pc über verstärker mit boxen verbinden

leberworschT

Neuling
Also ich hätte folgende Frage:

Bin schon länger am Überlegen zwecks Sound am PC und/oder Stereoanlage!
Dabei wäre mir jetzt folgende Alternative gekommen:
Zum Spielen benutz ich eh mein (gutes) headset, ich bräuchte aber fett Musik für den PC und am besten noch ne Stereoanlage!
Deshalb frage ich mich ob es einen Verstärker gibt den ich mit meinem PC verbinden könnte! Der PC würde quasi als "CD/DVD Player" dienen und ich könnte auch ganz einfach Playlists mit Winamp usw. erstellen!
Wäre für mich auch insofern kein Problem da mein PC eh den ganzen Tag läuft und falls ich die Boxen mal anderweitig benötige hätte ich noch den CD/DVD-Player meiner Eltern die ich anschließen könnte! Die Boxen direkt an den PC anschließen will ich nicht.
Da ich Schüler bin und mein Budget begrenzt sollte der Verstärker sich nicht über 100 € bewegen da ich gut 200 € für zwei JBL-Boxen eingeplant habe!
Von Surroundsystemen und 5.1-Systeme und dergleichen halt ich nix, da mein Zimmer dafür eher ungeeignet ist und ich mehr so der "klassische" Typ bin der halt seine 2 fetten Boxen haben will ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ähm ja das möglich!
kann im prinzip jeder stereo verstärker

stellt sich nur die frage ob du analog oder digital aus dem pc rausgehen willst?

jaah...

da ich nicht gerade so bewandert bin auf dem gebiet hab ich ehrlich gesagt keine ahnung was für kabel/anschlüsse etc. ich da brauche!
Hab n gigabyte p35 ds3 mobo und so noch 2 ausgänge an gehäuse und "fancontroller"!

;)

Zuletzt bearbeitet:
da er Stereo fahren will bleibt bei dem Budget nur Analog übrig.
Stereoverstärker mit Digitaleingang gibt es nur wenige und in anderen Preisklassen und ein externen DAC kostet zu viel.+Einen AV-Receiver mit einem Digitaleingang würde ich ebenfalls nicht empfehlen da er hinsichtlich dem Klang bei Stereo schlechter ist.
Bei 100 Euro kommt eigentlich auch nur ein gebrauchter Verstärker in Frage. Eventuell bei Ebay mal nach Yamaha Verstärkern schauen.

Welche Boxen sollen es denn werden?

BTW:

Den Thread gibt es zweimal :>

naja aber die analoge onboard soundausgabe ist auch nicht grad der brüller!

ähm ja den thread gibts echt zweimal!
hab vor lauter verwirrung 2 mal fast das gleiche gepostet :lol:

der Brüller nicht, aber für den Anfang reichts.

Ich hab gerade genau das gleiche gemacht! Habe hier im Forum einen Yamaha AX-500 aufgetan, nachdem ich bei eBay günstig an ein paar Heco Boxen gekommen bin!

Da ich den Verstärker nicht direkt bezahlen musste, sondern gegen meine ehemaligen PC Boxen getauscht habe, kam ich für die ganze Aktion mit ca. 50€ hin :)

Und nun möchte ich mir nach Weihnachten auch gerne eine neue Soundkarte kaufen, und da gebe ich dir einfach mal den Tipp, wenn du ohnehin primär Musik hörst, eine reine Stereokarte zu kaufen. Hast du ein Surround-Headset dann sieht's anders aus, aber für Stereo-Signale schaue ich mich auch gerade um und werde versuchen mit eine M-Audio Karte zu organisieren.

Dann brauchst du eig. nur den Verstärker (mit 100€ kannst du bei eBay schon gut was machen) per Cinch-Kabel mit der Soundkarte verbinden (benutze zurzeit Onboard und einen Klinke-Cinch Adapter). Analog reicht für Stereo meiner Meinung voll aus wenn man nicht gerade riesige Kabelwege überbrücken will ;)

Ich kann dir dann gerne berichten wie's funktioniert :)

Gruß, JayKay89

also erstmal danke für eure tipps:

bei den boxen dachte ich an diese hier: http://www.amazon.de/JBL-Balboa-3-W...bs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197471282&sr=8-2
haben meine eltern gute erfahrungen damit gemacht!

naja beim verstärker wäre mir was neues eig. fast lieber!
mit wieviel geld müsste ich den rechnen?
er muss nix besonders können sollte nur möglichst gut die musik vom pc auf die beiden boxen übertragen ;-)

ja zwecks soundkarte bin ich schon länger am überlegen nur ich (als laie mehr oder weniger auf dem gebiet) stell mir die frage obs die auch wirklich braucht?
fürs headset reicht mir mein onboardsound eig. aus!
schließlich sind die dinger ja nicht gerade billig...

problem ist halt ich bin schüler und komm mit zeitungen ausfahren, ferienarbeit usw. im jahr gerade mal auf meine 2500 € hin!
naja ich denk vielleicht 200 - 300 könnte ich notfalls auch noch für soundkarte/verstärker locker machen, müsst ich halt notfalls bissi die oma anpumpen ;-)

Btw, was ist den der Unterschied zwischen digital und analog? Merkt man da Qualitätsunterschiede oder ist das bei dem .mp3 Gehöre eh egal?
Und was ist mit so Boxen, die per USB angeschlossen werden, die haben dann teils auch einen eigenen Verstärker an Board, sind aber vermutlich dann nicht so hochwertig.

Analog und höchstwahrscheinlich ebenso die Onboardsoundkarte reicht für deine Ansprüche aus.
Gehst du digital aus dem Computer raus übernimmt der Verstärker die Wandlung des Signals, gehst du Analog aus dem PC dann findet die Wandlung schon im PC statt.
Boxen mit USB Anschluss haben meistens eine eigene "Soundkarte(chip)" integriert.
Wie groß ist denn dein Raum?
Eventuell kommen auch Kompaktboxen in Frage, die SPielen dann auch nen bisschen besser als diese Standboxen.
Verstärker neu für 100 Euro ist eigentlich kaum möglich, mir fällt auf die schnelle nichts ein. Mehr auszugeben dafür lohnt sich bei deinem Budget auch nicht, da das Klangpotenzial hauptsächlich durch die Lautsprecher begrenzt wird. Lieber dort ne Schippe drauflegen.

Kompaktboxen könntest du dir auch mal die Heco Victa 200 oder JBL Control One anschauen.

Ganz andere Möglichkeit:

Aktivmonitore, kannst du direkt an den PC anschließen und meiner ANsicht nach fürt dich die beste Möglichkeit, auch Soundtechnisch. Bekommst du am meisten für dein Geld.

www.thomann.de führt da einiges.

das problem bei analoger aussagen ist eben die wandlung von digital in analog
bei den onboard lösungen kann man da eben keine wunder erwarten!

eine richtige soundkarte kann da schon was rausholen
habe aber diesbezüglich keinen tipp auf lager, da ich den ton digital ausgebe

bei dem Budget kann er eh keine Wunder erwarten und die Lautsprecher und der Verstärker profitieren nen Nuller von einewr besseren Wandlung. Dafür ist das Budget einfach wie gesagt zu gering um sich darüber Gedanken zu machen.

also fazit entweder über was ganz anderes nachdenken oder per soundkarte "digital" ausm pc raus und noch nen teureren verstärker kaufen?

dann wärs aber doch fast sinnvoller gleich ne stereoanlage separat also extra dafür noch nen cdplayer?
weil ich (als laie) hätte mir das einfach so vorgestellt dass dadurch das ich den pc anschließ ich mir das geld für nen cd/dvd player sparen kann! Aber wenn das jetzt aufs gleiche rauskommt kauf ich mir dann doch lieber noch nen player, ich lad zwar das meiste meiner musik per musikload etc. runter aber dann muss ich das halt brennen...

btw noch zu den boxen: ich würde gerne bei den jbl balboa bleiben, bin aber noch am überlegen zwischen den stand und den normalen! welche art von boxen sind den da im normalfall besser?

bei dem Budget kann er eh keine Wunder erwarten und die Lautsprecher und der Verstärker profitieren nen Nuller von einewr besseren Wandlung. Dafür ist das Budget einfach wie gesagt zu gering um sich darüber Gedanken zu machen.

Ich sehe das genauso wie du. Nur manchmal habe ich das Gefühl, das einige hier deutlich über das Ziel hinausschießen. Da fragt ein Schüler(!!) wegen empfehlenswertem Equipment zum Musikhören und manche würden ihm dafür am liebsten Studioequipment andrehen...

Für seine Zwecke reicht doch der analoge Ausgang dicke aus. Warum hier darüber diskutiert wird, ob digital oder analog ist mir völlig schleierhaft. Vor allem ist digital nicht prinzipiell besser als analog ;) Falls der Onboard-Sound wirklich nichts taugen sollte (da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan), kommt halt eine Audigy2 oder vergleichbares rein. Die gibt's für ca. 20-30€.

Für die beiden Boxen reicht dann auch ein einfacher Stereoverstärker (wie schon empfohlen gibt's die bei ebay recht günstig). Ein neuer Verstärker macht kaum Sinn, da eine vergleichbare Leistung zum Gebrauchten viel teurer ist und dann noch allen möglichen in diesem Fall unwichtigen Schnick-Schnack (7.1, DTS etc.) bietet. Vielleicht hat ja auch noch ein Freund oder Verwandter einen alten Verstärker aus einer Anlage, den er nicht mehr braucht.

An meinem PC hatte ich eine Zeit lang z.B. einen alten Onkyo-Verstärker und zwei Tonsil-Boxen an eine Audigy angeschlossen. Das ganze klang einwandfrei. Zum Zocken wollte ich aber doch lieber Surround und deswegen hängt jetzt ein DTT2500 von Creative dran. Von der Musikqualität her war ersteres natürlich deutlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
also nen "alten" verstärker könnte ich auch so auftreiben denk ich weil ein bekannter hatn geschäft und verkauft so zeug (allerdings meist zu teuer deswegen kauf ich auch die boxen im internet) ;-)

wenn ich also nur den verstärker brauche für sag ma mal 100 € + zwei boxen für 250 € wär ich bei 350 € was für mich machbar ist!
evtl. könnte ich mir dann auch noch besser boxen leisten!
hättet ihr empfehlungen für so 100-150 €?
Sie sollten nen möglichsten guten klang haben, auch mal für ne kleine feier taugen und schick aussehen! mir schweben so diese hier vor:
http://www.amazon.de/JBL-Balboa-3-W...bs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197569377&sr=8-2

wenn der bekannte nen verstärker für mich hat kann der mir auch bestimmt noch sagen was für ein kabel ich da zum verbinden von verstärker und pc ich brauche!

Lautsprecher in diesewr Preisklasse geben sich alle nicht viel, da kannst du wohl mit keinen was falsch/richtig machen (=

Als Alternative eventuell noch:

Quadral Quintas 300
Jamo S 416

viel Spaß damit, denke du wirst mit jedwediger Entscheidung zufrieden sein.

Edit:

Was mir noch einfällt wäre das Viech, ein Selbstbaulautsprecher, Breitbänder. Holzzuschnitt kannst du im Obi machen lassen, sehr leicht zum Aufbauen und kein schlechter Lautsprecher. Liegt in deinem Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
1x stereo verstärker (oder 5.1 receiver wenn du magst)
1x die passenden boxen dazu (die balboa sind schon gut....aber wenn du mehr willst, bzw. in nächster zukunft dir nen 5.1 system zamlegen willst, greif zu besseren)
1x subwoofer, ist eig. shoon ein muss!!!!!! ohne dem geht nix mehr ...(find ich)

die benötigten kabel dazu...basta...

analog reicht vollkommen aus....
merks bei mir....
hab mir nen tuefel system gekauft (concept e magnum).
über nen harman kardon receiver 5.1
ps3 is digital angebunden sound fett...5.1 halt
pc, tv und mp3 player sind analog....sound fett...merke eig. kein unterschied zu digital und analog...ausser halt dass digital 5.1 is bei mir...sonst nix...
also ...hau rein...machst nix falsch

ok gut danke an alle!

werd mich dann demnächst mal nach nem verstärker umschaun um dann mit weihnachtsgeld und meiner lohnsteuer die ich hoffentlich bald wieder zurückkrieg ausgestattet ans einkaufen machen!
:-)

wenn man nicht gerade Orgelmusik die ganze Zeit hört braucht man meiner Ansicht nah keinen Subwoofer für Musik.
Bei Filmen ist sicherlich zu einem geraten, um das Klangbild abzurunden und da sich doch noch recht viel in den unteren Freqzenzbereichen tut.

Ich habe einen Denon PMA-495R Stereo Verstärker + 2 Canton Regalboxen in meinem Schlafzimmer. Der Klang ist aus meiner Sicht wirklich gut und übertrifft bei Musik auch mein Teufel-Boxenset.
Der Nachfolger wäre ein Denon PMA-500AE, ab ca. 190,- € und 2x Denon PlusX.2 für ca. 50 - 60,- € / Stk (100 - 120,- €).
Alternativ zum Denon gäbe es auch noch den Pioneer A109 ab ca. 130,- € allerdings ohne Fernbedienung.

Das wäre aus meiner Sicht eine ganz ordentlich Zusammenstellung mit gutem Klang zu einem vetretbaren Preis an die auch hochwertige PC-Boxen kaum rankommen.
Angeschlossen werden kann das ganze über ein Kabel mit 3,5mm-Klinke auf der einen und Cinch auf der anderen Seite.

Achja und Lautsprecherkabel nicht vergessen. Du musst auch keine HighEnd-Kabel kafen. 2x 1mm² oder so reichen vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh