wunderlich
Neuling
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein PC stürzt im Spiel ab - auf dem Bildschirm entsteht ein Muster aus grauen Linien - und es sieht ungefähr so aus:
Danach funktioniert das Herunterfahren nicht mehr und wenn ich den PC wieder anschalte bekommt der Bildschirm kein Signal und weiterhin leuchtet nun eine kleine LED auf dem Mainboard:
Bild mit leuchtender LED:
Bild mit bessere Aufnahme:
Kurioserweise hilft das Ausbauen der Grafikkarte und erneute Einsetzen: Ich kann den PC starten, komme direkt ins BIOS und muss dann die Boot Optionen neu einstellen. Danach kann ich den PC wieder normal benutzen bis ich ein Spiel starte und eine Weile spiele.
Lösungsversuche:
Wie schon gesagt vermute ich, dass es die Grafikkarte ist. Da ich leider keine weitere Grafikkarte zum Testen habe würde ich gerne wissen was ihr von dem Problem haltet und welche Lösungen es geben könnte?
Mein System:
Hardware:
- Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Sockel 1150 ATX
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5
- Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, Sockel 1150
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9
- SSD: Samsung 840 EVO Series Basic SSD - 250GB
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80 Plus PC Netzteil / 6+2 pin PCI-E x 2 / 5 pin Serial ATA x
Peripherie:
- Bildschirm: Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz via DVI
- Maus: Logitech G502 Proteus Core
- Tastatur: Logitech G910 Orion Spark
- Headset: Steelseries 9H via USB
Betriebssystem:
- Windows 10 Home Edition
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein PC stürzt im Spiel ab - auf dem Bildschirm entsteht ein Muster aus grauen Linien - und es sieht ungefähr so aus:
Danach funktioniert das Herunterfahren nicht mehr und wenn ich den PC wieder anschalte bekommt der Bildschirm kein Signal und weiterhin leuchtet nun eine kleine LED auf dem Mainboard:
Bild mit leuchtender LED:
Bild mit bessere Aufnahme:
Kurioserweise hilft das Ausbauen der Grafikkarte und erneute Einsetzen: Ich kann den PC starten, komme direkt ins BIOS und muss dann die Boot Optionen neu einstellen. Danach kann ich den PC wieder normal benutzen bis ich ein Spiel starte und eine Weile spiele.
Lösungsversuche:
- Komplettes Formatieren des Betriebssystems mit Neuinstallation von Windows 10 Home und den aktuellsten und essentiellen Treibern für das System - kein Erfolg, System stürzte im Spiel nach ca. 45 Minuten wieder mit gleichem Fehler ab
- Durchlesen des Handbuchs für das Mainboard auf der Suche nach der Bedeutung der LED - kein Erfolg
Wie schon gesagt vermute ich, dass es die Grafikkarte ist. Da ich leider keine weitere Grafikkarte zum Testen habe würde ich gerne wissen was ihr von dem Problem haltet und welche Lösungen es geben könnte?
Mein System:
Hardware:
- Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Sockel 1150 ATX
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5
- Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, Sockel 1150
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9
- SSD: Samsung 840 EVO Series Basic SSD - 250GB
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80 Plus PC Netzteil / 6+2 pin PCI-E x 2 / 5 pin Serial ATA x
Peripherie:
- Bildschirm: Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz via DVI
- Maus: Logitech G502 Proteus Core
- Tastatur: Logitech G910 Orion Spark
- Headset: Steelseries 9H via USB
Betriebssystem:
- Windows 10 Home Edition
Zuletzt bearbeitet: