PC über Router einen anderen PC ansprechen

Blooby

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte im eigenen Netz von meinem PC aus über meinen WRT54GL Router einen anderen PC ansprechen und zwar möglichst sicher. Ich habe da einmal von SSH Tunnel gehört aber ich weiß nicht, ob es hierfür tauglich ist und ich weiß leider auch nicht ob damit auch der Datentausch/Remote funktioniert (FTP Lösung sollte auch gegeben sein).
Ich bitte um Ratschläge bzgl. Software und Konfiguration (was muss beim Router berücksichtigt werden).

Der physikalische Aufbau schaut so aus.

PC -> Netzwerkkabel -> Router (Slot 1) Router (Slot 2) <- Netzwerkkabel <- PC

Danke im voraus.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Router musste nichts machen. Für den Rest eben entsprechende Programme. Dateiaustausch mittels FTPS mit Filezilla würde beispielsweise gehen, ist verschlüsselt und einfach zu konfigurieren. Remote-Dingens gibts hier 2000 Threads zu. Meine Empfehlung: Remote Desktop.

Irgendwelche Programme musst du ja im Tunnel laufen lassen, oder nicht? Und IMHO kannst den Tunnel ganz weglassen, wenn die Programme nimmst, die eh die Verbindung verschlüsseln. Zudem frage ich mich auch wer dich im LAN alles angreifen soll, gerade da halte ich den extra Tunnel für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage. Was ist besser eine Birne oder ein Apfel?

SSH ist keine Remote Software...

Edit: Jean Pernod hat es eigentlich schon gesagt. Du verschlüsselst den gesammten Datenverkehr zwischen den beiden PCs. Darum ist es ja auch ein Tunnel. Der Tunnel hat selber aber keine Funktionalität bis auf die Verschlüsselung. Alles was du dann an deinem PC machst wird in diesem Tunnel übertragen. Kannst also problemlos unsichere Programme starten, die in dem Tunnel die Passwörter im Klartext übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich das etwas missverstanden und welche Remotesoftware empfehlt ihr mir hierbei?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh