PC am sinnvollsten aufrüsten

bobby

Urgestein
Hey,
da ich mich in der letzten Zeit eher weniger mit aktueller Hardware und ähnlichem beschäftigt hab, wollte ich mich hier mal erkundigen ob und was es Sinn macht meinen PC aufzurüsten.
Hier mal die Daten:

• AMD Phenom II X4 955
  • MSI 790FX-GD70
  • Sapphire ATI Radeon HD 5870 1024MB-DDR5
  • G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
  • 128GB SSD//2TB WD
  • be quiet! PurePower 530W
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12irgendwas
Ich hoffe, der ein oder andere erbarmt sich und hilft mir n bisschen :)
Grüße,
Bobby

//Edit: Preislich gesehen bin ich relativ flexibel, aber trotzdem ist umso weniger umso besser :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Sys - mit bisserl OC ( ~ 3,6GHz) reicht das noch für XX Monate.
Wenn du unbedingt investieren möchtest, dann kaufe dir eine flotte SSD -
das gibt dir einen spürbaren Leistungsschub ;)
( Crucial m4 mit 64 oder 128 GB, je nach Geldbeutel )

Der PC lief ansich schon mal ne Zeitl ang auf 4,2, dann 4,0 - 3,6 und seit einiger Zeit wieder 3,2.
Vorallem im Bezug auf Graka hab ich mal drüber nachgedacht.

//Edit: @P c F a l k e: Ich hab schon ne 128er SSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits eine SSD verbaut hast, dann lehne dich entspannt zurück und warte noch bis mind. 2013 ;)

Rammel die CPU auf 3,5 Ghz bis 3,6 Ghz hoch - des is alles. Wenn du Geld ausgeben willst, dann kauf dir eine HD7800 oder geich eine HD7900. Alles andere würde so gesehen nicht wirklich viel bringen.

PS: Umstieg auf eine GTX 460 lohtn sich nicht! Der kleine Schub ist in dem Falle einfach zu teuer.

Okay danke :)
Dann chill ich einfach und warte.
Evtl schau ich mir ne 7870 oder so an, aber das hat noch Zeit ;)

//Lohnt sich der Unterschied von 7870 zu 7950?

Gibts ne kurze Meinung dazu? ;)

mMn lohnt sich der Aufpreis einer HD 7950 nicht, nö... würde eher zur HD 7870 greifen, wobei deine HD noch locker ausreicht :)

eben. Spars dir, wirklich... Oder gibts irgendwelche Spiele bzw. Einstellungen die du gerne spielen wolltest, aber nicht kannst mit der 5870?

Oder gibts irgendwelche Spiele bzw. Einstellungen die du gerne spielen wolltest, aber nicht kannst mit der 5870?

WoW - Dragonsoul Ultraxion 25er HC => 1-8FPS Diashow teilweise :d
Obwohl ich so meine Zweifel hab, dass das an meinem System liegt^^

Okay, danke euch allen :)
Dann lass ich erstmal alles dabei beruhen und schau innem halben Jahr/Jahr nochmal.

ich spiele kein PvE hab mir nurmal den LFR angeschaut und das ging auf meiner 5850 butterweich. Hab halt nicht diesen dämlichen Ultramode und nur 2x AA. Probiers mal mit Zauberdetails runterregeln usw. ;) Viel schneller bist du wirklich nur mit einer gtx680 oder 7870 meiner Meinung nach, der Rest ist Geldverschwendung für die 30% mehr Bilder pro Sekunde... ;)

LFR geht bei mir seltsamerweise auch laggfrei.
Okay ich bin vor drei Monaten von 25er auf 10er umgestiegen, aber damals wars echt übel :-/

Das liegt sicher nicht ander Grafikkarte ... Hab eine 5850 und ultraxion ist durchgehend flüssig 10er hm

Falls du gerne an deinem PC basteln möchtest, es aber augenscheinlich nichts zum Upgraden gibt: mach' ihn leise. ;)

Dämmmatten, die HDDs in SilentBays und evtl. eine leise HD7870 - die hat ca. 25% mehr Leistung als deine jetzige HD5870.

Mehr würde ich nicht machen. "Leise" wäre mir bei so einem PC am wichtigsten, wenn ich Geld über hätte.

da hat fortunes recht. Das lauteste Teil identifizieren und durch was leiseres ersetzen. Das macht den PC gleich viel erträglicher ;)

Falls du gerne an deinem PC basteln möchtest, es aber augenscheinlich nichts zum Upgraden gibt: mach' ihn leise. ;)

Dämmmatten, die HDDs in SilentBays und evtl. eine leise HD7870 - die hat ca. 25% mehr Leistung als deine jetzige HD5870.

Mehr würde ich nicht machen. "Leise" wäre mir bei so einem PC am wichtigsten, wenn ich Geld über hätte.

Er ist eigtl relativ leise würde ich sagen, Der Noctua + 3 Enermax sind da ganz hilfreich, wenn ichs so sagen müsste würde ich sagen, dass die 5870 am lautesten bei mir ist dann evtl das NT.
Das mit den HDDS schau ich mir mal an ;)

gibt Alternativkühler für Grafikkarten ;) und die neuen be quiet sollen auch leiser und effizienter sein als die alten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX680 ist da, ich würde an deiner Stelle mal abwarten wann und wie die 660 und die 670 einschlagen. Ich sehe wie alle anderen auch keinen akuten Handlungsbedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh