[Kaufberatung] PC ~ 2.300€ (Feinschliff)

Armaggedon

Neuling
Hallöchen,

ich hab mir mein nächstes PC-System soweit zusammen gestellt. Dieses soll zum einen zum Zocken, als auch für das gleichzeitige Hosten diverser virtueller Maschinen dienen. Außerdem würde ich es ganz gerne die nächsten 5 -6 Jahre nutzen können (mit Grafikkarten-Tausch, wenn nötig).
Folgendes waren meine Ideen (Hab mich bisher aber lediglich bei der CPU und beim Gehäuse festgelegt)...

Gehäuse: Corsair Obsidian 700D
Netzteil: Corsair HX1000W
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7 (rev.2)
CPU: Intel Core i7-960 3.2 GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
RAM: Corsair XMS3 Memory - 12 GB (3x4GB)
GraKa: ZOTAC GeForce GTX 480 AMP! (1,5GB)
Systemplatte: Corsair Force Series F60 (60GB SSD)
Datenplatten: 2x HITACHI Deskstar 7K1000.C 1TB (7200rpm)

Dies also als Überblick in welche Richtung es gehen soll. Der aktuelle Preis liegt bei etwas über 2300€ und sollte die 2500er-Marke nicht mehr sprengen.
Zunächst mal einige konkrete Fragen..

1.) Ist diese Konstellation aus Mainboard, CPU-Kühler und RAM machbar (aus Platzgründen)?

2.) Ist das Netzteil überdimensioniert oder macht es Sinn mit Hinblick auf eine eventuelle 2te Grafikkarte das Geld zu investieren?

3.) Sind für die Luftkühlung (bei geringem OC) noch großartige Anpassungen am Gehäuse nötig? (Wasserkühlung eigentlich keine Option)

Ansonsten würde es mich interessieren, was ihr von dem System haltet bzw. wo es eurer Meinung nach Verbesserungen gibt? Das einzige, was ich nicht mehr ändern möchte, sind wie oben schon erwähnt, das Gehäuse und die CPU.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber warum muß es denn unbedingt der I7 960 sein?
Der I7 950 kostet ca. 240€ weniger und hat dabei nur 0,14Ghz weniger.

Oha, den Preisabfall beim 950er hatte ich gar nicht mitbekommen... Da er nur die Hälfte des 960er kostet werde ich das System dahingehend ändern. (Mir sind keine großen Unterschiede zwischen 950 und 960 bekannt, ist das so richtig?) Hatte bisher nur den 960er angedacht, da er zu der Zeit lediglich 10 - 20€ teurer war als der 950er!

wie tankman sagt, auf jeden fall den 950er nehmen.

brauchst du beim board die ausstattung?
ansonsten kannst du da locker und leicht zu einem "kleineren" modell wie z.b. dem ud5 greifen.
vielleicht tut es sogar schon das ud3r.
in der leistung nehmen sich die boards nämlich so gut wie nichts, aber die ausstattung ist eben unterschiedlich.

beim netzteil kommst du wahrscheinlich auch mit was schicken um 800-900 watt aus.
aber wirklich nur, wenn du wirklich ein sli gespann planst.
ansonsten nimmst du eher was in richtung 600 watt.

bei der ssd sind 120gb auch recht preisgünstig, könnte man sich mal näher anschauen.

Hmm.. hatte falsche Informationen durch den Händler, habe nochmal bei Gigabyte geschaut... Alles was das UD-5 vom 7er unterscheidet ist tatsächlich nur die Vorbereitung auf die Wasserkühlung! (So gesehen also wieder gute 30€ gespart, sehr schön :)!
Was mir allerdings noch wichtig wäre, ist die Frage nach der Kompatibilität mit dem Kühler und den RAM-Riegeln auf dem Board... Hat da jemand Erfahrungswerte?

beim netzteil kommst du wahrscheinlich auch mit was schicken um 800-900 watt aus.
aber wirklich nur, wenn du wirklich ein sli gespann planst.
ansonsten nimmst du eher was in richtung 600 watt.
Hab aktuell das 650W Netzteil von Corsair verbaut (musste das ursprüngliche schon einmal austauschen und habe da investiert)... Kann ich also bis zum SLI-Einsatz noch nutzen, was erneut eine sehr gute Nachricht ist (Der Beitrag hat sich schon echt gelohnt :)!!)

bei der ssd sind 120gb auch recht preisgünstig, könnte man sich mal näher anschauen.
Hast du da Hersteller-Vorschläge? Corsair gehört in dem Bereich eindeutig in die teure Fraktion...

wenn ich nicht irre, hat der corsair xms3 doch keine sehr hohen heatspreader, oder?
es sei denn es wären die dominator bzw. dominator gt...
bei den normalen sehe ich keinerlei probleme, bei den dominator kann man den aufsatz abnehmen... nur bei den gt könnte es enger werden.

mit einem 650 watt corsair musst du dir für einen single gpu betrieb keine großen gedanken machen. das läuft ohne probleme.

bei den ssds kannst du im grunde jede ssd mit sandforce controller nehmen.
aktuell gut im preis:

Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB

G.Skill Phoenix Pro 120GB

Solidata K8 120GB

nur um mal 3 stück zu nennen.

eine interessante alternative wäre auch diese: Crucial RealSSD C300 128GB
erste ssd mit sata6gb/s anschluss.
ähnlich schnell wie die sandforce laufwerke, leider ein wenig teurer.

Nein, der Corsair XMS3 ist schon extra der kleinere, da ich von der Lüfterproblematik schon gehört hatte.
Nach der Berücksichtigung eurer Vorschläge sähe das System dann wie folgt aus:

Gehäuse: Corsair Obsidian 700D
Netzteil: Corsair TX650W (bereits im Besitz)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5 (rev.2)
CPU: Intel Core i7-950 3.06 GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
RAM: Corsair XMS3 Memory - 12 GB (3x4GB PC3-16000)
GraKa: ZOTAC GeForce GTX 480 AMP! (1,5GB)
Systemplatte: G.Skill PHOENIX PRO FM-25S2S-120GB (120GB SSD)
Datenplatten: 2x HITACHI Deskstar 7K1000.C 1TB (7200rpm)

Damit lande ich bei einem Preis von knappen 1900€, was ja schonmal ein deutlich angenehmerer ist :)!
Hätte dann nur die Frage ob es bekannte Probleme zwischen Grafikkarte und Board gibt (Hab da schonmal schlechte Erfahrungen gemacht)? Außerdem bin ich vorhin beim i7-950 darüber gestolpert, dass er lediglich nen 1066er RAM unterstützt?! Stimmt das, oder ist das ne Ente?

naja ich würd mir noch überlegen ob es eine 480 sein soll, die ist zwar nett in leistung aber auch stromhungrig.

Gtx470 oc version, 5870 wäre da durchaus auch einen blick wert.

da stimme ich gahmuret zu... wenn es dir nicht auf das letzte fünkchen leistung ankommt, könntest du durchaus auch bei der gtx470 schauen.
ebenfalls sehr viel leistung, aber günstiger, weniger stromverbrauch und dadurch einfacher zu kühlen.
wobei du mit der zotac schon das beste modell in dem bereich gewählt hast.
bei der solltest du aber bedenken, dass die kühlung 3 slots benötogt!

offiziell ist das mit der unterstützung so korrekt, allerdings läuft der ram natürlich mit board und cpu zusammen.
diese geschwindigkeiten nimmt man, wenn man übertakten will.
gibt aber auch speicherteiler, dass sowohl cpu als auch speicher in den richtigen spezifikationen laufen.

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, der etwas Einkaufskosten spart, dafür aber deutlich mehr Leistung bringt, aber auch etwas mehr Strom fordert:

Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperaturen : Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

Eine GTX480 kostet im günstigsten Fall 340€. Das ist dann noch nicht die übertaktete AMP!. Eine MSI GTX460 Cyclone 1024MB bekommt man ab 155€ und ist mit aktuellster Firmware unwahrscheinlich leise (nahe an der Hawk):
MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte - leiser Wirbelsturm mit GTX-460-GPU? - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U

Das heißt, du bekommst für etwa 310€ zwei GTX460, die DEUTLICH leiser sind als eine GTX480 AMP! und vor allem auch noch schneller.

Nur leider ziehen sie ca. 60W mehr Strom als eine GTX480 aus der Leitung - das aber nur bei Volllast. Im Idle sind die beiden Karten wiederum ca. 10W sparsamer.

Ich würde zu einem SLI-Gespann aus zwei MSI GTX460 Cyclone/OC 102MB greifen.

Allerdings sehe ich gerade, dass dein Corsair-Netzteil nur zwei 6Pin-PCIe-Anschlüsse hat. Das heißt, dass das Netzteil weder eine GTX480 noch zwei GTX 460 optimal betreiben kann.
Ich würde daher eine GTX460 mit den beiden PCIe-Connectoren verbinden und eine GTX460 per Adapter über den IDE-Power-Strang versorgen. So bräuchte man sich wohl keine Sorgen machen.

Achso, ein 650W-Netzteil reicht im Übrigen dicke. Das THG-Testsystem schluckt mit zwei GTX460 und einem 980X auf 4GHz übertaktet "nur" 470W. Da ist dein System deutlich sparsamer, wenn du den i7-950 nicht so weit übertaktest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also die Zotac GTX480 AMP! liegt bei meinem bevorzugten Händler derzeit bei 453€. Die "MSI N460GTX Cyclone 1GDD5/OC 1024MB DDR5 256bit PCI-E aktiv mini HDMI 2xDVI" könnte ich für 183€ das Stück bekommen. Das währen bei zweien also 366€... Wie sieht es denn mit der Leistung genau aus? (Hab mich bisher weder mit der SLI- noch mit der Crossfire-Technik befasst und wollte mir dies lediglich als Option lassen, wenn ich nen genaueren Durchblick habe) Was genau ist also mit "SLI Probs" gemeint und ist die Konstellation wirklich sinnvoll?

Was das Netzteil angeht mache ich mir weniger Sorgen, ich muss im Zweifel eh eins für meinen aktuellen PC organisieren und würde dann wohl auch die 100€ mehr investieren wenns nötig wird. Der Punkt mit der Lautstärke wäre mir an dieser Stelle also wichtiger.

Ich würde die HDDs durch die Samsung Spinpoint F3 1000Gb ersetzen. Gleich teuer und mehr Leistung.

Habe ich übernommen, vielen Dank :)!

edit: Netzteilalternative wäre z.B. das Corsair HX750W (bin mittlerweile echt ein Fan der Firma^^). Selbiges ist für 134€ zu haben und somit durchaus im Rahmen. (Thematik bzgl. Doppel-SLI ist dann auch gegessen, wäre erst bei nem 3er Gespann wieder ne Frage, aber das ist in meinen Augen eh eine eher unsinnige Variante...)

Zuletzt bearbeitet:
für den im moment angepeilten rechner benötigst du keine netzteilalternative.
sowohl mit der gtx480 als auch mit vielleicht gtx460 im sli solltest du keine größeren probleme bekommen.

aber was die sli problematik angeht.
es ist immernoch so, dass es in bestimmten situationen zu sogenannten microrucklern kommen kann.
das heißt du bekommst eine ruckelnde bildausgabe, das spiel läuft nicht mehr flüssig und mindert so das spielvergnügen extrem.
dies tritt in der regel aber erst im bereich von 30-40 fps auf.
und nicht jeder nimmt dieses problem gleich stark wahr.

zudem hast du je nach spiel unterschiedliche skalierungen mit den karten.
das geht vom allerschlimmsten fall (nahezu nur die leistung einer karte) bis fast perfekt (nahezu 100% leistungszuwachs gegenüber einer karte).

spiele benötigen oft ein passendes profil, damit sie mit einem sli verbund umgehen können. dies ist heute allerdings wenig problematisch.

Aber die Cyclone behält die Wärme doch im Case. Und bei 2 davon könnte es schon wieder hitzig werden.

Denkst du nicht, dass das Obsidian 700D dieses Problem kompensieren kann, indem man es z.B. mit den 3 möglichen 120mm Lüfter im Gehäusedeckel ausstattet? Bin von der SLI-Variante insofern begeisterter, da es günstiger ist und augenscheinlich mehr Potential bietet (eine zweite 480er AMP! werde ich auf dem Board wohl nicht unterbringen können)...

edit:
Wenn dies keine großen Probleme darstellen sollte, sieht das aktuelle System wohl wie folgt aus:

• Gehäuse: Corsair Obsidian 700D = 227,00€
  • Netzteil: Corsair Professional Series HX750W (Ich brauche eh ein neues) = 135,00€
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 5.25 = 39,90€
  • Gehäuselüfter: 3x Scythe SFlex SFF21E (zusätzlich zu den 3 vormontierten) = 53,70€ (gesamt)
  • Mainboard: Gigabyte X58A-UD5 = 239,00€
  • Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR3 2000MHZ 12GB (3x4GB Kit) = 254,00€
  • Prozessor: Intel Core i7-950 3,06GHz = 267,00€
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14 = 80,90€
  • Grafikkarten: 2x MSI N460GTX Cyclone 1GDD5/OC 1024MB DDR5 = 366,00€ (gesamt)
  • Systemplatte: G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB = 191,00€
  • Datenplatten: 2x Samsung SpinPoint F3 1TB 7200rpm = 107,80€ (gesamt)

Gesamtpreis: 1990,20€ (ein günstiger DVD-Brenner eingerechnet)

Noch irgendwelche Einwände :)? Sonst hol ich mir die Einzelteile nächste Woche beim Händler...

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist ein leistungs plus, dass jedoch schwankt. Erwarte also nicht das dieses gespann immer schneller ist als eine gtx480, dass kommt auf software und treiber einstellungen an, wie weit das gespann sich gegenseitig beschleunigt.

Ja, ich denke, dass ich das ganze einfach mal ausprobiere (die Grafikkarte ist ja auch das einzige Teil, das definitiv in spätestens 1 1/2 - 2 Jahren wieder getauscht wird).. Da kann man also mal Experimente wagen!

Eine Frage bzgl. SLI hätte ich aber doch noch... Wird es in der Konstellation Probleme mit 2 24" Monitoren geben (sofern ich diese an eine Karte anschließe)?

bei so einem schicken rechner könnte ich mir auch gut ein netzteil von seasonic aus der x-serie vorstellen oder ein schönes enermax modu87+ :)

bei einem dualmonitorbetrieb werden die karten nicht in den idle modus wechseln.
ist ein bekanntes problem bei beiden herstellern.

hmm... hab mich bei dem Netzteil etwas auf die Corsair Reihe eingeschossen, weil ich weiß, dass deren Kabellängen optimal zum Gehäuse passen. Das mag bei Enermax auch der Fall sein, allerdings sind die Netzteile dann auch nochmal n deutliches Stück teurer (von nem 750er ausgehend liegt der Unterschied bei guten 70€) - Und nach bisherigen Erfahrungen macht man mit Corsair auch nicht viel falsch :)...

Hmm, das mit dem fehlenden Idle-Wechsel gilt also für alle ATI, als auch NVIDIA Karten? Dann kann man ja nur hoffen, dass das irgendwann per Treiber nachgeregelt wird... aber gut, dass ist dann wohl ein Übel um das ich nicht herum komme!

Denkst du nicht, dass das Obsidian 700D dieses Problem kompensieren kann, indem man es z.B. mit den 3 möglichen 120mm Lüfter im Gehäusedeckel ausstattet?
Das Obsidian kann das sicherlich besser kompensieren, nur kann mans mit anderen Karten halt besser gestalten.

Hol dir über die nächsten Jahre lieber 3 gute 700€-Rechner als sowas zu bauen.. Imho totale Verschwendung.

Hol dir über die nächsten Jahre lieber 3 gute 700€-Rechner als sowas zu bauen.. Imho totale Verschwendung.
Jeder so, wie ihm beliebt.

Ich würde auch niemals so viel Kohle auf einen Schlag ausgeben, weil es ausreichende Leistung für deutlich weniger Geld gibt. Wenn man aber ultimative Leistung will, kommt man daran nicht vorbei.

@tankman... Natürlich kann man das "Wärmeproblem" mit anderen Karten umgehen. Allerdings gibt es in dieser Preisklasse (155€) keine vergleichbaren Karten mit derart niedrigem Geräuschpegel bei angemessen hoher Leistung. Und da sich die Abwärme einer GTX460 sehr in Grenzen hält, ist es ein Leichtes für das 700D, diese Abwärme abzuführen.

@Armaggedon... Eigentlich bräuchtest du kein neues Netzteil, wenn du keine IDE-Geräte bzw. IDE-Stromanschlüsse verwendest. Wenn eine der beiden GTX460 den einzelnen IDE-Stromstrang mittels Adapter (4x IDE-Strom = 2x PCIe-Strom) haben kann, läuft alles bestens und sorgenfrei. Die zweite GTX460 bekommt dann die regulären PCIe-Anschlüsse des Netzteils.

Falls irgendwas nicht klappt, kannst du ja noch immer ein neues Netzteil kaufen. So würdest du aber Geld sparen. ;)

hmm ich werde meinen aktuellen PC entweder noch weiter nutzen oder ihn verkaufen, deswegen werde ich so oder so ein neues Netzteil brauchen... und ob ich nun 130€ für das 750W Corsair oder 70-80€ für ein 500W Netzteil ausgebe macht dann nicht so den riesen Unterschied. (Außerdem ist das Netzteil ja auch kein raus geworfenes Geld und ich werde es über die Jahre hinweg noch lange nutzen können) Der Verbrauch der einzelnen Komponenten ist ja meist gleich bleibend, trotz neuerer Versionen. Oder anders gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Standard-PC in 5 Jahren mit Netzteilen jenseits der 1500W Grenze arbeiten wird^^...

@atzeOtze: Die Variante habe ich die letzten Jahre gefahren... Da ich mich die nächsten Jahre aber um andere Dinge kümmern will/muss (auch finanziell) will ich jetzt ein System das gute 4 - 5 Jahre mit einem eventuellen Grafikkartentausch durchhält. Deswegen sollen es die etwas teureren Teile sein.

Wenn du dir alle zwei Jahre einen neuen 800-1000€ Rechner kaufst, fährst du besser, weil du so auf Dauer mehr Leistung hast, als wenn du sechs Jahren den selben Rechner nutzt.

vom Obsidian 700d muss ich dir abraten, weil die Qualität nicht dem entspricht, was man für den Preis erwarten kann und darf.

Für das Obsidian spricht schlichtweg die Optik und der Platz, dass es noch so seine Kinderkrankheiten hat ist mir durchaus bewusst. Aber meiner Meinung nach gehört das Gehäuse im Moment zu den optisch gesehen besten. (Kann mit diesen ganzen leuchtenden und futuristisch aussehenden Kisten nix anfangen...)

Kauf dir für das Geld lieber ein LianLi PC A70 oder V1020. Vor allem das V1020 ist SEHR viel besser verarbeitet. ;)

Hmm... sry aber die überzeugen mich beide nicht so richtig! Das V1020 sieht mir zu sehr nach Rollcontainer aus und das A70 kann (der Optik nach) im Innenraum nicht Punkten. (Hab mich aber schon die letzten 3 Tage mit PC-Gehäusen beschäftigt und gehe nicht davon aus, dass ich mich da nochmal umentscheiden werde :)! Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!)

Ich hatte selbst das 800D als zweiter in Deutschland für ein Review. Mein Ergebnis war sehr durchwachsen. Du tust dir wirklich keinen Gefallen mit dem 700D.

Wer für 230€ Stahl und billigstes Plastik anbietet, gehört nicht unterstützt.

Schau dir doch mal die LianLi X Serie an. ;) Die sind auch sehr schick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh