Passworteingabe erforderlich bei zugriff auf PC über lan!HILFE!!!

Morp

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
3.413
Ort
Nienhagen bei Celle
Wie oben beschrieben, habe ich ein problem mit einer passworteingabe über netzwerk. Immer wenn wer über lan auf meinen rechner zugreifen will muss man ein passwort eingeben. Woran liegts? Ich habe kein passwort gesetzt oder änliches :fire: Das nervt sowas von, vor allem weil ich nicht weis was da einzugeben ist.

Lan konfig: Ip ist eingestellt. (automatische ip beziehung auch schon probiert), Firewall o.ä. ist sowieso aus,Arbeitsgruppe ist richtig eingestellt.

läuft alles wunderbar, nur kann keiner auf mich zugreifen....


Weis da wer ne lösung???


danke schonmal im voraus

mfg Morp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm... also mit dem gastkonto hats bei mir net geklappt....

sind beide felder aktiviert (name/pw), oda is das mit dem namen grau hinterlegt??

wenn du in beide was reinschreiben kannst, mach bei dir aufm rechner n konto mit BN: Lan und PW: Lan dass dann bei der PW Abfrage eingeben, und dann funzt es---
 
Weis nicht mehr genau obs grau hinterlegt war, bin atm nicht mehr aufa lan :). glaube aber, dass es grau hinterlegt war, ja. Das mit dem konto kann ich ja mal ausprobieren. Gibts noch andere lösungen @ alle anderen?????
 
Du must nur ein Ordner in Netzwerk freigeben. Dann fragt dich Windows ob du dir über die gefahren bewußt bist bla, bla, einfach auf ok gehen. Und dann kommt die passwortabfrage auch nicht mehr.
 
Werde ich auch mal ausprobieren, hatte allerdings 2 laufwerke von mir freigegeben und es ging trotzdem nicht. Normalerweise gings bei mir j auch ohne, dass ich was freigegeben habe.
 
Hast du irgendwann mal deinen Hauptbenutzeraccount ein Passwort gegeben? Selbst wenn du das wieder gelöscht hast greifen Windows Sicherheitsrichtlinien.

Du musst dann um erfolgreich freizugeben:
a) Gastkonto aktivieren
und entweder b) einfache Datei/Ordnerfreigabe benutzen
c) Sharedfolder nutzen
d) Ordener auf Ebene der Besitzerrechte freigeben und dort expliziet angeben wer welchen Ordner ansehn darf. Dort kannst du auch dem Gastuser eintragen
 
Danke @ fassy werde das auf der nächsten lan gleich ausprobieren. Melde mich dann wieder wenns soweit ist ;)
 
So leute bin gerade auf enr lan, und habe das problem immer noch. Jetzt scheiterts aber schon an einem anderen fehler...... und zwar kommt dieser fehler, wenn wer auf mich zugreifen will:



Was braucht ihr noch für infos um mir helfen zu können? Also wir sind über einen 10/100ter switch angeschlossen, ip ist bei allen automatisch, habe servicepack 1 drauf.


Wäre nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet, weil es echt total nervig ist :(
 
1. firewall ?
2. windows firewall ?
3. da gibts irgendeinen dienst glaub der heist "server" der muss aktiviert sein

ansonsten weis ich im mom auch nicht, evtl mal mit der ip ausprobieren ;)
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinen beiden Rechnern im Haushalt. Die können sich gegenseitig sehen und an-ping-en aber trotzdem kann ich auf Daten von einem Rechner auf den anderen nicht zugreifen. Entweder kommt der o.g. Fehler mit den Rechten und "Fragen Sie den Administrator..."-scheiß oder es kommt das Bild mit der "Benutzer- und Passeorteingabe" (abhängig von der Rechnerkonfiguration). Bei der zweiten Variante kommt das Bild mit dem "Benutzer- und Passeorteingabe" immer wieder von neu wenn ich alles richtig eingebe. Wenn ich extra was falsch eingebe, dann kommt auch eine Fehlermeldung. Allerdings kann ich Spiele zocken ohne Probleme. Nur der Datenaustausch über z.B. Explorer funktioniert nicht. Ich habe schon viel im Internet durchsucht, habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Dieses Problem haben anscheinend viele. Allerdings kann ich dir folgendes sagen: Anfangs waren beide Rechner fast gleich (beide AMD Plattformen mit WinXP...) und ich konnte damals von einem Rechner auf den anderen zugreifen, aber nicht umgekehrt. Beide Rechner hatten WinXP Professional OHNE SP2. Dann habe ich euf einen der beiden Rechner (der den Zugriff erlaubt hatte) WinXP mit SP2 installiert und jetzt klappt die Datenkommunikation in beide Richtungen nicht (wie oben beschrieben)! Habe alles mögliche versucht: FireWall abschalten, über Router verbinden, ohne Router verbinden, alles Freigeben was man kann... Jetzt lese ich das Netzwerk-Kompendium und hoffe dort eine Lösung zu finden. Allerdings wird das ein weilchen dauern.
 
danke erstmal für eure antworten :)

@ burni87 an einer firewall liegt es definitiv nicht das weis ich, kann höchstens das mit dem server mal ausprobieren. wo mach ich das genau?

@ Der Serek, du hast zu 100% das gleiche problem wie ich :( genau das meine ich, was du geschrieben hast..... und ich hab echt keine ahnung woran es liegt.... aber ich meine das problem habe ich erst, seit dem windows von einer windows xp pro cd mit integriertem servicepack 1 installiert habe, da fingen die probnleme an. Leider muss bei mir das sp drauf sein, da windows sonst die platten nicht richtig erkennt :(

@ burni87 wo muss ich das denn eingeben`?


@all hat noch wer anders ne idee? ich verzweifle langsam........


wie gesagt zocken und alles andere geht das einzige was nicht geht ist der datenaustausch über den explorer....
 
1. haben alle rechner ein win nt bassiertes os? wenn nein must du einen benutzer mit computernamen der win98/me nutzer anlegen... (ansonsten grau hinterlegt)
2. wenn net grau hinterlegt einfach Administrator ohne pw eingeben...
 
Danke für deine antwort :)

zu 1, ja haben alle xp drauf

zu2, werd ich ausprobieren, falls ich da überhaupt noch hinkomme, atm kommt ja immer der fehler, wenn wer auf mich zugreifen will.... Hast du dafür auch ne lösung????

Und das mit dem Administrator funktioniert immer?
 
Mit Administrator- und Benutzerrechten habe ich viel rumexperimentirert und es hat nicht geholfen. Aber probiere es trotzdem selber aus! Es könnte sein, dass es am ServicePack liegt. Allerding hatte ich (s.o.) dieses Problem bei EINEM der beiden Rechner in meinem Haushalt, als beide WinXP OHNE irgendein SP drauf hatten (ein Rechner erlaubte denn Zugriff der andere nicht). Aber, ich muss noch dazu sagen, dass ich mit dem zweiten Rechner (der denn Zugriff NICHT erlaubt hat) versucht hatte mein WinXP auf SP2 übers internet upzudaten und der Update fehlschlug, weil ich eine illegale Version von Windows hatte. Vielleicht könnte es daher auch daran liegen, dass Microsoft versucht mir das Leben schwer zu machen, weil ich keine legale Version habe bzw. das Microsoft mir irgendein kleines Störprogramm beim update installiert hat?!? Wenn du ein Original hast, dann liege ich falsch. Wenn es dir möglich ist, ein originales WinXP ohne SP1 und ohne SP2 auszuprobieren, dann tue das. Würde mich echt interessieren, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche problem mit zwei legalen Windows versionen. Aber ich vermute auch mal das es mit irgendeinen Update von Windows zusammenhängt, da ich den scheiß auch noch nicht ewig habe.
 
@TheKillingTide
Hast du irgendwelche ServicePacks installiert? Verstehe ich das richtig, früher war bei dir alles ok und nach irgend einem Update hast du dieses Problem plötzlich gekriegt? Welche Windows-Versionen hast du - Home oder Professional?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
danke erstmal für eure antworten :)

@ burni87 an einer firewall liegt es definitiv nicht das weis ich, kann höchstens das mit dem server mal ausprobieren. wo mach ich das genau?

systemsteuerung-> verwaltung -> dienste
da gibts einen der nennt sich server oder so


Morp schrieb:
@ burni87 wo muss ich das denn eingeben`?

wo das feld benutzername und kennwort kommt machst erst \\*ip*\user

zb:

benutzer: \\192.168.0.1\Morp
kennwort: 123456
 
Der Punkt "Einfache Dateifreigabe"(zu finden in den Ordneroptionen unter dem Reiter Ansicht) wurde hier noch gar nicht erwähnt. Wenn diese Funktion angeschaltet ist, muß man sich zwingend mit dem Gastkonto anmelden. Dieses muß dafür natürlich aktiviert sein. Wird die "Einfache Dateifreigabe" ausgeschaltet(danach einmal booten, sonst funktioniert es nicht richtig), wird man zur Eingabe eines beliebigen Benutzers und Passwortes aufgefordert. Entweder man erstellt auf dem Rechner mit der Freigabe einen Benutzer, mit dem andere auf den Rechner zugreifen sollen, oder wenn es eh der eigene ist, arbeitet man auf seinen Rechnern mit einem Benutzer mit gleichem Namen und Passwort. Dann wird man gleich durchgereicht.
EDIT: Schlagt mich, aber ich glaube das Windows XP Home nur die einfache
Dateifreigabe kennt. Bei Prof kann man sich das aussuchen. Hab aber grade kein Home da, um es mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem besteht beim zugriff auf den pc von meinen bruder und der hat SP2, ich hatte SP 1 und SP 2 kein unterschied.

P.S. Beides ist XP Home
 
@Slider63
"Einfache Dateifreigabe", zich Neustarts, gleiche Benutzernamen... alles schon probiert. Keine Wirkung (bei mir zumindest)!
 
danke @ all, also ihr habt mir/uns schon ein kleines bisschen weiter geholfen. Ein kumpel von mir der auch auf der lan ist hatte das problem mit dem pw eingeben. Ich musste eins eingeben wenn ich auf ihn zugreifen wollte. Habe wie von kaiser beschrieben nur administrator eingegeben und ich war drauf aufm rechner ;)

ich habe auch xp pro und sp1 drauf

@burni87 ich werde das mit dem server und dem anderen kram gleich ausprobieren wenn die anderen wach sind ^^ haben bis 6 gezockt ^^

werde das mit der daetifreigabe noch probieren. Aber das passwortproblem scheint jetzt durch den "administrator trick" ansatzweise gelöst zu sein.

Leider besteht halt weiterhin das problem mit dem noch nervigeren fehler der muss auf jeden fall auch noch weg ;) Also wenn wer noch tipps und tricks kennt bitte melden.

(Ich hasse windows dafür, dass es so viele probleme mit netzwerken usw gibt einfach zum :kotz: )
 
jo aber scho besser als winxp homo-edi ^^

also versuch wirklich mal das gastkonto wieder zu deaktivieren, und ein benutzer mit bn: lan pw: lan anzulegen, dann gehts evtl... gastkonto net vergessn....

uind was wichtig ist, habt ihr alle gleiche ip's?? also 192.168.0.x oda 10.0.0.x?
und subnetmasks alle auf 255.255.255.0?
 
unsere subnetmasks sind alle die gleichen also:255.255.255.0 ips sind bei uns auf automatisch, wegen inet aber mit ip gehts auch net haben wir ausprobiert.
 
Also, ich habe u.a. mit den letzt (von mir) gennanten Thread rumgespielt und jetzt klappt es. Allerdings dauert es etwas länger wenn ich den anderen Rechner doppelklicke.
 
Morp schrieb:
So leute bin gerade auf enr lan, und habe das problem immer noch. Jetzt scheiterts aber schon an einem anderen fehler...... und zwar kommt dieser fehler, wenn wer auf mich zugreifen will:



Was braucht ihr noch für infos um mir helfen zu können? Also wir sind über einen 10/100ter switch angeschlossen, ip ist bei allen automatisch, habe servicepack 1 drauf.


Wäre nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet, weil es echt total nervig ist :(
Bei Windows erweiterte Freigabe ... dort einfach "Jeder" mit den zugehörigen Rechten ausstatten.
 
joa werde alle lösungsansätze die nächsten tage nochmal durchprobieren, danke erstmal. meld mich dann wieder wenn ich was weis :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh