PATA -> SATA Bridges

Sandro

Neuling
Hallo, hab mal ne Frage zu den PATA -> SATA Bridges. Macht es eigendlich (technisch gesehen) Sinn sowas zu benutzen? Das die Verkablung bei SATA einfacher ist und schöner zu verlegen bleibt mal aussen vor. Schneller wird die Platte ja dadurch nicht. Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen das der OnBoard PATA-Anschluss nativ ist, also nicht am PCI-Bus hängt. Wenn man die Platte dann durch die Bridge an einen PCI-SATA-Port hängt belastet man ja nur unnötig den PCI-Bus und wenn man die Platte an einen nativen SATA-Port (ICH5-R) hängt isses ja wieder so wie vorher richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yepp,goldrichtig ;)
sinn macht es natürlich wenn man 2 gute ide-raid platten hat die jetzt über nen pci-controller angebunden sind die über 2 adapter an einen nativen s-ata controller mit raid-funktion zu hängen.(zb beim boardwechsel)
Wie gesagt, im normal fall macht es keinen sinn eine einzelne ide platte am s-ata controller anzuschliessen,der native IDE-Controller ist genau so gut bzw. besser<<< halt so wie du es beschrieben hast.
mal ne allgemeine frage, wie sind die folgenden converter eigentlich?
kann man die bedenkenlos kaufen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2774535016&category=14845
hab mal was gelesen das man bei denen von abit auf die rev.2 achten sollte. wo ist der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Highlander
*push*
Haben denn alle schon S-ATA Platten und brauchen keinen Adapter :heul:

Ich habe 4 Stück, von ASUS und die laufen einwandfrei und die Performance ist auch ok.

Grund ist einfach, ich kann meine Platten an die SATA Ports der ICH5R hängen und belaste somit nicht den PCI Bus und muss auch keine Master/Slave Kombi im Rechner haben. Zu dem sind die Adapter recht günstigt gewesen (ca 10 Euro) und damit ist die Anschaffung Adapter plus PATA Platte billiger als direckt eine SATA-Platte zukaufen.

Probiert mit Maxtor, Seagate und Samsung
Festplatten.

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info. mein wahrscheinich neues board hat schon nen nativen raid controller,keine sorge da achte ich schon drauf.
die adapter sind für die IBM/Hitachi 180GXP-Serie mit 60GB und
2MB cache. Und evtl. noch 2 für meine älteren CudaIIIer, je nachdem ob der 2. onboard Raid Controller (ja,leider über pci) S-ATA oder PATA hat.
Wahrscheinlcih wirds P/L mäßig das Gigabyte K8VT800Pro werden,aber das Thema gehört in den Mainboard-Bereich.

Original geschrieben von eratte
Grund ist einfach, ich kann meine Platten an die SATA Ports der ICH5R hängen und belaste somit nicht den PCI Bus und muss auch keine Master/Slave Kombi im Rechner haben.
Hi,

lässt du die Platten im RAID laufen? Der standard on-Board P-ATA Controller ist schon seit einiger Zeit native und ist somit nicht über den PCI-Bus angebunden. Daher ist es egal ob die Platten am P-ATA oder S-ATA Controller der ICH5-R hängen. Gut, das mit Master und Slave ist ein Argument. Allerdings hast du auch nur 2 S-ATA Ports, die native sind.

CU

Original geschrieben von Madnex
Hi,

lässt du die Platten im RAID laufen?

In einem Rechner schon in dem anderem nicht . Aber auch da machte es Sinn da an den normalen PATA Anschlüssen schon DVD und CD Laufwerk hängen. So hat jedes Laufwerk einen eigenen Kanal.

1. SATA - Platte per Adapter
2. SATA - Platte per Adapter
1. EIDE - DVD Laufwerk
2. EIDE - CD Laufwerk
Promise EIDE - Platte

Da muss ich mir keine Gedanken machen.

In dem anderem Rechner hängen an den EIDE Kanälen auch jeweils ein DVD Laufwerk. 2 x 40 GB Seagate per Adapter
an den SATA Ports im Raid0. Ich habe da auch getestet wie es klappt mit einer vorhandenen Platte auf der schon alles installiert ist und einer 2. die dabei kommt mit dem IAA RAID Edition im laufendem Betrieb das Raid 0 zuerzeugen. Vorher ein Image gemacht aber es hat wunderbar geklappt. Der Vorgang hat ungefähr eine Stunde gedauert.

MfG Klaus

Original geschrieben von Highlander
danke für die info. mein wahrscheinich neues board hat schon nen nativen raid controller,keine sorge da achte ich schon drauf.

Da ich keine Platte grösser als 120 GB habe kann ich nicht sagen ob es da Probleme geben kann aber ich denke mit deinen älteren Platten dürfte es keine geben.

Vieleicht findes ja ein Mainboards das zu den "native" SATA Ports noch einen Raid per PC mit PATA Ports bietet. Dann kannst du dir für deine älteren Platten die Adapter sparen. Das P4P800 Deluxe hat soetwas z.B. (VIA RAID PATA). Nutze ich allerdings nicht - habe das Deluxe wegen Firewire.

MfG Klaus

auch das habe ich bedacht. ;)
z.B.: Gigabyte K8VT800pro 2xSATA Native Raid, 2xPATA Raid über PCI. Hier wären nur 2 Adapter fällig und das Board hat ein super P/L Verhältnis. Nicht so tolle OC-Eigenschaften. Nur 2 Adapter nötig
oder
Gigabyte K8VNXP, wie obern nur mit besserer Stromversorgung (6-Phasig) & Dual-LAN (GBit + 100er) + bessere OC-Eigenschaften,ebenfalls 2 Adapter nötig
oder
Abit KV8-MAX3
OC-God-Board ;), 4 Adapter nötig :(
Aber wie gesagt,da mach ich demnächst nen extra Thread für auf ;)
Danke erstmal für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh