Paypal Ads: Mit Kundendaten in die Werbebranche

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Aktuell steht der Ausbau von Werbung bei vielen Unternehmen auf der Agenda, um die eigenen Umsätze anzukurbeln. Nun will auch der Zahlungsdienstleister PayPal in dieses Geschäftsfeld vordringen und dabei die Daten seiner Kunden zu Geld machen.
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Schon witzig, was ungefragt mit den Userdaten gemacht wird, bzw. kein Haken gibt, der den Weiterverkauf meiner Daten unterbindet, um Geld verdienen zu können. Schon witzig, dass Firmen viel Geld übrig haben, um Nutzerdaten kaufen zu können, um Geld zu verdienen. Schon witzig, dass ich Werbung bekomme, von dem ich nie gehört habe, weil sie mein Geld unbedingt haben wollen, was den Kauf der Userdaten fördert. 🤪
 
und der größte Witz, wo bleibt mein Anteil daran?
ich generiere doch die Daten, dann sollte ich auch einen großen Teil des damit verdienten Geldes bekommen?...
 
Die erste DSGVO Klage wird das zumindest bei uns zum Zusammenbrechen bringen.
 
WBS video incoming
 
naja da paypal kein EU Unternehmen ist, wird es eh schwer.
Und auf unsere Gesetze SCH**ß*N die big Player eh.
 
naja da paypal kein EU Unternehmen ist, wird es eh schwer.
Und auf unsere Gesetze SCH**ß*N die big Player eh.

Das wäre mir aber neu...

Wenn man ins Impressum von PayPal.de geguckt, ist es in Luxemburg ansässig.
PayPal ist in Luxemburg auch offiziell als Bank eingetragen.

Und jetzt erklär mir bitte mal, warum hier dann kein EU Recht greift, oder gehört Luxemburg nicht mehr zur EU?
 
und der größte Witz, wo bleibt mein Anteil daran?
ich generiere doch die Daten, dann sollte ich auch einen großen Teil des damit verdienten Geldes bekommen?...

Dein Anteil daran ist dann evtl, das du seit vielen Jahren schnell und kostenfrei Geld via PayPal hin und her schieben kannst.
 
Paypal ist nicht kostenfrei. Die nehmen genug über Gebühren ein.
Eine Auswertung persönlicher Finanzdaten ist natürlich genau, was man als User haben will.
Naja, gibt auch noch andere Anbieter am Markt, denen bietet Paypal damit eine Chance.
 
Dein Anteil daran ist dann evtl, das du seit vielen Jahren schnell und kostenfrei Geld via PayPal hin und her schieben kannst.

Die Daten, die Nutzer generieren, sind wertvolle Ressourcen, die Unternehmen wie PayPal nutzen, um gezielt Werbung zu schalten und letztendlich erhebliche Gewinne zu erzielen. Der Wert dieser Daten übersteigt oft bei weitem den Nutzen, den die Nutzer durch die kostenfreie Nutzung des Dienstes erhalten. Es ist daher nur fair, dass Nutzer einen Anteil an den Gewinnen erhalten, die durch die Nutzung ihrer Daten generiert werden. Das wäre wie wenn dein Arbeitgeber dich nur mit Kost und Logis bezahlen würde anstatt mit einem Gehalt.
 
Sieht für mich nach nochmal schnell die Daten zu Geld machen bevor die EU personalisierte Werbung ganz verbietet aus. Vielleicht nennt man das ganze dann später anders und sieht sich als scoring service wie die Schufa die eigentlich auch keine Existenz Berechtigung mehr hat.
 
Ich begreife, trotz mehrerer Versuche, das Abermilliarden Geschäft mit Werbung nicht.
Recherchen zu dem Thema bringen mich nicht weiter, ich kann weder die Geisteshaltung der "Kunden", noch der Anbieter nachvollziehen. Ich kenne auch niemanden, der eine Werbung sieht und sich daraufhin denkt "wow, das muss ich haben". Erst recht nicht wenn es dabei um gewisse "Markentreue" geht.

Produkte, die ich nicht möchte, kaufe ich nicht.
Wenn ich etwas möchte, suche ich das günstigste (nicht billigste) Produkt, das meine Anforderungen erfüllt.
Werbung nervt mich. Produkte die ich in der Werbung sehe kaufe ich nicht. Werbung ist bei mir also hauptsächlich kontraproduktiv.

Mir ist klar, dass zu einem gewissen Grad Werbung zu Verlangen und Bevorzugung von Marken führen kann. Die dafür eingesetzte Geldmenge steht, in meinem Kopf, dazu in keiner Relation.
 
Ich begreife, trotz mehrerer Versuche, das Abermilliarden Geschäft mit Werbung nicht.
Recherchen zu dem Thema bringen mich nicht weiter, ich kann weder die Geisteshaltung der "Kunden", noch der Anbieter nachvollziehen. Ich kenne auch niemanden, der eine Werbung sieht und sich daraufhin denkt "wow, das muss ich haben". Erst recht nicht wenn es dabei um gewisse "Markentreue" geht.

Produkte, die ich nicht möchte, kaufe ich nicht.
Wenn ich etwas möchte, suche ich das günstigste (nicht billigste) Produkt, das meine Anforderungen erfüllt.
Werbung nervt mich. Produkte die ich in der Werbung sehe kaufe ich nicht. Werbung ist bei mir also hauptsächlich kontraproduktiv.

Mir ist klar, dass zu einem gewissen Grad Werbung zu Verlangen und Bevorzugung von Marken führen kann. Die dafür eingesetzte Geldmenge steht, in meinem Kopf, dazu in keiner Relation.

Die Werbung soll nicht immer dazu dienen das du ein bestimmtes Produkt sofort kaufst.

Es versucht für neuartige Produkte einen potentiellen Bedarf beim Kunden auszulösen.
(Kannst du es dir Vorstellen wenn dein klassischer Flaschenöffner kapput ist den neuartigen zu kaufen?)

Diese potentielle Nachfrage löst ein Investment aus. Das Parade Beispiel ist die Höhle der Löwen. Ich glaube 60% aller Startups mit ihrer Idee sind nach 3 Jahren oder so pleite.(irgendwo in einem Artikel was dazu gelesen)

In der Zeit haben haben entweder die Produktentwickler oder die Investoren in der Regel genug abgeschöpft. Bis Kopien davon von Chinesen/aus Asien imitiert werden.

Wie veiel Flaschenöffner braucht man? Genau 1-2 die halten in der Regel ewig und wenn jeder Haushalt einen hat ist der Markt wieder gesättigt.

Sowas wie PayPal verkauft die Daten das du regelmäßig Zahlungen an Brauerein tätigst. Das heißt du wärst ein potentieller Kunde für den neuen Flaschenöffner.

(Das Flaschenöffner Beispiel ist nur zur Veranschaulichung)
 
Sollnse machen, wenn ich dann keine generische Werbung, sondern passende Werbung erhalte, hat Werbung und dessen Kosten endlich mal sinn.

Beispiel:
Büromarkt AG (Böttcher), ich hab dort schon einiges an Werkzeug gekauft (weil günstigster Shop). Brauchst nicht glauben das auch nur einmal ein Newsletter kam mit passenden Zubehör zu meinem Produkten. Immer nur generisches Zeug, was ich noch nie bei denen gekauft habe (oder generell).

Mir geht es da wie TeKila, trotz mehrfacher versuche, versteh ich nicht warum Firmen so scheiß viel kohle in Werbung stecken. Für einen Bruchteil des Geldes könnten sie vermutlich auch einfach bessere Produkte herstellen, was - in meiner Lebensrealität - die beste Werbung ist -> positive Erfahrungswerte.
 
Vieleicht kriegen hierdurch die Werbeanbieter endlich mit wann ich tatsächlich zugeschlagen habe - im Moment bekomm ich noch tagelang Werbung für z.B. Schuhe nachdem ich schon längst bestellt hab :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir geht es da wie @TeKila, trotz mehrfacher versuche, versteh ich nicht warum Firmen so scheiß viel kohle in Werbung stecken. Für einen Bruchteil des Geldes könnten sie vermutlich auch einfach bessere Produkte herstellen, was - in meiner Lebensrealität - die beste Werbung ist -> positive Erfahrungswerte
Und wie soll jemand Erfahrungswerte sammeln wenn er nicht mitbekommt dass es das Produkt gibt?
 
Vieleicht kriegen hierdurch die Werbeanbieter endlich mit wann ich tatsächlich zugeschlagen habe - im Moment bekomm ich noch tagelang Werbung für z.B. Schuhe nachdem ich schon längst bestellt hab :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und wie soll jemand Erfahrungswerte sammeln wenn er nicht mitbekommt dass es das Produkt gibt?
Genau darum geht es bei der Werbung, woher sollst du wissen das es die neuen Adidas XY bei Zalando gibt, wenn das nicht bewerben?
 
^^ Einmal das und man sollte sich fragen ob man überhaupt Zielgruppe ist.

Schon mal Werbung gesehen? Ein Großteil richtet sich an junge Käufer, Teenager, Twens. Die haben zwar selbst noch nicht so viel Geld, schaffen sich aber gerade ein Markenbewusstsein. Außerdem sitzen sie an Geldquellen, die sie anzapfen können. Da ist Werbung extrem wichtig.

Naja und Last but not least sind die "ich kaufe einfach immer das günstigste" Leute nicht die Mehrheit. Wir sind hier im Luxx, mehr muss ich dazu nicht sagen. Es wird also sehr wohl auch durch Werbung gesteuert. Ich habe schon oft durch Werbung von einem Produkt erfahren und mir dann gezielt Reviews angesehen.
 
Genau darum geht es bei der Werbung, woher sollst du wissen das es die neuen Adidas XY bei Zalando gibt, wenn das nicht bewerben?

Genau davon rede ich doch. Um wieder beim gleichen Beispiel zu bleiben:
Ich kaufe einen Winkelschleifer beim Böttcher und anstatt danach Werbemails für Aktenordner zu kriegen. Passendes Zubehör (Trenn-, Schleifscheiben usw.) vorgeschlagen zu bekommen -> DAS wäre Werbung mit potential, durch die ich auch von Produkten erfahre, die ich evtl. noch gar nicht kannte.
 
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