PC übers Internet einschalten, wie mache ich so was?

mistkerl

Semiprofi
Hallo,

seit ein paar Tagen versuche ich nun meinen PC mittels Wake On Lan o.ä. über das internet einschalten zu können. Hat da irgendeiner Erfahrungen und kann mir helfen?

Als Router kommt ein Netgear DG834GB zum Einsatz.

Und nun noch die frage ob ein wake on LAN über WLAN überhaupt möglich ist?

gruß Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du den pc von einem anderen pc im netzwerk aus anschalten oder willst du zb deinen pc zuhause von deinem pc auf der arbeit aus anschalten?

willst du den pc von einem anderen pc im netzwerk aus anschalten oder willst du zb deinen pc zuhause von deinem pc auf der arbeit aus anschalten?

das ging ja schnell! Von der arbeit. Also nicht im selben Netzwerk.

Ich weiß das mein Router eine VPN Tunnel Einstellung hat. Bislang habe ich es immer so geregelt das ich hamachi im autostart habe und dann über VNC auf den Rechner zugreife! Ich will es aber ohne dieses Blöde hamachi können. Und wenn möglich sogar durch einen internet-Browser, das is aber erst mal nebensache. hauptsache ich kann ihn von extern einschalten ohne das ich immer mama anrufen muss. :lol:

gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, steht ja oben was für einen router du hast

aber mach mal deinen PC aus und guck ob bei deinem Netzwerkstecker am mobo immernoch ne led leuchtet, wenn ja wissen wir zumindest das wol funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es eher über remote destop machen!

ist sehr sicher (wird auch in firmen verwendet) ist sparsam was die resourcen angeht!

ich kenne das nur das du den startimpuls per ssh an ein linux auf der fritzbox gibst!
ich kenne deinen router leider net

EDIT: du bekommst ihn schon gestartet? das ist ja cool kurze beschreibung wie du das gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Netgear DG834GB is sein router

meiner Meinung nach wäre wenn er es über remote macht fast wieder das gleiche wie hamachi, ich glaube er sucht einfach nur ein kleines programm, das er startet einen button klickt und dann sein pc hochfährt

Ich möchte den PC von extern steuern können, über den Browser!

Und natürlich den PC auch starten können, wenn dieser nicht an ist!

gruß JEns

Hi,
Steuerung per Browser geht mit "RealVNC" und evtl auch anderen VNC Versionen.

MfG

ich denk mal die Steuerung ist das kleinere Problem da gibts wahrscheinlich genug Programme zu. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das die Netzwerkkarte den PC einschalten kann. Hab auch noch nie was davon gehört dass das geht.

€dit:

Ok ich hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden http://spettel.de
das klingt aber so als ob man einiges an spezieller hardware dafür braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal die Steuerung ist das kleinere Problem da gibts wahrscheinlich genug Programme zu. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das die Netzwerkkarte den PC einschalten kann. Hab auch noch nie was davon gehört dass das geht.

€dit:

Ok ich hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden http://spettel.de
das klingt aber so als ob man einiges an spezieller hardware dafür braucht.

sonderlich viel spezielle hardware brauchst nich, musst nur ne netzwerkkarte und mobo haben die das können und das können eig. recht viele

der pc muss dann halt ausgeschaltet sein, aber immernoch strom bekommen, die netzwerkkarte wird dann durchgehend mit strom versorgt.
wenn man den pc anschalten will, werden sogenannte magicpackets an die netzwerkkarte geschickt und diese gibt dann ein signal ans mobo weiter das daraufhin hochfährt

aber steht glaub ich alles auf der seite die du gefunden hast

also fernwartungs tool benutze ich www.logmein.de
dort hat man kompletten zugriff auf seinen rechner per verschlüsselter AES 256bit verbindung im browser (auch ohne plugin).

für deine wake on lan geschichte brauchst du einen anderen router. vpn passthrough leitet lediglich deine vpn anfrage über einen port an das vpn endgerät weiter, welches bei dir ja aus ist. um wake on lan nutzen zu können mußt du schon in deinem netzwerk sein, sprich du brauchst einen router der dir ein magic paket ausführen kann(per script etc.) oder einen router der als VPN-Server in deinem netzwerk harmoniert. wenn du jetzt eine vpn verbindung zu deinem router hast bist du ja in deinem netzwerk, obwohl dein pc aus ist. dann kannst du deinen pc per magic packet starten lassen.
vpn router werden eigentlich nur im firmenumfeld benutzt. wir benutzen www.lancom.de router > 400€.

hui das ist nice.

naja ich hatte mal ein netgear aber diese kommt wohl nicht mit meinem DSLAM klar bzw nicht mit dem stromsparmodus der adsl2+ technik. deswegen habe ich jetzt wieder einen speedport 701v :(

*edit*

das ganze scheint sogar mit meinem router zu gehen:
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=480

Zuletzt bearbeitet:
Geil, genau sowas wollte ich sehen. Ich kann von meinem Router, auf welchen ich mittlerweile von extern drauf komme einen Ping absetzen. Wenn ich nun meinen PC über kabel anschließe und im BIOS wake up on lan einschalte müsste es doch klappen wenn ich den pc pinge und eine feste ip habe oder?

Gruß Jens

ein einfacher ping wird nicht reichen, wake on lan signale sind halt spezielle pakete.
wäre ja eigentlich auch ziemlich blöde wenn bei nem normalen ping der rechner starten würde ;-)

hmm, bissl umständlich vlt, aber gibts net auch wake on ring, sprich wenn modem nen signal/anruf bekommt? denke das is einfacher zu realisieren da kein router dazwischen ist sondern das modem direkt "am netz" ist.
modem einfach an tel.anschluss klemmen und zum einschalten das modem anrugen, oder so ähnlich zumindest :d
die remote steuerung kannst dann ja wie im moment dann nutzen.

Richtig, auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen! Aber da ich in der ersten Etage hause und der Anschluss unten ist, finde ich das nicht so toll. Dann müsste ich wieder kabel legen etc, das wollte ich von anfang an vermeiden!

Ich habe es im mom so am laufen das ich im Router den DHCP einschalte und meiner MAC eine Adresse reserviere!

Ein Typ im Forum schrieb, das wenn ich nun auf den router zugreifen kann vom internet aus, was bei mir ja schon funzt, kann ich über den Menüpunkt "Angeschlossene Geräte" meinen PC einschalten. Wenn "Angeschlossene Geräte" angeklickt wird schmeißt der Router MagicPackets durch den Raum, und, da er die MAC des PCs kennt, wird dieser eingeschaltet, sofern Wake On LAN im BIOS aktiv ist.

Getestet habe ich es noch nicht. Werde ich aber gleich mal versuchen und dann werden wir ja sehen obs geht. Meine Ergebnisse verkünde ich dann natürlich hier um anderen zu helfen. :)

Aber mit dem Modem ist schon stylischer. "Warte ich schalte eben meinen PC an"..... *handyrausholundmodemanruf* :lol:

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh