Pc 700-800€

CXD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
45
Hallo,
ich bin gerade am Zusammenstellen meines neuen Pc's. Ich bin leider schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand und bräuchte daher noch Tipps...
Der Pc soll für Windows und Linux ausgelegt sein (Treiber) und auch zum spielen nutzbar sein (So das Spiele in 2-3 Jahren auch noch auf minimaler bis durchschnitteinstellung spielbar sind). Hauptsächlich wird er aber vorraussichtlich für das Programieren im Studium benutz. Das Gehäuse würde ich gern von meinem Uraltrechner benutzen. Ist ein noname Big Tower. Bildschirm ist auch schon Vorhanden. Das ganze würde ich gerne bei Mindfactory kaufen.

Prozessor:
Hier weiß ich nicht ob ich den I7 950 oder den I7 960 nutzen soll, bzw. ob sich der Unterschied lohnt.

Mainboard:
Hier hab ich mir bis jetzt das ASRock Extreme3 X58 S1366 ATX ausgesucht.

Lüfter:
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

Ram:
4GB Corsair XMS3 DDR3-2000 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatte:
750GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3750525AS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

So und jetzt kommen wir zum größten Problem, der Grafikkarte:
Hier kann ich mich nicht entscheiden zwischen einer Radeon HD 6950 und einer GTX 560 Ti, bzw. ob sich 2 GB für mich lohnen oder ich doch 1 GB ausreicht. Auch weiß ich nicht von welchem Hersteller das ganze sein soll. Ich hab auch mal ausgemessen, und die Grafikkarte darf nicht länger als 25 cm sein, da sonst der HD-Schacht im weg ist.

Über das Netzteil hab ich mir noch garnkeine Gedanken gemacht, da es an den Rest angepasst werden muss.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal gibt es schon neuere Prozessoren von Intel.:wink: Genannt "Sandybridge". Da würde ich nicht mehr in den (toten) Sockel 1366 investieren. Sandy hat das bessere P/L. Und nur Vorteile gegenüber die alten i7.

Hier kann ich mich nicht entscheiden zwischen einer Radeon HD 6950 und einer GTX 560 Ti, bzw. ob sich 2 GB für mich lohnen oder ich doch 1 GB ausreicht. Auch weiß ich nicht von welchem Hersteller das ganze sein soll. Ich hab auch mal ausgemessen, und die Grafikkarte darf nicht länger als 25 cm sein, da sonst der HD-Schacht im weg ist.
Die Hd 6950 ist etwas stärker als die Gtx 560 Ti. 1GB Vram dürften für Full HD noch reichen.

Mit 25cm kriegt man keine Hd 6950. Die kürzeste ist 26cm. Da mußte schon ne Gtx 560 Ti nehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Threadtitel steht will ich ca. 700-800€ ausgeben, Wenns aber 850€ sind ists auch noch OK.
 
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 811,92 ||| alles zu ordern bei www.vv-computer.de

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 172,44 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) 16,87 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) 150,30 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 86,66 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) 184,55 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) 77,71 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 26,79 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) 54,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)


Die genaue Länge der GTX560Ti müßtest du noch ergoogeln ;)
 
Ok danke schon mal für die schnelle Hilfe, werde mich Morgen wenn ich Zeit hab mit dem Ganzen nochmals auseinandersetzen, nur eine Frage habe ich gleich:
Was bringt die 128GB Crucial m4 SSD?
 
Ne SSD bringt dir Geschwindigkeitsvorteile. Beim hochfahren, öffnen von Programmen, starten und laden von SPielen.

Viel schneller als ne Festplatte. Durch die geringen Zugriffszeiten.;)
Datendurchsatz ist auch höher.

@PCFalke: Zwei doofe ein Gedanke was?:fresse: Er wollte aber bei Mindfactory bestellen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!

DVD-Laufwerk hab ich noch irgendwo eins rumfahren!
 
Die GTx 560Ti haben alle so 23-24cm Länge. Am besten ist die MSI Twin Frozer II. Leider gibt es die bei Mindfactory nicht.

Kannst auch ne Referenzkarte nehmen. Die anderen sind nur minimal höher getaktet.
 
Hab jetzt noch ein anderes Gehäuse bei mir gefunden, das auch große Grafikkarten erlaubt. Also ist die HD 9650 wieder eine Option.
Wegen der SSD habe ich mich gerade mit meinem Bruder unterhalten, und er ist ein großer Verfechter der SSD's, da sie seiner Meinung nicht viel bringen und sogar schon beim Lesen kaputt gehen. Er hatte letztens erst Probleme bei sich im Geschäft damit. Somit werd ich mir vorraussichtlich keine dazukaufen, bzw. im Nachhinein eine einbauen geht immer.
 
Hab jetzt noch ein anderes Gehäuse bei mir gefunden, das auch große Grafikkarten erlaubt. Also ist die HD 9650 wieder eine Option.
Ok.

Wegen der SSD habe ich mich gerade mit meinem Bruder unterhalten, und er ist ein großer Verfechter der SSD's, da sie seiner Meinung nicht viel bringen und sogar schon beim Lesen kaputt gehen. Er hatte letztens erst Probleme bei sich im Geschäft damit. Somit werd ich mir vorraussichtlich keine dazukaufen, bzw. im Nachhinein eine einbauen geht immer.
Wie ich schon sagte gibt es mit den neuen Sandforce-controllern Probleme. Die SSD die wir vorgeschlagen hat Marvell. Und auch die alten SSD´s mit den älteren Sandforce-Controllern laufen. Natürlich sind SSD´s noch nicht richtig ausgereift. Wer anderes behauptet, der lügt. Auch sind sie noch teuer pro Gigabyte.

Aber wenn sie richtig läuft dann möchte man sich nicht wieder davon trennen. Geschwindigkeitsvorteile hat man eindeutig. Und da kann man sich dran gewöhnen.

Deine Entscheidung, kannst ja später noch eine nachkaufen.;)

Ich verabschiede mich erstmal für heute Abend. Viel Spaß und Erfolg noch beim weiteren zusammenstellen.:coolblue:
 
Die AMD sollte rausfallen, weil die Linuxtreiber grottig sind.
 
Welche wäre den die "beste" Radeon HD 6950 bei Mindfactory, welche Hersteller sind da zu empfehlen?

Edit: Bzw. wie sieht es mit der Linuxunterstützung der beiden Grafikkarten aus? Gibts da irgendwelche Vor/Nachteile bei einer Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine SSD leisten kannst, würde ich mir auch eine kaufen. Selbst besitze ich zwar "nur" eine ältere Intel Postville, möchte sie aber keinesfalls mehr hergeben, außer eben gegen ein größeres, schnelleres Modell.

Probleme hatte/habe ich keine. ;)
 
SSD will ich vorerst mal keine. Weiß wie gesagt immernoch nicht was für eine Grafikkarte bzw. welcher Hersteller.
Des weiteren überlege ich mir gerade ob sich der i7 2600K nicht sogar lohnen würde.
 
Wegen der SSD habe ich mich gerade mit meinem Bruder unterhalten, und er ist ein großer Verfechter der SSD's, da sie seiner Meinung nicht viel bringen und sogar schon beim Lesen kaputt gehen. Er hatte letztens erst Probleme bei sich im Geschäft damit. Somit werd ich mir vorraussichtlich keine dazukaufen, bzw. im Nachhinein eine einbauen geht immer.

sorry, aber das ist nun wirklich unsinn.
ssds gehen sicher nicht schon beim lesen kaputt... wie sollten sie das denn auch?
es gibt wie überall im pc bereich produkte die problemfrei funktionieren und es gibt produkte die das nicht tun.
und dass sie nichts bringen ist eine sehr subjektive meinung ;)

auch eine hdd kann defekt sein und was machst du dann?
 
Nein, der Aufpreis ist besser in eine System SSD gesteckt. ;)

Als Graka würde ich die günstigste mit dem gewünschten Grafikchip nehmen.
 
Das mit den SSDs ist Blödsinn. Die gehen nicht beim Lesen kaputt, warum auch, die Elektronen bleiben ja auch alle in ihrem Potentialtopf. D.h. Physikalisch im interessierenden Bereich wird nichts geändert.
Welche SSD genau hatte dein Bruder denn in seinem Geschäft?
 
Dann nimm das Asrock P67 Pro 3, das wäre eh meine Empfehlung, da die Spannungsversorgung doppelt soviele Phasen hat und das Board obendrein auch günstiger ist. Die IGP nutzt du doch eh nicht!
 
Ich tendiere jetzt immer mehr zum i7 und zu einem Asus Board, hab mich noch mit en paar Leuten gerade unterhalten und die hatten alle schlechte Erfahrung mit AsRocks.
Wie siehts bei den Boards aus mit Ram? Soll ich da trotzdem den Ram nehmen oder doch lieber nen andern?

Nochmal zur Grafikkarte, ich würde jetzt ne Radeon HD 6950 nehmen mit 1GB VRam, aber ich hab keinen Durchblick bei den ganzen Herstellern.
 
ASrock ist seit 1-2 Jahren mit ASUS, MSI und Gigabyte gleich auf, das kannst du bedenklos kaufen. Der PC-Markt ändert sich so schnell, da sind nur "Erfahrungen" des maximal letzten halben Jahres was wert.

Und wie gesagt, die Linux Treiber von AMD sind Schrott. In deinem Fall solltest du zu Nvidia greifen.
 
Und wie gesagt, die Linux Treiber von AMD sind Schrott. In deinem Fall solltest du zu Nvidia greifen.

Inwiefern Schrott? Ich hab auch gehört, dass demnächst neu Treiber für AMD rauskommen sollen die Open Source sind.

Ja die Erfahrungen sind schon älter als ein halbes Jahr.
 
Es gibt bis dato keine nativen AMD Treiber für Linux. Das ganze läuft dann ungefähr so wie Win98 ME. Und von "demnächst open source" kann sich auch keiner was kaufen, das wäre eine Chance, dass es besser wird, ob das aber der Fall sein wird weiß keiner.
 
Ja die Erfahrungen sind schon älter als ein halbes Jahr.
Also ich habe letztens auch ein AsRock verbaut und konnte kein einziges Haar in der Suppe finden. Alles super. ;)
 
Asrock ist mittlerweile wirklich top.
Das 870 Extreme3 ist eines der stabilsten und unkompliziertesten Boards, die ich je hatte.
Mein nächste MB wird wohl ebenfalls wieder ein Asrock werden!
 
@CXD: Dann nimm doch die GTx 560TI und gut ist. Die ist ja nicht viel langsamer und man kann damit auch gut zocken.
 
@CXD: Dann nimm doch die GTx 560TI und gut ist. Die ist ja nicht viel langsamer und man kann damit auch gut zocken.

Ok, Danke mal an alle.

Werde heute Nacht oder Morgen alles nochmal genau Analysieren und Zusammenfassen und einen letzten Segen holen, dann Bestellen und hoffentlich Spaß haben.
 
Also nun die hoffentlich mein letzter Post in diesem Thread. Bitte schaut das nochmal durch, dass alles zusammenpasst und auch meinen Wünschen gerecht wird. Und ich habe mich jetzt für den i7 und gegen eine SSD entschieden.

Prozessor

Mainboard

Lüfter

Montagerahmen (gibt Probleme bei verbindung von Lüfter und Mainboardserie P67)

Ram

Festplatte

Netzteil

Grafikkarte
----------------
705,61€

Sind eigendlich immer genug Kabel bei den Bauteilen dabei, oder sollte ich noch irgendwelche mitbestellen?

Danke für die große Mühe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh