PC an AVR anschließen

Tearlessdeath

Enthusiast
Moin,

ich hab meinen PC an nem Monitor hängen und über den AVR an einem 4K TV.

Beim TV ziehe ich das Tonsignal über HDMI in den AVR.

Da ich aber ne Soundkarte im PC habe (Soundblaster ZX) frage ich mich ob es was bringt das Tonsignal nicht von der GPU über HDMI einzuspeisen sondern von der Soundkarte, falls mir das vom Klang einen Vorteil bringt wie stelle ich das am besten an?

Über ein paar nützliche Infos hierzu würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Der AVR ist dann quasi deine Soundkarte und das Signal wird bis dahin nur durchgeschleift. Kein Vorteil.

kann ich auch bestätigen.

Ich hab bei mir am TV testweise den ton über hdmi und als vergleich mal mit nem toslink kabel durchgeschliffen. klingt beides Identisch. und macht keinen unterschied außer das man je nach AVR die kiste für toslink noch konfigurieren muss :d

Alles klar, danke für die Antworten :)

In einem Setup wie dem vom TE kann man die Soundkarte eigentlich weglassen weil der AVR die DA Wandlung übernimmt.

Gut klingende Soundkarten machen nur Sinn wenn hochohmige Kophörer angeschlossen werden sollen oder hochwertige aktive Lautsprecher an den analogen Ausgängen der Soundkarte hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh