PC 2.0 Audio - Passive Lautsprecher

Mike67

Profi
Hallo zusammen,

nachdem in der neuen Wohnung etwas mehr Platz vorhanden ist, suche ich für mich ein neues 2.0 System.
In der Vergangenheit hatte ich sowohl "Logitech-Tröten" als auch versuche mit aktiven Studio-Monitoren (Adams T5V) unternommen. Die Adam hatten leider ein deutliches Grundrauschen - zusätzlich bin ich bei sowas auch extrem empfindlich.

Aus dem Grund, bin ich aktuell am überlegen mir eine passive Lösung aufzubauen - hier bräuchte euch nun eure Hilfe :)
Verwendung wäre sowohl beim Gaming als auch beim Musikhören (primär Rock lastig)

Budget hätte ich aktuell Größenordnung 500 € +/- gesetzt.

Bei den Speakern war ich am überlegen, in die folgende Richtung zu gehen:
  • Kanto YU Passive 4 oder evtl. die Kanto YU Passive 5
Habt ihr evtl. andere Empfehlungen für kleinere passive Speaker, die sich gut in einem Desk-Setup machen?

Wo ich noch komplett offen bzw. eher sogar planlos bin - was sollte ich am besten als AMP nehmen? Bluetooth etc. wird nicht benötigt.
Anschluss am besten per USB am Rechner? Was würdet ihr hier empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

als DAC und Verstärker Kombination kann ich den Topping 10B + Topping PA3s empfehlen: https://www.amazon.de/TOPPING-symmetrisch-kompakt-ES9038Q2M-USB-Schnittstelle/dp/B0B4W6NBBS/ + https://www.amazon.de/Topping-Balanced-Amplifier-Verstärker-Leistungsverstärker-Schwarz/dp/B0BFL59W1B/ beide symmetrisch verbunden, hat man aus Preis-/Leistungssicht eine echt gute Lösung.

Würde dann so aussehen:

kombi.png

Bei den Lautsprechern nach deinen klanglichen Wünschen und optischen Wünschen schauen, das ist natürlich recht individuell.

Hi,

super, für den ersten Tipp - schau ich mir heute Abend noch genauer an.
Gibt es ggf. auch ein Gerät, was beide Funktionen gut abdeckt ?

Danke nochmal

Als sehr solide und auch preiswerte All-In-One Lösung würde ich entweder den SMSL AD18: https://www.amazon.de/SMSL-Verstärker-Bluetooth-Unterstützt-Lautsprecher/dp/B073RY78ZF/ oder den SMSL SA300: https://www.amazon.de/S-M-S-L-Verwendet-Leistungsverstärker-Chip-Technologieklasse-Fernbedienung-black/dp/B081DJD1G4/ empfehlen.

Der SMSL AD18 wäre die Variante wenn man auch zusätzlich Kopfhörer anschließen möchte und der SMSL SA300 wäre noch einen Ticken besser bei dem reinen Stereo Verstärker. Ansonsten sind beide fast identisch (gut) ausgestattet, macht man mit keinem von beiden etwas falsch im <150 € Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@Mike67
Du für um 500 +/- Euronen, wenn es der Platz dann hergibt, dafür bekommst du auch schon gescheite StandBoxen, soviel Asche steckt man nicht mehr in RegalBoxen, ganz ehrlich.
Nen paar RegalBoxen, passiv wofür man nen Verstärker braucht halt, da gibt man save auch zu aktuellen Zeiten keine 150 oder gar 200€ dafür, naja 150 vielleicht, jenachdem wie verrückt da so der Markt geworden ist.
Save bekommst du unter 400€ aber nen paar wirklich gute StandBoxen und hast sogar noch was für nen Verstärker übrig falls noch nicht vorhanden.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als sehr solide und auch preiswerte All-In-One Lösung würde ich entweder den SMSL AD18: https://www.amazon.de/SMSL-Verstärker-Bluetooth-Unterstützt-Lautsprecher/dp/B073RY78ZF/ oder den SMSL SA300: https://www.amazon.de/S-M-S-L-Verwendet-Leistungsverstärker-Chip-Technologieklasse-Fernbedienung-black/dp/B081DJD1G4/ empfehlen.

Der SMSL AD18 wäre die Variante wenn man auch zusätzlich Kopfhörer anschließen möchte und der SMSL SA300 wäre noch einen Ticken besser bei dem reinen Stereo Verstärker. Ansonsten sind beide fast identisch (gut) ausgestattet, macht man mit keinem von beiden etwas falsch im <150 € Bereich.
beides überteuerte Geräte, vor sowie auch nach Corona :d

Ich würd mich nach nem gescheiten AVR umgucken, muss nicht der jüngste und Neuware sein

gescheite StandBoxen
Canton GLE 496.2 519 UVP als Paar, das würde alleine an Lautsprechern dein Budget verschlingen, falls gescheite Verstärkung vorhanden.

Etwas in der Art gibt es sicherlich auch von anderen Marken, jenachdem was einem eben besser gefällt

Gruss

wenn es unbedingt Regallautsprecher sein müssen vielleicht

Wobei der Preis echt definitiv zu hoch angesetzt ist, da würd ich mich nach was anderem Umschauen

Gruss

Die dürften auch ne Menge Spass machen, Frequenzganz war mit den älteren 200ern schon spitze

Dann bleibt auch noch was übrig für nen gescheiten Verstärker/AVR.
Die sind im Prinzip schon die Eierlegende Wollmichsau als RegalBox, klar mit dem Tiefbass kommt man nicht so runter wie mit Standboxen oder gar noch um nen Sub erweitert, die Drücken aber schon ganz gut.
Was anständiges wie Dire Straits - Brothers in Arms kommt da richtig gut drauf, Rihanna kann man auch darauf spielen, drückt auch echt sehr nett in die Magenqule so am Schreibtisch :d

Nenn was gutes an Rock, kann ich dir sicherlich sagen ob des gut kommt oder nicht, ich kenne halt noch die wirklich guten Produktionen

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300
Vielen Dank für deinen Input, aber Standlautsprecher sind im Büro so keine Option.
Die stehen bereits im Wohnzimmer inkl. AVR etc.

Im Büro suche ich wirklich eher kleine Lautsprecher, die aufm 2m Schreibtisch platziert werden können.
Von daher fällt auch der AVR raus, da für einen Schreibtisch für mich einfach zu groß

@AG1M
Top, danke dir für den Input.
Hab mir eben gerade den Topping MX5 angeschaut - zwar noch höher vom Budget, allerdings gefällt mir die Bauform an der Stelle deutlich besser.
Wie findest du den? Gibts evtl. Geräte die auch die "typische" Bauform haben und auch noch intressant wären

@Mike67
Joa nuja, denn gönn die die Magnat, werden dich sicherlich nicht entäuschen, bin ich mir sicher
Ansonsten, falls doch, kannst die ja zurückschicken und von 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen, sollte wohl gehen, hätte ich seiner Zeit sicherlich auch gemacht wenn die kacke gewesen wären, genauso auch mit meinen StandBoxen und dem Sub den ich hier habe, man will sein Geld ja nicht verbrennen mit etwas was einem nicht gefällt.

Ohne Gehäuse mit ner blanken Platine, gab es letzten auch ne nette Empfehlung vom "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" auf Youtube.
Wenn man jemanden hat der vielleicht was schönes Drucken kann, denn wärs allerdings wohl kunststoff, oder jemand der was mit Metall machen kann, in ner Werkstatt mit gewissen Werkzeugen :d

Ansonsten wären wenn auch etwas unnötig teuer die S.M.S.L Produkte durchaus auch ne Wahl, so krass überteuert kommen die mir zumindest nicht vor und grundsätzlich ist die Hardware nicht schlecht.
Ich hatte auch mal so nen 793 MKIIer, war nen super Kopfhörerverstärker gewesen, vergleichbar mitm Fiio Olympus 2, nur das der eher noch deutlich mehr Power dahinter hatte. (USB am PC is eben doch was anderes als separates Netzteil :d )

Gruss

Der Topping MX5 ist auch ein wirklich gutes Gerät wenn man ein All-In-One Gerät sucht und diese Bauform bevorzugt, aber die beiden SMSL Geräte bieten eine deutlich bessere Preis/Leistung im direkten Vergleich. Als günstigere Alternative zum Topping MX5 mit dieser Bauform wäre ein Blick auf den Loxjie A30 zu empfehlen: https://www.amazon.de/LOXJIE-Deskto...ützung-Bluetooth-Fernbedienung/dp/B08J7Z8TN6/
Für das Geld würde ich dann allerdings definitiv lieber was grösseres holen was auch mehr Power liefert.
Da bezahlst du schon viel nur für Wandlervoodoo, wenn ich die Amazonpage so überfliege :d

Für die Asche kriegst du nen dicken Vollverstärkerblock, mit digitalen Eingängen mit richtig Bumms hinter, dagegen kannste das kleine Kästchen dann in der Pfeiffe rauchen :asthanos:

Gruss Dennis

Besitze ebenfalls den Topping MX5. Das Gerät hat den Vorteil, noch einen anständigen Kopfhörerverstärker verbaut (zumindest im Vergleich zu den genannten SMSL und Loxje Geräten) zu haben, falls der Betrieb von KH jetzt oder in Zukunft eine Rolle spielen sollte. Als ALLinone-Lösung find ich den ganz gut. Ich höre allerdings auch nur in Ziummerlaustärke und betreibe kleine Lautsprecher damit.

Falls es dieser werden sollte, kann ich nur vom Kauf bei amazon abraten, da es in der Regel keine deutschen Händler sind, die dort ihre Ware verkaufen, sondern chinesische. Dementsprechend hast du die Versandkosten für eine Garantieabwicklung nach China selber zu tragen. Der Support ist allerdings sehr bemüht und freundlich (spreche da aus eigener Erfahrung).

Besitze ebenfalls den Topping MX5. Das Gerät hat den Vorteil, noch einen anständigen Kopfhörerverstärker verbaut (zumindest im Vergleich zu den genannten SMSL und Loxje Geräten) zu haben, falls der Betrieb von KH jetzt oder in Zukunft eine Rolle spielen sollte. Als ALLinone-Lösung find ich den ganz gut. Ich höre allerdings auch nur in Ziummerlaustärke und betreibe kleine Lautsprecher damit.
Ja gut das relativiert den Anschaffungspreis dann doch durchaus etwas, nen vernünfiger Kopfhörerverstärker hat schon was.
Der TE will ja aber wohl offenbar hauptsächlich Lautsprecher betreiben

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh