[Kaufberatung] PC 2.1 bzw 2.0 Boxen bis 300 Euro

Thrawn.

Legende
Habe schon seit jahren nen recht billiges 2.1 soundsys mit nem im vergleich zu den boxen recht grossen subwoofer (der sehr dominant ist) und winzigen boxen dazu.
Bisher wars ok, aber da ich in letzter zeit weniger mit dem headset zocke (deswegen habe ich auch die xfi, weil das cmss 3d sehr gut funzt in shootern zum feind orten) wollte ich mir mal gute boxen gönnen, ob 2.1 oder 2.o ist eigtl egal (macht das nen unterschied ? )

Habe gehört die Nubert A10 wären sehr gut ? welcher Unterschied besteht da zu den A 20 ? Die A20 sind ja im vergleich nicht sooviel teurer.

Bis 300 Euro wollte ich ausgeben, wenns aber nur 100-150 euro werden für was gutes bin ich auch nicht böse.

Es wird nur gezockt damit, keine Musik gehört oder Filme geschaut, möchte auf jeden Fall gerne einen qualitativ sehr guten klang.

Hoffe auf viele gute tips und vorschläge :)

Der raum ist recht klein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie groß ist denn das Budget? Die 300€ für einen oder zwei Lautsprecher? Nubert gibt nur Stückpreise an d.h. wenn du Stereo willst musst du zwei kaufen für 470€ bzw 570€. Wenn es aktive Lautsprecher sein müssen, also ohne externen Verstärker dann würde ich zu aktiven Nahfeldern greifen.
Wenn es passiv sein soll würde ich einfach zum örtlichen Hifi Fachladen(KEIN MM oder Saturn!) gehen und mich umhören. Gute Hifi LS leben deutlich über 20 Jahre daher auch mein Tipp: Wenn möglich erhöhe dein Budget du wirst diese LS sehr lange besitzen.
Ein Foto vom Schreibtisch mit Platzangaben ist übrigens hilfreich wenn du nähere Beratung willst da LS nur so gut sind wie der Raum.

Hi,
wie groß ist denn das Budget? Die 300€ für einen oder zwei Lautsprecher? Nubert gibt nur Stückpreise an d.h. wenn du Stereo willst musst du zwei kaufen für 470€ bzw 570€. Wenn es aktive Lautsprecher sein müssen, also ohne externen Verstärker dann würde ich zu aktiven Nahfeldern greifen.
Wenn es passiv sein soll würde ich einfach zum örtlichen Hifi Fachladen(KEIN MM oder Saturn!) gehen und mich umhören. Gute Hifi LS leben deutlich über 20 Jahre daher auch mein Tipp: Wenn möglich erhöhe dein Budget du wirst diese LS sehr lange besitzen.
Ein Foto vom Schreibtisch mit Platzangaben ist übrigens hilfreich wenn du nähere Beratung willst da LS nur so gut sind wie der Raum.

Das wäre der schreibtisch, denk dir die 2 lappis weg^^

Bild: img_0348ua7ef.jpg - abload.de

Der raum hat ca 15 m2 mit schrägen rechts vom bild, die tür ist IMMER offen.

Mehr geld ist möglich, wäre das denn sinvoll, ist die xfi (siehe sig) gut genug dafür ? Müsste ich halt auf kepler verzichten :heul:

dieses sounkarte hab ich http://preisvergleich.hardwareluxx.de/338614
die anschlüsse die die hat wären halt vorhanden, kenn mich nicht aus mit passiv und aktiv ,denke mal da sind aktive nötig ?

PS: die kleinen jetztigen boxen sieht man hintern monitor.. subwoofer ist untem tisch, der strahlt nach unten ab, sprich nix nach vorne..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei dem Budget ein paar Mackie MR5 holen.
Mir persönlich gefallen sie in diesem Preissegment am besten. Du solltest dir aber auch noch ein paar Alternaitven anhören, da die Lautsprecher fast alle anders gesoundet sind.

Das sind doch schon einmal gute Voraussetzungen, halbwegs anständige Soundkarte, ordentlich Platz und zur Seite hin auch etwas Abstand. Könnte aber gerne noch mehr sein wenn der rechte LS neben den PC soll... Mehr Geld ist immer sinnvoll da du die LS sehr lange behalten wirst. Der unterschied zwischen Aktiv und Passiv ist das bei Passiven noch ein extra Verstärker rumsteht. Der nimmt natürlich Platz weg aber du könntest ihn z.b. unter den Monitor stellen. Mal ein paar Beispiele für aktive: Prodipe Pro 8 M-AUDIO BX8 D2 SAMSON RESOLV A8
und für bei passiven LS ist die Auswahl übrigens deutlich größer: Kef C3 Magnat Quantum 603 und dazu noch einen Verstärker z.b. Pioneer A-109. Gerade im passiv Bereich solltest du am besten bei einem Fachhändler Probehören gehen da jeder LS anders klingt und jeder anders hört.(Daher nie nach Testberichten kaufen! die sind nur praktisch um die Verarbeitungsqualität zu beurteilen). Der Vorteil bei Passiven + Verstärker ist übrigens das ein Vollverstärker mehrere Eingänge bietet, du kannst also die beiden anderen Laptops auch noch anschließen und dann bequem die Quelle wählen oder am Verstärker die Lautstärke ändern. Bei den meisten Aktiven LS braucht man dafür noch ein extra Gerät(Vorverstärker) sonst kannst du nur über eine Quelle hören und musst an dieser die Lautstärke verändern.
Wie gesagt, geh am besten in einen örtlichen Hifi laden und höre dich um, dann hast du auch eine grobe Preisvorstellung und kaufst genau das was dir persönlich gefällt. Bring dafür am besten CD's mit die du gut kennst und die dir gefallen. Was dir beim Musikhören zusagt gefällt dir auch beim Zocken/Filme schauen und wer weiß, eventuell kommst du noch auf den audiophilen Tripp wärst nicht der erste der ein Aha-Erlebnis hat.

Finger weg von den M-Audio BX8 und den Samson Resolv. Wenn du schon Geld über hast dann steck das in Qualität also Alesis MK2(Alesis M1 MK II Aktiv-Monitor), Mackie MR5(MACKIE MR5 MK2) oder KRK Rokit 5 (KRK Rp5 G2 Rokit Aktivmonitor) , wobei ich hier die Mackie bevorzugen würde, dann die Alesis und dann die KRK. Bei passiven kenne ich mich nicht aus, aber Pioneer oder Yamaha Amp sollte es schon sein

Sonst stimme ich beiden zu: Geh Probehören und kaufe nach deinen persönlichen vorlieben

Zuletzt bearbeitet:
Mackie MR5 hab ich jetzt schon 2 mal gehört, scheinen gut zu sein ?
Wobei wenn die Nuber A10/20 deutlcih besser wärn wär das auch ok :)
Denke ma aktive sind mit lieber, noch son versärker muss nich sein,,

Muss dazu sagen meine GTX 580 und der Boxed Kühler das anderen AMD pc2 (sig) srehen schonma hoch, sodass das evtl den guten sonud etwas stören könnte, macht das was aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Budget ja anscheinend doch etwas dehnbar ist, werfe ich auch mal das EXO 2 von Blue Sky in den Raum. Die kosten bei Thomann.de um die 400€ - ist ein 2.1 System.
Blue Sky EXO2
Das System ist aktiv und hat auch laut rezensionen/tests immer wieder gut abgeschnitten und bei Thomann kann man wunderbar probehören und die Ware bei nichtgefallen wieder kostenfrei zurücksenden. Das würde ich dir auch empfehlen, falls du dich für ein System interessierst - schließlich steckt man ja doch schon einen ordentlichen Wert in die Lautsprecher und da kann "Vergleichshören" nicht schaden ;) ist im Endeffekt ja wie ne Probefahrt vorm Autokauf :d

Kauf dir das BS Exo² und gut! Die sollen besser als die NuPro sein.

Is echt vertrackt irgendwie, dann hätt ich gute pc boxen aber immernoch das ähm joa sagen wir mal bassgewaltige pc soundsys (Logitech z-680)
Wenn party bei mir ist streamen wir eigtl immer per iphone musik aufn apple tv (das dann per lichtleiter ans z-680 angeschlossen wird) sodass jeder mal seinem usik auflegen kann quasi.
Überleg gerade obs nichtn komplettes neues blu ray und musik 7.1 (ist 7.1 mom nun der standart ? ) soundsys nicht gut wäre, würde aber sicher extrem viel teurer mit dts master hd und dd decoder usw oder ?

Ist das exo sehrviel besser als die mackie ? wie ihr hier seht bin ich da halt absoluter anfänger, aber schon bereit wenns was ausamcht eher das exo zu nehmen, hab nur angst das der sub unterm schreibtisch rechts und links vom belch eingerahmt (wo die schubladen das schreibtisches drinne sind, ist sehr massiv das teil) nichtso gut klingt

kann ich die teile normal per klinke anschliessen ?

Ein 5.1 oder 7.1 System, das in der Qualität mit den ob genannten mithalten kann, bei dem TrueHD hörbar ist etc. würde dich minmal das 5fache kosten ;)

Ein 5.1 oder 7.1 System, das in der Qualität mit den ob genannten mithalten kann, bei dem TrueHD hörbar ist etc. würde dich minmal das 5fache kosten ;)

sagen wir mal so, eins das deutlcic besser als das Z-680 wäre ( kennst du das ? ) würde ja reichen, was würde denn das kosten ?

Zuletzt bearbeitet:
Als Einsteiger-Set würde ich zum Beispiel einen AVR ca. 180€ + Wharfedale Crystal 3 5.0 für 400€ sehen. Das ganze wär dann ohne Sub. Ich sage dir aber das das natürlich nicht so gut klingt wie z.b. ein 300/400€ Stereosystem.

Als Einsteiger-Set würde ich zum Beispiel einen AVR ca. 180€ + Wharfedale Crystal 3 5.0 für 400€ sehen. Das ganze wär dann ohne Sub. Ich sage dir aber das das natürlich nicht so gut klingt wie z.b. ein 300/400€ Stereosystem.

also subwoofer sollte schon auch dabei sein, bei star wars muss es rummsen^^;)
kabel sind da auch noch nich bei oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ordentlichen Standlautsprechern braucht man keinen Sub. Frag mal User "FoGG2"! Der war gestern bei mir Probehören. ;)

Wenn du nicht gegeisterter 5.1 Heimkinogucker bist, nehme lieber nur 2.1. Falls doch, dann solltest du schon 1000€ in die Hand nehmen, dmait sich das auch lohnt. Ein 5.1 für 500€ besteht nur aus Tröten ^^
Wenn das Budget etwas erweitert werden darf, dann greife definitiv zu Exo2. Das hat auch genug Bumms um es auf Partys mal etwas lauter werden zu lassen ;)

je nach raum usw.. kann man auf den sub verzichten oder wird einen brauchen.

wie viel du ausgeben willst können wir nicht entscheiden.

ein 5.1 system welches dem exo system im klang nichts nach steht kostet mehr als das doppelte.

kannst du 5.1 überhaupt aufstellen?

das beste ist wenn du schon vorhast dir was ordentliches zu kaufen in einen hifi laden zu gehen und dir mal die möglichkeiten anzuhören. nur dann weist du wie viel du wirklich ausgeben willst.

ich persöhnlich würde für ein 5.1 nicht unter 1000 euro anfangen.

madz nicht unter 2000 euro würd ich schätzen.

du verstehst jetz natürlich nicht warum---> Probehören gehen

der grund ist. jeder hier hat andere persönliche anforderungen usw... was wir dir aber definitiv versichern können ist, dass du auf keinen fall ein 5.1 oder 7.1 brüllwürfel system von sony,samsung usw.. kaufen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten gerne mal Fotos des Raumes und einen Grundriss. :)

Mit ordentlichen Standlautsprechern braucht man keinen Sub. Frag mal User "FoGG2"! Der war gestern bei mir Probehören. ;)

Blödsinn. KEIN Lautsprecher der Welt kann bei Filmen einen subwoofer ersetzen. Oder kommen deine 681 etwa unter 30hz? ;)

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Nicht ohne ATM. Mir fehlt nur bei Dubstep und manchen Drum'n Bass Stücken etwas.

kommt drauzf an was man so für filme guckt würd ich sagen. für weniger actionfilme ist ein sub wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. schaut man aber oft filme mit mehr action wäre es nicht verkehrt einen zu haben. bei musik gibs auch welche da gehts ohne und welche da brauch ich einen.

Ich galub da ist etwas durcheinander gekommen, es ist mmo ein entweder oder, sprich entweder stereo bzw 2.1 für den pc ODER neues heimkino system ,das sind auch 2 unterschiedlcihe räume, das wohnzimmer ist viel grösser als der pc raum, und als heinkino kommt nur 5.1 oder 7.1 in frage da ich das sehr mag wenn man z.b. bei star wars die tie jäger hinten vorbeifliegen hört.
ich guck viele actionfilme ,horror, sci-fi usw

mom tendiere ich ja eher zum exo für den pc, wehrmutstropfen wäre nur wenn mal party ist und wir musik hören wär das dann auf dem z 680 da das ja im wohnzimmer stattfindet, und die guten boxen stehen dann ungenutzt im pc raum... :(

bild hab ich ja oben gepostet

@rAz000r
das KEIN Lautsprecher der Welt einen Sub ersetzen kann stimmt nicht, gibt genug LS die Problemlos unter 30hz, einige auch unter 25 hz kommen. Nur sind die leider selten geworden da sich nur wenige so eine Telefonzelle in den Raum stellen oder auch das Geld dafür in die Hand nehmen.Als Extrembeispiel werfe ich mal die MB Quart Referenz in den Raum oder auch die kleineren 3200S. Gibt aber auch Heco Lab 3 auch die nuVero kommen unter 30hz. Die Quart 740/720 ist eine Regalbox und kommt auch für ihre Größe recht tief. Geht also, sind nur etwas größer und nicht ganz billig.

@GA-Thrawn
5.1 Ist wie schon gesagt wurde mit dem Budget nicht möglich, unter 1000€ braucht man da nicht anfangen. Auch würde ich mich nicht zu sehr auf einen Subwoofer versteifen, wenn der zu billig ist dann hast du nur irgendeinen unpräzisen Schlammschieber der nix kann. Das schöne bei Hifi ist, wenn man sich was halbwegs anständiges holt kann man idr. immer aufrüsten. Wenn du dir also erst mal ein paar aktive Nahfelder(2.0) hinstellst und dir irgendwann der Bass fehlt kannst du dir später noch immer einen Sub holen. Wenn du Mehrkanal willst hält dich nichts davon ab dir später LS aus der gleichen Serie zu holen und sie an deiner Soundkarte als Rear/Center anzuschließen. Wenn du willst kannst du dir auch mehr als nur einen Subwoofer holen.... Nachteil bei Aktiven LS ist das 5.1. Vorverstärker eher selten bzw teuer sind, der Anschluss an den TV wird also nicht ganz billig. Wenn du das Sys aber nur am PC nutzen willst geht das problemlos.

@rAz000r
das KEIN Lautsprecher der Welt einen Sub ersetzen kann stimmt nicht, gibt genug LS die Problemlos unter 30hz, einige auch unter 25 hz kommen. Nur sind die leider selten geworden da sich nur wenige so eine Telefonzelle in den Raum stellen oder auch das Geld dafür in die Hand nehmen.Als Extrembeispiel werfe ich mal die MB Quart Referenz in den Raum oder auch die kleineren 3200S. Gibt aber auch Heco Lab 3 auch die nuVero kommen unter 30hz. Die Quart 740/720 ist eine Regalbox und kommt auch für ihre Größe recht tief. Geht also, sind nur etwas größer und nicht ganz billig.

@GA-Thrawn
5.1 Ist wie schon gesagt wurde mit dem Budget nicht möglich, unter 1000€ braucht man da nicht anfangen. Auch würde ich mich nicht zu sehr auf einen Subwoofer versteifen, wenn der zu billig ist dann hast du nur irgendeinen unpräzisen Schlammschieber der nix kann. Das schöne bei Hifi ist, wenn man sich was halbwegs anständiges holt kann man idr. immer aufrüsten. Wenn du dir also erst mal ein paar aktive Nahfelder(2.0) hinstellst und dir irgendwann der Bass fehlt kannst du dir später noch immer einen Sub holen. Wenn du Mehrkanal willst hält dich nichts davon ab dir später LS aus der gleichen Serie zu holen und sie an deiner Soundkarte als Rear/Center anzuschließen. Wenn du willst kannst du dir auch mehr als nur einen Subwoofer holen.... Nachteil bei Aktiven LS ist das 5.1. Vorverstärker eher selten bzw teuer sind, der Anschluss an den TV wird also nicht ganz billig. Wenn du das Sys aber nur am PC nutzen willst geht das problemlos.

Also neues sourroundsys ist nicht drinn wie ich das jetzt sehe.

Andere Frage, kann ich wenn ich mir das exo hole, das später wie dus beschreibst mit den selben boxen des herstellers zum 7.1 bzw 5.1 aufrüsten und vom pc ins wohnzimmer verlegen ?

PS: Es hat noch keiner mein Z-680 verrissen, seit ihr immer so nett ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Fotos vom Wohnzimmer?

ich bin jetz nicht sicher ob simel mit dem aufrüsten das exo sytem gemeint hat. denn ich weis nicht ob der hersteller die "sats" einzeln verkäuft und ob man die einfach so anschließen kann?

wenn ja dann ja^^ wenn nicht dann meinte er ganz normale hifi lautsprecher also passive lautsprecher für die man einen verstärker oder av receiver braucht.

Wenn das Wohnzimmer groß ist, dürftest du mit dem Exo² nicht auskommen.

Das Exo hatte ich nicht gemeint, sondern eher die zuvor genannten aktiven wie MACKIE MR5 usw die es einzeln gibt.
Beim Exo wird es etwas schwer einen passenden Center aufzutreiben, denn die LS gibts ja nur zusammen mit dem Subwoofer. Wie gesagt, 5.1. mit aktiven ist nicht ganz billig da es kaum günstige AVR's mit Pre Outs gibt. Das billigste was ich gefunden hab lag so bei 450€ rum.(Habe allerdings nicht sehr gründlich gesucht.) Das keiner das Z-680 verrissen hat dürfte sein das du weißt das es nix taugt und dir ja was neues holen willst^^.

Nein, wenn wer so ein Ding kaufen will sind die meisten nicht so wirklich nett :fresse:

Also wenn du gerne erweitern willst würde ich AVR + 2 passive lautsprecher nehmen. Geht auch gebraucht. Dann könntest du erstmal das System am PC betreiben und dann erweitern und ins Wohnzimmer verfrachten. Also so:
1. AVR + 2 Lautsprecher
2. Subwoofer
3. 2 Lautsprecher + Center
4. Wenn 7.1 bei dir geht und du es brauchst 2 weitere lautsprecher

So würde ich es machen. So könntest du es erst am PC betreiben und dann am Fernseher :)

Edit: @ Razoor: Filme ohne Subwoofer sind langweilig, da hast du Recht. Auch die Nubis ersetzen den nicht. Ok, einen Logitech Sub oder so machen die platt :fresse: Und 29 Herz schaffen sie mit ATM.

Zuletzt bearbeitet:
[img=http://www.abload.de/thumb/744t7fuq.jpg]

da wo der blumenstock vorne steht steht der fernseher und das kleine holzfernsehregal steht etwas weiter rechts
die grossen holzregale rechts stehen nicht mehr da ,da hängen jetzt kleinere dvd regale

[img=http://www.abload.de/thumb/img_01238bfxo.jpg]

PC Zimmer:

[img=http://www.abload.de/thumb/739j9u2c.jpg]

da wo der schreibtisch steht steht der pc game 2 (siehe sig), mein hauptschreibtisch steht links davon wie man auf dem photo unten sieht

http://www.abload.de/image.php?img=img_0348ua7ef.jpg

Was wäre eigtl ein brauchbarer avr ? ist das sowas wie der dts decoder vom z680 ? wäre ja schön wenn der min 3 optische eingänge hätte wenn ich den später ma im wohnzimmer verwende (apple tv, ps3, sat receiver)

zu meiner verteidigung muss ich sagen ich war damals schüler und hab mir das Z680 zu DM Zeiten hart im Ferienjob erarbeitet^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh