Passt meine Zusammenstellung ?

tStorm

Urgestein
Hallo,

da ich nach sehr langer Zeit wieder von AMD auf Intel umsteige bin ich mir nicht sicher ob (meine schon bestellten) Teile überhaupt zusammen passen (ich weiß, is jetzt n bischen spät nachzufragen aber noch ist es ja nicht da^^).

Ich habe mir bestellt:

- Asus P5Q
- Core2duo E8500
- Corsair XMS2 (CM2X1024-6400C4DHX) DDR 2 mit 4-4-4-12 und 800MHz
- Sycthe Ninja Plus Rev. B

das Problem für mich ist jetzt, das ich seit Jahren keinen FSB mehr hatte ^^ Und von meinen früheren Intelsystemen weiß ich noch, dass es immer besser war wenn RAM und CPU im FSB synchron liefen. Nun hat allerdings der E8500 wohl 1333MHz und der Ram nur 800MHz. Passt das? Gibts da starke Einbußen?

Desweiteren übernehme ich meine 8800GTS (640MB) und habe ein Be- Quiet Dark Power Pro 530W. Passt die Karte problemlos und passt überhaupt alles in Verbindung mit dem Board und dem riesigen Ninja? Hat das Netzteil alle nötigen Anschlüsse die das P5Q benötigt?

Aktuell habe ich einen Athlon 64 4200+ Toledo @2500MHz (alles darüber wird instabil) und ein Asus A8N5X mit DDR1 Ram.

Bin mir im Moment nicht sicher ob das alles passt. Sowohl vom Einbau als auch vom Anschluss sowie mit der Leistung.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist im falschen Unterforum gelandet, ich sag mal den Mods bescheid, damit sie deinen Theard in die richtige Unterkategorie verschieben.

Gruß Alex

Hallo,

da ich nach sehr langer Zeit wieder von AMD auf Intel umsteige bin ich mir nicht sicher ob (meine schon bestellten) Teile überhaupt zusammen passen (ich weiß, is jetzt n bischen spät nachzufragen aber noch ist es ja nicht da^^).

Ich habe mir bestellt:

- Asus P5Q
- Core2duo E8500
- Corsair XMS2 (CM2X1024-6400C4DHX) DDR 2 mit 4-4-4-12 und 800MHz
- Sycthe Ninja Plus Rev. B

das Problem für mich ist jetzt, das ich seit Jahren keinen FSB mehr hatte ^^ Und von meinen früheren Intelsystemen weiß ich noch, dass es immer besser war wenn RAM und CPU im FSB synchron liefen. Nun hat allerdings der E8500 wohl 1333MHz und der Ram nur 800MHz. Passt das? Gibts da starke Einbußen?

Desweiteren übernehme ich meine 8800GTS (640MB) und habe ein Be- Quiet Dark Power Pro 530W. Passt die Karte problemlos und passt überhaupt alles in Verbindung mit dem Board und dem riesigen Ninja? Hat das Netzteil alle nötigen Anschlüsse die das P5Q benötigt?

Aktuell habe ich einen Athlon 64 4200+ Toledo @2500MHz (alles darüber wird instabil) und ein Asus A8N5X mit DDR1 Ram.

Bin mir im Moment nicht sicher ob das alles passt. Sowohl vom Einbau als auch vom Anschluss sowie mit der Leistung.

mfg

nimm lieber die geil speicher black dragon die ich habe. habe oc mäßig viel drauf.

das Problem für mich ist jetzt, das ich seit Jahren keinen FSB mehr hatte

Das halte ich für ein Gerücht auch AMD hat einenen FSB :fresse:

also erstens hat deine CPU einen FSB von 333 und nich 1333MHz,und zweitens asynchroner Betrieb war nur bei AMD nicht empfelehnswert nicht bei Intel.
Also Einbussen wirst du nicht haben desweiteren kannst du den Speicher meistens auf 1000MHz hochtackten.

DIe GraKa sollte keine Problem sein solange es eine PCIeX ist,das Netzteil reicht auf jedenfall von der Leistung ausreichend und Anschlüsse sollten auch alle da sein ich habe es schliesslich nicht vor mir sondern du. 24 ATX Stecker + 4 Pol 12V Anschluss reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte eigentl. nicht übertakten bei den neuen Sachen, habs bei den alten nur gemacht weil sie so langsam sind ^^

Wäre schön wenn noch jmd. auf meine Fragen bezgl. Kompatibilität + Passform + Stromversorgung eingehen könnte.

mfg

@Miachelli:

Bei AMD ist das ja doch n bischen anders mit dem FSB als bei Intel... und das mit AMD / Intel synchron habe ich dann wohl falsch in Erinnerung und verwechselt.

Und das die 1333MHz Quadpumped sind weiß ich, allerdings bleiben es effektiv trotzdem 333MHz CPU zu 200MHz RAM. Oder taktet DDR2 800 effektiv schon mit 400MHz ?

Und die Karte ist natürlich PCIex (1), mir gings jetzt eher darum ob die aufgrund ihrer Länge mit Bauteilen auf dem Board Probleme bekommen könnte.

EDIT: @Child:

Sehe gerade das du nen 8400 mit nem Scythe Ninja Plus hast. Wie sind denn die Temps dabei (möchte wie gesagt nicht übertakten) und wie warm werden umliegende Bauteile da ja der Luftstrom eines draufblasenden Lüfters fehlt. Habe bei mir das Problem das ich hier (Dachboden) im Sommer Temperaturen von bis zu 30°C im Raum habe, manchmal auch noch ein bischen mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind kein Problem - genau kann ichs dir aber nich sagen :) CPU läuft mit 3,6 Ghz, was absolut kein Problem darstellt. Allerdings hab ich ne "Keller"-Wohnung, da wirds nie sonderlich warm - 24°C Raumtemperatur sind so das Maximum.

Werde mir demnächst den NH-C12P von Noctua zulegen - das wär auch n Kühler den ich dir empfehlen würde. Kühlleistung ist fast wie die des NH-U12P (Towerkühler), aber dafür werden die Komponenten auf dem Board mitbelüftet. Preislich sind die Noctuas eigentlich auch gut - liegt ja ne Wärmeleipaste im Wert von ~8€ und n Lüfter um Wert von 15-20€ bei.

Bei Intel hat man den FSB quadpumped wohingegen der RAM mit DDR läuft. Bei 1333 FSB sind das effektiv 333 Mhz und 800er RAM läuft mit effektiv 400 Mhz. Das heißt, wenn du den RAM-Teiler auf 1:1 einstellst, hast du schon nen höheren Takt auf der CPU, da der FSB auf effektiv 400 Mhz (1600) steigt und 400 x CPU-Multiplikator = CPU-Takt.

EDIT: BTW, die push-pin Montage des Ninja is absoluter Müll. Entweder mit dem Retention Set von Scythe (passt leider bei meinem Mainboard nicht) oder mit dem Thermalright Bolt-Thru-Kit montieren. Ist auch ein Plus für den Noctua - der wird standardmäßig geschraubt und durch das Montagekit wird der Scythe auch wieder 10€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - nein AMD hat schon lange keinen FSB mehr ... soviel zu :fresse:

Stimmt habe ich mit HT verwechselt sry

Zu DDR2:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM

Aber wie gesagt ist egal ob er asynchron läuft oder nicht hauptsache Dualchannel und min PC2-6400

Wenn du dir das Bild ansiehst wirst du kein Probleme erkennen warum die GraKa da nicht passen sollte
http://geizhals.at/img/pix/338309.jpg

Und der CPU Kühler hat auch massig Platz,also einfach abwarten und Tee trinken ;.)

Würd zum E8400 greifen der mehr preis des E8500 ist es nicht wert!
Ram würd ich mir ein 4GB PC-8000 kit von Mushkin oder G-skill holen der rest passt würd ich sagen!

Hi,

naja die Sache ist die, hab die 4 Sachen bei 4 Anbietern bestellt und Kühler sowie Ram sind schon hier auf meinem Schreibtisch, mir fehlt nur noch das Board und die CPU.

Daher würd ich wirklich nur etwas von den Teilen zurück schicken und austauschen wenn es echte Probleme / Inkompatibilitäten gibt.

Hatte auch erst den 8400 ausgewählt, aber der Preisunterschied zwischen 8400 und 8500 ist ja eher marginal (weiß nich mehr genau, aber waren nur 20€ oder so)

Muss ich denn irgendwas im Bios umstellen damit der Ram auf 800MHz und die CPU auf 1333MHz läuft oder erkennt das Board automatisch die richtigen Werte so das ich nur die RAM Spannung auf 2.1V stellen muss ?

Übrigens habe ich nur 2GB genommen da bei 4GB abzüglich der 640MB Graka und 64MB von der Soundkarte eh nur 3,2GB ca. über bleiben würden und ich kein 64 Bit System einsetzen möchte. Wenn ich irgendwann mal umsteige oder mehr brauche kann ich ja noch aufrüsten bzw. denke ich mal, dass ich eh auf nen 8 core gehe wenn sie rauskommen.

Nochmal zur Befestigung des Ninja: Ich hab natürlich jetzt nur den Kühler mit dessen beigelegten Befestigung und denke, Board + CPU kommen morgen und so schnell komm ich nicht an was anderes dran. Geht es denn überhaupt nicht so (ordentlich) oder ist es nur schwierig in der Montage?

mfg

Kauf lieber den E8400, der Aufpreis zum 8500er ist nicht gerechtfertigt. Die paar Mhz (glaube es sind 166?) kannst du auch selber übertakten.

Board: ASUS P5Q oder MSI Neo 2 FR P45

Also bei mir wars so, dass einer der vier push-pins schon bei der zweiten Montage sich nicht mehr richtig festdrücken ließ. Außerdem isses beim Ninja einfach schwierig an die Pins zu kommen, weil der Kühler riesig ist und die Pins verdeckt.
Aber probiers einfach mal so - wirst dann ja sehn :)

Die RAM Spannung wirst du selbst einstellen müssen - allerdings kannst den RAM auch einfach auf 5-5-5-15 laufen lassen. Macht eigentlich keinen Unterschied. Ich denke, deine Einstellungsfragen bzgl OC und BIOS werden sich von alleine klären, wenn der Rechner läuft und du ins BIOS schaust :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles klar... naja wie gesagt 8400--> 8500 sind vllt 20€ ... Und 20€ wein ich nicht hinterher.

Und eigentl. habe ich schon vor den RAM auf 4-4-4-12 laufen zu lassen, sonst hätte ich nicht solchen gekauft *g* Ich bin halt n bischen in der Zeit hängen geblieben als man noch unbedingt CL2 Ram statt CL3 nehmen musste um das Optimum raus zu holen :)

Ich möchte wie gesagt einfach nur, dass der Prozessor mit seinen 3,16GHz läuft und mein RAM mit seinen 800MHz (also 333/400) und das bei den 4er Timings.

Desweiteren möchte ich das alles passt :d Was mir im Moment Sorgen macht ist der 8polige Stromanschluss auf dem Board, ich bin nicht sicher ob mein NT den bietet oder nur den 4fachen.

Und noch eine Frage:
Ich habe ein Chieftec Gehäuse mit diesem Aufbau:
http://picnic.ciao.com/de/34336139.jpg

Wie man sieht gibt es vorne unter den Festplatten keinen Lufteinlass für einen Gehäuselüfter, der kühle Luft von unten Richtung Mainboard bläst sondern nur 2 Lüfter die quer über die Platten blasen wovon die Luft aber theoretisch nicht Richtung Mainboard / CPU gelangt.

Würdet ihr als Ersatz dafür einen Lüfter in die Seitentür setzen der direkt auf das Board, Grafikkarte und CPU bläst um darüber die Frischluftzufuhr zu realisieren oder würdet ihr den eher raus lassen da es nur zu Verwirbelungen führt und keinen Nutzen bringt? Ich habe bisher 2 Lüfter vor den Platten (die rein blasen) sowie einen unterm Netzteil (der raus bläst) und in der Tür keinen.

mfg

EDIT: Hotlink = das direkt angezeigte Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt alles da und eingebaut, läuft auch so weit super und ist in Spielen an manchen Stellen mehr als doppelt so schnell als mein System vorher mit dem 4200x2. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist.

Aber die Temps machen mir etwas Sorgen. Im Leerlauf (Windows) Core 0 um die 45°C und Core1 um die 49°C ... und Ingame beide schon nach 1 Minute auf 60°C.

Raumtemp sind 27°C... ist n bischen heiß das ganze :-/ Es ist mit dem großen KK auch alles sehr eng und den Lüfter kann ich nur so montieren das er von unten die Luft durch den KK nach oben Richtung NT bläst. Rechts ging nicht wegen dem Ram und so wie er jetzt ist verdeckt er KK vom Mainboard und sitzt halt direkt vor der Grafikkarte. Außerdem ist die Pushpin Installation wirklich bescheiden ^^

Woran könnte es liegen? Mein Athlon mit 85W laut Everest war nicht so warm und hatte auch einen wesentlich kleineren Kühler.

mfg

mfg

keine Idee woran es liegen kann ?
Edit: Hmm also da der Kühlkörper selbst sehr kalt bleibt gehe ich davon aus, dass es an Kontakt zum CPU mangelt.
Morgen kommt das Montageset, dann werd ich es am WE nochmal machen und hoffen das es dann besser wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klebe bei deinem Chieftec die Auslassöffnungen bei den Festplatten zu, sowie die Löcher der 92er über CPU und Graka. Damit erzeugst du einen Luftstrom, der sinnvoller ist.
60°C ohne übertakten ist schon ne Menge, soviel schaffe ich etwa zurzeit bei auch guten 27-30°C im Zimmer mit meinem Mugen und der CPU @3,8Ghz 1,4V, zumal meine nur ne 65nm ist. Da sollte das Montageset Abhilfe schaffen. Beim Ausbau des Kühlers siehst du dann ja auch,ob er vernünftigen Kontakt zum Heatspreader der CPU hatte.
Welchen Kühlkörper hast du nun eigentlich genommen? Idealerweise wäre auf jeden Fall, über die Lange Seite Richtung Gehäuseaußenwand zu montieren. Hat dein Ram solch sinnfreie Kühlkörper die nach oben soweit überstehen, dass der Lüfter an der Seite nicht passt?

Hallo,

60°C waren nach 1 Min, nach längerer Zeit gehts auf 70°C :(
Wie meinst du das über CPU und Graka ? Es gibt nur einen 120er direkt unter dem Netzteil der hinten raus bläst und einen 92er in der Seitenwand.

Und ja, der RAM ist solcher hier: http://www.pcmasters.de/fileadmin/r...tor-DDR2-1250/Corsair-DDR2-1250-Dominator.jpg , zumindest die Kühlkörper sind die selben.

Aber selbst ohne die KK aufm Ram würde es nicht passen da die RAM Sockel fast schon unter dem KK sitzen, das ist extrem eng.

Also da der Sycthe Ninja Plus Rev B. (für den ich mich entschieden habe) bei der ganzen Sache immer kühl bleibt (geschätzt ca. 3-5°C über Raumtemp) hoffe ich, dass das Montageset wirklich Abhilfe schafft.

Auch die Kabel gehen kreuz und quer übers Mainboard und es ist alles so eng (das Teil is wesentlich kleiner als mein voriges Asus A8N5X) ...
http://de.asus.com/999/images/products/2164/2164_l.jpg

mfg
Hinzugefügter Post:
ach was mir gerade einfällt:

Evtl. habe ich die WLP (Arctic Silver 5) auch zu dünn aufgetragen (ich weiß dünn soll sie sein, aber es könnte bei mir schön zu dünn sein), denn es war so dünn das man praktisch durch sie hindurch gucken konnte noch und die Schrift vom Heatspreader lesen. Was meint ihr ? Lieber n bischen mehr ?

mfg
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe jetzt das Montagekit verwendet und die Temps gehen immernoch auf 55-60°C unter Volllast :-/

Vorher mit Pushpins war der Kontakt nur an den Rändern der CPU vorhanden und in der Mitte gar nicht. Aber es wird jetzt trotzdem noch zu heiß und ich denke der Kontakt passt noch nicht. Ich musste leider dieses Kupferplättchen vom Montagekit weg lassen da es total verklebt war von dieser Folie, also Kleberreste die ich auch nicht weg bekomme.

Habt ihr noch einen guten Tipp ? Der KK ist weiterhin nur lauwarm

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich habe heute die Kupferplatte gereinigt und mit dazwischen gelegt, Temps waren danach ca. 5°C schlechter.

Ich habe es nun aufgegeben mit dem Ninja und meinen alten Kühler vom Athlon installiert der direkt mit dem Board verschraubt wird (ist mir sowieso das liebste), allerdings liegen die Temps immernoch im sehr hohen Bereich.

Core 1 im Leerlauf 45-47°C und
Core 2 im Leerlauf 49-51°C

Raumtemp sind im Moment 29°C. Ich gebs nun auf und belasse es so, anscheinend hab ich ein Exemplar erwischt das sich einfach nicht kühlen lassen will :-/

mfg

hat der ninja einen lüfter drauf ? (weil ich im ersten post gelesen hab das nur 2 lüffis drin sind. Auf beide seiten des kupferteilchens wlp aufgetragen?

Also ich hab meinen Ninja mit dem Bolt-Thru Kit von Thermalright verschraubt - der Kühler wird alledings auch nich wirklich warm.
Die Core-Temps gehen (bei 3,6 Ghz) auch an die und knapp über 60°C unter Last. Naja, macht nix. Kühler fliegt sowieso demnächst raus.

Kann aber auch am Fühler in der CPU liegen - die 45nm CPUs sind da ja nich unbedingt Fehlerfrei ...

Hi,

ja habe natürlich den mitgelieferten Lüfter drauf gehabt. Außerdem habe ich noch einen 120er Gehäuselüfter der hinten raus bläst sowie 2x 92er die vorne rein blasen.

Aber der Ninja is jetzt wie gesagt nicht mehr drin, aber mein System ist schweineheiß wie eh und je. Der Athlon mit einer höheren TDP war kühler und den hatte ich noch übertaktet und mehr Vcore drauf !

Und natürlich hatte ich auf beiden Seiten des Plättchens WLP. Der Kühler der jetzt drauf is (weiß leider nich mehr wie er heißt, aber er ist Vollkupfer, ein gutes Stück kleiner und hat auch Heatpipes) wird auch nur handwarm obwohl das System am glühen is. Und bei dem weiß ich sicher, dass er komplett auf dem Heatspreader aufliegt. Und meine Cores sind auch sehr unterschiedlich warm, um die 5°C Unterschied pro Core.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Cores unterschiedlich warm werden ist nich unüblich - bei mir auch so.
Wie sind die Temperaturen mit dem alten Kühler denn unter Last? Zum Ninja hast du ja für Last 55-60°C gepostet, was durchaus iO wäre ...

BTW wenns geht, dann würd ich das Kupferblättchen nicht verwenden. Durch den zusätzlichen Wärmeübergang werden die Temperaturen nicht besser ...

nach 6 Min. 100% Last auf beiden Kernen schwankt

Kern 1 zwischen 56°C und 58°C und
Kern 2 zwischen 57°C und 60°C

mfg

EDIT: Habe bisher die Werte immer mit Everest ausgelesen bzw. mit Coretemp. Nun habe ich mal speedfan getestet und Speedfan sagt mit idle 37°C und 40°C an was
schon etwas weniger ist als Everest und Coretemp. Wem kann man mehr vertrauen? Wobei Coretemp im Schnitt noch 1-2°C weniger anzeigt als Everest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade das hier in einem anderen Thread dieses Forums gelesen:

<2.3> Problematik der Temperatursensoren bei Intel Core 2 Duo-Prozessoren mit Penryn-Kern
Die Temperatursensoren in Intels neuem in 45 nm breiten Strukturen hergestellten Penryn-Prozessor scheinen nicht immer einwandfrei zu funktionieren. So können sie dauerhaft die gleichen Werte oder aber immer falsche Werte Werte liefern. Bei den Prozessoren, bei denen die Sensoren einwandfrei funktionieren, wird dennoch eine zu hohe Temperatur angezeigt. Dies liegt daran, dass CoreTemp einen maximale Temperatur von 105°C annimmt, da dies auch die maximale Temperatur für die mobilen Penryn-Prozessoren ist. Dies ist allerdings nicht korrekt und die maximale Temperatur liegt nur bei 95°C. Hierdurch wird die Temperatur um 10°C zu hoch angezeigt.

Wenn das stimmt müsste ich ja 10°C von den Temperaturen abziehen und dann lägen sie bei ca. 32-38°C im IDLE und um max. 50°C unter Last was ja dann gar nicht so schlecht wäre. Trifft das wirklich bei allen 45nm Core2duo's zu? Bei meinem werden auch 105°C Tmax angezeigt. RealTemp welches ich in gleichem Thread entdeckte zeigt mir auch 32°C und 37°C an. Ist es möglich, wenn das die richtigen Werte sind, Everest dazu zu bringen, auch diese Werte anzuzeigen?

mfg

EDIT: Wobei so richtig stimmen kann das auch nicht sonst hätte mein Core1 gerade mal 3°C über Raumtemp im Idle das is auch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh