Passt "normale" kompakte GPU in ITX Gehäuse?

X5CrNi1810

Experte
Hallo an alle,

Die Zeiten, in denen ich mich für PC-Technik, Aufrüstung usw interessiert habe sind mittlerweile über 10 Jahre her und ich habe eine ziemliche simple Frage an euch...

Mein derzeitiger Office-PC ist 6-7 Jahre alt mit einem Core i5 4460, Asrock B85M-ITX Mainboard, LianLi PC-Q33 Gehäuse, Corsair 450W Netzteil. Ich möchte nun meine beiden Monitore aufrüsten zu entweder 1x UHD/1x WQHD oder 2x WQHD und brauche nun eine Grafikkarte, die diese Auflösung für reinen Office-Betrieb und Youtube Videos schauen aufbringen kann, die Videoausgänge auf dem Mainboard (iGPU) sind zu alt und unterstützen nur bis 1080p60.

Ich dachte entweder an eine Nvidia GT 1030 oder AMD RX 550 Grafikkarte.

1) Wären diese Grafikkarten leistungstechnisch ausreichend, um entsprechende Monitore im Office Betrieb/ zum Videos schauen zu versorgen?

2) Passt jede kompakte Grafikkarte auf ein ITX Mainboard? Mir war aufgefallen, dass einige Grafikkarten ITX im Namen tragen, ist dies einfach nur synonym für kompakt, oder brauche ich tatsächlich spezielle Grafikkarten mit ITX Formfaktor, die auch nur für ITX Mainboards und ITX Gehäuse passend sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung einer 1030 oder 550 reicht für dich völlig aus. Und Grafikkarten mit ITX im Namen sind einfach nur sehr kurz, mehr nicht. Laut Geizhals passen in dein Gehäuse Karten mit bis zu 22 cm Länge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh