[Gelöst] PC Absturz im Spiel - Verdacht auf Grafikkartenprobleme

wunderlich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein PC stürzt im Spiel ab - auf dem Bildschirm entsteht ein Muster aus grauen Linien - und es sieht ungefähr so aus: foto0319VLDVC.jpg

Danach funktioniert das Herunterfahren nicht mehr und wenn ich den PC wieder anschalte bekommt der Bildschirm kein Signal und weiterhin leuchtet nun eine kleine LED auf dem Mainboard:

Bild mit leuchtender LED: UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a8c.jpg
Bild mit bessere Aufnahme: 995CE8B5-A4BB-4241-9F99-7EAF1820B0D4.jpg

Kurioserweise hilft das Ausbauen der Grafikkarte und erneute Einsetzen: Ich kann den PC starten, komme direkt ins BIOS und muss dann die Boot Optionen neu einstellen. Danach kann ich den PC wieder normal benutzen bis ich ein Spiel starte und eine Weile spiele.

Lösungsversuche:
  1. Komplettes Formatieren des Betriebssystems mit Neuinstallation von Windows 10 Home und den aktuellsten und essentiellen Treibern für das System - kein Erfolg, System stürzte im Spiel nach ca. 45 Minuten wieder mit gleichem Fehler ab
  2. Durchlesen des Handbuchs für das Mainboard auf der Suche nach der Bedeutung der LED - kein Erfolg

Wie schon gesagt vermute ich, dass es die Grafikkarte ist. Da ich leider keine weitere Grafikkarte zum Testen habe würde ich gerne wissen was ihr von dem Problem haltet und welche Lösungen es geben könnte?

Mein System:

Hardware:
- Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Sockel 1150 ATX
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5
- Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, Sockel 1150
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9
- SSD: Samsung 840 EVO Series Basic SSD - 250GB
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80 Plus PC Netzteil / 6+2 pin PCI-E x 2 / 5 pin Serial ATA x

Peripherie:
- Bildschirm: Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz via DVI
- Maus: Logitech G502 Proteus Core
- Tastatur: Logitech G910 Orion Spark
- Headset: Steelseries 9H via USB

Betriebssystem:
- Windows 10 Home Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem könnte auch der PCIe Slot sein, zum testen bitte mal die GraKa im untersten Slot einstecken...
Problem könnte aber auch eine Unterversorgung vom NT herrühren, evtl. mal mit einem anderem NT testen...

PCIe Slot werde ich testen, danke!

Bezüglich des Netzteils: Meinst du, dass das Netzteil kaputt gegangen sein könnte? Das z.B. durch die Hitzeentwicklung während des Spielens ein Defekt auftritt?
Leistungstechnisch hat das ganze System in der oben angebenen Zusammenstellung ziemlich genau 2 Jahre tadellos funktioniert
 
Auf jeden Fall mal den anderen Slot ausprobieren, nicht dass das Problem hier her rührt.

Ansonsten unbedingt mal nach der Bedeutung der LED forschen, wenn Du weißt wieso Sie angeht, dann weißt Du evtl auch in welcher Region der Fehler zu suchen ist.

- - - Updated - - -

Update: Ein Blick ins Handbuch deines Boards verrät, dass die LED lediglich anzeigt welches BIOS gerade aktiv ist.
So wie das in deinem Bild aussieht scheint das linke, also das Haupt-BIOS, aktiv zu sein. Alles ganz normal.

Die LED sollte also im Normalzustand immer an sein, wenn dein System läuft.
Überprüfe das bitte nochmal, ob die LED wirklich erst dann an geht wenn der Fehler auftritt oder immer brennt.

Du könntest auch mal per Jumper auf das Backup-BIOS umstellen und testen ob das Problem dann weiter auftritt.
Der Jumper sitzt rechts von den BIOS-Chips und ist mit (BIOS_SEL1) beschriftet.
In der Übersichtszeichnung im Handbuch auch als Nummer 18 bezeichnet.

BIOS_SEL1.PNG
 
Bezüglich des Netzteils: Meinst du, dass das Netzteil kaputt gegangen sein könnte? Das z.B. durch die Hitzeentwicklung während des Spielens ein Defekt auftritt?
Leistungstechnisch hat das ganze System in der oben angebenen Zusammenstellung ziemlich genau 2 Jahre tadellos funktioniert
Netzteile können Teildefekte aufweisen, zB. bei Lastspitzen das es zusammenbricht, oder das die eine oder andere Schiene (+3.3V, +5V, +12V) zusammenbricht, etc., dies kann Neu aus der Packung (ist mir schon mal vorgekommen) oder erst in Jahren vorkommen.
Der einzige Weg den ein Heimanwender dies prüfen kann, ist ein Ersatz-NT zu benutzen von dem man weis das es funktioniert, verschwinden die Symptome, dann weis man das es das NT war, wenn nicht ist es wahrscheinlich OK...
 
Schreib doch mal die Temps der Graka und der CPU auf, oder bekommst Du den PC gar nicht mehr zum Laufen?
 
Erst einmal: Vielen Dank an euch alle! :)

Auf jeden Fall mal den anderen Slot ausprobieren, nicht dass das Problem hier her rührt.

Ansonsten unbedingt mal nach der Bedeutung der LED forschen, wenn Du weißt wieso Sie angeht, dann weißt Du evtl auch in welcher Region der Fehler zu suchen ist.

- - - Updated - - -

Update: Ein Blick ins Handbuch deines Boards verrät, dass die LED lediglich anzeigt welches BIOS gerade aktiv ist.
So wie das in deinem Bild aussieht scheint das linke, also das Haupt-BIOS, aktiv zu sein. Alles ganz normal.

Die LED sollte also im Normalzustand immer an sein, wenn dein System läuft.
Überprüfe das bitte nochmal, ob die LED wirklich erst dann an geht wenn der Fehler auftritt oder immer brennt.

Du könntest auch mal per Jumper auf das Backup-BIOS umstellen und testen ob das Problem dann weiter auftritt.
Der Jumper sitzt rechts von den BIOS-Chips und ist mit (BIOS_SEL1) beschriftet.
In der Übersichtszeichnung im Handbuch auch als Nummer 18 bezeichnet.

Anhang anzeigen 377121

So, ich habe den zweiten PCIe Slot getestet - gestern Abend lief es stabil. Heute aber ist es nach ca. 5-7 Minuten im Game wieder abgeschmiert. Mit dem gleichen Fehler, nur das das Muster diesmal weiß-grau war.

Komischerweise musste ich die Grafikkarte diesmal nicht mal ausbauen. Ich habe das Netzteil abgeschaltet, die Powerbutton gedrückt um die Restspannung zu entladen und dann fuhr der PC wieder hoch und ich schreibe gerade diese Antwort darauf. Alles bis auf Spielen hat bisher einwandfrei funktioniert. Auch Filme gucken.

Gerade habe ich dann auch mit Backup BIOS einen Testlauf gestartet, bisher aber noch kein Spiel gespielt. Jedoch sind komische Sachen passiert:

  1. Beim Starten des PCs sind die Lüfter gestartet, dann ist der PC nach 1 Sekunde wieder ausgegangen, dann nach 2-3 Sekunden wieder an - 1 Sek. dann wieder aus - dann wieder an und schließlich auf dem BIOS-Auswahl Screen hängen geblieben. Musste den PC ausschalten, dann das Netzteil entladen und anschließend ist er hoch gefahren. Die Auflösung war auf dem niedrigsten Niveau hat sich aber nach wenigen Sekunden von alleine auf 1080p zurückgesetzt.
  2. Weiteres Problem bei beiden BIOSseses (Mehrzahl von BIOS? =D) ich komme nicht über F2 oder Entf ins BIOS.
  3. Oft bleibt der PC beim starten einfach auf dem BIOS-Auswahl Screen hängen. Dann muss ich ihn wieder ausschalten und das Netzteil entladen und dann fährt er meist ohne Murren ins Windows hoch.



Netzteile können Teildefekte aufweisen, zB. bei Lastspitzen das es zusammenbricht, oder das die eine oder andere Schiene (+3.3V, +5V, +12V) zusammenbricht, etc., dies kann Neu aus der Packung (ist mir schon mal vorgekommen) oder erst in Jahren vorkommen.
Der einzige Weg den ein Heimanwender dies prüfen kann, ist ein Ersatz-NT zu benutzen von dem man weis das es funktioniert, verschwinden die Symptome, dann weis man das es das NT war, wenn nicht ist es wahrscheinlich OK...

Hmm, ich habe leider keinen Zugriff auf ein neuwertiges Netzteil. Ich habe jedoch noch ein CORSAIR VX550W, dieses hat meinen letzten PC befeuert. Soweit ich das in Erinnerung habe hat es einwandfrei funktioniert.

Mit Bezug auf die oben genannten Syntome des komisches Startens unter Punkt 1 würde es sich wohl lohnen mit dem alten Netzteil einen Testlauf zu machen, oder? Die 550 Watt sollten für mein Setup noch reichen, oder?


Schreib doch mal die Temps der Graka und der CPU auf, oder bekommst Du den PC gar nicht mehr zum Laufen?

Ehm, werde ich gerne tun, gibts nen Programm bzw. ne Methodik mit der das am besten und sinnvollsten klappt, die ihr mir empfehlen könntet?
 
Ehm, werde ich gerne tun, gibts nen Programm bzw. ne Methodik mit der das am besten und sinnvollsten klappt, die ihr mir empfehlen könntet?

Speedfan bzw. HWMonitor sind zwei kostenlose Programme die die Temperaturen recht zuverlässig auslesen.

Ich würde bei den Fehlern nicht unbedingt ein NT Fehler vermuten.
Der Rechner stürzt nur bei Spielen ab? Welche sind es denn?

Eventuell ist ein RAM Baustein der Grafikkarte nicht mehr ok und die Fehler kommen daher.
Bei einem Spannungseinbruch auf der +12V Schiene, schaltet meist das NT komplett ab und erzwingt einen Neustart, bzw. bleibt aus.
Wenn die BIOS Auswahl erscheint, kannst du dann gar nichts mehr machen, erscheinen irgendwo Meldungen?
 
Speedfan bzw. HWMonitor sind zwei kostenlose Programme die die Temperaturen recht zuverlässig auslesen.

Ich würde bei den Fehlern nicht unbedingt ein NT Fehler vermuten.
Der Rechner stürzt nur bei Spielen ab? Welche sind es denn?

Eventuell ist ein RAM Baustein der Grafikkarte nicht mehr ok und die Fehler kommen daher.
Bei einem Spannungseinbruch auf der +12V Schiene, schaltet meist das NT komplett ab und erzwingt einen Neustart, bzw. bleibt aus.
Wenn die BIOS Auswahl erscheint, kannst du dann gar nichts mehr machen, erscheinen irgendwo Meldungen?

Ich werde mal Speedfan bzw. HWMonitor ausprobieren und ich spiele immer nur CS:GO (1080p und Grafik Details auf Maximum). Weiterhin habe auch wieder neue Daten gesammelt:

  • Mein PC läuft stabiler wenn er auf der Seite liegt und wenn er offen ist -> Da ich leider beides nicht unabhängig von einander testen konnte habe ich es zusammen gelegt. Es könnte sein, das er dadurch das er offen besser die Temperatur niedrig halten kann (?). Daher werde ich auch die Temps im Auge behalten
  • Er bleibt bei beiden BIOS oft auf dem BIOS Auswahl Screen hängen und alles was ich dann tun kann, ist ihn auszuschalten. Danach muss ich einfach das Netzteil entladen und er funktioniert wieder.
  • Es sind nach dem Spielen (CSGO) sogar Grafikfehler auf dem Desktop aufgetreten: 1-3 Pixel Reihen sich unterschiedlich weit vom rechten Bildschirmrand bis fast zu Mitte ausgedehnt haben, wenn die in verschiedenen Farben aufgeblitzt sind. Konnte leider kein Video/Foto machen, denn ich habe aus Reflex das DVI Kabel fester an die Graka gedrückt wodurch der Fehler immer weniger wurde und schließlich aufhört. Nach einem PC start (mit dem Netzteil-Entladungs-Ritual) ist alles wieder "normal".

Echt kurios, was hier passiert, bisher haben sich all meine Probleme recht klar auf ein Bauteil bezogen und konnten so relativ kostengünstig/einfach behoben werden. Das hier ist total verrückt. =D

PS: DANKE FÜR DIE HILFE!!! :)

EDIT: WEITERE INFOS

  • Ich habe im Backup BIOS den Fehler 2 mal provozieren können: Während dem CSGO spielen ist der PC wieder mit einmal einem grauen und einem rot-blau-gelben Linienmuster hängen geblieben.
  • Beim ersten konnte ich durch einen Restart mit Netzteilentladung den PC wieder hoch fahren. Zuvor hatte ich während dem Zocken ein paar Bilder gemacht. Die Bilder sind unten zu finden.
  • Beim zweiten hatte ich die Log-funktion an, die hat leider nix gebracht, denn beim Absturz sind die Daten nicht in Logs gespeichert worden. Jedoch musste ich die Graka ausbauen und über den Mainboard HDMI Anschluss booten. Da gab's auch erstmal nen Hänger aus dem BIOS-Auswahl Screen und ich musste wieder den Trick anwenden um bis ins Windows zu gelangen.

Fotos Temperaturen ohne Spiel:IMG_5694.jpg IMG_5695.jpg

Fotos Temperaturen während dem Spiel: IMG_5697.jpg

Foto vom Bildschirm nach Absturz: IMG_5698.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Er bleibt bei beiden BIOS oft auf dem BIOS Auswahl Screen hängen und alles was ich dann tun kann, ist ihn auszuschalten. Danach muss ich einfach das Netzteil entladen und er funktioniert wieder.
  • Es sind nach dem Spielen (CSGO) sogar Grafikfehler auf dem Desktop aufgetreten: 1-3 Pixel Reihen sich unterschiedlich weit vom rechten Bildschirmrand bis fast zu Mitte ausgedehnt haben, wenn die in verschiedenen Farben aufgeblitzt sind. Konnte leider kein Video/Foto machen, denn ich habe aus Reflex das DVI Kabel fester an die Graka gedrückt wodurch der Fehler immer weniger wurde und schließlich aufhört. Nach einem PC start (mit dem Netzteil-Entladungs-Ritual) ist alles wieder "normal".

Das hört sich doch mal recht interessant an.
Wenn die Temperaturen bei dem Fehler eine Rolle spielen, lässt er sich eventuell durch eine gute Kühlung heraus zögern / beheben.
Sollte der Fehler aber strickt dann auftreten, wenn eine gewisse menge an Grafikspeicher verwendet wird, lässt dies auf einen Grafikkarten Fehler schließen.
Genau so, wenn nur die Grafikkarte "warm" ist und der Fehler auftritt.
Denn 630 Watt reichen zum bepowern locker aus, es sei denn, das NT hat tatsächlich einen weg.
Daher wäre, wenn der Fehler nicht eindeutig der Grafikkarte zu zu ordnen ist, eine Netzteilprüfung (Tausch testweises leihen o.ä.) zu erledigen.

Das letzte was mir dann noch einfallen würde wäre ein beschädigtes BIOS, doch dann würde der Fehler wohl ständig auftreten und nicht nur wenn entsprechend Last anliegt.
 
Das hört sich doch mal recht interessant an.
Wenn die Temperaturen bei dem Fehler eine Rolle spielen, lässt er sich eventuell durch eine gute Kühlung heraus zögern / beheben.
Sollte der Fehler aber strickt dann auftreten, wenn eine gewisse menge an Grafikspeicher verwendet wird, lässt dies auf einen Grafikkarten Fehler schließen.
Genau so, wenn nur die Grafikkarte "warm" ist und der Fehler auftritt.
Denn 630 Watt reichen zum bepowern locker aus, es sei denn, das NT hat tatsächlich einen weg.
Daher wäre, wenn der Fehler nicht eindeutig der Grafikkarte zu zu ordnen ist, eine Netzteilprüfung (Tausch testweises leihen o.ä.) zu erledigen.

Das letzte was mir dann noch einfallen würde wäre ein beschädigtes BIOS, doch dann würde der Fehler wohl ständig auftreten und nicht nur wenn entsprechend Last anliegt.

Also Temperaturen waren doch wohl nicht zu hoch? Ich habe über ca. 30-40 Minuten Spielen immer wieder reingeschaut und auf einem der Bilder sieht man die absolut maximal erreichten Temperaturen. Diese sind doch noch im Rahmen des akzeptablen oder nicht?

Weiterhin war meine Frage ob 550W meines CORSAIR VX550W ebenfalls ausreichen sollten? Ja, oder? Dann könnte ich damit die Netzteilthorie überprüfen.

Weiterhin könnte ich meinen kleinen Bruder bitten, mir seine Grafikkarte zu leihen um zu testen, ob es mit dieser stabil läuft. Siehe jedoch bitte, was ich nach dem zweiten Zitat bzgl. der Graka und dem BIOS geschrieben habe.

Und ohne grafikkarte läuft das Bild? kansnt ins bios etc

Das Bild läuft generell sauber, sobald ich die Boot Probleme überwunden habe und kein Spiel spiele/gespielt habe.
Wie ich schon sagte bleibe ich sehr oft auf dem BIOS-Auswahl Screen hängen und komme generell einfach nicht mehr ins BIOS (ob mit Graka drin oder nur mit Onboard Grafikchip) und ich denke ich, das man das auf die Grafikkarte beziehen kann, oder?
 
Sry, war in letzter Zeit etwas beschäftigt oder garnicht am PC...

Ja, das Corsair VX550W dürfte reichen für einen oder mehrere tests, und das Plural von BIOS ist BIOS's (oder BIOSes)... ;)

Ist doch keine Entschuldigung nötig! :)

Okay, dann werde ich das heute Abend mal testen, sofern ich Zeit dafür finde... BIOSeseses lässt sich aber witziger aussprechen... :haha:
 
Das Bild läuft generell sauber, sobald ich die Boot Probleme überwunden habe und kein Spiel spiele/gespielt habe.
Wie ich schon sagte bleibe ich sehr oft auf dem BIOS-Auswahl Screen hängen und komme generell einfach nicht mehr ins BIOS (ob mit Graka drin oder nur mit Onboard Grafikchip) und ich denke ich, das man das auf die Grafikkarte beziehen kann, oder?

äh nein? wenn das bios hängt,auch ohne Grafikkarte,wie du schreibst dann kann es ja kaum die karte sein.Und da bios --> Mainboard ist,kann evtl die Firmware nen knacks haben.
 
äh nein? wenn das bios hängt,auch ohne Grafikkarte,wie du schreibst dann kann es ja kaum die karte sein.Und da bios --> Mainboard ist,kann evtl die Firmware nen knacks haben.

Okay, also kann man die Grafikkarte ausschließen und die Tendenz geht Richtung Mainboard. Ich habe schon versucht ein BIOS Update durchzuführen, doch da ich nicht mal ins BIOS komme und auch mit den von AsRock angegebenen Tastenkombinationen nicht in das entsprechende Menu komme, weiß ich leider nicht was ich weiter mache soll in dieser Richtung. Irgendwelche Ideen?

Weiterhin werde ich jetzt gleich das Netzteil überprüfen, einfach nur um es definitiv ausschließen zu können. Ich berichte sobald ich neue Infos habe.

Nochmal: VIELEN DANK an euch alle!!! :)
 
UPDATE 1:

Ich habe das neue - alte Netzteil - Corsair VX550W eingebaut.

Veränderungen nachdem Einbau:
  1. Das Corsair VX550W hat nur nur einen 8 poligen und einen 6 poligen Stromanschluss für die Graka - nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass das kein größeres Problem sein sollte. Die Grafikkarte scheint auch normal Strom zu bekommen.
  2. Mit der Graka drin bekomme ich zwar kein Bild, aber die BIOS LED schaltet nach ein paar Sekunden ab, also fährt der PC hoch. Nur ich bekomme kein Bild.
  3. Dennoch bekomme ich nur noch ein Bild wenn ich den Onboard Chip benutze.
  4. Ich komme wieder ins BIOS.

Egal was ich probiere, ich bekomme kein Bild mit der Grafikkarte mit dem Corsair Netzteil. Irgendwelche Ideen eurerseits? Habe ich das falsch verstanden und ich brauche alle 16 Pole im Stromanschluss für meine Graka?

UPDATE 2:


Um zu testen ob ich die Grafikkarte mit dem alten Netzteil wieder dazu bringen kann, ein Bild auf Schirm zu werden, habe ich es wieder eingebaut. Resultat:
  1. Kein Bild mit Graka drin, BIOS LED leuchtet permanent.
  2. Ohne Graka kann ich den PC normal nutzen. Spielen habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass das kein größeres Problem sein sollte.
Eine längere Recherche hätte dir das gegenteil gesagt... ;)
Wenn du nur ein 6pin in die 8pin Buchse steckts, dann fehlt der Sense 8Pin und der Extra Masse Pin... und die Graka verweigert das Arbeiten, da sie dann nicht mehr als 75Watt (anstatt 150W) ziehen darf...
Also Ja, du hattest was nicht richtig verstanden...

So wie es sich anhört, liege ich mit meiner Vermutung eher richtig, dass das Netzteil doch einen Schaden wech hat. 100% kann man da nur mit einem NT, das die Voraussetzungen erfüllt (8pin PEG/PCIe Stecker), sein. imho...
 
Eine längere Recherche hätte dir das gegenteil gesagt... ;)
Wenn du nur ein 6pin in die 8pin Buchse steckts, dann fehlt der Sense 8Pin und der Extra Masse Pin... und die Graka verweigert das Arbeiten, da sie dann nicht mehr als 75Watt (anstatt 150W) ziehen darf...
Also Ja, du hattest was nicht richtig verstanden...

So wie es sich anhört, liege ich mit meiner Vermutung eher richtig, dass das Netzteil doch einen Schaden wech hat. 100% kann man da nur mit einem NT, das die Voraussetzungen erfüllt (8pin PEG/PCIe Stecker), sein. imho...

Okay... gut zu wissen. Ich bestell mir glaube einfach auf amazon nen enues Netzteil zum testen. Falls es sauber läuft - perfekt - anderfalls schicke ich es zurück. :)

Ich werde morgen außerdem mal testen ob meine Graka im PC meines Bruders einwandfrei läuft. Damit kann man diese ja schon mal zufriedenstellend ausschließen und da dieser seinen PC morgen sowieso neu aufsetzen wollte, sollten somit beste Voraussetzungen vorhanden sein.

Weiterhin habe ich gerade gut 2h mit der onboard Graka gezockt und keine Probleme festgestellt. Aber das Netzteil wird dabei wohl kaum zu stark beansprucht werden?!

UPDATE:


Ich habe so eben den Test mit der Graka meines Bruders beendet (Palit Geforce GTX 970). Diese lief ohne Probleme und keine Fehler sind aufgetreten. Weiterhin habe ich ein BIOS Update gemacht und alles lief großartig.
Anschließend habe ich meine Graka wieder eingebaut und alles richtig installiert - 10 min. im Game und der alt bekannte Fehler ist wieder aufgetreten. Es wird wohl definitiv an der Graka liegen.

Wie gut seht ihr die Chancen mit Gewährleistung da was zu retten? Habe theoretisch noch bis Dezember Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst erst auf "bearbeiten" im ersten Post unten rechts und dann auf "erweitert" und dann oben links auf "gelöst" setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh