[Kaufberatung] PC Absegnung ;)

Criseas

Neuling
Okey das ist die Zusammenstellung Ist das soo okey oder würdet ihr etwas ändern?

vom Preis liegts dort Gesamtsumme: € 1.199,85* bei Alternate.

Später will ich vlt zweite Graka und auf 8 GB ram aufrüsten. Was meint ihr?

OCZ
2x DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (4096 MB)
€ 72,-*

AMD
Phenom X4 9950 (4x 2600 MHz)
€ 146,-*

Samsung
HD642JJ 640 GB (640 GB)
€ 61,-*

PowerColor
HD4870 PCS (ATI Radeon HD4870)
€ 214,-*

GigaByte
GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
€ 124,-*

Samsung
SH-S223Q (22 / 8 / 16 fach)
€ 30,90*

SyncMaster 245B plus (24 Zoll)
€ 299,-*

P182 (4 x 5,25" extern)
€ 119,-*

Toughpower 700W (700 Watt)
€ 119,-*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,
was willst du mit dem pc machen?
unterstützend eine programme quadcores?
graka nachrüsten eher nich so tolle, weil bis dahin gibts ne einzelne die dann mehr power hat wiede deine 2...

nt brauchst danna uch net son extremes...
da reicht dann zB enermax modu 425!

Das Nt ist zu stark und die HDD gefällt mir nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Samsung gemacht.

Hmm
Madz welche HDD würdeste denn Empfehlen?

Aber wenn ich Graka trotzdem nachrüsten würde wäre ein Enermax 525 immernoch genug?

Western Digital sind meien Favoriten. :)

Phenom würd ich gleich zur black edition greifen. Die Samsung Platte lieber die neuere mit 750GB oder 1000GB.
NT würd ich lassen da du eventuell auf Crossfire aufrüsten willst oder stark übertakten willst.

Welche Auflösung hat dein TFT?

Wie meinst du nachrüsten? Crossfire(X) oder einzelne Karte? Ne 2. HD 4870 passt sicher rein bei 525 Watt :d

Den 9950 gibts nur als BlackEdition. ;) CF würde ich auch von der Auflösung abhängig machen. Ansonsten würde ich auch zur 640GB von Samsung oder WD greifen. Alternativ zum 790FX DS5 würde ich zu einem Board mit 790GX Chipsatz greifen. Hat die neue Southbridge 750. Außerdem hättest du die Möglichkeit zu Hybrid-CF - vorrausgesetzt, die Technik funktioniert irgendwann auch mit den Highend-Grakas. Keine Ahnung, warum das aktuell nur mit einer HD3450 funktioniert. :( Hoffentlich wird das mit zukünftigen Grakas etwas, nicht dass dann wieder ein neues Board fällig wird.

Okey die CPU ist die Blackbox Edition.
NT so lassen hab ich so verstanden^^.
Auflösung ist : 1920x1200

Nachrüsten wäre eine zweite HD 4870.
Übertakten denke schon^^ aber mal guggen!

Western digital, sicher?
Und warum größer? Sind die Auch flotter?

Okey Board ist Abgeändert^^ (also dieses GigaByte GA-MA790GP-DS4H ?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem TFt würde ich gleiche eine 4870 X2 kaufen. DIe hat mehr Vram und ist in der Afulösung besser.

Ich nutze seit 10 Jahren Wd Platten und hatte noch keine Ausfälle.

Einziger Nachteil der HD 4870X2 ist die Lautstärke. Ohne Wakü würde ich mir die Sache noch mal Überlegen, zumindest für geräuschempfindliche Zeitgenossen. ;)

Ne eine HD x2 ist mir zu Teuer, reicht für den TfT keine normale HD4870 ?
Welchen Moni sollte ich dann nehmen?

mit einer hd4870 kommst du auch schon gut zurecht bei der auflösung, je nach spiel und einstellung wird es aber eng werden können.

alternativ kämen dann nur 22" in frage.

Bei mir kommt auch nur noch WD oder Seagate in Frage, hatte schon 2 kaputte Samsung

Das NT ist deutlich überdimensioniert.

--> Corsair VX550W, gut, ordentlich Leistung und sehr günstig.
Bei der Auflösung wäre eine 4870x2 sicher nicht schlecht, und das NT reicht dafür auch noch.

Hmm warum ist Auflösung und Graka abstimmung so wichtig? kann ich beim TFT nicht einfach Auflösung beim jeweiligen spiel runter stellen?

Beim NT kann ich dir ein Modu82+ 425 Watt von Enermax empfehlen, sehr leise und effizient.

bei tfts sieht das spiel nur in der nativen auflösung gut aus (bei dir 1920x1200)

wenn du zb. nur einen tft hast. der 1280x1024 unterstützt, würde eine 4870 dicke reichen.

bei 1920x1200 reicht eine 4870 nichtmehr aus für höchste details, aa/af etc. in manchen spielen

Also einen TFT kleiner um 2 Jahre gut zu zocken^^ ? Oder reicht mit crossfire der monitor dann doch vollends?

Wenn die Graka anfangs dafür Reicht bei schweren Spielen jedoch nicht, müstes doch mit 2 von denne Reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen, für diese Auflösung muß nicht unbedingt eine X2 her. Da ich mit 260GTX, welche in der Leistung ähnlich der HD4870 ist, kein Game nicht auf Max. in 1680x1050 zocken kann, reicht eine der Grakas. Und es ist jawohl auch kein Beinbruch, wenn man mal bei Crysis etc. AA oder AF einen Tick zurückdrehst.

Nimm 1066 MHz Ram. Du hast einen BE, d.h. du übertaktest wenn dann übern Multi. Das heisst, du stellst 1066MHZ beim Ram ein und gut is. Sonst musst du 800 einstellen und per Ref-Takt übertakten, das würde ich mir nicht geben.

Die 1000er sind auch meistens nicht umsonst 1000er, die meisten packen die 1066 gar nicht.

Und wie schon gesagt würde würd ich n Board mit 790GX und SB750 nehmen, keins mit der alten SB600.

Für deine Auflösung reicht eine 4870 zur zeit locker.

Einfach entspannen. :coolblue:

Auch auf 1920x1200 kannst du "nur" mit einer HD 4870 oder 260GTX spielen. Bei einigen Games reicht es halt nicht für die max. möglichen Einstellungen. Viele neuere Monitore können auch relativ gut interpolieren. Ich persönlich würde jedoch eher auf paar Details verzichten.

Falls es dich doch bei einigen Spielen sehr stört, musst du halt tiefer in die Geldbörse greifen. ;)

Ui ich hab nämlich schon an meinen IT kentnissen Gezweifelt. Dachte es gibt irgendwas was ich nichtmehr weiß in Sachen Graka und Monitor Zusammenarbeit^^.

Klang für mich oben so als sei es Essentiell wichtig das die "Abgestimmt" sind aufeinander. Hab mich warscheinlich zulange nicht mit dem Thema beschäftigt ;).
Interpolieren O_O? What means that?

@vibeseeker habe nen 790GX schon reingenommen ;) das ist also erledigt!

Monitor und Graka abgehagt. Leistung runterstellen war noch nie mein Problem ;)! Letzten zwei Jahre nur getan^^.

HDD werd ich auf WD umsteigen.

Nur beim NT hmm wenn ich übertakte und später eine 2 Graka einpflanze reicht sonst die Leistung ja nichtmehr Oo?

Nimm 1066 MHz Ram. Du hast einen BE, d.h. du übertaktest wenn dann übern Multi. Das heisst, du stellst 1066MHZ beim Ram ein und gut is. Sonst musst du 800 einstellen und per Ref-Takt übertakten, das würde ich mir nicht geben.
Davon versteh ich nur die hälfte ehrlich gesagt, soll RAM nun übertaktet werden oder nun 1066 eingebaut werden, und wenn ja warum?

Wenn ein Monitor in einer 16:10 Auflösung läuft, das Spiel aber in einer 4:3, dann interpoliert der Monitor (je nach Einstellung). Das beudetet, dass er das Bild mit geringstmöglichen Qualitätsverlusten von 4:3 auf 16:10 streckt.

In einem Review habe ich gelesen, dass die Tester mit einer HD4870 X2 und einem übertakteten QX9770 gerade so über 500 Watt kamen, d.h. ein Enermax MODU82+ 525W hatte gereicht. 2 einzelne HD4870s verbrauchen mehr als die X2 und dein Prozessor auch nicht unbedingt weniger als der QX9770. 525W sollten meiner Meinung nach reichen, 625W wäre die sicherere (und teurere) Variante.

1066 MHZ RAM ist einfach "komfortabler" zum Übertakten um das mal extrem zu vereinfachen. Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Übertakten: über den Multiplikator und über den Takt (Taktfrequenz). Die meisten aktuellen CPUs erlauben nur die letztere Variante, die "Black Edition" lässt beides zu. Was aber genau das mit der MHZ-Anzahl des RAMs zu tun hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Das sagen dir dann die Profis hier.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Okey, danke dir :). dann sind soweit alle meine Fragen beantwortet ;)!

Und danke an alle nochmal :)!

was mir auffällt ist, dass hier eigentlich regelmäßig (bzw. immer) zu einem falschen Netzteil geraten wird.

Ein Netzteil sollte bei ca. 60-70% Auslastung laufen um den wirtschaftlich effizientesten Wirkungsgrad zu erzielen.

Da ist es doch unsinnig wenn das Netzteil bei Auslastung aller Komponenten (z.B. Gaming) auf über 90% Auslastung läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir auffällt ist, dass hier eigentlich regelmäßig (bzw. immer) zu einem falschen Netzteil geraten wird.

Ein Netzteil sollte bei ca. 60-70% Auslastung laufen um den wirtschaftlich effizientesten Wirkungsgrad zu erzielen.

Da ist es doch unsinnig wenn das Netzteil bei Auslastung aller Komponenten (z.B. Gaming) auf über 90% Auslastung läuft.
Dir ist schon bewusst das Rechner im schnitt um die 300w brauchen (meistens weniger) und das zb 70% von einem 425w nt 297w sind? Nur dazu mit 90%, mir ist noch nicht aufgefallen das hier nts empfohlen werden, die fast am limit laufen müssten um den Rechner zu versorgen. Bei den meisten systemen ist da immer ein kleines luftloch, von dem was das NT leisten könnte und dem was es leisten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Davon versteh ich nur die hälfte ehrlich gesagt, soll RAM nun übertaktet werden oder nun 1066 eingebaut werden, und wenn ja warum?

Wie der Kollege unter dir schon gesagt hat, du sparst dir viel Zeit und Nerven wenn du dir einfach 1066er Ram kaufst. das hat folgenden Grund:

Im bios kannst du die geschwindigkeit des rams einstellen (400, 533,667,800,1066). So nun kaufst du 1000er Ram, also kannst du (meistens) max. 800 einstellen. Würdest du nun übertakten, und zwar indem du den Referenz-Takt anhebst, kannst du auf deine 1000 MHz kommen (der Speicher wird synchron zur CPU übertaktet), da durch die Erhöhung von Referenz-Takt der CPU ALLES übertaktet wird (Speicher, Prozessor, HTT, etc.). Das kostet Zeit und evtl. Performance...

Da du ja aber nen Black Edition hast, kannst du den Prozessor über den Multiplikator der CPU übertakten. Das is viel einfacher, da sich dabei absolut nichts außer die Taktfrequenz des Prozessors ändert. Du kaufst dir also 1066er Ram, stellst ihn auch auf 1066 im Bios und kannst die CPU übertaktet ohne dass sich da nochmal was ändert. Kaufst du 1000er, und der schafft keine 1066, musst du 800 einstellen und dümpelst auf denen rum; dann kannst du dir auch gleich 800er kaufen. die 1000er sind eher was für Intel user, weil die über den fsb übertakten müssen und dadurch schnelleren Speicher brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh