PC Abstürze: Im Spiel friert das Bild ein, Brummen in den Boxen, Crash

Olga23humorlos

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Beim Spielen friert Plötzlich mit einem fiesen Brummton in den Boxen das Bild ein. Nichts geht mehr. Es hilft nur noch der Reset Knopf oder der an/aus Knopf.

Maschine war übertaktet, lief jedoch stabil und auch verhältnismäßig kühl. Bios ist nun wieder auf Werkseinstellung, bzw. das OC ist rückgänging gemacht. Aktuell verwende ich wieder meinen Boxed Kühler da eine Wakü Anschaffung ansteht. Temperaturen sind aktuell immer noch im grünen Bereich bei Standard CPU Takt mit Boxed Kühler.

Was mir seit neusten auch auffällt ist das nach dem herunterfahren der Maschiene aus beiden Boxen zunächst link, dann rechts ein rauschen wie von Brandung an Felsen (ja klingt doof ist aber so) kommt und ich erst dann das Netzteil Relais meines Be Quiet! DPP11 höre.

Ob mein NT nen Hau hat?

System:

i7 4770/MSI Z97-G45 Gaming/EVGA GTX980ti "Classy"/16Gb Ram Geil Black Dragon (4x4 Gb) /Samung 850 Evo mSata SSD/300Gb WD Velociraptor HDD/ 650W BeQuiet! DDP11

Hi,

wann genau hast du die Temperaturen ausgelesen? Unmittelbar vor dem Freeze? Falls nicht würde ich mal MSI Afterburner (oder etwas vergleichbares) installieren und auf einem Zweitmonitor die Temperaturen live verfolgen. Zwischen nem Aufhänger und dem neu Hochfahren vergehen einige Sekunden so das die Hardware sehr flott wieder runter kühlt. Um Wärme wirklich ausschließen zu können, würde ich das mal probieren.

Ein Brummen an den Lautsprechern hat man ja bspw. auch, wenn man das Mikrofonkabel/-stecker erdet. Gibt's hier vielleicht ein Problem mit der Erdung? Wackelkontakt? Nutzt Du die Onboard-Karte oder hast du eine separate Karte eingebaut?

Ich selbst hatte ein defektes NT bis letzte Woche. Dieses hat mir zwei Mainboards zerstört (War auch ein Be Quiet, mit 700W). Wenn Du meinst, dass es an deinem NT liegen könnte, dann würde ich das mal austauschen und testen (zu Saturn fahren und bei Bedarf später wieder zurückgeben).

Tu Dir aber selbst einen gefallen und teste alles Schritt für Schritt ;)

Hallo,

ja also ich verwende eine Onboard Lösung. Keine Soundkarte.

Temperaturen kann ich nur so wie du beschrieben hast auslesen. Aber unter Prime 95 sind die Temperaturen ok und es crasht nichts.

Auch bei einem Grafikkarten Benchmark schein alles zu klappen.

Klinkenstecker und so weiter an dem Soundsteckplatz scheinen ok zu sein.

Interessant ist es das mir der Rechner bisher wenn überhaupt mal (mit anderen Symptomen) bei The Witcher 3 abgeschmiert ist. Häufig passiert es nun wenn ich BFBC2 spiele. Gestern ist es auch mal bei Metro2033 passiert.

Hatte das Problem gestern auch bei meinen Vater und siehe da: Das Netzteil war die Fehlerquelle.

Vielleicht hilft dir das was ^^.

Also scheint es ein Problem zu sein, dass nur innerhalb von Anwendungen auftritt?!

Die Standardfrage hierzu: Sind die Treiber alle aktuell und richtig installiert?

Was ist denn mit dem RAM? Hast du Memtest mal durchlaufen lassen? Ein defekter Block kann auch gerne mal einen Freeze herbeiführen?
Das würde ich jetzt erstmal testen. Sollten keine Fehler auftreten, würde ich die Timings im Bios mal nachschauen. Oftmals stehen die auf
Autoerkennung und stimmen nicht exakt.

Also scheint es ein Problem zu sein, dass nur innerhalb von Anwendungen auftritt?!

Die Standardfrage hierzu: Sind die Treiber alle aktuell und richtig installiert?

Was ist denn mit dem RAM? Hast du Memtest mal durchlaufen lassen? Ein defekter Block kann auch gerne mal einen Freeze herbeiführen?
Das würde ich jetzt erstmal testen. Sollten keine Fehler auftreten, würde ich die Timings im Bios mal nachschauen. Oftmals stehen die auf
Autoerkennung und stimmen nicht exakt.

Also was ich machen kann ist den Ram nochmal testen. Habe ihn gestern und vor ein paar Wochen gecheckt aber da haben sich zwei der Speicherbänke verabschiedet. Der Ram selbst war auch gestern Fehlerfrei (alle Riegel einzeln getestet). Timings habe ich noch nicht gecheckt.

Ja wie schon gesagt. Nur in den genannten Games. Sonst nicht.

Lasse Memtest grad laufen. ImageUploadedByTapatalk1458670865.850046.jpg

Hat das alles seine Richtigkeit?

Warum zeigt der Tripple Kit an? Habe doch gar kein Tripple Kit?

Wenn Fehler passieren, wird es unter Errors angezeigt.

Warum Triple Channel angezeigt wird, verstehe ich auch nicht ganz, weil meines Wissens nach bei 4 Modulen wieder nur DualChannel geht, während TripleChannel eigentlich genau drei Module verlangen müsste.

Wenn Fehler passieren, wird es unter Errors angezeigt.

Warum Triple Channel angezeigt wird, verstehe ich auch nicht ganz, weil meines Wissens nach bei 4 Modulen wieder nur DualChannel geht, während TripleChannel eigentlich genau drei Module verlangen müsste.

Ja wie gesagt habe das Tool öfter benutzt und bei Errors immer 0 (wie schon erwähnt RAM ok bisher) aber ich sehe das erste mal bewusst Tripple Channel [emoji15]

Normalerweise sollte es auch mit 3 Riegeln funktionieren. Allerdings sollte man (sofern dein Sockel kein Triple-Channel unterstützt) eh nur 2 bzw. 4 Ram Riegel aufs Mainboard packen. Dadurch kommt der Dual-Channel zustande, was den RAM ca. 15% schneller macht. Also einfach bei 2 Riegeln belassen und den 3. verkaufen/verschenken/zurückschicken. ;)

Mir ist nur grad noch aufgefallen, dass dein Ram nicht auf der ql Liste steht, so fern er über 1600 dreht:
www.msi.com/Motherboard/support/Z97-G45-GAMING.html#support-ocmem

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ok ich kann aber im Netz auch nichts finden, warum memtest triple bei dual channel Hardware anzeigt, da stimmt doch schon was nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich habe vier Riegel.

Ja merkwürdig.

Checke später mal ob Ram Inkompatibilität vorliegt. Vorher hatte ich das MSI Z87 G45 da hatte ich sowas noch nicht. MSI hat mir dann im Ausstausch das Z97 G45 gegeben.

Also grade mal bei MSI geschaut. Mein Ram wird nicht unterstützt.

Aber mal im ernst, es gibt soviele Ram Sorten... kann ich das tatsächlich an dieser Liste fest machen die MSI (alle Mainboard Hersteller) da aufgestellten?

Kommt drauf an. Wenn Du absolut sicher sein willst, dass der Ram läuft, schau am besten beim Ramhersteller oder dem Mainboardhersteller. Beide testen natürlich gerne ihre Sachen, auch damit es kein Kaufhindernis darstellt. Wenn da explizit steht, dass er inkompatibel ist, ist er das auch.
Sollte der Riegel auf der Liste gar nicht stehen, ist es eben ein bisschen Glückssache. Wenn man sich die Listen genauer anschaut, kann man zumindest den einen oder anderen Hersteller ausmachen, der eher kompatibel ist als andere. Zudem kommt natürlich noch die eigene Präferenz dazu.

Also grade mal bei MSI geschaut. Mein Ram wird nicht unterstützt.

Aber mal im ernst, es gibt soviele Ram Sorten... kann ich das tatsächlich an dieser Liste fest machen die MSI (alle Mainboard Hersteller) da aufgestellten?

Hatte ich ja in #19 schon angemerkt ;)

Probiere doch einfach mal "erlaubte" Taktraten mit deinem RAM und guck ;)

So 1600 mhz ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja in #19 schon angemerkt ;)

Probiere doch einfach mal "erlaubte" Taktraten mit deinem RAM und guck ;)

So 1600 mhz ...

Habe jetzt mal 1600 laufen.

Immernoch. Hatte mir gestern welche von Kingston bestellt und hoffe das ich mit diesen andere Ergebnisse erziele.

Edit: der RAM ist es nicht. Definitiv nicht. Habe die Kingston rein gebaut und der gleich Effekt.

Aber jetzt in den letzten Tagen nur noch bei BFBC2

So eine Sche...

Zuletzt bearbeitet:
Problem beim PC:
Seit dem clean-install friert der PC in unregelmäßigen Zeitintervallen ein. Unabhängig davon, ob ich im Internet surfe oder spiele. Das Bild friert ein und die Lautsprecher brummen eine Sekunde laut. Ab dann ist nur noch ein hardwaremäßiger Neustart (reset-Taste) oder ein Abschalten (5 Sekunden I/O-Taste) möglich. Es kommt kein Bluescreen, somit kein dump-file vorhanden. Das Ereignislog von Windows zeichnet keine Fehler auf.
Interessanterweise trat dieser Fehler nach dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 nicht auf.

Du hast NICHT das selbe Problem.

Ich bekomme zwar auch keine Bluescreens aber das brummen ist dauerhaft und bei mir passiert es nur in Games nicht beim normalen surfen.

Glaube mein Problem ist gelöst:

Habe ein Bios Update gemacht. (Danach stürzten komischerweise keine Spiele mehr ab außer eben BFBC2)

Dann gab mir in einem Chat in BFBC2 jemand den Tipp in der Konfig-Datei von BFBC2 mal den Wert bei DX Version von "Auto" auf 9 oder auf 10 zu stellen.

Siehe da, ich habe keine Abstürze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh