PC an AV-Receiver - Soundkarte?

Turbojuppes

Neuling
Hallo,

ich hab mir nen neuen Rechner bestellt mit dem Mainboard MSI P45 Neo3-FR. Dieses hat keinen S/PDIF Anschluss, sondern nur einzelne 7.1 Ausgänge (3,5mm Klinke nehm ich an).

Nun hat mein AV Receiver (Yamaha RX-V 440RDS) allerdings keine Eingänge dafür. Hier gibts den Receiver in hoher Auflösung von hinten zu sehen: http://img78.imageshack.us/img78/9084/rxv4404mf.jpg

Ich hab mir überlegt ne Soundkarte anzuschaffen. Jetzt meine Fragen:
1. Welche Soundkarte kann man empfehlen? Wollte größtenteils Musik damit hören, aber auch Filme und Spiele in 5.1 genießen. Sie sollte dann auch die entsprechenden Anschlüsse bieten und in Spielen einen spürbaren Performancegewinn (merkt man da überhaupt was von? Hab gehört in Zeiten von 2/4-Kern Prozessoren wär der Unterschied zu klein?)

2. Wie schließt man das ganze am besten an? Hab gelesen dass man für Games Analog an den Receiver gehen soll, aber sonst digital (?) - ehrlich gesagt bin ich total verwirrt.

3. Ist S/PDIF dasselbe wie Coaxial? Bei meinem jetzigen PC hats so nämlich funktioniert. Digitales Coax Kabel an den S/PDIF Out und das beim Receiver in den Coax In. Hat man so echtes 5.1? Und gibts überhaupt Soundkarten mit so nem Anschluss? Weil hier ist es nämlich onboard.

4. Wie sieht es aus mit Toslink (LWL)? Ist das an meinem Receiver der digitale, optische Eingang? Gibt es Soundkarten die sowas ausgeben? Und hat man damit echtes 5.1?

5. Wie würde ich das digitale Signal aus dem FlexiJack-Ausgang einer X-Fi auf meinen Receiver bekommen?

Würde mich mal jemand umfassend aufklären könnte, es gibt im Internet so viele widersprüchliche Angaben zu dem Thema..

Vielen Dank!!

MfG
Turbojuppes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Karte: http://www.bgears.com/b-enspirer.html, aber sie klingt sehr interessant.

Dein Receiver hat doch Chinch Eingänge. Brauchste evtl. nur das richtige Kabel.

Eine andere Alternative wäre, das Mainboard zu verkaufen und ein Mainboard mit S/PDIF Ausgang holen. Dieses Feature ist mir schon seit Jahren wichtig und funktioniert bestens.

Die 4. Möglichkeit wäre ein Bracket. Auf dem Board sollte eigentlich ein Anschluss vorhanden sein. Hast Du mal geguckt? Handbuch?

Wenn deine Soundkarte 7.1 Ausgänge in analog liefert, kannst du diese per Adapter in deinen "6CH Input" anschließen.
Auf jeden Fall sehe ich soetwas bei deinem Receiver!

Brauchst dazu einen Klinke -> Cinch Adapter und dann jeweils einen Kanal auf Main L/ Main R, Surround L/ Surround R, sowie Subwoofer / Center

So hab ich meine analog für EAX am Receiver angeschlossen.

Dein Receiver hat doch Chinch Eingänge. Brauchste evtl. nur das richtige Kabel.

also ich hatte den Rechner mal mit nem normalen Klinke auf 2x-Chinch Kabel angeschlossen, das brummt wie verrückt.. ich glaub über den 6ch Input wäre besser, der ist auch noch frei :)

Welches Kabel nimmt man denn dafür am besten?

Zuletzt bearbeitet:
3x Stereo :-) oder 1x 6 Kanal Cinch

Das Brummen wird dadurch vermutlich auch nicht besser, der Potentialunterschied ist deßhalb auch nicht weg. Da helfen nur Kabel mit Mantelstromfilter.

Servus
Berni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh