Patentstreit: Samsung soll knapp 539 Millionen US-Dollar an Apple zahlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
apple_iphone_3g.jpg
Der bereits seit sieben Jahren laufende Streit zwischen Apple und Samsung aufgrund der Verletzung von Patenten hat ein vorläufiges Ende erreicht. Vorläufig, da die Südkoreaner bereits angekündigt haben, möglicherweise gegen die jüngste Gerichtsentscheidung anzugehen. Die sieht eine Zahlung in Höhe von knapp 539 Millionen US-Dollar an Apple vor.Hintergrund ist der Vorwurf Apples, Samsung hätte insgesamt fünf Patente - darunter drei Design-bezogene - verletzt. Nach mehreren Verfahren kam das zuständige US-Bundesgericht im kalifornischen San Jose zu dem Urteil, dass Samsung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich wie lange sich das hingezogen hat. Damals war die Diskussion ja vollkommen gerechtfertigt, Samsung hat eindeutig kopiert. Heute kopiert aber wirklich jeder Hersteller von Apple, nicht nur die Chinesen. Alleine die ganzen Notebooks insbesondere von Asus die dem MBP nachempfunden sind... komischerweise hat man aber nie groß was davon gehört das Apple andere Hersteller verklagt hätte. Entweder weil sie keine lust haben, weil es nichts zu holen gibt oder weil sie es insgeheim sogar feiern das alle das Design kopieren wollen?
 
Wer kopiert denn bitte diesen Apfel Schrott? Das Einzige, was hier kopiert wird ist die absolut lächerliche und überzogene Preispolitik. Apple hat auch schon genug von anderen Herstellern und Entwicklern geklaut und es dann als eigene Innovationen verkauft, wenn überhaupt sollte dieser Witzverein verklagt werden...
 
Einzig das Galaxy S1 sah dem iPhone ähnlich, aber selbst das war nicht mal ansatzweise so dreist kopiert wie es heute bei einigen Firmen der Fall ist. Die Zukunft hat also gezeigt wie unnötig der damalige Streit war und es am sinnvollsten wäre den ganzen Quatsch einzustellen.
 
Typisch Apple, sich bereichern durch zahlreiche Klagen!
 
wenn ich so manchen genies hier zulese dan kommt mir das kotzen.


Apple ist der meinung dass Samsung ihre patente verletzt hat. der US amerikanische staat hat aufgrund seiner gesetze, apple diese Patente gegeben und ein unabhängiger richter hat die ansicht apples bestätigt und festgestellt dass samsung sich gesetzeswidrig verhalten hat. warum apple jetzt der böse ist, erschließt sich mir nicht.
 
Google nach "DKE 38". Würde es den Hersteller noch geben, wäre Apple ebenfalls verklagt worden.

Apple ist alles mögliche, nur kein Unschuldslamm.

Jeder Hersteller wird sich irgendwann im Laufe seiner Existenz, bei anderen "inspiriert" haben.

Nur hat eben nicht jeder Hersteller, sein Design patentiert.
 
Naja wenn das so Grundlegend ist, dann ist das erste iPhone auch klar vom Samsung Omnia abgeguckt. Abgerundete Ecken, Touch der den Großteil der vorderen Fläche einnimmt...
 
wenn ich so manchen genies hier zulese dan kommt mir das kotzen.


Apple ist der meinung dass Samsung ihre patente verletzt hat. der US amerikanische staat hat aufgrund seiner gesetze, apple diese Patente gegeben und ein unabhängiger richter hat die ansicht apples bestätigt und festgestellt dass samsung sich gesetzeswidrig verhalten hat. warum apple jetzt der böse ist, erschließt sich mir nicht.


Was die Leute stört ist das es einige Sachen schon in anderen Geräten gab, war für jeden vollkommen normal. Apple war nicht erster der es verwendet hat, war dann einfach nur so "clever" und hat sich jeden Schwachsinn patentieren lassen und dann gegen jeden Schwachsinn geklagt. Das stört die Leute. Wäre Apple mit ihren Ideen mega innovativ gewesen und sich wirklich tolle Ideen patentieren lassen, wäre es ein anderes Ding. Aber das was Apple abgezogen hat war/ist halt hochgradig lächerlich.
 
Einzig das Galaxy S1 sah dem iPhone ähnlich, aber selbst das war nicht mal ansatzweise so dreist kopiert wie es heute bei einigen Firmen der Fall ist. Die Zukunft hat also gezeigt wie unnötig der damalige Streit war und es am sinnvollsten wäre den ganzen Quatsch einzustellen.

Genau so sehen es wohl die meisten.
Apple iPhone 3GS vs Samsung Galaxy S - Phone specs comparison
Runde oder abgerundete Ecken gibts übrigens nicht. Ecke bleibt Ecke.

- - - Updated - - -

wenn ich so manchen genies hier zulese dan kommt mir das kotzen.


Apple ist der meinung dass Samsung ihre patente verletzt hat. der US amerikanische staat hat aufgrund seiner gesetze, apple diese Patente gegeben und ein unabhängiger richter hat die ansicht apples bestätigt und festgestellt dass samsung sich gesetzeswidrig verhalten hat. warum apple jetzt der böse ist, erschließt sich mir nicht.

Ich spendier gerne einen Eimer.
 
Irgendwie ist das alles extrem bizarr. Ein weiterer Beweis für mögliche menschlichen Abgründe tun sich mal wieder auf. Was müssen das für Menschen sein, die diesen Schwachsinn aufrecht erhalten. Ja, wenn das Geld regiert, dann hört definitiv der Verstand auf. :hust:
 
Apple hat etwas designed, hat sich dieses Design schützen lassen und Samsung hat das Design vorsätzlich abgekupfert.

Jetzt kann man der Meinung von JSR77 sein, daß Design grundsätzlich nicht schützenswert sein soll, der Gesetztgeber hat das aber anders gesehen und einen gesetzlichen Schutz verankert. Samsung hat dagegen verstoßen und wurde zu einer Strafe verurteilt. Angesichts der finanziellen Vorteile, die Samsung durch die Nachahmung hatte, läuft das Urteil sowieso eher auf eine kleine Ausgleichszahlung denn auf eine Strafe hinaus.

Nur noch mal so als Erinnerung: Samsungs Lastenheft für die Entwicklung ihres ersten modernen Smartphones umfaßte mehrere Dutzend wunde Punkte und als Lösung wurde immer dasselbe vorgeschlagen: Das Problem lösen wie Apple beim iPhone. Das hat man dann auch Punkt für Punkt so umgesetzt...

@JSR77
Du bist Industriedesigner, der das Design von Waren entwirft, von deren Verkauf das Wohl und Wehe einer Firma und ihrer Angestellten abhängt und die Firma sieht sich durch Nachahmer aus Billiglohnländern, die sich unter anderem Deinen Job gespart haben, in die Pleite getrieben?
 
Apple hat etwas designed, hat sich dieses Design schützen lassen und Samsung hat das Design vorsätzlich abgekupfert.


Rede dir das nur lange genug ein, irgendwann glaubst du das selbst. Alles was Apple Design technisch hat schützen lassen, wurde vorher schon in anderen Handys/Smartphones benutzt. Apple hat da GAR NICHTS designed.
 
Eine Ecke ist der Punkt wo grenzende Körper konvergieren. Dieser Punkt kann durchaus auch auf einem Kreisbogen oder anders gekrümmte Körper liegen und muss nicht zwingend eine Kante sein.
Meine Empfehlung: Werde Politiker. Mit Floskeln und Wahrheit verdrehen kennst du dich ja schon gut aus. Konvergiere mal. :lol:
 
Täglich grüßt das Murmeltier.
Apple News -> 90% nur Bullshit in den Kommentaren.
Man könnte ja drüber lachen , wenn es nicht so langweilig wäre.

@Topic: Wurde Zeit, dass das Thema endlich als beendet gilt.
Das Gericht hat entschieden und das ist auch gut so.
Über die Summe kann man sich natürlich streiten. Ich kann jedenfalls nicht beurteilen ob 539 Mio gerechtfertigt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh