[Eigenbau] PC an die Wand - making of video

Y CEE

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
122
Ort
Frankfurt
Moin, moin!

Da ich ein bisschen genervt davon war meinen PC unterm Tisch zu lagern und ich finde dass die Technik eines Computers auch gerne was für's Auge sein kann, habe ich beschlossen, meinen PC an die Wand zu basteln und ihn somit ein wenig anschaulicher zu machen. Wie ich finde hat das ganze nur Vorteile wenn man sich die Projekte der Jungs anguckt die das schon fertig gestellt haben.

Dazu ist zu sagen dass das Projekt nur mit dem allernötigsten Werkzeug entstanden ist, dafür allerdings in einer Werkstatt!.../Arbeitszimmer/Wohnzimmer/Schlafzimmer :d
Ich bin derzeit Student und habe dadurch nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung, das konnte mich jedoch nicht aufhalten ein bisschen Spaß mit der Hardware zu haben. Ich denke dass das jeder nachvollziehen kann der schon mal selbst an was gearbeitet hat und davon nicht los lassen konnte bevor es fertig war :)




Ein paar Fakten zum Aufwand

Zeitaufwand:
Der Spaß hat mir etwa zwei Wochen gekostet, wenn ich die Arbeitsstunden zusammenrechne sind's wohl um die 30-40 Stunden gewesen.

Kosten:
Eine ausführliche Liste der Kosten werde ich anhand meiner Einkaufsliste aufführen, dem kann ich vorweg nehmen dass es ich ungefähr auf 200€ belaufen wird.
Eine Preisliste folgt ggf. auf Nachfrage :)

Filmmaterial:
gefilmt habe ich das ganze bei ziemlich bedürftigen Lichtverhältnissen mit einer GoPro H4B mit einer AUflösung von 2560x1440 bei 30 FPS im Superwide Format. Videomaterial gab es am Ende ca. 350Gb.





Für das Projekt verwendete Bauteile

Mainboard
ASUS P8 Z77
CPU
i5 3570K @ 4,2
Kühlung
Thermalright Macho
RAM
DDR3 PC12800 CL10
Grafik
R9 390 Nitro
Monitor
ASUS MG279Q + LG TM2792S + SurfacePro3
Storage
SSD 120gb + 2x externe 1TB Samsung
Sound
5.1 Teufel Concept E450 verknüpft mit dem SurfacePro3
Netzteil
be quiet 500W
Betriebssystem
win10/ubuntu
Headset
Beyerdynamics Custom One Pro
Photoequipment
GoPro Hero Black 4
Soundbox
LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box

Zubehör
800mm x 500mm Echtholz
Leisten für den Rahmen
L-Halter für die Wand
6+2-Pol PCIE Anschlüsse
Kabelschlauch mit Klettverschluss
jede menge Acrylglas
universal Netzteil 12V/3A für RGB
LED-RGB RGBW Controller
Carbonfolie
Kopfhörer-Wandhalter
5m LED strips
PCI-E Riser 35cm
Schwarze Holzfarbe Matt




Und hier das versprochene Video :)
Ist ein wenig Lang, aber das Resultat seht ihr bei 6:35min

https://www.youtube.com/watch?v=JdgW0gtcHt8

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, gute Arbeit! Gibt es Nachteile? Gut aussehen tut es.

Als Nachteil könnte man ankreiden dass du nur mit viel mühe den PC von A nach B bekommst falls man sein Zimmer umstellen möchte.
Ebenso wenn man neue Teile anschließen möchte müsste man das Kabel verlegen durch den Kabelschlauch auf den Schreibtisch verlegen, würde zwar nur 5min dauern weil der Schlauch leicht zu öffnen ist (Klettverschluss) aber es ist eben ein wenig umständlicher.

Als Nachteil könnte man vllt nennen dass die Riser PCI-E Verlängerungen verdammt Teuer sind.
Ich mein das Teil besteht aus einem Flachbandkabel, zwei kleinen Adapterplatinen und ein paar Lötstellen.
Es wär schon fast günstiger sich einen Lötkolben, Lötzinn usw. zu kaufen um das selbst in die Hand zu nehmen

ansonsten gibt's eigentlich nur Vorteile denk ich
+weniger Staub
+Kühlere Komponenten -> dadurch leiser
usw.

Sehr schön! Ein paar Detail Photos wären nett.

Ich häng noch ein paar Detailfotos morgen Abend ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehr geiles Ding. Und die Musike gefällt mir.

Bei mir würde ich sowas allerdings nicht machen - ich habe alles voller Regale, somit wäre das Gerät in Katzenreichweite. Ganz abgesehen davon, dass ich das handwerklich wohl nicht hinbringen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh