PC Absturz/Restart mitten im Betrieb, auch beim Booten!

MuDDaMarC

Neuling
Hey Leute,

ich habe ein richtig dickes Problem. Ich habe mir vor kurzem das System was ihr in meiner Sig bzw. im Sysprofile seht, zusammengestellt. Da ich nicht weiß an welchem Teil es liegt poste ich es mal einfach hier.
Es lief am Anfang alles prima, ich habe Win 7 draufgeknallt, Spiele usw. Alles ganz normal wie immer halt. Nach ca. 1 Woche fing es dann an... mitten im Betrieb... ein Neustart, hab mir erstmal nichts bei gedacht. Doch das wurde dann immer häufiger, bis ich dann nicht mehr wirklich ins Windows kam, die Abstürze/Neustarts kamen dann auch beim Booten. (Wenn der Absturz im Windows war, kam weder ein Bluescreen noch sonst was). Darauf hin habe ich mein Mainboard umgetauscht gegen das gleiche. Es ging wieder ca. 5 Tage lang doch dann wieder genau das Gleiche, daraufhin habe ich alles ausprobiert, BIOS Update, allemöglichen Einstellungen probieren, den Ram getauscht, die CPU getauscht, die Graka getauscht, ja sogar das Netzteil hab ich nochmal umgetauscht. Alles blieb beim alten. Ich bin wirklich am verzweifeln... nichts geht mehr... und so wies ausschaut scheint nichts wirklich defekt zu sein. Bitte helft mir Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter.

GreetZ Marc :wink:

EDIT:

Ich habe weder übertaktet, noch ist sonst irgendwie was unnormal bei den Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, klingt komisch. Also wenn du schon alle Hardwarekomponenten getauscht hat, kann es ja fast nur noch am OS, Updates und/oder Treibern liegen.
Schon mal Systemwiederherstellung versucht? Andere (ältere) Treiber schon mal probiert?

Wenn alles nix hilft, musste wohl alles OS-mäßig alles neu machen und hoffen, dass es nur ne Macke war...

Ok, ich werds versuchen, aber das Problem ist, ob ich es überhaupt schaffe neu zu installieren, denn wie gesagt er stürzt ja auch beim booten ab, was genau heißt, er startet neu bevor bild da ist, zu dem Zeitpunkt wenn das Klacken der Festplatte kommt bzw. genau wo das Bild geladen wird und der Monitor anspringen würde und das wiederholt sich dann etliche Male. Das genau ist es ja, was ziemlich komisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
vllt festplatte durch oder irgend ein kurzschluss ,
am besten alles rausbauen auf den tisch legen zusammenbasteln und dann ma testen

Wenn es an der Festplatte liegt, müsste es doch dann gehen wenn man die Festplatte abstöpselt oder? Weil auch wenn ich sie ausstöpsle, gibt es Abstürze...

EDIT:

Ich habe jetzt (endlich nachdem ich es geschafft hab überhaupt ins Setup zu kommen) eine Neuinstallation versucht, er ist während der Installation auch abgeschmiert. Ich weiß echt nicht mehr was ich jetzt machen soll, ich hab da jetzt echt keine Nerven mehr zu.... ich hab auch keine Lust mehr ständig zum Laden zu rennen und Sachen umzutauschen wenns doch nichts bringt... falls noch iwer was weiß wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein abstandsbolzen zu viel im gehäuse, der nen kurzschluss am mainboard fabriziert? oder cpu-kühler sitzt falsch?

hmm klingt sehr komisch, wäre auch für die Option:
- alles in Einzelteile zerlegen
- noch mal in Ruhe zusammensetzen

--> Memtest laufen lassen
--> Windows installieren

Ach und wenn du die Möglichkeit hast nen paar Datenkabel auszutauschen bspw. Datenkabel von Board zu HDD oder so, dann auch dies tun!

vielleicht ein abstandsbolzen zu viel im gehäuse, der nen kurzschluss am mainboard fabriziert?

Hey, danke für den Tipp da wäre ich so jetzt garnicht drauf gekommen :d es lag wirklich daran nur dass es einer zu wenig war anscheinend. Also PC läuft wieder Ordnungsgemäß, danke nochmal an alle für die Hilfe :)

GreetZ Marc :wink:

freut mich

Aber eig. komisch dass der das nur manchmal hervorruft der Bolzen. Ich meine du Bewegst den Rechner ja nicht ständig dass er Kontakt bekommt.

Aber wenns jetzt geht Oo

ich könnte mir vorstellen, dass durch den fehlenden bolzen das mobo im bestimmten bereich keine masse bekommen hat. dadurch konnten die augeladenen komponenten (sei es durch statische ladung, oder auch sonst was) nicht entladen werden, was nach paar tagen zu abstürzen führte.
ist nur ein erklärungsversuch, keine gewissheit

Aber eig. komisch dass der das nur manchmal hervorruft der Bolzen. Ich meine du Bewegst den Rechner ja nicht ständig dass er Kontakt bekommt.

Aber wenns jetzt geht Oo

Naja, es war am Anfang nur manchmal, aber dann war es ja ständig.

ich könnte mir vorstellen, dass durch den fehlenden bolzen das mobo im bestimmten bereich keine masse bekommen hat. dadurch konnten die augeladenen komponenten (sei es durch statische ladung, oder auch sonst was) nicht entladen werden, was nach paar tagen zu abstürzen führte.
ist nur ein erklärungsversuch, keine gewissheit

Auch nur so kann ich mir das vorstellen dass es jetzt wieder geht, denn ich hatte alles, wirklich alles andere schon probiert bzw. auch alle möglichen Komponenten ausgetauscht an denen es liegen hätte können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh