PC absturz bei 3DMark Cloud Gate und Battlefield 4 GTX970 Strix

freekwave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Jetzt hab ich dass Problem dass immer wenn ich 3D Mark Cloud Gate starte, der PC einen schwarzen Bildschirm bekommt und neu startet (die Demo funktioniert). Das ganze hatte ich auch beim ersten Ausführen von Battlefield 4. (Nvidiatreiber 353.30)
Ich hab dann die Treiber neu installiert (von der Asus Seite Version 344.48) und nun läuft Battlefield 4 aber 3D Mark stürtzt trotzdem ab.

Ist die Grafikkarte defekt oder ist dass ein Treiber Problem? Laut "WhoCrashed" lag es jedesmal am Grafikkartentreiber.


Mein Setup:
Prozessor: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus Vii Hero
Grafikkarte: Asus GTX970 Strix
Netzteil: Corsair GS700
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB
System: Win 7 64bit Ultimate

Grüße
freekwave

[Update] Jetzt Win10 64bit Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Älteren bzw. Vorgängertreiber testen und den 353 weglassen, ansonsten schrottest du dir evtl. die neue Hardware.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die werde ich dann nochmal ausprobieren.
Ich hab jetzt auch mal die zwei Nachfolgetests gemacht (Sky Diver und Fire Strike). Beide liefen locker durch ohne größere Ruckler oder gar Fehler :stupid:.
 
Könntest auch mal den Ram auf Fehler testen.
 
bei einem TDR, direkt die karte einpacken und reklamieren, anstatt irgendwelche 10 Jahre alten Treiber zu verwenden.
Das erspart einem zeit, zudem haben wir heute erst Mittwoch, wenn du sie heute reklamierst könntest du diese Woche bereits eine neue bekommen.

Am besten mach einfach Widerruf, geht am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch,d as ist am sichersten und wenn dann der Fehler der gleiche ist, bist du auch einen Schritt weiter.
 
Also ich hatte die Grafikkarte Reklamiert. Heute kam die neue, aber immer noch die selben Probleme, d.h. 3D Mark Cloud Gate -> PC stürtzt in Simulation ab (Blackscreen, Neustart). Bei Battlefield 4 so ähnlich. Nach ca 30-50 Minuten spielen, plötzlich schwarzer Bildschirm und PC-Neustart. Fühlt sich irgendwie so wie bei einem Stromausfall an, aber dass Netzteil sollte doch wohl ausreichen oder? Die Netzteilbeleuchtung flackert auch nicht.
Ich hab noch den Ram mit Memtest getestet, keine Probleme.
 
hört sich eher so an als hättest du die eingeschickte wieder bekommen
 
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat das Netzteil die hohen Leistungsspitzen der 970 nicht mitgemacht also vielleicht testest du mal mit einem anderen Netzteil
 
bei einem TDR, direkt die karte einpacken und reklamieren, anstatt irgendwelche 10 Jahre alten Treiber zu verwenden.
Das erspart einem zeit, zudem haben wir heute erst Mittwoch, wenn du sie heute reklamierst könntest du diese Woche bereits eine neue bekommen.

Am besten mach einfach Widerruf, geht am schnellsten.
Stimme voll zu - einpacken und reklamieren! Das liegt nicht am Treiber und falls RAM/ Netzteil sonstige HW OK ist und keine seltsame SW am Rechner installiert ist, ist das definitiv ein GK Problem. Hatte noch nie TDR Probleme -egal welcher Treiber - ausgenommen einmal und da war es die GK.
 
Dann halte ich das Netzteil für schuldig, so lange seine Unschuld nicht bewiesen ist! ;) Also, mal ein anderes Netzteil einbauen...
 
Guten Tag,

ich habe durch Zufall ein fast identische Setup. Bei mir kommt ein i5 4690k mit einer GTX 970 Strix auf dem Hero zum Einsatz.
Als Ram nutze ich allerdings Hyper X Beast und mein Netzteil ist ein 530W von be quiet!

Ich habe keinerlei Probleme in Spielen oder sonstwo. Installiert ist der Geforce Windows 10 Treiber.
3D Mark Firestrike läuft wie bei dir auch durch. Cloud Gate wüsste ich jetzt nicht.
Wenn das im aktuellen 3D Mark enthalten ist kann ich das nachher mal testen.

Genug Power hat dein Netzteil also allemal. Die CPU wird ja keine 200W mehr verbrauchen als mein i5. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich das System übers Bios übertaktet habe mit der mitgelieferten ASUS Software.

Ich werde mal Cloud Gate versuchen und mich dann hier zurückmelden.
 
Probier doch erstmal den 353.62, der ist doch extra für windows 10. Hab hier jedenfalls keine Probs mit meiner 970 und Cloud gate.
 
353.62 hab ich gerade getestet, keine Besserung. Ich gehe davon aus dass es ein Hardwareproblem ist. Ich besorg mir ma noch ein anderes Netzteil (das aktuelle ist noch von meinem alten PC). Kann ich einfach ein zweites Netzteil nur für die Graka nehmen. Oder funktioniert dass wegen den getrennten Massen nicht?
 
Du kannst die Masse ja leicht verbinden! Ich persönlich würde einfach eben alle Stecker abziehen und das Probe Netzteil neben den geöffneten PC legen und dann die Stecker eben drauf und testen.
 
Das klingt wirklich sehr komisch. Cloud Gate geht bei mir auch ohne Probleme.
Ich habe ebenso den Windows 10 nVidia Treiber installiert.

Mit 2 Netzteilen wäre ich vorsichtig. Lieber 2 Minuten mehr arbeit machen und das neue anstecken. Muss ja für den Versuch erstmal nicht schän aussehen :)

Viel Erfolg!
 
Um die Zwei Minuten die ich länger brauche um die Stecker ab zu ziehen gehts mir nicht.
Ich hab aktuell bloß noch ein 450W Netzteil rumliegen, d.h. ich muss mir erstmal eins bestellen, ich kann mir nicht vorstellen das dass eine gut ist um zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh