Patriot Viper Steel DDR4 bietet bis zu 4.400 MHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
patriot.jpg
Patriot stellt mit der Viper-Steel-Extreme-Performance-Serie eine neue DDR4-Baureihe vor. Wie der Name bereits verrät, setzt man dabei auf eine hohe Leistung. Dies zeigt sich auch beim Blick auf das Datenblatt, denn der Käufer kann hier Speicherriegel mit bis zu 4.400 MHz erwerben. Der Hersteller gibt an, dass dies gleichzeitig der schnellste RAM in der Firmengeschichte sei. Bei den restlichen technischen Daten gibt Patriot Speichertimings von CL 19-19-19-39 an. Um die hohe Geschwindigkeit von 4.400 MHz zu erreichen, wird eine Betriebsspannung von 1,45 V nötig sein. Welche Chips hinter dem Heatspreader verlötet sind, hat Patriot allerdings nicht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich alles recht schön an. 4,4 GHz ist schon enorm. Ich frage mich nur wie groß die Auswahl bei den CPU's und Mainboards ist die dies aktiv unterstützen und Anwendungen, wie auch das System auch wirklich davon sichtbar und zeitlich profitieren. Der Preis ist zwar nicht bekannt, aber ich denke sicher nicht von Pappe. Lohnt sich der Kauf, vielleicht überteuert, um ein performanteres System zu bekommen? Versteht mich nicht falsch, je schneller je besser, aber vom Gefühl her ist der Kreis der Anwender sehr, sehr begrenzt, einfach für Overclocker. OK, dann ist der Preis eigentlich egal :)
 
Meine Patriot 3733er schaffen gerade mal 3200 stabil... Die 70 Euro günstigeren G.Skill 3200er laufen bei mir jetzt mit 3800Mhz, 4000Mhz bei CL18 statt CL16. Kan Patriot nicht empfehlen, der Support antwortet zwar schnell, geht aber nicht auf meine Frage ein und schreibt von sich aus, kann nicht sein alles Handgeprüft, liegt an meiner Hardware. Nein Danke.
 
Meine Patriot 3733er schaffen gerade mal 3200 stabil... Die 70 Euro günstigeren G.Skill 3200er laufen bei mir jetzt mit 3800Mhz, 4000Mhz bei CL18 statt CL16.


3200Mhz sollten bei CL14 laufen und das ist auch der sweet spot. Oder alternativ geht auch noch 3600 CL16.
4400MhzCL19 müsste man erst mal ausgiebig benchen.
 
Als DDR3 noch groß war hieß es DDR4 wird den doppelten takt von den Highend DDR3 erreichen,
was ist DDR3 gab es mit 3200 und wo sind wir bei DDR4 4400 - 4866.

lächerlich:fresse2:


Selbst die SI Controller sind eigentlich noch unter Highend DDR3 Niveau, mit DDR4 2133, 2400, 2666:kotz:
(Amd hatte mit Kaveri DDR3 2133, mit DDR4 sage und schreibe 2400)




Mein Streamserver läuft mit einem A6 7400K und DDR3 2933 @ CL 11 und 1,65V, eine traum Config zu dem DDR4 Dreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Streamserver läuft mit einem A6 7400K und DDR3 2933 @ CL 11 und 1,65V, eine traum Config zu dem DDR4 Dreck
Zeig mir mal einen Screenshot davon mit Aida64 Memory Benchmark :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh