn, da täts auch nen kleineres Modell und dann lieber mehr in die LS investieren (oder die KH wenn die mehr [music only] verwendet werden).

Zuletzt bearbeitet:
Xonar essence ST/STX wäre schon gut, für kopfhörer ab 150€ aufwärts. (und wer weiß, was künftig mal kommt^^). Für die genannten Lautsprecher reicht schon eine xonar DX

Statt den s330D würd ich eher die C3 nehmen, oder die s530, oder für den Preis gleich ein 2.0 system, wie beispielsweise die microlab SOLO 6C, oder etwas über 200€, die Esi Near 08 (klingen super, sollen aber ein hörbares grundrauschen haben, müsstest also selbst testen, ob es dich stört).

Kopfhörer würd ich mir folgende ansehen:

Beyerdynamic dt 770 Pro 250 Ohm
Shure SRH 840
Audio Technica ATH-M50s

Wobei für die kopfhörer im grunde auch eine Asus xonar DX für 55€ ausreichen sollte. Die hat zwar keinen Kopfhörerverstärker, sollte aber bei diesen Modellen halb so wild sein. (am besten wärs, wenn du die dx und essence selbst bestellst, und selbst vergleichst, ob sich der aufpreis lohnt)

Die Kopfhörer möchte ich zum Spielen nehmen und die Boxen eher für Musik wenn Gäste da sind,ich hab keine Stereoanlage.2.0 Boxen sind auch ok für mich,ich fand diese nur klasse weil sie am Lautstärkenregler den Kopfhöreranschluss haben und ich keine Lust habe immer und den Tisch zu kriechen zum Kopfhörer einstecken.
Preislich möchte ich für alle 3 Sachen maximal 450-500 Euro ausgeben.

Den Kopfhörer kannst du an der Essence doch einfach drin lassen. Die hat nen extra anschluss für Kopfhörer und stereo boxen.
Würdest du den kopfhörer an die Lautsprecher anschließen, würdest du damit den vorteil der Essence (kopfhörerverstärker) komplett sinnlos machen :P

Ich würde es so machen:

Presonus HD7 ( Hab den vorhin von der Post abgeholt und höre darauf in diesem Moment, verglichen mit dem Beyerdnamic DT880, der mich ca. 200€ gekostet hat, den ich auch noch besitze kein wirklicher Klassenunterschied, finde den Presonus ziemlich stimmig, für den Preis ein Nobrainer. Die Abstimmung finde ich auch besser als die des quasi baugleichen Superlux )

Presonus Audiobox USB

( Soundkarte/Interface/Monitorcontroller mit passendem Kopfhörerverstärker und Anschluss für aktive Monitore )

Blue Sky Exo 2 ( wenn dein Raum nicht größer als 15qm ist )

Oder wenn größer ( höhere Pegelreserven ) M-Audio BX8

Oder Behringer 3031A ( sind wohl im Musicstore noch auf Lager, hab nur Probleme mit der Webseite, kann sie also nicht direkt verlinken )

So würde ich 500€ investieren wenn ich kein Audioeuipment hätte, alles P/L Burner.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje dann muss ich nochmal drüber schlafen und mich im Netz einlesen,ist ja wesentlich komplexer als eine Graka oder eine Cpu kaufen.

Du solltest wissen dass du im semi-professionellen Studio Bereich wesentlich mehr für das Geld bekommst als im PC Lautsprecher und auch Hifi Bereich ( Selbstbau ausgenommen ). Die Geräte aus dem Studio Bereich verfälschen den Klang kaum da es eigentlich Tools für Musikproduktion sind. Das sind Eigenschaften die im Hifi bereich teuer erkauft werden müssen. Zudem wirst du keine kompakten Lautsprecher für das Geld im Hifi Bereich finden die unter 40hz mitmachen, dann kostet der kleinste brauchbare Verstärker für passive kompakte soviel wie das Interface, und das bzw. eine Soundkarte bräuchtest du dann auch noch.

Das was manche Charakter nennen, also die Hifi Abstimmung ( Badewanne ) hast du sowieso wenn du deinen Raum nicht akustisch optimiert hast, zudem kannst du immernoch über einen EQ den Klang anpassen.

Falls du bedenken hast dass das Interface keinen ( pseudo ) Surround über Kopfhörer unterstützt, das ist völlig unwichtig wenn du gutes Stereo hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje dann muss ich nochmal drüber schlafen und mich im Netz einlesen,ist ja wesentlich komplexer als eine Graka oder eine Cpu kaufen.
Ja, weil man nicht nach Tests kaufen kann. Du musst schon probehören gehen oder zumindest 2-3 Modelle nach Hause bestellen.

Ich würde einen P/L Kracher nach hause bestellen und bei nichtgefallen gegen ein anderes Modell umtauschen. Probehören macht außer bei Kopfhörern keinen Sinn wenn es nicht im eigenen Raum ist da dieser zu viel Einfluss auf den Klang hat.

So ich hab nun die ASUS Xonar Essence ST, Die Kopfhörer Beyerdynamic DT-770 Pro das Exo 2 Boxenset und noch ein preiswertes um 120 Euro zum vergleichen bestellt.Das Sprengt zwar mein geplantes Budget aber wenn es sich gut anhört ist es auch ok für mich.

Wenn ich die KH dauerhaft in der SK lassen kann,ist es möglich per Software die KH zu muten?Ich hoffe doch schon oder?

Du kannst im Treiber wählen, ob du die Lautsprecher oder den Kopfhörer ansprechen willst ;)

Wieso hast du die Essence ST und nicht die PCIe STX geordert?

PCI Karten können auf SB und IB Boards Probleme machen da dort keine nativen PCI Ports vorhanden sind ( außer beim q67/77 Chipsatz ), solltest du bedenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat 2 PCI E Plätze und 1 ist von der Graka belegt und der andere vom Grakakühler.Das ist ist irgendso ein Customkühler der etwas ausladend ist.
Wenn die ST nicht läuft kann ich sie ja immer noch zurückschicken :-/

Hmm, also wenn du nur die ST nehmen kannst, würde ich lieber einen Yulon 100 nehmen. Die ST wirst du beim nächsten Boardwechsel auf den Schrott werfen müssen, weil PCI bis dahin wahrscheinlich gänzlich tot ist.

Der Yulong hat meines Wissens nach keinen geregelten Ausgang (für die Nahfelder, beim Exo jedoch egal).

So die ST ist vorher gekommen und ich bau sie Morgen oder am Samstag ein.
Wie würden denn die Probleme aussehen wenn sie bei mir auftreten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh