PC Absturz bei Spielstart [gelöst]

Hauwexis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2011
Beiträge
950
Hallo,

habe mir eben das heute erschienene Spiel Scorn für Steam gekauft. Wollte es gerade zocken. Wenn ich das Spiel starte geht aber mein PC einfach aus. Keine Fehlermeldung und nichts. Habe das auch schon bei anderen Spielen gehabt die da wären: Back 4 Blood, Man Eater und Kingdoms Reborn und bei der kürzlich auf Steam verfügbaren Demo von Scars Above. Das Spiel starte ich über den Button in Steam dann dauert es ein paar Sekunden das Bild ist in der Zeit schwarz und dann geht der PC einfach aus.
Bei allen anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Woran kann es liegen? Nutzen die Spiele irgendwelche Protokolle die meine alte CPU vielleicht nicht beherrscht oder ähnliches? Gibt es da irgendeine ähnlichkeit die das verursachen könnte?

Rechner:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600Watt
Mainboard: Asus Z170-P (aktuellste Bios Version)
Arbeitsspeicher: Corsair 16GB Dual Channel Kit DDR4 CMK16GX4M2B3200C16
CPU: Intel i7 6700K (auf Standardtakt)
SSD: 500GB Samsung Evo 850 + 250GB Samsung Evo 850
Grafikkarte: Asus Arez Vega 56 (aktuellster Treiber)
Betriebssystem: Windows 10 Pro (aktuellster Stand)

Das System ist nicht übertaktet oder sonstiges. Lediglich beim Ram ist das XMP Profil aktiviert.

Vielleicht hat von euch jemand ähnliches erlebt? Kommt auch nur bei diesen gewissen Spielen so vor. Bei allem anderen was ich mit dem PC mache läuft er tadellos.
 
Lösung
Das ist wahrscheinlich ein Netzteil Problem oder defekt, das be quiet! Straight Power 10 600W ist von 2014 hat vier Rails (2x 20 Ampere für die Grafikkarte) , ich würde beide 20 Ampere Rails (zwei PCIe Kabel) für die Asus Arez Vega 56 nutzen.
Eine 20 Ampere Rail bzw. ein PCIe Stromkabel mit zwei 6+2 Pin PCIe Steckern reicht für die Asus Arez Vega 56 mit 100% Sicherheit nicht, das Netzteil schaltet sofort ab sobald GPU Last anliegt.
Besseres Netzteil Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (80 Plus Gold, 10 Jahre Garantie): https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html


Das kann auch ein Temperatur Problem sein, du kannst dir die CPU und GPU Temperaturen beim spielen...
Das ist wahrscheinlich ein Netzteil Problem oder defekt, das be quiet! Straight Power 10 600W ist von 2014 hat vier Rails (2x 20 Ampere für die Grafikkarte) , ich würde beide 20 Ampere Rails (zwei PCIe Kabel) für die Asus Arez Vega 56 nutzen.
Eine 20 Ampere Rail bzw. ein PCIe Stromkabel mit zwei 6+2 Pin PCIe Steckern reicht für die Asus Arez Vega 56 mit 100% Sicherheit nicht, das Netzteil schaltet sofort ab sobald GPU Last anliegt.
Besseres Netzteil Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (80 Plus Gold, 10 Jahre Garantie): https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html


Das kann auch ein Temperatur Problem sein, du kannst dir die CPU und GPU Temperaturen beim spielen mit HWiNFO64 (Sensorstatus, Bild unten) anschauen.
In HWiNFO64 wird die Maximal Temperatur gespeichert, wenn HWiNFO64 beim spielen mitläuft.
Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste der CPU oder GPU eingetrocknet und der CPU und GPU Kühler ist voller Staub, dann sind Temperatur Probleme und abschalten normal, um die CPU oder GPU zu schützen.

Am besten ein spiel starten bei dem der PC nicht sofort abstürzt, damit du die CPU und GPU Temperatur zwischendurch prüfen kannst.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Sensor Hwinfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo und Danke für deine Antwort. Ein Wärmeproblem schließe ich aus da ich den Rechner regelmäßige mit Druckluft entstaube. Die Wärmeleitpaste könnte ich evtl mal erneuern. Das habe ich seit dem zusammenbau noch nicht gemacht. Allerdings ist der Tip mit dem Netzteil Kabel gut. Da muss ich später mal reinschauen. Könnte möglich sein das ich sie mit nur einem Kabel angeschlossen habe. Ich werde mir mal beides anschauen. Aber schon kurios das es nur bei gewissen Spielen so aufrtitt.
 
Aber schon kurios das es nur bei gewissen Spielen so aufrtitt.
Dann wird wahrscheinlich bei diesen Spielen die Auslastungsgrenze der 20 Ampere Rail erreicht, und das Netzteil schaltet ab.
Wenn du zwei 20 Ampere Rails verwendest sollte das Problem beseitigt sein, vorausgesetzt das be quiet! Straight Power 10 600W Netzteil ist nicht defekt.

In HWiNFO64 kannst du außerdem sehen wie viel Strom die AMD Vega 56 verbraucht (im Bild rechts unten markiert).
 
So hier hab ich mal eine Aufnahme gemacht wo ich Hunt Showdown gespielt habe:

Die Grafikkarte läuft wohl am Limit. Nach dem Kabel gucke ich gleich mal.

sensor.jpg
 
...Die Grafikkarte läuft wohl am Limit.
Die 237 Watt GPU Kern Leistungsaufnahme sind die Grenze was das Netzteil auf einer Rail mit 20 Ampere leisten kann.
237 Watt : 12 Volt = 19,75 Ampere
 
Habe mal nachgeschaut und ich hatte tatsächlich ein PCIe Y-Kabel mit 2x6+2 Pin an die Grafikkarte angeschlossen. Da mein Netzteil Model das mit Kabel Management ist habe ich je ein Kabel an die beiden PCIe Buchsen angeschlossen. Siehe da jetzt läuft Scorn (und vermutlich die anderen Spiele) auch. Kleiner Fehler große Wirkung kann man sagen. Vielen Dank für deine Idee. Habe ich so nicht drüber nachgedacht.
Das Problem ist somit gelöst.
 
Darf ich hier was zur der Netzteilsache fragen? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man für zwei Stromanschlüsse der Grafikkarte auch zwei Kabel vom Netzteil legen, oder ist das hier nur bei dieser Karte vom TE zielführend? Hab das in noch keinem Video/Stream gesehen, daß das einer so macht. Ich habe seit zwei Wochen (Grakawechsel) nur noch Abstürze bei Forza Horizon 5. Ich spiel nur das eine Spiel. Deshalb kann ich andere Games nicht testen. Bin von einer GTX 970 auf RX 6700 umgestiegen. Vorher hatte ich nie Probleme. Kann aber auch dran liegen, daß die 970 nicht viel gebraucht und belegt hat. Die neue Karte hat 10 GB Vram und 2x8pin Strom. Netzteil ist ein teilmodulares 650 Watt SeaSonic Core GM 650W ATX 2.4 80 PLUS Gold. Wäre hier auch das 2. Kabel sinnvoll?
 
Ja. Pro Anschluss ein Kabel um Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Bin von einer GTX 970 auf RX 6700 umgestiegen....Netzteil ist ein teilmodulares 650 Watt SeaSonic Core GM 650W ATX 2.4 80 PLUS Gold. Wäre hier auch das 2. Kabel sinnvoll?
Das Seasonic 650 Watt Netzteil hat zwar nur eine Rail, trotzdem ist ein zweites PCIe Stromkabel sinnvoll.

Das kann auch ein Grafikkarten Treiber Problem sein.
Den alten Nvidia Grafiktreiber mit DDU Restlos im abgesicherten Windows Mode entfernen.

DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
DDU Nvidia.jpg

AMD 6700 Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-rx-6700-series/amd-radeon-rx-6700


Edit:
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet,
auch der 2 Pin vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker sollte vollständig eingesteckt sein.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Nvidia Grafiktreiber mit DDU Restlos im abgesicherten Windows Mode entfernen.
Alles schon passiert. Aus Verzweiflung hab ich sogar Windows komplett neu installiert und gleich ohne groß Programme zu installieren Forza angeschmissen. Grafiktreiber ist direkt von der AMD Seite und die neuste Version vom 4.10.22. Mal schauen, ob das mit dem 2. Kabel jetzt stabil läuft. Ich hab auch manchmal Afterburner laufen, um zu sehen, wie sich die Speicher (XMP 2.0), Graka und CPU verhalten. Der RAM macht so 10-11 GB, Vram bei Einstellung "Hoch" 7 GB, CPU vielleicht so 40% und das alles bei 2560x1440 mit FreeSync und165 Hz. Hab auch Vsync ingame an, weil ich sonst Zittern auf der Gamemap habe. Fehler sind unterschiedlich, von plötzlich Forza Absturz ohne Meldung, Freeze mit Meldungen siehe Anhang und eine Meldung wegen zu niedriger Bandbreite (?), wo ich plötzlich ohne Texturen in der Luft hing. Gestern Abend konnte ich mit dem 2. Kabel auf "Extreme" spielen und hatte nur beim Laden des Hot Wheel Addon einen Absturz.

Rechner
R5 3600 (fest auf 4000 MHz)
Asrock B550 Phantom Gaming 4/ac
16 GB Gskill RipJaws (XMP2.0)
WD 1TB M.2 Nvme
XFX RX 6700 Speedster (10 GB)
650 Watt SeaSonic Core GM 650W ATX 2.4 80 PLUS Gold
 

Anhänge

  • software.jpg
    software.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 105
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 89
@Picnic hast du das aktuelle Mainboard Bios Version 2.30 installiert?
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac Bios: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Phantom Gaming 4ac/index.de.asp#BIOS

Möglicherweise gibt es Probleme mit Resizable BAR (Bild unten), einfach mal deaktivieren im Bios, deshalb wahrscheinlich der Fehler mit dem Arbeitsspeicher.
Resizable BAR.jpg

Den aktuellen AMD Chipsatztreiber hast du hoffentlich installiert?
Weil der Windows Chipsatztreiber von Windows update Probleme verursachen kann.
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
 
R5 3600 (fest auf 4000 MHz)
Lass den Ryzen 5 3600 auf default laufen, ohne 4000 MHz OC.
Wie hoch taktet der Ram?

Den 3600 MHz Ram auf auf 3200 MHz laufen lassen (falls es 3600 MHz Ram ist).

Den Ram hast du hoffentlich in die richtigen Ram Slots A2 und B2 eingebaut?
Ram Slot A2 und B2.jpg
Ja hab ich auch schon gemacht. R-Bar ist aus.
Den AMD Chipsatztreiber von der AMD Webseite hast du auch installiert?
Dann ist das wahrscheinlich ein CPU OC oder Ram Problem, siehe oben.
 
Wenn ich die CPU default laß, wird der im Idle sehr warm. Ich kanns ja probieren. Ram ist 3200er und zeigt auch 1600 (x2 3200) an in HWInfo. Ohne XMP 2.0 stürzt es genauso ab. Die Riegel sind richtig in A2-B2. Hab auch schon die Seiten gewechselt. Getestet hab ich den auch mit "mdsched", "sfc /scannow" und "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth". Die Graka lief im 3DMark ohne Probleme. CPU hab ich auch mit Cinebench geärgert. Die konnte ich sogar auf 1.0V undervolten. Ist momentan aber wieder auf 1.35V.
Mittlerweile ist das Spiel schon wieder 3x abgestürzt, auf mittel un höchste Einstellungen.
Chipsatz Update könnte ich noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Update könnte ich noch machen.
Der Chipsatztreiber von AMD ist der wichtigste Treiber, den installiert man normalerweise immer als erstes nach der Windows Installation.
Wie schon erwähnt Probleme mit dem Windows update Chipsatztreiber sind normal.
Die Graka lief im 3DMark ohne Probleme.
Forza Horizon 5 auf dem Windows Laufwerk installieren, auf anderen Laufwerken gibt es häufig Probleme bzw. das Spiel stürzt dann ständig ab, keine Ahnung warum.
 
Windows bringt den AMD Chipsatztreiber normal mit; sieht man bei dessen händischer Installation immer sehr schön...
 
Windows bringt den AMD Chipsatztreiber normal mit...
Richtig, und genau diesen AMD Chipsatztreiber aus Windows update soll er nicht verwenden.
Am besten gar nicht erst installieren und die Internetverbindung getrennt lassen bis alle Treiber installiert sind.
 
Windows bringt den AMD Treiber von Haus aus mit, also wird der wohl trotz offline so oder so installiert oder? 🤔
 
Mal ganz blöd gefragt, zieh ich den Chipsatztreiber von der AMD-Seite, oder sollte es den bei Asrock geben? Nicht das ich was falsches installier. Bei AMD is ne Version 4.09.23.507 vom Oktober 22, bei Asrock finde ich dazu nichts. Ich weiß auch nicht, wo ich die aktuell installierte Version finde.
Forza ist übrigends auf der Windowsplatte (Win 10 pro) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt, zieh ich den Chipsatztreiber von der AMD-Seite, oder sollte es den bei Asrock geben?
Den von AMD nehmen, aus dem Link in Post 12 von mir, Zitat unten.

Aktueller AMD Grafiktreiber, Adrenalin 22.10.2 vom 21.10.2022: https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-56
 
@PCFreak69 @AlsterwasserHH @Hauwexis @Luxxiator
Danke erstmal allen, die mithelfen. Leider läufts immer noch nicht. Ich habe folgendes gestern noch gemacht:
-aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert (der aus euren Links)
-CPU wieder auf default im BIOS
-Clear CMOS (gestern beim Cracky auf die Idee gekommen) - PC stromlos, Graka raus, Batterie raus, 10 min Jumper drauf, Batterie rein, Graka rein, Start ins BIOS, CSM aus, R-Bar war aus, noch kein XMP 2.0
-den neuen Grafiktreiber vom 21. 10. 22 von der AMD Seite installiert
Ich hatte große Hoffnung auf den Clear CMOS, aber Forza (mittlere Einstellung) ist wieder ohne Meldung gefreezt. Es hat aber relativ lange gedauert. Mir ist auch aufgefallen, daß es ingame (freie Fahrt) ab und an Mikroruckler gibt. Hab nebenbei nix laufen, kein HWInfo, Afterburner, Chrome oder sonstiges. Auch der 2. Monitor ist abgezogen. Ich lade jetzt wieder XMP. Sonst fällt mir dazu nix mehr ein, außer evlt. ma das Displayport-Kabel tauschen. Sind aber beides 1.4er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh