PC ändert IP ohne Grund

dedex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
90
Guten Abend liebe HWluxx Community!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem PC / Router.
Mein Rechner ändert ohne jeglichen Grund die IP. Da es immer wieder mit meinem Vater Probleme gibt (Internetsperre usw.) möchte ich jetzt mein Problem lösen.
Meine eigentliche IP ist 192.168.178.26 - die legale IP, welche auch ohne Probleme angenommen wird (von meinem Vater ^^).
Nachdem sich die Internetsperre in Kraft setzt, stellt sich mein PC automatisch die 192.168.178.20, aber auch andere IP`s ein.
Nachdem mein Vater dann morgens in die Anlage schaut,(FritzBox 7390, also ziemlich neu) sieht er, dass die xxx.20 auf "unbegrenzt" steht. Und da ich der einzige im Haushalt bin der sich im ansatz mit sowas auskennt, werde ich natürlich als Opfer rangezogen.
Ich habe schon per cmd.exe die IP vor and nach der Internetsperre per "ipconfig" anzeigen lassen, vor der Sperre, also in der regulären Zeit die xxx.26, danach ausserhalb der erlaubten Zeit, die xxx.20.
Hat jemand nen Tipp / eine Idee was das sein könnte und wie ich es lösen könnte?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Schönen 27. Dezember und guten Rutsch!

de_dex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass wenn die Internetsperre aktiv ist, die IP nicht mehr per DHCP vergeben werden kann und sich dein Rechner dann einfach eine andere freie IP sucht?
 
Ansonsten wäre vielleicht das Einfachste, die IP auf fest 26 zu vergeben. Dann kann der DHCP als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
 
Kann es sein, dass wenn die Internetsperre aktiv ist, die IP nicht mehr per DHCP vergeben werden kann und sich dein Rechner dann einfach eine andere freie IP sucht?

Das kann durchaus sein. Mir ist aufgefallen, dass er auch die xxx.29 gewählt hat.

Ansonsten wäre vielleicht das Einfachste, die IP auf fest 26 zu vergeben. Dann kann der DHCP als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Wäre eine Möglichkeit. Wo genau kann man DHCP deaktivieren? - Wie ich die IPv4 festlege weiss ich :d
 
Du brauchst nichts deaktivieren. Sobald du deine IP fest einträgst, hat der DHCP auf deinem PC am Adapter nichts mehr zu melden.
 
Okay, werd ich morgen mal nach gucken! Danke fürs erste!
 
Kein Problem. Bedenke nicht nur die IP, sondern auch SNM, GW und DNS einzutragen. Sonst haut das nicht hin.

Hast du dies getan, sollte das Problem erledigt sein und der Herr Vater keinen Groll mehr hegen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh