PC 3200 RAM eiern nur mit 166 MHz herum

MueMue

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
88
Ort
Wolfsburg
:wink:

ich hab mir vorhin einen 512 MB Riegel RAM von Corsair geholt. Die genaue Bezeichnung ist "CMX512-3200C2"in der Rev.: 5.2 mit logischerweise 400 MHz DDR. Ich habe noch einen alten Riegel von Corsair im System, gleiche Bezeichnung nur die Rev.: 1.2
Beide Riegel sind doublesided ;)

Nun zu meinem Problem: Wenn ich beide Riegel rein stecke und den PC boote, dann laufen beide nur mit 166 MHz. So bald ich versuche den FSB nur leicht zu erhöhen stürzt das System ab :( Aber, wenn ich nur einen drinne hab ist alles in Butter. Kann das sein das die beiden Rev's nicht mit einander laufen? Das was ich möchte sind nur 217 MHz vom RAM.. mehr nicht.

Ich brauch eure Hilfe.. mein PC fühlt sich so langsam an ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf den 1.2 sind ch-5 drauf. auf den 5.2 kann alles drauf sein.

hab schon öfter gelesen, dass sich unterschiedliche chips sich bei corsair nicht vertragen! am besten den riegel wieder zurückbringen und den alten verkaufen. und dann ein neues dc kit kaufen.
 
Probier mal die anderen Slots. Dein Winchester verträgt nur einen Riegel pro Kanal bei mehr als 166 MHz. Jetzt hast du noch einen Kanal unbelegt.

Wenn du den belegst, kannst du beide wie gehabt ansteuern.

Rev 5.2 sind aber glaube ich nicht so tolle Chips. Sind wahrscheinlich Mosel oder Promos. 217 MHz sind vielleicht noch drin.
 
ich hab jetzt jeden Slot ausprobiert.

1 und 2 = klappt nicht System bootet nicht.
2 und 3 = klappt nicht System bootet nicht.
3 und 4 = 166 MHz wie gehabt
1 und 3 = 166 MHz wie gehabt
1 und 4 = klappt nicht System bootet nicht.
2 und 4 = 166 MHz wie gehabt

wobei wenn das System nicht bootet der PC piept und das ist der Sound, wenn kein Speicher drinnen steckt.
Und 1 und 3 sowie 2 und 4 sind die Dualchannel Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp ich dachte auch zu erst, das dass an den timigs liegt.. habe es mit 3-3-3-8 2T versucht und nichts.. das einziege was ich jetzt weiß ist das der neue Riegel gute 270 MHz macht..
 
moin,

weißt du, welche chips auf deinem neuen riegel verbaut sind? wenn nicht, schreib doch mal die lot-nr. hier rein. ich habe nämlich auch die rev. 5.2, allerdings mit promos chips und da ist bei 230 feierabend.
 
Schaut euch auch mal das Whitepaper von AMD an. Da steht auch was ganz interessantes zur Speicherkonfiguration, wann, wie, was klappt.

Klick mich.

Zur info, es ist eine PDF-Datei. Einfach auf Seite 180 Scrollen, da geht es dann im E-Stepping Athlon 64.

Es geht daraus hervor, dass zwei DS RAM offiziell nur mit 200MHz angesprochen werden. Bei 2T sind es dann 333MHz. Ein DS RAM funktioniert bei 400MHz.

Bei vielen klappen auch 2 DS RAM mit 400MHz, will damit nur sagen, dass es durchauch am internen Speichercontroller liegen kann, dass es da zu Problemen kommt.

AvenDexx
 
@ schneckie

Die lot nummer is: LOT#0547097 - 0


@ AvenDexx

laut dem Datenblatt sollten bei meiner jetzigen Configuration die 400 MHz drinne sein...
Aber so wie ich das sehe sind doch die Rev. schuld daran das die nicht mit einander laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh