PC an FullHD LCD anschließen

red 5

Neuling
hi

habe gerade einmal versucht meinen PC an einen 40" FullHD LCD Fernseher anzuschließen.
Dazu habe ich nun einige Fragen. Erst einmal aber kurz die Spezifikationen
der verwendeten Geräte:

TV: Sony KDL-40W4500 40" FullHD LCD

PC: Core2Duo E6600 ; 6GB Ram ; Asus EN8800GTX

Also verbunden sind die beiden Geräte über einen normalen "D-Sub 15"-Stecker. Das funktioniert auch tadellos, das Bild des PCs wurde direkt auf dem Fernseher dargestellt.
Automatisch eingestellt wurde dabei eine Auflösung von 1360x768. An sich ebenfalls in Ordnung, man kann Schrift wunderbar lesen und das Bild wirkt normal, also nicht gestreckt/gestaucht.
Zur Auflösung habe ich nun aber gleich eine Frage: eigentlich ging ich davon aus das man eine Einstellung von 1920x1080 auswählen kann, bzw optimalerweise sollte, da es sich nunmal um einen FullHD Monitor handelt.
Man kann jedoch nicht über die automatisch eingestellte Auflösung hinaus gehen. Woran liegt das? Muss man für eine höhere Auflösung eine andere Verbindungsart zwischen den beiden Geräten wählen, also ein anderes Kabel?
Desweiteren wüsste ich gerne ob man den Ton des Computers über die Lautsprecher des Fernsehers wiedergeben kann. Funktioniert dies ausschließlich dann wenn man den PC und den Fernseher via HDMI Anschluss verbindet oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: Versuch mal, den LCD-Bildschirm direkt an den PC anzuschließen und dann die Auflösung zu verändern. Dann weißt du immerhin, ob das klappt.

Zu 2: Audio-Ausgang des PCs per Kabel mit dem TV verbinden, über ein Cinch-Kabel. Hab bei mir einfach zwei freie Buchsen am PC per Cinch mit dem TV verbunden, eine drittes Cinch über die S-Video-Buchse für das Bild; alles zusammen am TV über nen Scart-Adapter. Die meisten TVs haben allerdings auch separate Cinch-Audio-Eingänge.

Zu 1: Versuch mal, den LCD-Bildschirm direkt an den PC anzuschließen und dann die Auflösung zu verändern. Dann weißt du immerhin, ob das klappt.

Was genau meinst du damit den LCD-Bildschirm "direkt" an den PC anzuschließen? Wie gesagt sind die beiden Geräte ja schon wie mit einem Standard D-Sub Kabel verbunden, also so wie auch ein regulärer PC-Monitor angeschlossen wäre.

JAP für Full HD brauchst ein HDMI Kabel. Da wahrscheinlich keinen HDMI Eingang an der Graka hast, brauchst halt noch so nen DVi2HDMI Adapter.

JAP für Full HD brauchst ein HDMI Kabel. Da wahrscheinlich keinen HDMI Eingang an der Graka hast, brauchst halt noch so nen DVi2HDMI Adapter.

http://www.kch-computer.de/store/pr...Kabel-1-8m-Vergoldete-Kontakte--DualLink.html

So ein Kabel erfüllt den gleichen Zweck oder?

Mit der Audiowiedergabe bin ich leider auch noch nicht weitergekommen. Hab es nur so hingekriegt das der PC über die Audioausgänge an einen der AV-Anschlüsse des Fernsehers angeschlossen ist, dann bekomme ich den Ton des PCs über den Fernseher wenn ich auf den AV-Anschluss schalte. Logischerweise hat man dann jedoch nicht das Bild des PCs.

Wenn ich den Vorschlag mit den Cinch- und dem S-Video-Kabel über einen Scart-Adapter ausprobiere würde das doch wieder die Auflösung einschränken(?).

Zuletzt bearbeitet:
Schnell gegoogelt brachte mir das hier:
" Für größere Auflösungen über DVI ist Dual Link Support erforderlich

Wenn Sie einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung größer als 1920 x 1200 Pixel über DVI betreiben möchten, ist zwingend eine Grafikkarte mit Dual Link Support erforderlich."

Da dein LCD 1920x1080 hat, brauchst du also kein DualLink-Kabel, normales HDMI-KAbel reicht dann wohl, schau mal bei reichelt.de, da gibts sowas immer deutlich günstiger.

http://www.kch-computer.de/store/pr...Kabel-1-8m-Vergoldete-Kontakte--DualLink.html

So ein Kabel erfüllt den gleichen Zweck oder?

Mit der Audiowiedergabe bin ich leider auch noch nicht weitergekommen. Hab es nur so hingekriegt das der PC über die Audioausgänge an einen der AV-Anschlüsse des Fernsehers angeschlossen ist, dann bekomme ich den Ton des PCs über den Fernseher wenn ich auf den AV-Anschluss schalte. Logischerweise hat man dann jedoch nicht das Bild des PCs.

Wenn ich den Vorschlag mit den Cinch- und dem S-Video-Kabel über einen Scart-Adapter ausprobiere würde das doch wieder die Auflösung einschränken(?).

Einfacher. Besorg dir ein passendes SPDIF-Kabel, schließe es an der Graka und am MB an. Dann überträgt das HDMI Kabel auch den Ton und gut is.

Einfacher. Besorg dir ein passendes SPDIF-Kabel, schließe es an der Graka und am MB an. Dann überträgt das HDMI Kabel auch den Ton und gut is.

Das klingt sehr gut, nur muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: Wie sieht so ein Kabel aus und wo genau ist der der dazugehörige Anschluss an der Grafikkarte?

Schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten :)

Das klingt sehr gut, nur muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: Wie sieht so ein Kabel aus und wo genau ist der der dazugehörige Anschluss an der Grafikkarte?

Schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten :)
Das funzt nur, wenn der TV nen digitalen S/P-DIF-Eingang hätte. Normal haben die Kisten höchstens dig. Ausgänge.
Also entweder HDMI oder analoger Sound.
Der dig. Soundausgang am PC ist entweder ein Toslink (dig.-optisch) oder ein Cinch (dig.-elektrisch).

Das funzt nur, wenn der TV nen digitalen S/P-DIF-Eingang hätte. Normal haben die Kisten höchstens dig. Ausgänge.
Also entweder HDMI oder analoger Sound.
Der dig. Soundausgang am PC ist entweder ein Toslink (dig.-optisch) oder ein Cinch (dig.-elektrisch).

Braucht er doch nicht!! Das HDMI Kabel überträgt den Ton ja sowieso mit. Also braucht er auf der Graka den Sound. Und das funzt nur, ausgenommen ATI, mit SPDIF Kabel. Wie so eines hier: http://www.albatron.com.tw/public/Images/Knowledge/2008032501/HDMI_SPDIF07.jpg

Da gibts verschiedene. Du musst jenes, welches auf deine Graka und dein MB passt, halt selbst suchen.

Braucht er doch nicht!! Das HDMI Kabel überträgt den Ton ja sowieso mit. Also braucht er auf der Graka den Sound. Und das funzt nur, ausgenommen ATI, mit SPDIF Kabel. Wie so eines hier: http://www.albatron.com.tw/public/Images/Knowledge/2008032501/HDMI_SPDIF07.jpg

Da gibts verschiedene. Du musst jenes, welches auf deine Graka und dein MB passt, halt selbst suchen.

Ich meine, das geht bei der 8800GTX noch nicht... die G92 Karten waren die ersten, die über nen Connector auf der Karte den Sound über HDMI übertragen konnten... Auf der Platine der GTX ist ja auch keine entsprechende Buchse vorhanden:

http://www.ixbt.com/video3/images/ref/gf8800gtx-scan-front.jpg

Hat der Fernseher keine separaten Chinch Buchsen für den Sound? Find ich komisch... :confused:

Hat der Fernseher keine separaten Chinch Buchsen für den Sound? Find ich komisch... :confused:

also wie gesagt, habe bereits versucht das audiosignal über cinchkabel zu übertragen. dazu dann die kabel in einen der av-eingänge des fernsehers gesteckt, dann bekommt man den ton, jedoch nur wenn man auf eben diesen av-eingang schaltet, wo dann nicht das bild vorhanden ist.

hier mal die produktseite des fernsehers, da sind alle anschlüsse aufgeführt:
http://www.sony.de/product/t32-w-series/kdl-40w4500#pageType=TechnicalSpecs

also wie gesagt, habe bereits versucht das audiosignal über cinchkabel zu übertragen. dazu dann die kabel in einen der av-eingänge des fernsehers gesteckt, dann bekommt man den ton, jedoch nur wenn man auf eben diesen av-eingang schaltet, wo dann nicht das bild vorhanden ist.

hier mal die produktseite des fernsehers, da sind alle anschlüsse aufgeführt:
http://www.sony.de/product/t32-w-series/kdl-40w4500#pageType=TechnicalSpecs

Mmh, das sieht so aus, als ginge es bei dir tatsächlich nicht... Normalerweise hat ein guter Fernseher nämlich bei mindestens einem HDMI Anschluss noch gekoppelte Chinch-Buchsen dabei, da es ja z.B. auch Laptops gibt, die teilweise auch den Ton nicht über HDMI übertragen können und die möchte man ja auch gerne an den Fernseher anschließen...

Hört sich jetzt blöd an, aber es sieht fast so aus, als hättest du Pech... :shot:

Du kannst höchstens die Auflösung 1920*1080 im Treiber manuell hinzufügen und versuchen, ob es über VGA doch funktioniert. Die Bildqualität dürfte aber nicht so berauschend sein... ;)

Habe mir nun ein DVI->HDMI-Kabel besorgt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Also noch einmal vielen Dank an alle für die Hilfe. :wink:

also das mit dem sound ist bei dir garnicht so einfach. deine Asus EN8800GTX hat doch gar keinen spdif eingang richtig? zumindest habe ich nix gefunden im internet sowie auf der asus seite darüber.

der HDMI Anschluß 2 hat noch eine Analog-Audio (Miniklinke) Buchse. BDA Seite 55.
Sollte doch für dein Vorhaben passend sein.

Anhänge

• BDA Sony Z4500 Seite 55.jpg
    BDA Sony Z4500 Seite 55.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh