[Kaufberatung] Pc ~1000€ mit ein paar Fragen

Jambalaia

Enthusiast
Hi, ich les schon was länger mit und wollte mir jetzt auch einen Pc zusammenstellen. Auf dem Pc soll auch gespielt werden sollen und zumindest zum Anfang sollen die Spiele dann auch auf High oder Ultra laufen. Moniter ist FullHd, also 1920x1080.
Vorgestellt hab ich mir bis jetzt das hier:

SSD:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

CPU:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

RAM:
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Mainboard:
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Laufwerk:
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Soundkarte:
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
hier die erste Frage, gibt es in ungefähr der Preisregion auch eine Karte mit nativen Chinch oder macht das auch keinen großen unterschied ob ich das einfach mit nem Klinke->Chinch Adapter an die Anlage anschließe? Als Kopfhörer wird ein Superlux HD 681 B verwendet, ein richtiger Hifi-Kopfhörer ist erstmal nicht in Planung

Gehäuse:
1 x Lian Li PC-9FB schwarz mit
1 x Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende
Gibt es da noch andere die in einer ähnlichen Preisregion, also um 100€ liegen, die ebenfalls wenigstens Metall Fronten haben? (Lancool habe ich mir bereits angeguckt)

Lüfter:
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Den wollte ich auf jedenfall mal ausprobieren und dann bei Bedarf weitere der Lian Li Standard Lüfter wechseln.

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
oder
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Bin mir noch nicht sicher ob die Vernunft siegt und es das be quiet! wird :) Aber hier auch noch eine Frage hat das Monorail-Design des Sea Sonics noch mehr Vorteile als das man die Schienen nicht unterschiedlich stark belasten kann, oder hab ich da etwas komplett falsch verstanden? Hab da jetzt so nix groß zu gefunden

GPU:
da wollt ich noch die paar Wochen warten bis die 660 Ti verfügbar ist und sehen wie gut die ist und wie sich eventuell die Preise noch ändern. preislicher Rahmen ~300€

CPU Kühler:
da wollte ich auch erst nochmal gucken. OC ist eh noch nicht direkt angedacht, aber der Macho gefällt mir irgendwie nicht so :fresse2: wäre da noch über ein paar Alternativen dankbar
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)
taugt der was?

So, ich hoffe mal der viele Text schreckt nicht zu viele Leute ab, aber den Eindruck den ich bis her von dem Forum hier habe ist sehr gut :bigok: für euch und danke schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...

Interne Soundkarten mit Chinch gibt es kaum. Einen Unterschied merkt man da nicht wenn man einen Adapter dazwischen haut.
Mit dem Gehäuse bist du in der Preisregion gut beraten wenn du nicht auf Plaste setzten willst. Ansonsten anstandslos das Define R4
Das bequiet ist unverschämt leise, klare Kaufempfehlung
das trifft eben so auf den Dark Rock zu, wobei man aber auch hier zum Thermalright Macho greifen könnte. In seiner Leistungsklasse spielt dann der Große Bruder Dark Rock PRO 2
Zur GPU:
Auf die 660 zu warten ist keine schlechte Idee, wenn man Zeit mit bringt ;). Die Preise werden sich höchst wahrscheinlich deutlich über den 300 am Anfang einpegeln und mMn eher Richtung November auf annehmbaren Niveau sein. Dann werden auch die meisten Custom Designs verfügbar werden.
Eine Alternative: Die 7870 bzw. 7950 von AMD. (Obwohl ich Nvidia Fanboy bin ;))

Wenn du 100 Kröten drauf legen kannst die 670, wobei die Monitorauflösung mal noch sehr interessant wäre.

Jonas :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
Gut, dann lass ich es bei der Soundkarte
Weißt du noch was zum Netzteil bezüglich Single-/Monorail?
Bezüglich der GPU: ich komm eh vor Oktober nicht wirklich zum zocken, also kann ich bis da mind. warten, mal gucken, was sich bis da so ergibt, aber dann sind ja auch richtige Tests raus und man sieht wo die sich wirklich einordnet
Achso, der Monitor is FullHD, also 1920x1080
steht auch ganz oben, aber ist ja auch ein langer post ;)

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Zu deiner Auswahl kann man eigentlich nur sagen, daß ich das Gehäuse gegen ein Lian Li P50 tauschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir bei Madz ein nur statt dem nicht denkst, wird die Aussage klarer :d

Naja Case ist geschmacksfrage (zum Hauptteil).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mir das P50 mal angeguckt, da gefällt mir das Pc9f aber besser.
Wenn es aber sonst nichts auszusetzen gibt, bin ich ja schon froh, dann kann ich die Tage bestellen.
Gibt es sonst noch andere Tipps für einen CPU-Kühler?
Der Thermalright True Spirit 140 sieht auch nicht schlecht aus, aber da müsste ich erst gucken ob der passt, weil Lian Li die maximale Kühler höhe mit 165 mm angibt.

Beim Macho hast du viel passive Kühlleistung die Ruhe im Idle bringt.
Beim True Spirit müssen dagegen die Lüfter immer etwas höher drehen (Meine Erfahrung).

Dann gäbe es noch den schon genannten Dark Rock PRO 2 von bequiet der mit dem Macho zu vergleichen ist, leiser ist, noch besser kühlt, aber eine ganze Stange Geld mehr kostet.
Um bei den teuren Boliden zu bleiben wäre da noch der Phanteks PH-TC14PE mit beeindruckender Kühlleistung.

Und letztendlich ein mittelding der Silver Arrow von Thermalright, nicht zu vergessen.

Eine ganze Menge, vllt mal diesen Test anschauen: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/twin-tower-kuehler-roundup-featuring-noctua-phanteks-bequiet-und-thermalright-896170.html
Sehr empfehlenswert!

Ich probier sonst einfach mal den Truespirit, davon ist ja auch ein Test da und im Vergleich schneidet er ja auch relativ gut ab. Ein bisschen besser noch als der Macho
Und soooo leise muss das auch nicht sein, ich hab Jahre lang mit einer Turbine im Gehäuse gelebt (Lüfter auf >2000 rpm) :shot: und Standardkühler, nach 5 Minuten wird das einfach ausgeblendet^^
Da ist so ziemlich alles ne Verbesserung :d
Dann bestell ich die Tage mal und meld mich dann wieder was da so draus geworden ist

So, hab jetzt auch alles Zusammengebaut und es läuft :)

So hab ichs dann gekauft:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Lian Li PC-9FB schwarz mit
1 x Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Thermalright True Spirit 140

Habe bei Mindfactory, Hardwareversand und Alternate bestellt. Überalle beim Bestellen keine Probleme. Alle haben schnell geliefert (innerhalb von 2 Tagen) und kamen am gleichen Tag an. (Der Postbote hatte Spaß :d )
Bei Mindfactory musste man aber teilweise mit den Preisen aufpassen, der ist während der Bestellung mal 4-5€ hoch, aber auch wieder runter gegangen, also aufgepasst und Preise nochmal abgleichen.
Hatte auch ein Probleme mit dem Netzteil, weil bei ersten war ein Kabel nicht im Stecker und das ging ja nicht. Musste dann bei Mindfactory was in der Warteschleife warten, dann hat aber alles sehr schnell funktioniert. Nur nicht so gut fand ich, dass man zwischendurch keine Ankunfts-Bestätigung oder zumindest ne Nachricht, das die das Ersatznetzteil verschickt haben, bekommt.

Mit dem Zusammenbau hat was länger gedauert als erwartet (auch wegen dem Netzteil), aber ist beim ersten mal Zusammenbauen zu verkraften, und so oft macht man das auch nicht.
Der CPU-Kühler einbau war soweit ok, aber die Dosierung der Wärmeleitpaste mit der Tüte war nicht so prickelnd. Bei der Größe des CPU-Kühlers habe ich mich auch ein wenig verschätzt. Ich wusste zwar das es was eng wird, aber das ich nur noch ca. 5mm Platz nach oben habe, hatte ich nicht gedacht. Aber egal, Hauptsache es passt.
Beim Gehäuse bekam ich Probleme mit dem Schnellverschluss für das 5.25'' Laufwerk. Weil ich mir ja noch die Laufwerksblende vor gemacht hab, musst ich das Laufwerk was nach hinten verschieben und dann funktionierte der Schnellverschluss nicht mehr. Da waren zwar noch extra Löcher wo man hätte Pins zur Befestigung reinmachen können, aber man hat die anderen Pins nicht rausbekommen, also hab ich den Schnellverschluss abgemacht und jetzt das Laufwerk mit Schrauben befestigt. Achso, und der Platz hinterm Mainboard hätte noch was üppiger ausfallen können, das ist ganz schön eng mit den Kabeln.
Auch die Kabel vom Netzteil find ich nicht so Bomb. Sind was steif und die SATA/Molex Stränge find ich von der Anordnung nicht so gut. Also durch die Ausrichtung der Stecker wurd es teilweise was schwerer zu verlegen.

Ja, das wars soweit, ist wieder was länger geworden :shot:
Bilder und Temperaturen liefer ich dann die Tage nochmal nach, hab im moment nicht so viel Zeit und bei den Temperaturen auch nicht so die Lust den PC warm laufen zu lassen.
Vielen Dank dann nochmal an alle die hier geholfen habe.

Scheint ja alles sehr gut geklappt zu haben und hat sicher Spaß gemacht, oder? :)

Bilder passen gut mit Erfahrungsbericht in den thread in meiner sig :d

Ja, da wollt ich die auch reinstellen, kommen dann nächste Woche ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh