Passwort cracken bei moderneren Apple Geräten möglich?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Mein Nachbar unter mir ist in der letzte Woche mehr oder weniger unerwartet verstorben. Ich versuche nun, seiner 89 jährigen Mutter unter die Arme zu greifen, weil die hat offensichtlich niemanden mehr. Dabei kam auch die Frage auf heute Mittag, ob man ihr Zugriff auf die elektronischen Geräte verschaffen könne. Er hat/hatte einen ca. 5 Jahre alten iMAC, und vermute ein iPhone, so wie ich ihn kannte. Kann man die beiden Geräte irgendwie entsperren? Wenn sie mich jetzt nach Windows gefragt hätte, da könnte ich ihr versichern, ja Du, kein Problem. Aber musste noch nie einen MAC cracken.

Wegen dem rechtlichen: sie hat von der Polizei eine Betreuerin zugewiesen bekommen. Der habe ich heute geschrieben, ob das ok sei, wenn ich das – neben diversem Anderem – für das Muttchen erledige.

Aber ist das grundsätzlich möglich? Mal sehen, für das Handy kann man ja sicher den SIM PIN beim Provider auftreiben, falls das Handy ausgeschaltet ist, was ich vermute. Vielleicht finden wir ja den SIM PIN auch irgendwo in der Wohnung. Und bin da relativ sicher, dass man die Bildschirmsperre auch erraten kann. Nicht jeder heisst Ali, und hat da was individuelles.

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Werde das dann auf dem offiziellen Weg versuchen. Aber der benötigte "berechtigter Erbe" ist halt so meh, würde ich der alten Dame jetzt nicht unbedingt empfehlen. Obwohl mich das nichts angeht. Hatte ihr empfohlen, nicht den Weg einzuschlagen. Aber Null Plan. Denke, da wird es aber schon auch noch andere Wege geben seitens Apple, auch wenn sie den Weg ausschlägt.

Apple Account würde aber vollen Zugriff auf die Geräte ermöglichen? Wenn da jemand Zugriff auf meine(.n) Microsoft Account hätte, würde dem das gar nichts nützen. Drum habe ich kein Passwort auf meinen Blechen. Aber muss echt auch mal meinen digitalen Nachlass regeln bei der Gelegenheit. Hier halt alles selbst gehostet.

Ist halt die Frage wie das in der Schweiz geregelt ist…

Ja, habe eben mit dem Muttchen ein längeres Telefonat geführt. Da sind die Macs wohl nur ein kleiner Aspekt der Sache. Im Notfall kriegen wir das auch ohne Zugriff auf die Geräte geregelt. Muss mich nur selbst rechtlich absichern, bevor wir da dann eintauchen. Bisschen blöd der Zeitpunkt jetzt, bis am 2.-3. können wir da wohl eh nicht viel machen. Aber eilt ja auch nicht. Denke beim ausmisten kommt einiges auf uns zu, so was ich vernommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh