PC-Abstürze

heja223

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
47
Hallo,

vor ca. einer Woche habe ich meinen PC zusammengebaut. Die Komponenten sind die folgenden:

* Ryzen 5 3600
* RX 5700 XT Red Devil
* MSI B450 Tomahawk MAX
* Corsair Vengeance Pro 16 GB DDR4
* Kolink Enclave 600W
* Corsair H100i
* Crucial Mx500 1TB

PC läuft soweit, Zusammenbau hat geklappt, Temperaturen passen (Beim Ryzen etwas höher als erwartet aber ich habe mir sagen lassen das sei normal).

Bis jetzt habe ich eigentlich nur GTA V gezockt und in den letzten zwei Tagen zweimal einen kompletten PC-Crash gehabt.
Erst bekomme ich einen Blackscreen, dann einen "Ameisen-Bildschirm" wie früher am Röhrenfernseher und schließlich startet der PC neu.
Ich hatte ja schon etwas Angst aufgrund der AMD-Treiber... Deswegen habe ich extra alle Treiber sehr sorgfältig installiert und gehofft das alles klappt.
Scheinbar nicht.

Hat jemand eine Idee an was es liegt? Vielleicht auch nicht an der Graka?

Beste Grüße und danke für alle Bemühungen im Voraus! :)
 
Das neueste Bios ist drauf?

Danke für den Beitrag! BIOS läuft aktuell mit der zweit neuesten Version. Habe ein Update nicht für nötig gehalten ("...beinhaltet AGESA Combo-AM4 1.0.0.5 neben dem Bugfix für die Soundausgabe über HDMI auf der RX 570, keine großen Neuerungen...") und wollte erstmal nach anderen Fehlerquellen suchen bevor ich das BIOS update.
 
Das würde Ich da definitiv machen!

Resetting BIOS to default values
1.Power off the computer and unplug the power cord.2.Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.3.Remove the jumper cap from JBAT1.4.Plug the power cord and Power on the computer



Mindestens aber ein CMOS-Clear und da brauchts definitiv keinen Jumper, die beiden JBAT1 Pins kann man natürlich auch mit z.B. nem Schraubendreher kurz schließen.
 
ja, könnte am Bios liegen.
Könnte aber auch an den Grafiktreibern liegen, über Probleme mit den 5700er liest man öfter...
vielleicht auch mal mit einer älteren Grafik-Treiberversion probieren, ob das da auch passiert

Deswegen habe ich extra alle Treiber sehr sorgfältig installiert
hattest Du die alten auch sorgfältig deinstalliert und z.B. DDU genutzt?
 
Denke auch dass es an den Grafikkarten-Treibern liegt. Habe deswegen, bevor ich zum Schritt mit dem BIOS greife, erstmal einen Fix bezüglich der Treiber probiert.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr, sofern es ein paar Tage stabil läuft, werde ich die Lösung hier natürlich posten.

Falls das nicht klappt, mach ich mich eventuell ans BIOS und im schlimmsten Fall wird die Red Devil zurück geschickt, 100 EUR mehr investiert und eine Grüne gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh