PC 400-650€ für Photoshop und Internet/Office

trox89

Neuling
Hallo liebe Community,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Mein derzeitiger PC ist am 11.April ganz genau 8 Jahre alt geworden. Wird also höchste Zeit auf ein neues Pferd umzusatteln.

Dummerweise bin ich aber überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was die aktuelle Entwicklung im Hardware-Segment angeht. Ich habe jetzt schon 2 Tage im Internet verbracht und mich versucht in die Materie einzulesen, aber irgendwie habe ich noch nicht mal einen Überblick (vom Durchblick mal ganz abgesehen). Please Help :confused: :shake:

Ich versuche mal alles Relevanten aufzuschreiben. Wenn etwas unklar ist, bitte fragen.

1. Budget
Je nachdem: 400 bis max. 650 Euro
(realistisch?)

2. Monitorauflösung
1920x1200
Dell Ultrasharp 2408WFP

3. Nutzungsverhalten
40% Internet, Mp3 abspielen, Office-Anwendungen
40% Photoshop (derzeit noch 7.0.1, will auf CS 4 oder 5 umsteigen) und Bildbearbeitung meiner Digitalbilder (RAW-Format mit ca. 20MB/Bild)
10% Video/DVD/Filme schauen
10% Spielen (meistens Flash-Spiele im Internet oder ältere Spiele wie Diablo 2, Tropico 2 etc., also kaum nennenswert)

4. Eigenschaften
Lautstärke:
Der PC sollte einigermaßen leise sein, da ich ihn zum Filmschauen verwenden will und bei leisen Filmszenen kein lautes Lüftersurren hören will.
Beständigkeit:
Ich möchte lieber auf Qualität setzen und auf Teile, die eine lange Lebensdauer haben. Bei meinem alten PC ist bis auf den Arbeitsspeicher alles noch funktionstüchtig.
Festplatten:
Möchte gerne 2 Festplatten, eine zum Booten (SSD ist wohl zu teuer) und eine für Daten
Aufrüsten: kein wichtiges Kriterium, irgendwann vllt. 'ne SSD als Boot-Platte
Übertakten: nein

5. alte Teile
Da mein PC schon 8 Jahre alt ist, wird sich vermutlich nichts mehr verwenden lassen können.
Evtl. aber das Gehäuse und meine Soundkarte (waren damals sehr teuer):

Gehäuse: Thermaltake Xaser II 5000
Hat 5 Gehäusekühler, die aber verdammt laut sind und die ich gerne ersetzen oder wegbauen will (wenn möglich). Das Gehäuse ist sehr massiv und gut verarbeitet, kann man vllt. die neue Hardware reinbauen?
Soundkarte: Soundblaster Creative Labs SB Audigy Player 1394
Keine Ahnung ob die noch was taugt und ob die überhaupt noch auf ein neues Board passt.

Wie gesagt, ich bin derzeit mit den ganzen möglichen Konfigurationen schwer überfordert. Wichtig für mich wäre noch zu klären:
  • - 4 oder 8 GB RAM
  • - i5 oder i7
  • - Grafikkarte oder onboard-Grafik

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus und Gruß
- Trox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Computergalaxys Config ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen, die ist okay so.

Einzig beim Mainboard würde ich vielleicht eher zum ASRock H67M greifen, wenn du auf die zusätzlichen Anschlüsse des MSI-Bretts verzichten kannst.

Wenn du dein altes Gehäuse weiterhin behalten willst, könntest du die alten Lüfter rauswerfen und je vorne und hinten einen Noiseblocker BlackSilentFan X1 einbauen, die sind wunderbar leise (verwende ich in meinem HTPC).

Noch ein Tipp:
Für knapp 10€ mehr bekommst du die Sapphire Radeon HD5850 Extreme. Damit hättest du noch gut Leistungsreserven, falls du mal über Tropico 2 hinaus gehst ;) Der HD5770 geht bei FullHD und ein paar zugeschalteten Details leider ziemlich schnell die Puste aus (Link, grob überschlagen also 10% Aufpreis für 30% mehr Leistung).

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die extra Grafikkarte? Für die Zwecke reicht die interne des i5 doch vollkommen aus. Eine zusätzliche würde nur Strom verbrauchen, unnötige Abwäreme schaffen und den Geräuschpegel heben.

Sollte es doch mal knapp werden (was ich bei dem Einsatzgebiet bezweifle) kann man im nachhinnein immernoch eine GPU nachrüsten.

Würde aber auch zum ASRock H67M raten, liegt aber wohl an einer Abneigung gegenüber MSI meinerseits..

Zu den anderen Fragen im ersten Post:
i5 reicht und würde aktuell immer zu 8 GB raten.. gerade bei Bildbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, jede HD5450 für 30 Euro ist in allen Anwendungen besser und schneller als die integrierte HD2000 oder HD3000, zeig mir eine bench in der die HD2000 oder 3000 irgendwie gegen eine dezidierte Grafik punkten konnte, nicht mal im Stromverbrauch hat sie eklatante Vorteile, 10 Watt weniger für 50% Leistung weniger als eine HD5450 .

Das ist keine Grafik, das ist lächerlich

Hey, hey....

hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin letztendlich irgendwie bei folgender Kombination hängen geblieben. Das Budget hat sich nochmal deutlich erhöht. Ich hoffe ihr könnt mir zu der Konfiguration noch ein paar Fragen beantworten oder ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge geben:

CPU: i7-2600K 4x 3.40 GHz BOX 250 EUR
RAM: 8 GB A-DATA DDR3-1333 2x4GB 60 EUR
Motherboard: ASUS P8Z68-V Pro Z68 150 EUR
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 90 EUR
Netzteil: 350W Enermax Eco80+ 80+ 50 EUR
Festplatte: 2000GB WD Caviar Green WD20EARS65 EUR
SSD: 64GB Crucial C300 Series 95 EUR
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 30 EUR
WLan-Karte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 20 EUR
Gesamtpreis: ca. 810

Z68-Chip: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man damit die Grafikeinheit im Prozessor direkt ansprechen. Funktioniert das auch, wenn ich zusätzlich noch eine Grafikkarte einbaue? Welche Vorteile bringt mir die neue Technologie noch? Übertakten möchte ich wie gesagt nicht. Eventuell dann doch ein günstigeres Board ohne Z68?
CPU-Kühler: Hab jetzt einfach mal den Shuriken reingenommen. Wenn ein anderer sinnvoll ist (für mein Big-Tower-Gehäuse, schlagt mir bitte was anderes vor.
andere Kühler: Brauche ich jetzt, da ich eine Grafikkarte habe noch einen zusätzlichen Kühler für die Grafikkarte? Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus? Meine alten schmeiß ich alle raus. Die Fiepen wie blöde und sind laut. Brauch ich überhaupt welche? Noiseblocker BlackSilentFan X1 waren ja im Gespräch. Auch mit der neuen Konfiguration noch sinnvolll?
WLan-Karte: Hatte ich ganz vergessen. Die oben wurde in einem Internforum angegeben, dass die ganz gut ist. Kein Bock mehr auf meine USB-Karte :d

Zum Thema CPU-Kühler kann ich nur die hier empfehlen: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
Zum Lüftungssystem insgesammt würde ich sagen, dass du für das Gehäuse die hier holst: 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m 18.5dB(A) Schwarz - Computer
Dazu kommt noch eine gute Lüfterssteuerung: Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Und voila, du hast ein perfektes Lüftungssystem!

Der Shuriken ist für die CPU in einem normalen gehäuse nicht dieoptimale Wahl, ein Mugen wäre sinnvoller, zudem ist das netzteil bei der Konfig gerade noch ausreichend, wenn man jedoch irgendwann eine größere Grafik, respektive zusätzliche Komponenten nutzen wollte oder gar OCen würde, ist es hart am Limit, ein 400er wäre sinnvoller

Bei den Z68 Chipsets ist es in der Tat so, dass man die Integrierte Grafik zusätzlich parallel oder sogar im Verbund nutzen kann, sofern das Board über die sogenannte Lucid Virtua Lizenz verfügt.
Macht für deine Zwecke aber nur dann Sinn, wenn Du vier oder mehr Monitore nutzen wolltest.

Wenn Du nicht overcklocken willst und eine dezidierte Grafik nutzt, dann verstehe ich nicht warum die 2600k CPU ? es sei denn Du legst Wert auf die HD3000 statt HD2000 intenrne Grafik.
Ich würde wenn OC definitiv kein Thema ist, die normale 2600er ohne K nehmen und die gesparten 20 Euro lieber in die Grafik investieren, zb. eine HD 6770, die hat mal eben die doppelte Pixel und Texelrate und die bessere Speicherbandbreite
Oder gleich die HD6850, damit begrenzt Du dann das system nicht so stark wie mit einer 6670
Radeon HD 6670 (OEM) 1GB vs Radeon HD 6850 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Dieses MB verfügt definitiv über Lucid Virtua, Konfigbeispiel

S1155 ASRock Z68 Extreme4 vGSAF3e 4D3 Z68-B3 https://shop.vv-computer.de/shop/article/12927

Core S1155 i7-2600 BOX 4x3,40Ghz 8MB-L3 4x256KB https://shop.vv-computer.de/shop/article/21248

Scythe Mugen2 Rev.Bhttps://shop.vv-computer.de/shop/article/260629

DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Team Elite CL9-9-9-24 https://shop.vv-computer.de/shop/article/35869

Netzteil Cougar 400W A400 80Plus Bronze https://shop.vv-computer.de/shop/article/310998

1024MB HD6850 Sapphire LRTL aktiv,DP,2xDVI,HDMI https://shop.vv-computer.de/shop/article/503906

SSD SATA 64GB Crucial RealSSD C300 6Gb/shttps://shop.vv-computer.de/shop/article/31917

SATAII 2000GB WD Caviar Green WD20EARS 3P 64MB https://shop.vv-computer.de/shop/article/407444

Wlan-PCI 300N TPLink TL-WN951 N-Draft https://shop.vv-computer.de/shop/article/163036

804 Euro mit Z68 inkl Lucid Virtua Lizenz und deutlich stärkerer Grafik

Und mit 2600k wären es da gerade mal 20 Euro mehr, also 825
https://shop.vv-computer.de/shop/article/21249-Core-S1155-i7-2600K-BOX-4x3,40Ghz-8MB-L3-4x256KB

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist viel zu teuer, nimm lieber das cougar a350: Cougar A350
deutlich günstiger und nicht schlechter.

eine 300mbit karte von tp link gibt es zB bei amazon versandkostenfrei zum halben preis (die 851), da kann man auch nochmal 15 euro sparen.

Wenn er eine 6850 reinsetzt, sollte er besser das 400er Cougar nehmen, wie ich es gepostet habe, wenn er bei der 6670 bleibt, reicht das 350er Cougar

Bei der W-Lan karte hat Hunter recht, die 951 hat zwar 3x2dBi Antennen statt zwei bei der 851, die Empfangsstärke und Qualität des MiMo Systems ist aber bei beiden karten aufs Haar identisch, da reicht völlig die 851

Zuletzt bearbeitet:
warum soll er die stärkere karte nehmen?

ein z68 mainboard für 165 euro in einem system das eine dezidierte gpu besitzt ist ziemlich sinnfrei.

Soll er nicht, kann er aber zum gleichen Preis, weiß ja nicht was mit dem Rechner zukünftig noch so alles gemacht werden soll, da bietet die 6850 mehr Luft nach oben.

Ein Z68 Chipsatz ist gar nicht Sinnfrei Hunter, denn wie Du weißt hat er neben Lucid Virtua, womit er die IGP parallel und sogar zusammen mit der dezidierten Nutzen kann, auch noch einige SSD optimierungsoptionen, wie SDD Caching um die SSD Speicherplatzoptionen zu optimieren.

Mit Z68 könnte er die dezidierte und die IGP gleichzeitig nutzen, für beispielsweise mehr Monitore etc.
Zudem könnte er per Knopfdruck die dezidierte in den Sleepmode schicken und einfache sachen wie Mails , Internet und co stromsparender über die IGP abwickeln, kann also einfach zwischen IGP und dezidierter switchen, im laufenden Betrieb

https://shop.vv-computer.de/shop/article/12931-S1155-ASRock-Z68-Pro3-vGSA-3-4D3-Z68-B3

und das tut es auch, hat die gleichen Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
70 Euro Aufpreis zu was?

das günstigste Z68 mit LV kostet gerade mal 15 Euro mehr als das günstigste P67
wenn man das LV nutzt und die dezidierte Grafik nur dann nutzt, wenn man sie braucht, ansonsten die IGP sind das im Jahr schnell mal 40-50 KW/h die man spart, hast in einem Jahr schon die 15 Euro Aufpreis raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll er mit einen P- oder sogar Z-Board bei seinen Anforderungen? Er will nicht übertakten.
Was soll er mit einer HD 6850? Lt. 1. Post will er nicht "richtig" zocken.
Welchen spürbaren Nutzen bringt ein 2600K gegenüber einem 100 € billigeren 2500?

Ein 2500 + H-Board + passive 6570 + SSD + 350W NT etc sollte doch mehr als ausreichend sein.
Im Vergleich zu seinen alten PC wird es eh ein Quantensprung.

Bei hochwertige Bildbearbeitung die er offensichtlich betreibt macht ein i7 schon Sinn, denn da wird das Multithreading unterstützt und die 8 Threads des i7 sind von Nutzen, das Lucid Virtua ist beim Z68 eine sehr sinnvolle Lösung um bei Grafiken, dezidiert und IGP parallel zu nutzen, zudem ist das SSD Cachen fein.
Wenn Gaming nicht stattfindet, ist die 6850 nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder los ist....

Ich wuerde anstatt der C300 SSD ehr zu Aktuellen Samsung raten! Die hat wesentlich bessere schreibperformance....

@all

Meint ihr das ernst SSD Caching und deswegen nen Z? 1. Kommt ne ssd fuer os was soll ich da noch cachen?
2. Mit ner slc ssd?

Zuden warum sollte er die Intel Grafik Parallel zur dedizierten nitzen ? Was wuerde das bringen!??

Hier reicht ganz klar nen H Board aus. Oder sogar kleiner beim einsatz einer ded. Gpu!!!
Eine K Cpu ist quatsch!! Er will nicht uebertakten!

Nen I7 macht hier mm. auch sinn.....

Wozu diese dicken gpu's, er zock diablo 2!!!!!! Totale verschwendung eine 5770 oder 5850 vorzuschlagen, dann lieber eine groeßere ssd!

Bzgl. Luefter, was passt den ins Case 80er oder sogar schon 120er ist ja immerhin acht Jahre alt das teil....

Cpu Kuehler wuerde ich wohl nen Mugen nehmen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder los ist....
Ja ja, das sind die unendlichen unbegreiflichen Weiten der Galaxy :rolleyes:

Bis auf Gehäuse und Netzteil und GraKa und Ram und FP und Kühler finde ich die Konfig in Posting #2 ok.

PS: die 5770 hat ein gutes P/L-Verhältnis;
MEINE verlinkte hätte ich auch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hey....

hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin letztendlich irgendwie bei folgender Kombination hängen geblieben. Das Budget hat sich nochmal deutlich erhöht. Ich hoffe ihr könnt mir zu der Konfiguration noch ein paar Fragen beantworten oder ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge geben:

CPU: i7-2600K 4x 3.40 GHz BOX 250 EUR
RAM: 8 GB A-DATA DDR3-1333 2x4GB 60 EUR
Motherboard: ASUS P8Z68-V Pro Z68 150 EUR
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 90 EUR
Netzteil: 350W Enermax Eco80+ 80+ 50 EUR
Festplatte: 2000GB WD Caviar Green WD20EARS65 EUR
SSD: 64GB Crucial C300 Series 95 EUR
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 30 EUR
WLan-Karte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 20 EUR
Gesamtpreis: ca. 810

Z68-Chip: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man damit die Grafikeinheit im Prozessor direkt ansprechen. Funktioniert das auch, wenn ich zusätzlich noch eine Grafikkarte einbaue? Welche Vorteile bringt mir die neue Technologie noch? Übertakten möchte ich wie gesagt nicht. Eventuell dann doch ein günstigeres Board ohne Z68?
CPU-Kühler: Hab jetzt einfach mal den Shuriken reingenommen. Wenn ein anderer sinnvoll ist (für mein Big-Tower-Gehäuse, schlagt mir bitte was anderes vor.
andere Kühler: Brauche ich jetzt, da ich eine Grafikkarte habe noch einen zusätzlichen Kühler für die Grafikkarte? Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus? Meine alten schmeiß ich alle raus. Die Fiepen wie blöde und sind laut. Brauch ich überhaupt welche? Noiseblocker BlackSilentFan X1 waren ja im Gespräch. Auch mit der neuen Konfiguration noch sinnvolll?
WLan-Karte: Hatte ich ganz vergessen. Die oben wurde in einem Internforum angegeben, dass die ganz gut ist. Kein Bock mehr auf meine USB-Karte :d

Seid ihr alle wieder mal blind oder blöd, der TE hat hier ganz klar Wünsche und vorstellungen geäußert und ihr maßt euch an, ihn da nach unten zu korrigieren, er hat ganz klar nach der zusätzlichen und parallelem Nutzbarkeit der IGP gefragt und die ist nur mit Z68 gegeben etc. Zudem ist der i7 in der bildbearbeitung besser, also nochmal, was soll das, den TE nach Unten zu drücken, wenn er sich klar in eine Richtung entschieden hat, das in sein Budget passt. Mit der Konfig wie er sie wünscht, hat er auf dauer so oder so mehr leistung und mehr Optionen

Zuletzt bearbeitet:
Naja über einzel Komponenten von Herrsteller A oder B kann man immer streiten aber mir erschlisst sich beim besten Willen nicht warum er für seine "Games" eine so schnelle GPU nehmen soll oder wozu er eine P oder sogar Z Board gebrauchen kann.....

Lieber mehr geld in eine gescheite SSD....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

er hat ganz klar nach der zusätzlichen und parallelem Nutzbarkeit der IGP gefragt und die ist nur mit Z68 gegeben etc.

Und was hat er davon, danach hat er und auch ich gefragt.....

Die Option mein Gott, des menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn er Bildbearbeitung in größerem Maße betreibt, gibt ihm der i7 schon mehr Power

Mit Z68 kann er während des Betriebes zwischen IGP und dezidierter switchen

Die Option mein Gott, des menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn er Bildbearbeitung in größerem Maße betreibt, gibt ihm der i7 schon mehr Power

???? :wall:

Was ist los ? Ich habe nichts gegen einen I7 gesagt !!!

Mit Z68 kann er während des Betriebes zwischen IGP und dezidierter switchen

Was ein quatsch entweder braucht er eine Ded. GPU oder nicht wenn er eine nimmt kann er die 2,0005 Watt mehr verbrauch wohl auch noch verkraften dafür kann man sie den mehrpreis für den Z sparen!!!

Ja ja, das sind die unendlichen unbegreiflichen Weiten der Galaxy :rolleyes:

Bis auf Gehäuse und Netzteil und GraKa und Ram und FP und Kühler finde ich die Konfig in Posting #2 ok.

PS: die 5770 hat ein gutes P/L-Verhältnis;
MEINE verlinkte hätte ich auch empfohlen.

Das mit dem i7 war auf das hier bezogen, denn im Post 2 hatte ich zuerst nen i5 empfohlen, was da ansonsten an einem Adata RAM einem Cougar NT , einer Hitachi HDD und einer 5770 auszusetzen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da die Konfig unter den alten Voraussetzungen druchaus stimmig war.

Was das Grafik switchen anbetrifft, ist es fraglich ob es Sinn macht, denn die Ersparnis im Jahr ist relativ gering.
Aber der Z68 Chipsatz ist derzeit der zukunftsträchtigste, weil er alle Optionen die 1155 bietet auf einem Board bereitstellt und wenn der TE in zwei Jahren das System umkrempeln will weil sich die Nutzung geändert hat, hat er damit zumindest eine optimale Grundlage, die ihm alle Optionen offen hält

Was die Zukunftssicherheit eines Boards anbetrifft ist Z68 auf 1155 die beste Wahl, egal ob er irgendwann OCen will, oder die IGP nutzen willoder beides, oder was auch immer, damit kann er es

Und im Vergleich zu einem günstigen P67 kostet das günstigste Z68 nur 10 Euro mehr, bietet dafür aber alles was H67 und P67 bieten zusammen in einem Chipset und dazu noch SSD Caching

Zuletzt bearbeitet:
Was die Zukunftssicherheit eines Boards anbetrifft ist Z68 auf 1155 die beste Wahl, egal ob er irgendwann OCen will, oder die IGP nutzen willoder beides, oder was auch immer, damit kann er es

Also wenn du mich fragst müsste er auf keine extra verzichten das wirklich sinn macht.. Ich denke eine H oder auch P reicht vollkommen aus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh