PayPal bohrt sein Später-bezahlen-Angebot weiter auf

paypal.jpg
Schaut man sich die Bezahlmethoden diverser großer Onlineshops aus Deutschland an, findet man hier immer öfter den Bezahldienstleister Klarna zur Auswahl. Dadurch bieten viele Stores wieder die Möglichkeit, auf Rechnung zu bezahlen. Bislang war dies nur in wenigen Shops möglich.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass die Info fehlt wieviel Zins Paypal dafür verlangt.

Schade dass die Info fehlt wieviel Zins Paypal dafür verlangt.
Die "Später zahlen" Funktion hat keine Zinsen soweit ich weiss. Es ist mehr eine Komfortfunktion die einen halt davon überzeugen soll PP überhaupt zu nutzen (wodurch PP Gewinn durch Gebühren vom Verkäufer macht).
Die Ratenzahlung war jedenfalls bisher immer mit 10% effektiven Jahreszins. Relativ hoch im Vergleich zu normalen Banken, aber man muss keine Formulare ausfüllen und physisch Abschicken o.Ä.

Mit PP kauft man ja eher keine Autos oder Häuser daher gilt das Prinzip: Wers Geld grad nicht aufn Konto hat, kann sich den TV oder neues Handy grad eben noch nicht leisten und muss noch etwas sparen. Aus dem Teufelskreis abhängig von Banken und Co kommt man sonst nicht mehr raus.

Nein, bisher waren es 0%. Die Ratenzahlung hat nichts mit der später zahlen Funktion zu tun.

Falsch. PayPal hat seit Einführung der Ratenzahlung ein Zinssatz von ~10 %. Letzten Monat gab es eine Aktion von über 3 Wochen das man mit 0% Zinsen die Ratenzahlung abzahlen kann bzw. Shops haben die Möglichkeit eine Ratenzahlung von ~5%, die sie selber tragen, für Kunden mit 0 % anzubieten. (Alternate macht dies z.B.)

Wenn man mal kurz "überbrücken" will geht das in Ordnung.

Ich finde den Algorithmus von PP immer lustig. Es ist für mich absolut unvorhersehbar, welche Optionen mir angeboten werden. Mal geht "14 Tage", mal nicht, mal geht Rechnung, mal nicht, dann werde ich auf einmal über Wochen bei Käufen mit dem Ratenzahlungsangebot bombardiert, dann auf einmal nirgendwo mehr.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass immer weniger Shops PayPal Plus mit der Zahlung auf Rechnung anbieten. Warum eigentlich? Klarna bietet doch am langen Ende mit dem Rechnungskauf auch nichts anderes? Ich kann mir hier höchstens unterschiedliche Gebühren für Händler als Wechselgrund vorstellen.

Bin ich der einzige, der nicht versteht, wieso man nicht einfach sofort zahlen sollte? Ja klar, es kann immer mal sein, dass mir etwas nicht gefällt oder dass es nicht so funktioniert wie es soll, aber in dem Fall bekomme ich ja so oder so mein Geld zurück, wenn ich den Artikel zurückschicke. Und gegen betrügerische Händler kann es eigentlich auch nicht sein, weil das Geld ja trotzdem nach 14 bzw. 30 Tagen eingezogen wird, es sei denn ich reklamiere den Umsatz, was ich vorher auch schon machen konnte.

Bin ich der einzige, der nicht versteht, wieso man nicht einfach sofort zahlen sollte? Ja klar, es kann immer mal sein, dass mir etwas nicht gefällt oder dass es nicht so funktioniert wie es soll, aber in dem Fall bekomme ich ja so oder so mein Geld zurück, wenn ich den Artikel zurückschicke. Und gegen betrügerische Händler kann es eigentlich auch nicht sein, weil das Geld ja trotzdem nach 14 bzw. 30 Tagen eingezogen wird, es sei denn ich reklamiere den Umsatz, was ich vorher auch schon machen konnte.

Manche haben zum Ende des Monats nicht mehr so viel Geld :d

Manche haben zum Ende des Monats nicht mehr so viel Geld :d
Oder noch soviel Monat zum Ende des Geldes :fresse:

Aber ich kauf auch nur das, was ich sofort bezahlen kann. Für mich ist die Funktion somit auch unnütz. Wer sinnvoll wirtschaftet, der benutzt sowas auch nicht.

Oder noch soviel Monat zum Ende des Geldes :fresse:

Aber ich kauf auch nur das, was ich sofort bezahlen kann. Für mich ist die Funktion somit auch unnütz. Wer sinnvoll wirtschaftet, der benutzt sowas auch nicht.

Sehe ich genauso, aber es gibt genug Leute die so etwas machen.

Bist definitiv der einzige der das nicht versteht. Es geht um die unnötige Belastung des Kontos. Erst Vorgestern habe ich mir eine hochpreisige Kamera über Paypal bestellt, 2 Tage später sagt mir der Händler die Kamera wird voraussichtlich erst in 6 Wochen wieder lieferbar sein. Also direkt storniert und woanders bestellt, der Betrag wurde direkt erstattet.

Wäre der Betrag vorher vom Konto abgebucht worden, hätte das mindestens eine Woche gedauert bis er wieder auf meinem Konto verfügbar gewesen wäre. Das Geld habe ich immer wenn ich etwas bestelle, aus Prinzip habe ich aber keinen Betrag auf meinem Paypal Konto. Wenn ich also etwas hochpreisiges kaufe wzb eine 4000€ Kamera, dann zahle ich den Betrag 10 Tage später auf mein Konto ein weil ja 14 Tage später die Zahlung erfolgt.

Bei billigen Plunder a la SSD oder Ähnliches für 100€ erfolgt die Zahlung natürlich direkt.

Bin ich der einzige, der nicht versteht, wieso man nicht einfach sofort zahlen sollte?

Ich mache das bei Kleidung sehr gerne, da man auch mal 2 Größen bestellen muss, wenn man neue Marken ausprobiert. Da habe ich dann einfach wenig Lust, etliche Hundert € vorzustrecken.

Leider dauert es viel zu oft zu lange, bis Shops einem das Geld erstatten, wenn man im Voraus bezahlt hat. Ich sehe allerdings überhaupt nicht ein, warum ich denen teils wochenlang ein zinsloses Darlehen geben sollte.

sofortüberweisungen haben auch das problem, das die gesamte last beim käufer liegt. insolvenz, weigerung der zurückzahlung usw...

paypal ist da einfach besser. ob man nun heute oder in paar tagen zahlt muss jeder selbst wissen. der genannte punkte mit hohen beträgen und geld erstmal weg ist im prinzip richtig. allerdings würde ich nie eine 4000€ kamera einfach so im shop bestellen, sondern dort wenigstens anrufen und nachfragen. bei solchen produkten geht am telefon auch fix noch mal was am preis und erfährt natürlich auch, ob der artikel wirklich sofort lieferbar ist. eine 4k kamera hat doch kein händler einfach so liegen.

Dann ziehen sie aber im Zweil tortzdem erst mal den vollen Betrag ein und schicken einen Teil zurück, wenn die Rücksendung abgewickelt ist ...

Dann sollte Paypal das aber konsequent anbieten.. Ich bekomme teilweise bei 2000€ Transaktionen die Möglichkeit nach 14 Tage zu bezahlen, bei manchen 10€ Dingern aber nicht.. Generell nervt mich die FUnktion aber, da ich teilweise nach 2 Wochen die Transaktion nicht mehr zuordnen kann und die Verwendungszwecke bei Paypal Abbuchungen für die TOnne sind.

Der ein oder andere wirkt in seinen Aussagen so, als sei "später bezahlen" irgendwie neumodisch, verrufen und würde auf mangelnde Zahlungsfähigkeit hindeuten. Das zahlen auf Rechnung ist in Deutschland schon seit vielen Jahrzehnten gängig, tatsächlich mussten US-Firmen wie Paypal das erst lernen, was der Markt hier erwartet. Rechnungskauf gab es lange Zeit gar nicht bei Paypal, falls sich noch jemand an die Anfänge erinnert.

Ich finde den Algorithmus von PP immer lustig. Es ist für mich absolut unvorhersehbar, welche Optionen mir angeboten werden. Mal geht "14 Tage", mal nicht, mal geht Rechnung, mal nicht, dann werde ich auf einmal über Wochen bei Käufen mit dem Ratenzahlungsangebot bombardiert, dann auf einmal nirgendwo mehr.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass immer weniger Shops PayPal Plus mit der Zahlung auf Rechnung anbieten. Warum eigentlich? Klarna bietet doch am langen Ende mit dem Rechnungskauf auch nichts anderes? Ich kann mir hier höchstens unterschiedliche Gebühren für Händler als Wechselgrund vorstellen.
Der Shop muss das anbieten. Bedeutet, nicht jeder Händler, der Paypal akzeptiert, bietet damit auch zwangsweise "später zahlen", oder "Kauf auf Rechnung" an, diese Funktionen müssen separat integriert werden und kosten dementsprechend auch mehr Gebühren. Bekommt man aber auch ab einer gewissen "Größe" überhaupt erst angeboten. Ob die Gebühren höher sind als bei zB Klarna weiß ich allerdings nicht, das nutzen wir nicht, kann schon sein, dass die gerade die attraktiveren Optionen anbieten.

Allerdings soll ja das "später bezahlen" in Zukunft nicht nur auf 30 Tage aufgestockt, sondern auch von den Händlern unabhängig angeboten werden, womit es dann ausschließlich mit der Paypal internen "Bonität" gekoppelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shop muss das anbieten. Bedeutet, nicht jeder Händler, der Paypal akzeptiert, bietet damit auch zwangsweise "später zahlen", oder "Kauf auf Rechnung" an, diese Funktionen müssen separat integriert werden und kosten dementsprechend auch mehr Gebühren. .

Das ist mir schon klar, es wird aber bei ein und demselben Shop mal angeboten, mal nicht. Ohne das ich irgendwelche plausiblen Bonitätsgründe dafür feststellen könnte. Scheint ein komplexes Thema zu sein. Der Paypal-Support kann es auch nicht erklären, wobei, was kann der schon erklären. :ROFLMAO:

Es ist für mich widersinnig, wenn mir z.B. 50 EUR nur sofort angeboten werden und im nächsten Shop danach 400 EUR mit 14 Tagen, wobei BEIDE das grundsätzlich schon anbieten. Der Shop alleine kann eher nicht der Grund sein.

Hm. Das ist kurios. Hast du denn auch ihre Cookies akzeptiert? Wobei, du scheinst da ja ohnehin nicht sehr wählerisch zu sein... :ROFLMAO:

1622571179816.jpeg

Rechnungskauf gab es lange Zeit gar nicht bei Paypal, falls sich noch jemand an die Anfänge erinnert.
Das hört sich für mich sehr seltsam an...
Ich bezahle mit Paypal hauptsächlich weil es damit am schnellsten geht. Dann hinterher erst noch manuell eine Rechnung begleichen müssen (nehme an du meinst eben nicht automatischen Bankeinzug?) führt das doch ad Absurdum.
Aber ja, die Kundschaft hier war schon immer etwas lansgam was Digitalisierung angeht.

Dass das 14 Tage feature mal angeboten wird und mal nicht beim selben Shop ist mir nicht aufgefallen. Interessant. Kann mir nicht so recht vorstellen dass da viel dahinter steckt. Ausser du bist tatsächlich irgendwie genau an der Schwelle was Bonität angeht :d Die Bonitätswerte von den großen Systemen wie Schufa ändern sich definitiv nicht so schnell.

Das ist unwahrscheinlich, wenn ein kleiner Betrag normal beglichen werden will und danach ein großer "14 Tage". ;)
Was an Rechnungskauf "seltsam" ist, weiß ich jetzt nicht. Bin allerdings auch schon einige Zeit auf der Welt.

Die Bonitätswerte von den großen Systemen wie Schufa ändern sich definitiv nicht so schnell.

Bei Rechnungskauf nutzt Paypal keine Schufadaten. Die greifen auf Infoscore zurück, die viel schneller und genauer sind.
Die können dir nach Sekunden sagen, ob du genug Bonität hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh