PC über HDMI am Plasma

speedlimiter

Semiprofi
Hallo zusammen,

in dem Thema bin ich noch ein absoluter Noob, muss ich zugeben.

Situation: Habe mir einen 50" Plasma gegönnt und wollte nun meinen PC über HDMI (HD 2900 XT mit DVI-HDMI Adapter vorhanden) mit dem TV verbinden. Das stellt ja mit HDMI-Kabel auch kein Problem dar.

Nun geht es mir aber um den Sound. Hatte mal gelesen, dass der Sound bei HDMI auch mit über das Kabel geht. Stimmt das?

Ich hätte aber ganz gern, dass der Sound über meinen 5.1-Receiver ausgegeben wird. Heisst das, ich muss ein extra Kabel (in diesem Fall bietet das Mainboard ein opt. SPDIF) verwenden, dass ich in den Receiver stöpsele?

Wenn mich aber nicht alles täuscht, ist es zur Zeit so, dass mein 5.1 Receiver über SCART mit dem TV verbunden ist und so auch Audio ausgibt von Geräten, die direkt am TV hängen. Würde das mit dem HDMI auch weiterhin so klappen?

Ihr seht schon, ich habe seeehr viel (Un)ahnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über HDMI wird auch Sound wiedergegeben.

Aber wenn du über dein 5.1 System das ausgeben willst, ist auch kein problem.

du musst natürlich mit ein Kabel (Digital/Analog) über den PC an dein 5.1 System anschliessen

über HDMI wird auch Sound wiedergegeben.

Aber wenn du über dein 5.1 System das ausgeben willst, ist auch kein problem.

du musst natürlich mit ein Kabel (Digital/Analog) über den PC an dein 5.1 System anschliessen

Vielen Dank.

Was mich nun noch interessieren würde ist, ob das wie bisher weiterhin klappen würde, dass ich über das SCART-Kabel vom TV zum 5.1 Receiver die Audiosignale , die am TV über das HDMI Kabel reinkommen ausgeben kann? So mache ich es derzeit auch mit meiner Wii. Die hängt über SCART am TV und der Sound kommt über den 5.1 Receiver.

Wenn das funktionieren sollte, würde natürlich das ganze von digital (HDMI) auf analog (SCART) runtergebrochen werden.

Welchen Sinn hat es die Geräte über Scart zu verbinden? Das Bild geht über HDMI und den Ton würd ich auch digital übertragen. Die Scart Verbindung wäre dann über.

Kein Sound über DVI

Zitat von -RAMMSTEIN-

"über HDMI wird auch Sound wiedergegeben."

Ja aber er hat ja ein DVI-HDMI Adapter und man kann keinen Sound über DVI Ausgeben. Man könnte mit einem 3,5mm Klinke->Cinch Adapter den Sound vom PC in den Fernseher (der hat wahrscheinlich den Passenden eingang) kreigen, aber dann hätte man nur Stereosound, oder einen vom Receiver simulierten Raumklang über die 5 Speaker.
Besser ist es den PC über z.B. einem Koaxialen Kabel direkt mit dem Receiver zu verbinden.

joa das ist der springende punkt :d

du musst den pc direkt mit dem 5.1 receiver verbinden!

was es da für möglichkeiten gibt hängt vom receiver ab :)

Zitat von -RAMMSTEIN-

"über HDMI wird auch Sound wiedergegeben."

Ja aber er hat ja ein DVI-HDMI Adapter und man kann keinen Sound über DVI Ausgeben. Man könnte mit einem 3,5mm Klinke->Cinch Adapter den Sound vom PC in den Fernseher (der hat wahrscheinlich den Passenden eingang) kreigen, aber dann hätte man nur Stereosound, oder einen vom Receiver simulierten Raumklang über die 5 Speaker.
Besser ist es den PC über z.B. einem Koaxialen Kabel direkt mit dem Receiver zu verbinden.

Aus dem Test von Computerbase:

Jeder Käufer einer Radeon-HD-2000-Grafikkarte erhält einen speziellen DVI-zu-HDMI-Adapter, mit dem man zum Beispiel einen Fernseher mit HDMI-Schnittstelle an die Grafikkarte anschließen kann. Dieser ist sogar in der Lage, den Ton mit zu übertragen, obwohl dies die DVI-Spezifikationen gar nicht vorsehen. ATi macht sich hier die ungenutzte Bandbreite des DVI-Ports zu Nutze. Mitspielen muss natürlich zudem die Grafikkarte, wobei das bei jedem R600, RV630 sowie RV610 der Fall ist. So kann eine Radeon HD 2000 den Ton von der Soundkarte beziehungsweise dem Onboard-Sound über den PCIe-Bus empfangen, und leitet diesen über die R600-GPU (dort wird dann auch für den Ton die HDCP-Verschlüsselung vorgenommen) an den DVI-/HDMI-Port. So kann man ohne ein zusätzliches Kabel Bild und Ton über die Grafikkarte übertragen. Entgegen mancher Gerüchte ersetzt eine ATi Radeon HD 2000 aber keine Soundkarte. Auf die neuen HD-Tonformate (Dolby TrueHD, DTS-HD, aber ebenso Dolby Digital Plus) und auf 7.1-Sound muss man jedoch verzichten. Der Audio-Controller unterstützt nur bis zu 5.1-Sound, bietet dann aber immerhin Dolby-Digital- und DTS-Ton.

joa das ist der springende punkt :d

du musst den pc direkt mit dem 5.1 receiver verbinden!

was es da für möglichkeiten gibt hängt vom receiver ab :)

Würde, falls es über den DVI-HDMI Adapter wirklich nicht gehen sollte (siehe meinen gequoteten TExt darüber) ein opt. Kabel benutzen.

Ich würde so oder so den 5.1 Receiver übers optische Kabel anschließen. So hab ichs auch. Denn über deine jetztige Konstellation hättest du kein 5.1 Sound (Dolby Digital / DTS).

Also Bild über DVI-HDMI an den TV und Sound über SPDIF (optisch) an den Receiver. Das sollte die bestmögliche Soundqualität bieten. Achso und Soundkarte nicht vergessen auf Passthrough zu stellen. Dann wird das pure unbearbeitete Signal an den Receiver geleitet und der verarbeitet dann die RAW Daten. So wie es auch sein sollte.

Das sollte die bestmögliche Soundqualität bieten.

Zumindest was aktuell den HTPC-Bereich betrifft. Sound über HDMI (nicht der von den ATI Karten) ist natürlich besser, da dieser mehr Bandbreite und ab 1.3a auch HD-Audio unterstützung bietet.

Leider gibt es aktuell keine HDMI Soundkarten. Sollen aber bald kommen hab ich letztens gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh